Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuba Puszta 56 Familienerbstück
#1
Hallo

Die Kuba Truhe Puszta 56 wurde von meinen Eltern damals in einem Fachgeschäft gekauft.
Soll so um die 700 DM gekostet haben.Das waren damals wohl  drei Monatslöhne.Obendrauf stand mal ein Philips Raphael Fernseher.
Der ist in den 70ern kaputtgegangen und auf dem Sperrmüll gelandet.Da war ich 8 oder 9 und noch nicht im technischen Thema.


Baujahr 1955/56

Radio: Telefunken Concertino 6

Plattenspieler: Philips 1001

Plattenständer für 50 Schallplatten.

3 Lautsprecher: 1 Großer Breitbänder in der Frontklappe , 2 Isophon Hochtöner an den Seiten.

Papiere und Zubehör sind fast vollständig vorhanden.Die BA von Radio ist leider weg.
Der Schallplattenwechsler funktioniert wieder tadellos,nachdem ich von einem Forumkollegen ein neues Reibrad bekommen habe.
Das Tonabnehmersystem ist noch Original und nicht ausgelaufen.Auch die Schellackplatten sind alle noch drin.

Das Radiochassis mußte vor einigen Jahren mal überholt werden....( das Übliche ) Die EM80 gabs da noch neu für 9,90 Euro
vom hiesigen Radioladen.Heute undenkbar.

Mittlerweile ist die Truhe seit ihrer Erstinbetriebnahme achtmal umgezogen und hat auch einige Zeit in diversen Kellern verbracht.
Nun hat sie einen Ehrenplatz im Gästezimmer und wird gelegentlich vorgeführt.

   
   
   
   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#2
Ein tolles Familien Erbstück und ich denke mal mit den 3 Lautsprechern macht sie auch einen angenehmen Klang.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Danke für Deinen Bericht, Roman  Smile

Einen schönen Musikschrank hast Du da, viel Freude mit dem Gerät, das macht bestimmt Spaß  Maus

Viele Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo

Habe beim Ausmisten noch ein bischen Zubehör gefunden. Nur die Bedienungsanleitung vom Concertino 6 ist verschollen.

   

   
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kuba Tarantella 58 Grandijoos 11 825 21.03.2024, 19:23
Letzter Beitrag: Grandijoos

Gehe zu: