Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens (Grundig) Video 2000 FM204 (2x4 700) Tantals tauschen?
#1
Hallo Freunde.

Letzte Woche nahm ich mir endlich meinen Video 2000 von Siemens, Typ FM204, der eigentlich ein Grundig 2x4, Typ 700 ist, vor.
Dieses Modell war der erste von Grundig auf den Markt gebrachte Video 2000.
Zuerst wurde der gerissene Capstan-Riemen ersetzt.
Das Problem ist, dass man den Tachogenerator der Capstanwelle ausbauen muss um an den Riemen zu kommen. Nach dem Einbau muss der Generator wieder justiert werden. Sonst schwingt die Servoregelung für den DC-Motor, der den Capstan über besagten Riemen antreibt (eine eigenwillige Konstruktion).

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich möchte alle Elkos und auch die Tantals ersetzen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass beim Ersetzen der Tantals eventuell ein Neuabgleich notwendig wird. Die Positionen mancher Potis auf den Steckmoduln sind so, dass man im eingebauten Zustand nicht drankommt. Ich vermute, dass die Potis später nicht mehr justiert werden sollen und ein Abgleich später nicht möglich ist. Außerdem habe ich gelesen, dass ein Abgleich des Gerätes nur vernünftig mit der Einmesskassette von Philips/Grundig möglich sein soll, nur woher die Kassette nehmen?

Meine Hoffnung ist, dass hier im Forum jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser Geräte hat und mir eine Einschätzung über den Austausch der Tantals geben kann.

Bin für jede Hilfe und Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Es gab für diese Geräteserie Adapter für die Module um diese abgleichen zu können. Das Modul steht dann also aus dem Gerät heraus und man kommt an die Potis gut ran.
Wir hatte die Adapter in der Werkstatt, leider wurden sie mit dem sterben von Video2000 entsorgt.
Es wird schon wegen der Toleranzwerte notwendig werden die Baugruppen neu abzugleichen. Wenn also kein akuter Grund vorliegt würde ich davon absehen.
Zitieren
#3
Hallo,
also von einem generellen Austausch der Elkos und Tantalelkos würde ich abraten. Warum sollen sie getauscht werden? Ich habe einige Erfahrungen mit professioneller Video- und auch Monitortechnik der 80er Jahre. (Grundig, Sony, Sanyo, Toshiba). Ich habe noch keine Veranlassung gehabt, z.B. Elkos zu tauschen. Dazu ein Beispiel: 100µF- Elkos in einem Broadcast- Videomonitor von Sony. Neupreis des Gerätes 1987 war 10.000DM. Die Elkos lagen heute noch alle im Wertebereich von 99,5 bis 101,8µF! Also, es geht doch!!!

Das Phänomen mit den ausgetrockneten Elkos habe ich verstärkt ab Anfang der 1990er Jahre, auch bei semiprofessionellen Markenprodukten, wie JVC BR- S 812 (SVHS- Recorder NP 8.500 DM) oder SONY SVO 880 (NP 6.500 DM) beobachten können.
Fazit:
Ab den 90er Jahren wurden oft keine langlebigen Bauelemente mehr verbaut, weil auch semiprofessionelle Geräte für nur noch wenige Jahre Lebenszyklus entwickelt wurden.
Zitieren
#4
Hallo Wingman, Hallo Wolfram,

Bei den Grundig-Geräten dieser Zeit sind defekte Elkos keine Seltenheit. Besonders die Netzteile leiden sehr darunter.
Außerdem sind gerade bei Grundig-Geräten der späten 70er und frühen 80er Jahre die Tantals häufige Ursache für Ärger.

Die berüchtigten roten Roederstein-Becher, das sind aber nur drei, werde ich tauschen. Zwei zeigen schon Bruchspuren.
Das Schaltnetzteil entwickelt sehr viel Wärme. Die beiden dicken Elkos neben den Gleichrichtern werden sehr warm (ca. 60 Grad).

Die Bauteile professioneller Geräte dürften wahrscheinlich von höherer Qualität gewesen sein.

Ich werde die Hand voll Elkos gegen höherwertige ersetzen. Bei den Tantals werde ich vorerst nichts unternehmen.
Nach dem Austausch des Riemens fing, wie schon gesagt, die Drehzahl des Capstans an starkt rhytmisch zu schwanken. Nach einiger Justage am Tachogenerator bekam ich die Drehzahl zwar relativ ruhig, aber das Bild fiel rhytmisch kurz aus und wurde schwarz, kam dann aber gleich wieder. Wenn das Bild dann da war, war es auch ruhig und scharf. Der Ton ist leider sehr dumpf, leise und die Höhen fehlen. Vielleicht reicht da eine Kopfreinigung.

Vielen Dank für Euere Beiträge.
Vielleicht hat jemand ein Service-Manual für mich. Das wäre echt toll! Oder jemand kann mir Tips geben.

Viele Grüße,
Daniel.
Zitieren
#5
Das typische Grundig Problem.........Netzstecker rausgezogen (z.B. um Staub zu wischen) Stecker wieder rein, Gerät stellt sich tot. Ursache sind 3 Elkos im Primärteil des Schaltnetzteils, insbesonders des 10uF Elkos vom Gate des Mosfets zum IC.
Zu dunkeles Display ist bei Grundig VCRs auch ein tauber Elko.
Die Jittererscheinung beim Ton des Video 2000 liegt nicht am Riemenwechsel sondern am Motor. Wir haben die Motore zigweise erneuert.
Zitieren
#6
Ja da kann ich nur auf Ebay hinweisen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Dietmar. Ein Manual hab ich bekommen :-D :-D
...ist auf dem Postweg
Zitieren
#8
ich erinnere mich an die netzteile von grundig vcrs mit dem ic tda4605, dieser ic fand auch in grundig tvs verwendung. deren instandsetzung war nicht sehr schwierig, wenn man die häufigsten fehler kannte.
da wären zunächst die besagten 3 elkos, der 270kohm widerstand, fand seine unterbrechung im betrieb statt, lies der mosfet sein leben. ansonsten läuft das netzteil nicht an.
der tda4605 überlebte fast immer. kalte lötstellen sind ebenfalls zu nennen, insbesonders der impulskondensator beim fet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transmittersystem Audio / Video Grießgram 0 1.287 09.06.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Grießgram
  Video 2000 Philips VR 2021 - kennt sich da jemand von Euch aus ? Siemens78 7 2.412 08.01.2016, 21:40
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: