Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LapTop Terra
#1
Hallo Radiofreunde,

Bei dem Gerät wurde der Ein-Aus Knopf zerstört.
Ob er weggefallen ist oder hinein gedrückt wurde ist unklar.
Mein Enkel ist natürlich nicht schuld.

   

   

   

Kann man so etwas reparieren?
Bitte die Spezis in dieser Sache um Hilfe.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Lieber Marcello  Smile

Wenn es mein Laptop wäre, würde ich an Deiner Stelle nach

Computer-Rettung-Oberberg
Neue Siedlung 18
51702 Bergneustadt

gehen, das sollte bei Dir in der Nähe sein (?)  Maus

Solche PC Spezi's können meist gut helfen, ich hab's noch nie bereut.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Lässt sich schon retten. Wenn es der den Wert ist. Lass dir einen Kostenvoranschlag von einen PC Spezi machen.
Das Problem ist ja, dass das Oberteil meist an einigen Tasten irgendwo eingehakt ist und von unten dann extra verschraubt wurde. Wenn man das zerstörungsfrei abbekommt sieht es gut aus. Aufgemacht muss es werden, da ja das Fehlende Teil zwischen den anderen tasten herumirren könnte und diese dann womöglich blockieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Marcello,
hier würde ich im Vorfeld testen ob der Laptop sich überhaupt einschalten lässt.
Meist ist in der Oberschale des Gehäuses mechanisch ein Plasteteil als Einschaltknopf eingearbeitet.
Darunter dann eine Elektronik mit einem Microtaster und einer LED verschraubt. 
Dies ist die eigendliche Einschaltmimik!
Und die läßt sich auch ohne das Plasteteil betätigen.
Hier ein Beispiel:

   

Einfach mal eine große Lupe nehmen und durch die Öffnung gucken ob dort dieser Taster sichtbar ist.
Wenn ja, dann geladenen Akku rein oder Netzteil anstecken, dann dünnes Stück Plaste oder Holz nehmen und mal vorsichtig kurz draufdrücken.
Dann kannst Du immer noch entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt.
Viel Erfolg
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Hallo, hier noch eine Ergänzung:
https://www.youtube.com/watch?v=Yw2RMLBark0
Ansehen kann nicht schaden.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#6
Hallo Marcello,

bei dem Notebook geht es um ein türkisches Modell das schon etwas betagter ist. Der aktuelle Kaufpreis liegt bei max. 102,-€ und tiefer.

Der Netzschalter ist 100%ig auf der Hauptplatine untergebracht und als SMD-Bauteil dort befestigt. So einen Läppi bis auf die Platine zu zerlegen ist nicht ganz einfach und setzt schon gewisse Vorkenntnisse voraus. Dann müsstest Du so einen Taster extra besorgen, den alten entlöten und den neuen einbauen.

Ich würde das nicht mehr machen, obwohl ich etliche PCs und Laptops am Wickel hatte. Versuche Dir ein Umweg auszudenken, z.B. 2 Drähte anzulöten und dann mit einem externen Mini-Taster einzuschalten. Aber auch dazu müsste der Laptop zerlegt werden.

Vielleicht reichen auch primitive Möglichkeiten, wie z.B. mit einem hölzernen Zahnstocher den Schaltvorgang auszulösen.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#7
Hallo Radioftreunde,

das Gerät funktioniert und wurde schon mal von aussen durch die Öffnung eingeschaltet. Nicht von mir.
Ich habe versucht aber es nicht geschafft.

Zu einem Spezi zu bringen wird wohl zu teuer werden.

Das zerlegen geht , ist in dem Video von YouTube gut zu sehen. Danke Manfred für den Link.
Aber ob das danach wirklich zu reparieren ist steht in den Sternen.

Danke für Eure Tips, mal sehen wie sich die Sache weiter entwickelt.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann helfen: Fujitsu Laptop Der Hesse 8 1.948 05.12.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Grießgram
  Reparatur / Modernisierung eines Laptop Sony VAIO Gelhaar 3 1.985 16.03.2021, 22:09
Letzter Beitrag: navi
  Nokia killt den Laptop linsepe † 18 5.939 06.02.2021, 19:51
Letzter Beitrag: Morningstar
  Laptop Asus X72D bootet nicht 6B4G2019 26 8.032 13.01.2021, 11:15
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kubuntu-Installation auf Laptop 6B4G2019 14 5.513 01.08.2020, 11:25
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: