Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher Royal Probleme
#1
Hallo Freunde der Technik
Da sind ja einige Vollprofis am Werk. Na ja - so viel Zeit hab ich noch nicht übrig, aber es ist schon fantastisch mit wie viel Liebe zum Gerät da gearbeitet wird. Also ich habe mal meine 3 Uher Royal die schon länger eingelagert sind, rausgenommen und wollte eines laufen lassen.
Ich wollte mir mal eine alte Aufnahme von 1960 von einer Klassenaufführung anhören.  Eines hatte Riemen-Schaden und hat das Band nicht aufgewickelt, scheidet momentan aus. Das älteste im Nußbaum-Gehäuse lief dann eigentlich ganz gut bis auf ein wenig Laufgeräuschen der Reibräder. Als ich am nächsten Tag nochmal bestimmte Stellen anhören wollte, war keine Wiedergabe mehr.
Der Verstärker läuft, beim antippen vom Eingang am Tonkopf-Stecker brummen beide Ausgänge.
Auch ein Wechsel der Tonkopf-Träger ( sind 4 Stück vorhanden ) und ein anderes Band, das auf meinem alten Magnetofon 302 läuft brachte kein Ergebnis.
Jetzt hab ich den Riemen umgewechselt und das andere Gerät macht den selben Fehler.
Kann doch nicht sein, dass plötzlich die Köpfe defekt sind.

Lasst mal euere Erfahrung raus. Ich steh auf dem Schlauch.
Gruß Sigi Smiley61
Zitieren
#2
Hallo Sigi,
herzlich willkommen.
Da ja Elektronik für dich kein Fremdwort ist meine Fragen.
Welches Uher Gerät genau und hast du Service Unterlagen?
Kannst du Schaltpläne lesen und verstehen?
Welche Messgeräte stehen dir zur Verfügung?
Je genauer deine Angaben desto besser kann man dir helfen.
So ist das alles wischi waschi.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Sigi

du meinst offenbar das Royal de luxe. Das mit der "Elektroherdbedienung", 1967-75. Ja?

a) an einem defekten Kopf liegt dein Problem ganz sicher nicht. Bei Kopfunterbrechungen würde das Gerät nicht schweigen sondren laut brummen. Nein, da ist der Verstärker, genauer gesagt dessen Stromversorgung ausgefallen (warum dessen Stromversorgung? Weil das Problem beide Kanäle betrifft)

b) Wenn's hier nichts wird versuch es mal im Bandmaschinenforum.

https://forum2.magnetofon.de

Da kennt man sich mit Tonbandgeräten naturgemäß besser aus.

Aber: Sicherungen (alle!) prüfen, Blick in den Schaltplan, Blick ins Gerät, Betriebsspannungen messen - das kann ich dir auch hier raten.

VG Stefan
Zitieren
#4
Hallo Jungs - besten dank für euere Rückantworten - die Ermahnung von Richard erinnert mich an meinen Junior ( von was sprichst du eigentlich ). Also es sind zwei SG560 Royal und das momentane Problemkind ist das Royal DELUX .
Sicherungen sind kontrolliert und eigentlich denke ich schon dass der Verstärker lauft.
Auf Pin 9 und 10  und auf Pin 1 und 4 der Kopf Steckerleisten ( von vorne links nach rechts ) kann ich den Verstärker ansteuern .
( Eigang brummt )
Zu den Unterlagen
- ein Schaltbild vom Net allerdings sind Abwweichungen vorhanden -
Multimeter sowieso - einen alten Hameg Oszi - einen Signalgenerator.
Ich kann leider immer nur sporatisch rangehen und nicht drüber bleiben da ich Allrounder bin und man mich mit allem Sch....
eindeckt. Aber selbst schuld sagt meine Wilma.
Grüße Sigi
Zitieren
#5
(20.11.2019, 12:33)LOEWE KC schrieb: Auf Pin 9 und 10  und auf Pin 1 und 4 der Kopf Steckerleisten ( von vorne links nach rechts ) kann ich den Verstärker ansteuern .
( Eigang brummt )


Kann ich mir schwer vorstellen, eine Seite der beiden Spulen des Wiedergabekopfes muss auf Masse liegen .

mfg
Silvio
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher 714 gibt kein Ton von sich Triode84 3 221 07.04.2024, 20:39
Letzter Beitrag: radioharry
  Uher SG560 Royal spult langsam, Schleifgeräusche und linker Kanal dumpf Bastelbude 1 408 28.12.2023, 19:25
Letzter Beitrag: radiot007
  Neuerwerbung UHER CR 210 Stereo linsepe † 46 31.875 25.02.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Tom..
  Uher CR210 Aussteuerungsinstrument uk1408 4 864 24.02.2023, 19:09
Letzter Beitrag: uk1408
  Uher sg 560 Royal mit neuen Problemen hansi 18 3.034 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: hansi

Gehe zu: