Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche DRM Radio
#21
Hallo Bernhard,

ich wollte dich nur ein wenig rauslocken.
So sehr ich auch gesucht habe, Software konnte ich keine finden.
Ich schau nachher aber mal, was da so in einem Radio drin steht an Versionen.

Tino
Zitieren
#22
Danke Bernhard für die detaillierten Erklärungen. Dann warte ich mal voller Ungeduld, dass Otto sich meldet.

Schönen Herrentag Euch allen!
Zitieren
#23
Hallo in die Runde,

habe gerade ein MultyRadio 1.0 für €150,00 erstanden. Das müsste nächste Woche hier eintrudeln. Mal sehen was da für eine FW drauf ist. Ich melde aber schon mal hier Interesse an der 1.05 Version an. Nun kann ich mal etwas mit meinem Lime SDR herumexperimentieren was DRM anbelangt. Solch ein Radio habe ich schon lange gesucht. Es war gerade gestern eingestellt worden...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#24
Hallo Semir,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Ja die Preise für die DRM Radios sind in den letzten Jahren stark angezogen, es gibt nicht mehr allzu oft welche in freier Wildbahn. Ich beobachte den Gebrauchtmarkt auch immer mal wieder und die Multiradios gehen für 200+ Euro weg, auch das Murphy Richards hat letztens knapp 250 Euro gebracht, trotz aller Schlechtigkeiten die die Dinger unmodifiziert haben. Manchmal findet man einen Verkäufer der mit DRM nichts anfangen kann und für den das Radio nur eine alte Kiste und Staubfänger ist. Aber diese Angebote sind meist nicht unter "DRM" zu finden, sondern einfach unter "altes Radio" oder "Digitalradio". Sowas ist fast schon ein kleiner Lottogewinn.

Ich habe bei uns im Kahn noch zwei unbenutzte Hitachi World Space 1 gefunden! Originalverpackt! Ich stelle das Radio demnächst mal vor. Soll ich sie mit nach Dtl. bringen? Eins für Dich, eins für mich? Vielleicht kann man die Radios mit GNURadio wieder spielen lassen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
Hallo,

ich habe mal 4 Fotos meiner Versionen gemacht.
[Bild: fullsizeoutput_74.jpeg]
[Bild: fullsizeoutput_76.jpeg]

[Bild: fullsizeoutput_77.jpeg]
[Bild: fullsizeoutput_75.jpeg]

Scheinen ja alle neuer zu sein als in deinem Himalaja Gerät.
So richtig glaube ich aber immer noch nicht an ein Softwareupdate.
Erst wenn ich es auf dem Gerät habe. So schwer kann das ja nicht sein.

Tino
Zitieren
#26
Hallo Bernhard,

Ja an dem Hitachi Worldspace Radio hätte ich Interesse, das wäre super. Ich habe ja hier den kleinen Lime SDR vielleicht kann man damit ja ein Signal für Worldspace erzeugen. Im Moment bin ich dabei meinen Hobbykeller gründlich aufzuräumen dazu gehört auch einige Geräte in Ordnung zu bringen wie z.B. den Bush TV62. Dank Corona und Kurzarbeiten habe ich nun auch etwas mehr Zeit für solche Projekte.

Auch den FPGA Kurs würde ich gerne irgendwann machen. Die Quartus Software habe ich schon mal auf mein neues Laptop installiert und getestet. Ich kann jetzt unter Linux, Windows 10 und Windows 7 x86 (letzteres als virtuelle Maschine) Tests durchführen. Die DRM Encoding-Software die Du mal vor einiger Zeit hier vorgestellt hattest habe ich auch noch irgendwo im Software Archiv...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#27
(21.05.2020, 19:27)Neuge schrieb: Scheinen ja alle neuer zu sein als in deinem Himalaja Gerät.

Tino tue mir bitte einen Gefallen und verwechsele nicht immer alles und schon gar nicht die Modelle! Das Bild mit den FW-Bestandteilen oben ist, wie man unschwer erkennt ein Richard Morphy DRM-Radio, kein Himalaya! Bild aus dem Netz, wie gesagt. Das erste Himalaya-DRM Radio basiert auch auf dem RS-500,  dennoch kann man die Firmwareversionen nicht einfach mischen, da wie ich schon geschrieben habe ein Teil kundenspezifisch ist! Das "neuere" Himalaya hat eine andere SDR-Basis und gar nichts mit RS-500 zu tun!
Auch nicht irgendwelche Firmwareversionen der Hersteller untereinander hin und her patchen, das kann im schlimmsten Fall ein "defektes" Modul bedeuten, was man dann auf anderem Wege reparieren (neu programmieren) muss! Entschuldige bitte die Wortwahl, aber wenn keiner sich an die Warnung hält, dann bitte später nicht die Klappe aufreißen und rumheulen wenn das Radio erstmal nur noch ein Briefbeschwerer ist!

(21.05.2020, 19:27)Semir schrieb: Hallo Bernhard,

Ja an dem Hitachi Worldspace Radio hätte ich Interesse, das wäre super.

Ich packe die Radios morgen gleich ins Flugzeug! Wenn Du irgendwelche Worldspace Internas hast, lass es mich wissen. Das hilft uns ungemein da ein GNU-Radio Programm zu entwerfen.

(21.05.2020, 19:27)Semir schrieb: Auch den FPGA Kurs würde ich gerne irgendwann machen. Die Quartus Software habe ich schon mal auf mein neues Laptop installiert und getestet.

Auch das wird noch kommen Semir. Im Moment muss noch der uC-Enstiegskurs sein letztes Kapitel bekommen. Die PDF habe ich hier auf dem Laptop, aber durch Corona ist halt vieles anders! Niemand hat geahnt das wir das Schiff ein paar Monate eher bekommen, niemand hat gedacht das es keine Linienflüge mehr gibt und wir zig hundert Leute mit Privatjets ausfliegen müssen.
Ich weiß auch noch nicht wann ich mal wieder nach Hause komme, aber die Welt ist seit März halt eine andere und ich muss Sachen auch hier im Forum nach hinten stellen.

Allgemein sollten wir diesen Thread hier aber mal sortieren, denn wir sind hier im Marktplatz! Thementechnisch insgesamt aber bei "Suche DRM-Radio", "Timos SDR auf Teensy 4.0 (mit/ohne DRM)", "Firmware von RS-500 Radios", "sonstiges Worldspace, FPGA-Kurs". Ich bekenne mich schuldig an dem Mischmasch mitgewirkt zu haben, aber wir sollten doch in eine gewisse thematische Ordnung zurück finden."

Semir, kannst Du den Thread für uns vielleicht entknoten und dann alles zu Suche DRM-Radio im Marktplatz lassen und den Rest in die einzelnen Kategorien bringen?" Geht ja jetzt sicher in Richtung Technik weiter und nicht An+Verkauf. Danke Dir.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#28
(21.05.2020, 19:27)Neuge schrieb: Hallo,
ich habe mal 4 Fotos meiner Versionen gemacht.

Ich habe gerade mal verglichen. Mein Multyradio hat genau die gleichen Versionen wie Deines. Hat etwas gebraucht zu verstehen, wie man das Menü aufruft. Wenn man es einmal gemacht hat, erscheint es logisch.

1. Auf Taste „Menü“ drücken
2. Mit Wählrad bis „Einstellungen“ scrollen
3. Auf das Wählrad so lange drücken, bis das Menü „Energeering“ erscheint
4. Zu „Version Numbers“ scrollen und Wählrad kurz drücken

Dann bedeutet die 1.0 beim Start tatsächlich, dass ich ne uralte Software drauf habe (1.0). Kein Wunder, dass ich das Radio damals für eine Frechheit von Technisat empfand. Der Ruf der Firma hatte bei mir seither stark gelitten. Mein neuer Kabel-Receiver von Technisat kann beispielsweise kein HbbTV 2.0 und hat kein WLAN-Chip. Den muss man zu Wucherpreisen extra kaufen. Natürlich passt kein anderer. Die Firma ist offenbar weiterhin nicht zu empfehlen. 

   
Zitieren
#29
Hallo,

was heißt denn "uralt" ? Es ist die offizielle und einzige Version die es gegeben hat. Alle Multyradios sind damit ausgeliefert wurden.
Ich nehme an, dass es von den Dingern gar nicht so viele gibt, wie es den Anschein hat. Mines hat z.B. die Seriennummer 13001523340 und das eines Freundes 1300152265. Sieht nicht danach aus dass es ein Kassenschlager war.
@Bernhard Kannst du die Firmware irgendwo hochladen?

Tino
Zitieren
#30
Schade dass hier nix mehr passiert. Hätte meinem Modul gerne ein Update verpasst.

Tino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schaltplan Radio Orion AR306 Export , ( Ungarische Hersteller) Stassfurt 0 197 19.01.2024, 23:47
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Ich suche Skalenglas für Radio SABA „Villingen“ 6-3D Valeri 0 139 12.01.2024, 18:35
Letzter Beitrag: Valeri
  Suche Hörzu (Hör zu) Hefte 1954-1960 (wg. Radio-Anzeigen) mageb 0 184 16.12.2023, 12:12
Letzter Beitrag: mageb
  Suche Röhrenempfänger von F.E.F Radio Ehrenfeld Frankfurt .. peterhm 0 269 19.08.2023, 18:16
Letzter Beitrag: peterhm
  Suche drei Knöpfe für einen Radio EAK Super 64/50 GWHS sachsenbert 0 332 13.01.2023, 17:34
Letzter Beitrag: sachsenbert

Gehe zu: