Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRAETZ Hostess 1408
#21
Wenn um das Zahnrad platz wäre, könnte man einen passgenauen Ring drüber schieben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Super Idee Frank!  Idea

Da das Kunststoffrad auf einer gerändelten Buchse sitzt, könnte man seine Bruchstücke aufkleben und dann einen strammen Passring drüberschieben. Durch die Rändelung kann es ja nicht mehr von der Buchse rutschen.

Platz gibt es genug.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#23
Hallo Radiofreunde,

heute habe ich noch etwas an der Uhr gedreht. Es gibt sogar ein Lied, geht wohl so: wer hat an der Uhr gedreht.......usw, usw.

Das Zifferblatt von der Basisplatte getrennt, war angeklebt, da sind die Schrauben für Das Uhrwerk versteckt.

   

So sieht das Werk im ausgebauten Zustand aus, der Weckschalter gut zu sehen.

               

Beim drehen des Weckzeit Rades klickt der Schalter habe aber elektrisch noch nicht getestet.

Das Zahnrad, jetzt zugänglicher, wollte absolute nicht von der Stelle weichen.

   

Da habe ich auf die schnelle einen Abzieher gebastelt. Nicht schön aber selten.
Immer schön über Kreuz die M 3 Schrauben, mit und mit gedreht, nun gehört das Zahnrad mir.

         

Harald , das reinigen des Uhrwerkes werde ich so machen wie du getan hast.
Habe z. Zt. nur Bremsenreiniger, der sprüht aber mit sehr viel Power da ist mir Bange um die kleinen Rädchen.
Und Ölen den gleichen Weg.
Da ich keine Erfahrung mit Uhrwerke habe fällt mir auch nichts besseres ein.

Wir haben doch auch Uhrenspezis im Forum, habt ihr ne bessere Idee?

Die kleine Mechanik für die richtige Laufrichtung des Motörchens habe ich auch entdeckt, die funktioniert gut.
Der kleine Motor hat wirklich die Tendenz mal andersrum zu drehen.

Da ist ja noch das Problem mit der Zeiger einstellen.
Darüber muss ich aber noch ein bisschen Gehirn Schmalz verbraten wie ich das reparieren werde.

Das und nicht mehr habe ich Heute gebastelt, mehr Zeit habe ich mir nicht gegeben.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#24
Hallo Radiofreunde,

nach ner kleinen Ewigkeit ist das Radio nun fertig und spielt eine schöne Musik. Naja, Sprache wird auch wiedergegeben.

Noch zwei  Bemerkungen nebenbei.
Im Vergleich mit Haralds Radio ist in meinem eine Abdeckung über das Uhrwerk geschraubt.

   

Als Ersatz des kaputten Zahnkranzes zum Zeit einstellen gab`s von der Drehbank einen kleinen Ring der den Zweck erfüllt. Nicht schön aber / selten / funktioniert.

         

Die Lämpchen für die Uhrbeleuchtung wurden eingebaut, und so schön beleuchtet sieht das eingeschaltete Radio nun aus.

   

   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#25
Man glaubt es ja nicht, aber neulich schreibt mir doch der Torsten (FernmeldeHW) und fragt, ob ich den kleinen Originalknopf haben möchte.

Schon war er hier bei mir und wurde eingebaut. Neu sieht die Hostess wirklich aus wie neu, oder?

       

Nun habe ich einen sehr schönen kleinen 3D - Druck Knopf übrig. Braucht den zufällig jemand?

EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN TORSTEN!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#26
Moin Harald, ja bitte.
Nun fehlen mir 2 Stück für die Uhr meiner Hostess.
Ich werde in der Bucht schauen, aber überlege,
ob ich Haralds Knopf in Resin nachgiessen sollte...

Wäre dann aber kein Metall mehr und die Schwierigkeit ist das Innenleben
eines Knopfs mit einzugießen, ohne dass das (vorher genau eingefärbte) Resin
innen reinläuft

Na, erstmal zum laufen bringen. Brummt heftig.

Danke für diesen Thread und schonmal ein
frohes Weihnachten
Zitieren
#27
Die Ersatzteilbestellung geht bald raus...

Es ist zur Zeit so eine Hostess in der Bucht:
https://www.ebay.de/itm/295468621482
Habe mit dem Verkäufer nichts zu tun
Zitieren
#28
Vielen Dank für den Hinweis!

Beim Betrachten der Bilder des auktionierten Gerätes und der Bilder in RMorg fiel mir auf, worüber ich mich schon die ganze Zeit gewundert hatte. Der Knopf unter der Uhr links ist gar kein runder Knopf, sondern ein Knopf mit Nase. Ist ja auch irgendwie klar. Wie soll man sonst sehen, welche Betriebsoption gerade angewählt ist. Ja, manchmal fällt der Groschen etwas langsam...
Hier ein Bild aus RMorg:

   
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#29
Photo 
Stimmt. Vermutlich deshalb fehlt genau der Knopf. Mechanisch stärker belastet.
Früher gab es noch vernünftige Ersatzteilhaltung. Übrigens hatte meine Oma bei Graetz gearbeitet. Gelötet. Anfang der 60er.
Also der Trend geht ja zur Zweithostess. Aber 30 Euro sind mir zuviel. Harald, wir könnten uns den Preis ja Teilen, dann behalte ich die 2. Hostess, auch ohne einige Knöpfe: Hat den Vorteil, dass Du die besten Knöpfe und Teile bekämst/behältst. Denn auch meine erste Hostess bekäme einige neue Knöpfe, die gebrochen sind.
Und ich bestelle gleich Teile für zwei Geräte. Hauptsächlich Elkos.
Und die Geräte kämen in gute Hände, denn auch die 2. Hostess wird Ihren Dienst sichtbar in der Küche verrichten. Allerdings mit ggf. abweichenden Knöpfen.
Zitieren


Gehe zu: