Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lötstation
Guten Abend,
Seit etwa zwei Wochen hat sich meine alte billige Lötstation verabschiedet.  War das der winzige Triac der die regelte oder das Heizelement - wollte sie gar nicht prüfen und reparieren - Die hat paar Jahren gut gedient, aber die beiden mitgelieferten Spitzen haben sich abgenutzt, die Halterung des Heizelements machte Probleme. Mit anderen Worten, ich wollte sie nicht mehr und habe sie weggeschmissen. Temporär nutze ich das Spielzeug, dass ich hier bereits vorgestellt habe https://radio-bastler.de/forum/showthrea...+Spielzeug.
Das ist aber keine Dauerlösung.
Wie bekannt, ich bin ein Hobbyradiotechniker, habe kein eigenen Betrieb und löte ab und zu - bis zu sieben Tage der Woche aus Spaß. Von daher und auch weil ich sehr Arm im Kopf bin ( Südosteurpäer) - kommt keine teure Lötstation für mich in Frage.  In der Hoffnung, das ich doch einigen wenigen gleichgesinnten habe, stelle ich hier die Frage - wer hat mir eine zu empfehlen oder bzw. wer hat Erfahrung mit diese:
https://www.ebay.de/itm/Yihua-60W-480-C-...3018394111
Ich hoffe, ich überrede meine Frau mur ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Smiley37
Oder diese hier:
https://www.ebay.de/itm/110v-220v-967-El...4138100101
Gruß!
Ivan
Hallo Ivan,

die II. habe ich seit > 3 Jahren im Einsatz.
Sie macht alles klaglos und es waren auch mehrere Spitzen dabei.

Super Teil...
Hallo Ivan,
für das Geld bekommst Du auch z.B., bei P...in eine Lötstation
und musst nicht über einen Monat auf die Lieferung warten.
Einen Ersatzkolben und Lötspitzen kannst Du dann gleich mitbestellen...

Viele Grüße,
Rolf
Moin Ivan,

bei mir werkelt eine ZD931 seit gut 8 Jahren völlig problemlos vor sich hin. Die Lötspitzen halten sehr lange und auch der Lötkolben ist immer noch der Erste.
Bedingt durch meine zwei Arbeitsplätze in der Werkstatt, kam vor ca. drei Jahren noch eine LS937 hinzu. Eigentlich ist die LS937 nur eine leicht abgeänderte