Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Konzertgerät 6099
#41
Hallo Dietmar,
Die 18V Lampe liegt im Gegenkopplungszweig der Endstufe und verändert je nach der Höhe der Aussteuerung die Gegenkopplung.
Es wird daher eine dynamische Lautstärkeregelung realisiert, d.h. eine laute Stelle wird noch lauter gemacht.
Gruß Klaus
Zitieren
#42
Ich Danke euch wiedermal für die Erklärung der Dynamik-Lampe.
Gleichzeitig frage ich mich was das ganze soll?? Was hatten die Entwickler sich dabei gedacht?? Ich für meinen Teil bin froh wenn ein Radio die eingestellte Lautstärke gleichmäßig wiedergibt. Diese Dynamik macht ja genau das was ich als "Fehler" Interpretieren würde. Vielleicht kann mir der gute, bestimmt Mitlesende Hans, hier noch ein paar Sätze zu schreiben. Er war ja nicht der einzige Entwickler bei dieser Firma, aber ich denke das er das erklären kann? Schön wäre es wenn deine nicht sehr üppige Zeit es zuläst lieber Hans.

Gestern, in der wartezeit zu euren Ratschlägen, habe ich mir die Lautsprecher wie von Stefan vorgeschlagen mal vergenommen. Genau wie beschrieben war aber nur der Hauptlautsprecher von diesem Schaumstoff betroffen. Da wurde jetzt eine andere Dichtung reingeklebt. Die drei anderen Lautsprecher hatten feste Dichtungen.
Jetzt muß ich noch von der rechten kleine Seitenwand den Bezugsstoff erneuern, der ist sich am Auflösen. Das Gehäuse hat auch einige Macken, zum Lackieren ist es jetzt zu kalt. Also nur Aufhübschen. Wir, Frank und ich, sind uns da einig das nicht immer alles neu Lackiert werden muß.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#43
Perfekt Dietmar und Glückwunsch.

Der Krimi ist beendet und der Mörder war die ECC83.
...und Licht ins Dunkel hast Du auch gebracht.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#44
Hier noch einige Abschlußbilder

   

   

   

   

   

rechts über der Senderverstellung gibs noch vier Birnchen mit Bajonettfassung 7V, drei für Klaneinstellung und eine für die linke Taste im Register Wunschklang Dezent. Ausserden werkelt an der Wunschklangtaste ein Birnchen hinter der Scheibe und wieder dahinter dem Blech weit unten im Chasis.

allen die sich hier eingebracht haben oder auch nur mitgelesen und mitgefiebert haben meinen herzlichsten Dank.

Leider habe ich keine Adresse von Maren, sie würde sich bestimmt über diesen bericht Freuen das das nicht so alltägliche Gerät weiterlebt und zwar bei Frank im bergischen Land
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#45
Schöne Arbeit mit tollem Ergebnis.
Hier zeigt sich mal wieder, wie gut das Forum zusammen arbeitet und weiterhelfen kann, Respekt.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#46
Hallo, Dietmar,
Ich habe Dein Bericht auch mit Interesse verfolgt und freue mich auf das Ergebnis sehr. Ein Dankeschön Dir und den Mithelfenden,
Ich habe dabei auch was dazu gelernt.
Nächste Woche werde ich Maren anrufen und die auf Dein Bericht aufmerksam machen. Sie wird sich sehr freuen, wie der Benölchen bestimmt auch.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 5195 Konzertgerät Sepp40 12 2.387 08.12.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Sepp40
  Grundig Konzertgerät 5395 Stereo Sepp40 32 4.862 22.04.2022, 22:42
Letzter Beitrag: mike jordan
  Grundig 5295 Konzertgerät Sepp40 9 2.870 02.10.2021, 22:30
Letzter Beitrag: Sepp40

Gehe zu: