Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Toshiba REGZA 37BV700G - VESTEL Mainboard 17MB61-2
#1
Mahlzeit Leute.

Ich habe mal eine Frage.

Gibt es eventuell hier einen oder eine von euch, der/die auf ein VESTEL-Mainboard: 17MB61-2 die Firmware besorgen und kopieren / (ugs.: flashen/programmieren) kann? Das Board wird u.a. in verschiedenen TV-Geräten verwendet. Es muss die Firmware von diesem TV sein:

Toshiba REGZA 37BV700G

Hier noch ein Photo vom Board:
[Bild: 17mb61.jpg]

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
welchen fehler macht denn das board?
geflasht wird via usb. die genaue prozedur müsste ich erst erfragen. firmware müsste bei toshiba deutschland erhältlich sein.
der tv muss dafür betriebsbereit sein. schwierig wird es wenn das flashen abgebrochen wurde.........

Dein Gerät wurde im Downloadcenter nicht aufgeführt, demnach ist kein Upgrade vorgesehen.
Zitieren
#3
Hallo Wingman,

hier ein paar Zeilen zum Gerät:

Der Fernseher weist folgenden Fehler auf. Eine konstant blinkende StandBy-LED vorn am Fernseher. Sobald 230V~ am Netzteil anliegen (hat hinten noch einen Wippschalter, so dass man ihn komplett vom Netz trennen kann, ohne den Stecker zu ziehen), beginnt das Blinken der LED. Am Netzteil hängt die Inverterplatine, die auch messbar 24V DC abbekommt und halt das Mainboard, welches auch schon mit 13V DC versorgt wird. Die Netzplatine habe ich erst ausgangsseitig gemessen, ob die Spannungen soweit alle verfügbar sind. Das ist auch soweit der Fall. Es sind ca. 24 Pins an dem schwarzen Versorgungsstecker (Bild oben links), wobei doch einige Pins parallel verwendet werden. Das Touch-Panel (an-aus/source/lautst. +&-/Kanal +&-) werden auch schon direkt mit knapp 3,5V versorgt. Beim betätigen piept das Ding auch (kleiner Piezo-Beeper auf der Touch-Panel-Leiterplatte). Da fällt mir gerade etwas ein....aber gleich... Die Bildwiedergabe (Röhren über Inverter und Ansteuerung des Panels über das "T-con" Board) startet nicht. Der Ton kommt ja über das Mainboard und startet halt auch nicht. Der Treiber-IC sitzt mit auf dem Mainboard drauf.

Also quasi, das ganze Board startet nicht (ausser LED, die blinkt und das Touch-Bedien-Panel, welches bei berühren, piept)

Okay....das mit dem Firmware Download-Center auf der Toshiba-Site, habe ich schon ausprobiert.

Wie Du schon sagst: Für dieses Modell gibt es kein Upgrade. Ist es denn eine Software oder nur ein Update für die Software, die ohne hin schon drauf ist bzw. "wäre"?

Ich habe im Netz eine "Fa." in Polen gefunden, die haben exakt diese Fehlerdiagnose beschrieben und eine Lösung für das Problem gegen Bezahlung angeboten: Board oder den ganzen Fernseher hinschicken. Die würden das Board programmieren (ca. 25 EUR) und dann wieder zurücksenden.
hmm...

d.h.:

Es sollte doch irgendwie möglich sein, das Teil zu booten.
Ich habe mal testweise eine Firmware von einem anderen Fernseher ausprobiert:also
-auf ein Fat32 USB-Stick <2GB entpackt (ca.23MB groß)
-USB-Stick ans Mainboard und angeschaltet.

Laut der Toshiba-Anleitung sollte dann halt ein Installer-Menü erscheinen und man müsste in der Prozedur einige OK-Bestätigungen durchführen.

Da tut sich aber NIX :-( Also auch keine Änderung am Verhalten.

Was mir vorhin noch eingefallen ist: Die Versorungsspg. an der USB-Buchse müsste für diesen Vorgang ja auch mit 5V (Pin1? Pin4=Masse?), habe ich gerade nicht im Kopf, müsste ich nachschauen, schon geschaltet sein. Das werde ich gleich morgen mal überprüfen.

So viel erstmal dazu....

Hoffe die Infos waren hilfreich.

Gruß
Peter
Zitieren
#4
Das hört sich eher an als ob das Mainboard selbst defekt ist. Immerhin scheint es das Power On Signal für das Netzteil auszugeben. Das Signal für den Inverter fehlt, da Board defekt.
Das Innenleben ist türkisch........also BEKO. Das Mainboard kostet 140,- netto plus 19%Mwst .
Gibt aber noch alle Module dafür.
Wie gesagt, ich denke, das Mainboard ist hin.
Zitieren
#5
Guckst du hier oder hier oder gib mal die Mainboardangabe bei Ebay selber ein. In England habe ich schon zweimal bestellt, alles gut!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Das zweite Board könnte passen, wäre ein Toppreis für 37 englische Pfund.
Zitieren
#7
Hi Dietmar,

das habe ich bereits getan. Danke trotzdem.
Das Problem wird dann sicherlich mit der Sharp Software da sein.

Der 2te ist ja von einem 32 Zöller. Ich brauche Toshiba 37 Zoll. Da läuft doch die Kommunikation zum T-Con-Board mit einer anderen Auflösung ab. Der Stecker fürs T-Con hat bei dem 2ten auch mehr Pins und ein anderes Format.

Ich denke mal stark, dass ich jetzt mal auf einen Toshiba Regza 37BV700G mt Displayschaden warten bzw. suchen muss :-(

Besten Gruß
Peter

PS: Ich habe gestern mal gemessen: An der USB Buchse liegen die 5V an.
Zitieren
#8
Gern werden Mainboards geschlachtet, wenn ein Kunde den HDMI Stecker zieht oder in die Buchse steckt. Kann 100x gut gehen.......beim 101ten mal raucht der HDMI Controller ab, Board ist Schrott.
Zitieren
#9
(28.05.2014, 18:40)Wingman schrieb: Gern werden Mainboards geschlachtet, wenn ein Kunde den HDMI Stecker zieht oder in die Buchse steckt. Kann 100x gut gehen.......beim 101ten mal raucht der HDMI Controller ab, Board ist Schrott.

???
Und ich Depp dachte immer, HDMI Stecker und Buchsen sind dafür da, ineinander gesteckt zu werden!
Wieder was dazu gelernt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
@wingman
soll heissen, dass HDMI-Leitungen während des Betriebes nicht gesteckt
bzw. getrennt werden dürfen?
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#11
(28.05.2014, 21:02)norbert_w schrieb: @wingman
soll heissen, dass HDMI-Leitungen während des Betriebes nicht gesteckt
bzw. getrennt werden dürfen?

Ja das ist richtig!

Das ist grob ähnlich, wie, als wenn du einer Festplatte beim laufenden Rechner/Mainboard z.B. den IDE oder SATA I / II / III Stecker mechanisch trennen würdest.

Was auch an dieser Stelle zu erwähnen wäre:

Falls man mal einen Netzstecker (230V~) zieht (oder ein Leitungsschutzschalter; Haussicherung) rausfliegt, an dem/der laufende Rechner hängen --> Keinesfalls 1 Sekunde später in Panik den Stecker wieder einstecken oder die Sicherung hastig wieder nach oben schieben.

So "können" sehr große Spannungsspitzen entstehen, die dann u.U. an die Halbleiterbauteile gelangen und diese dann undefiniert zerstören. Grafikkarten sind z.B. sehr anfällig.

Gruß
Peter
Zitieren
#12
Neuer Versuch Peter (Schlappen) Board laut diesem Fernsehmann passt das Bord von 26 bis 37 Zoll. Dieses Board ist natürlich weg, will sagen, es passt bei mehreren Zollgrößen und Herstellern.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo
Ohne euch zu ärgern, ich las "Vestel" und mir kam dann Würgreiz hervor.
Vor einige Jahr dürfte ich paar Fernseher mit türkische Inhalt (Vestel & Beko) reparieren und viel geärgert (unzuverlässige Netzteil, Lötstelle)
Mitterweile rät ich lieber, solcher Gerät ungesehen entsorgen lassen.

ABER: Toshiba und Vestel-Innerei , echt traurig Smiley26

Interessant dass HDMI doch nicht Hot-Plug-Fähig ist..auch wenn es laut Wiki Hotplug-Fähig ist..

Grüss
Matt
Zitieren
#14
@Dietmar:

Yepp,
werde da gleich mal anrufen, ob der eventuell noch ein Passendes parat hat ....berichte ich euch nach dem Urlaub ;-)

@Matt:
Netzteile (Vestel): Also die, die ich bis jetzt repariert habe, haben mir auch keine Freude bereitet. Einfach nur "Drecks-Teile"...naja aber laufen halt einige Jahre ;-)
HDMI: Jaa. schon...laut Wiki ;-)
Ich gehe mal stark davon aus, dass es im Stand-By Betrieb wohl gehen könnte, ohne das was passiert, eine sichere Aussage würde ich an der Stelle aber nicht machen, da mir es auch selbst schon passiert ist. Ich schätze, man sollte einfach darauf achten, dass im Moment des Stecker-ziehens, der Datentransfer off ist.
Zitieren
#15
Bei Beko (Türkei Schrott, schlimmer als Chinakaka) ist ein Teil des Sekundärnetzteils ausgelagert auf das Mainboard. Entscheidend ist hier ob dieser Teil in Ordnung ist.
Die meisten Beko / Vestelgurken landen bei uns beim Recycler.........inzwischen rege ich mich über diesen "KOT" nicht mehr auf.
Zitieren
#16
Hey Dietmar.

Hast Du noch eventuell ein paar Teilehändler auf Lager?

Ich habe jetzt überwiegend bei Ebay Diverse ausprobiert.....aber eher ohne Erfolg :-(

Gruß
Peter
Zitieren
#17
Leider, habe ich auch nur Ebayer...Huh

diesen http://www.ebay.de/usr/ebs-computermarkt...1436.l2754

oder diesen http://www.ebay.de/usr/gtvwatford?_trksi...1436.l2754

oder hier Toshiba

viel Glück
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#18
Leider habe ich in der Firma aufgeräumt und alle Döner Flats in den Container befördert. Wenn der Kunde es nicht ausdrücklich möchte oder der Fehler echt simplel ist befasse ich mich damit noch, ansonsten..ab zum Recycler in den Container mit dem Schrott.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TOSHIBA 32-WLT68 Wingman 2 926 13.10.2014, 11:56
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: