Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitale Kurzwelle - DRM und Multinorm-Radios
#41
Hallo Menschmeier!
Ich habe mir jetzt noch ein unverbasteltes Multyradio in Originalverpackung geholt mit 200 € nicht gerade ein Schnäppchen. Eigentlich sollte das nur fūr das Sammelregal sein ha es aber doch mal angeschaltet. Es empfängt DRM deutlich besser als alle andere Multyradios im Auslieferungszustand. Der störungsfreie DRM Empfang ist schon bei ein bis zwei Signalbalken ūber längere Zeit möglich, zum Beispiel auf der 6090 kHz. Die andere Technisats haben immer volle 4-5 Balken gebraucht um DRM zu empfangen zu können. Ich bin fast geneigt dieses Radio zu sezieren und zu schauen ob es HW Unterschiede auf dem Modul gibt. Kann deine Beobachtungen mit deinem Zweitradio also jetzt auch hier bestätigen. Wenn alle RS500 Radios ab Werk so gut funktioniert hätten wäre fūr Technisat das Radio bestimmt nicht zum Flop geworden. Weiß jemand wie viele Multyradios jemals hergestellt wurden? Dann könnte man vielleicht ūber die Seriennummer rausfinden wo die besser funktionierenden Radio zeitlich einzuordnen sind.

Otto
Zitieren
#42
Hallo Otto,

meine beiden Multyradios haben die Seriennummern:
130015222xx (gekauft Mai 2009 für 68€, Retourware Amazon)
130015221xx (Kaufdatum unbekannt)

Das Radio mit der älteren Seriennummer empfängt etwas besser. Aber beide brauchen mind. -10dB beim Rumänen 7315 kHz (64 QAM) zum Dekodieren. Die Anzeige der Feldstärke ist ja eher unwichtig, aber beide empfangen 16 QAM auch mit 2 Balken, 64 QAM ab ca. 3 Balken.

Aber ich nutze eine MiniWhip-Antenne mit Mantelsperre. Erst damit empfangen sie halbwegs brauchbar. Mit Draht (kurz oder lang) war da kaum was möglich. Kein Vergleich zum Morphy Richards, der mit FW 1.12 auch mit der kurzen Teleskopantenne besser empfängt, als die Multyradios mit MiniWhip. Wie die Multyradios mit FW 1.12 laufen, weiß ich ja noch nicht. Das Vergleichsvideo von Bernhard macht jedenfalls neugierig. Ein Stereo-Multyradio mit gut bedienbarem Multifunktionsknopf in der Empfangs-Qualität des MR - das wäre toll. Das MR bedient sich gruselig.
Zitieren
#43
OT:

Ich hab mir beim Chinamann den Malachite SDR Nachbau für knapp 90€ bestellt. Der kommt nach inzwischen 4 Wochen Wartezeit hoffentlich demnächst an, sofern der belgische Zoll nicht noch Ärger macht. Bin gespannt auf das Teil. Leider (noch) ohne DRM. Aber dank leistungsfähigem Prozessor hoffentlich bald per Softwareupdate später. Wenn er hier ist, werde ich berichten.

VG Matthias

Original:
https://www.rtl-sdr.com/the-malachite-ds...ch-screen/

Nachbau:
https://www.rakuten.de/produkt/50khz-200...3159007914
Zitieren
#44
Heute kam mein erwähntes Malachite SDR an. Ich habe einen extra Beitrag unter Neuvorstellungen aufgemacht, da es dort besser reinpasst.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=15254

Hier nur soviel: Der Malachite kann kein DRM30. Nicht von Hause aus und auch nicht indirekt, indem man die Bandbreite auf 10 kHz stellt und den Kopfhörerausgang zu einem DRM-Dekoder nutzt. Der Ausgang mach leider bei 8,5 kHz einen Cut, 10 kHz gehen trotz eingestellter AM-Bandbreite nicht durch den NF-Verstärker. Verstehe das wer will.

   
Zitieren
#45
Nachtrag: DRM über den Audioausgang geht doch. Siehe anderer Thread.
Zitieren
#46
Na das hätte mich auch gewundert wenn es nicht doch irgendwie geht!
Wie sieht dein weiterer Plan aus? Baust Du mit dem SDR ein (Stereo-) Multinormradio in ein richtiges Gehäuse ähnlich eines Multiradios von Technisat?

Der DRM-Dekoder könnte darin auch ein Linux-SingleBoardComputer (SBC) sein auf dem ein Dream-DRM-Dekoder läuft, alternativ ginge auch ein Android und dann deine DekoderApp die Du in dem anderen Thread gezeigt hast!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#47
Wenn es von Interesse ist würde ich nochmal auf das Multyradio zu sprechen kommen. Ich habe jetzt die Firmware mit der besseren Empfindlichkeit DRM und SSB am Laufen und wūrde diese Bereitstellen wenn jemand diese Flashen möchte? Die Verwendung erfolgt aber auf eigene Gefahr, macht eine Neuprogrammierung also nur mit Sicherung!

Otto
Zitieren
#48
Achso DAB geht aber dann nicht mehr, ein Opfer musste leider sein!
Zitieren
#49
Hallo Otto. Ja, an der Firmware wäre ich sehr interessiert für meine Multyradios. DAB ist egal, gibt es eh nicht mehr. Wie kann man die flashen? Offenbar nicht per SD-Karte.

@Bernhard: Erstmal bastel ich noch mit der Platine. Hab ne Anleitung bekommen, wie ich die neueste russische Firmware flashen kann. Mein China-Clone ist offenbar die beste und einzig ohne Freischaltung flashbare Version. Aber zuvor warte ich auf die USB-C Buchse als Ersatzteil. Die originale war defekt.
Zitieren
#50
Das Programmieren geht mit einen JTAG Programmier fūr TMS 320 Signalprozessor XDS510/60. Allerdings nur mit den CCS welches noch nicht auf Eclipse basiert. Mit dem Eclipse CCS bekomme ich das Ūber spielen nicht hin, wahrscheinlich eine Sache der richtigen Einstellung die ich noch nicht gefunden habe.

Otto.
Zitieren
#51
Schön wäre es, wenn wir unsere Multyradios auch auf diese Version flashen könnten.
So liegen sie leider bisher nur in der Kiste herum weil unbrauchbar.
Seht ihr da eine Möglichkeit ?

Tino
Zitieren
#52
Das hier ist die aktuellste Firmware die ich von Ottos Experimenten von oben habe: https://mega.nz/file/7W50DJzD#Lnp0W1HJ7w...48-0-CMp4w

Die md5 ist 9d02c5eca7dbade6dbd3a88ecfad165b

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#53
Hallo Bernhard,

dass die Datei nur 6 kB hat ist richtig ?
Welche Version ist das genau ? Die mit SSB oder die mit AM ?
Kann man die originale irgendwie sichern ? Muss natürlich erst einmal nen Adapter organisieren für die Programmierung.

Tino
Zitieren
#54
Gerade wurde ein Multyradio in Kleinanzeigen reserviert. Jemand von uns?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#55
Ich war es nicht Ivan. Habe die Geräte schon und das RS500 ist auch nicht mehr mein Interessengebiet, da gibt es nach fast 20 Jahren viel interessantere Hardware für Digitalradios.
Tino, wenn die md5 stimmt, ist die Größe natürlich auch richtig. Ist ja nur ein kleiner Patch für das System was Otto oben benutzt hat. AM zu SSB + Filterkonstanten. Und nur für diesen FW-Stand und Radio welches Otto nutzt. Bei anderen Versionen geht man das Risiko ein, das die Sprungadressen/Adressbereiche nicht stimmen und man sich so ein Gerät brickt. Dann braucht man zur "Reparatur" natürlich einen vorherigen Dump vom Modul (was man immer als Erstes macht!) und ohne geht auch kein Patch.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#56
OK, da werde ich mal sehen was man damit machen kann.

Ich habe aber gerade noch ein anderes DMR Projekt.
Ich möchte mir ein kleines Radio mit Raspberry Pi 4 bauen.
Also natürlich ein DRM Radio mit der relativ neuen Starwaves DRM App für Android.
Habe heute schon ein wenig gespielt damit und eigentlich läuft es ganz zu. Nur den passenden USB Stick muss ich mir noch besorgen. Meine sind alle nicht für die Kurzwelle geeignet.
Upconverter geht hier auch nicht bzw. ist sehr umständlich und muss nicht sein. Habe die Entwickler mal angeschrieben ob die nicht das directSampling mit RTL Stick zulassen können. Dann kann man damit etwas anfangen.

Tino
Zitieren
#57
Ja, Tino,
mach es. Ich würde mich schon interessieren ob ein DRM - Empfang in Deutschland möglich ist.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#58
(22.10.2021, 10:01)navi schrieb: Ich würde mich schon interessieren ob ein DRM - Empfang in Deutschland möglich ist.

Smiley61  Ist nicht wirklich ernst gemeint?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#59
(21.10.2021, 20:19)Neuge schrieb: OK, da werde ich mal sehen was man damit machen kann.

Ich habe aber gerade noch ein anderes DMR Projekt.

Tino

Ich weiss nicht, ob es ein Schreibfehler ist ... jedoch gibt es  DMR tatsächlich, zB im Amateurfunk.
Um beim Thema zu bleiben, kurze Frage; ist DRM und DMR irgendwie kompatibel bzw ist es möglich DMR-Funkgeräte auch für DRM zu nutzen oder zu modifizieren?
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#60
Hallo,

ja so ist das immer mit Abkürzungen.
DMR hat mit DRM absolut nichts am Hut.
Es sollte natürlich DRM heißen obwohl ich beruflich viel mit DMR zu tun habe.

Tino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Military Look Radios Pitter 2 1.156 21.11.2021, 22:18
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: