Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonora Sonorette 50
#41
Bonjour, Fabrice,

Oui, c'est correct comme indiqué !

L'ancien circuit ne fonctionnait pas de manière satisfaisante et a dû être changé. L'ancienne résistance R23 a été supprimée, mais C36 et R26 ont été ajoutés.

Jacob
Smiley53
Zitieren
#42
Lieber Jacob, danke für deine Erklärungen. Ich habe die Frage auch gestellt, weil C31 und R20 im endgültigen Diagramm nicht direkt mit der Erde verbunden sind.
Mir ist klar, dass ich R23 noch nicht gelöscht habe. Vielleicht höre ich deshalb Brummen über den Lautsprecher. Fabrice
Zitieren
#43
Lieber Jacob, es ist mir gelungen. Es funktioniert, aber wenn ich 100 V in C34 habe, habe ich ungefähr 150 mA Verbrauch. Mein C1 ist 1.5uF. Ich reduziere seinen Wert, ich bekomme ungefähr 120mA, aber in C34 habe ich nur 50V. Ich habe C1 auf 1,5 uF und C2 auf fast 1,6 uF zurückgesetzt und das Radio funktioniert einwandfrei. Ich lasse es so?
Zitieren
#44
Jacob, wie misst du den Verbrauch, um C1 anzupassen? Ich habe meinen Milliamperemeter in Reihe mit dem Sektor und der radio geschaltet, nicht wahr?
Zitieren
#45
Cher Fabrice,

Mesurer le courant total de la radio n'a aucun sens, vous devez dimensionner (et mesurer) C37 et C38 séparément.

C37 est dimensionné pour qu'il y ait une tension d'anode d'environ 110V DC à travers C34. La valeur du condensateur ne doit pas être beaucoup plus élevée que 1,16 µF. Si la tension de 110V n'est pas atteinte, cela indique une consommation de courant trop élevée, dont il faut trouver la cause.
Si vous avez dû utiliser 1,5 µF pour faire jouer la radio, il semble y avoir trop de courant qui circule d'une manière ou d'une autre, peut-être que c'est le UL41 ou C34 / C35.

C38 est utilisé pour régler le courant de chauffage des tubes. Le milliampèremètre doit être en série avec le circuit de chauffage, C38 est utilisé pour ajuster à 100 mA le courant de chauffage (AC). Vous devez connecter plusieurs condensateurs en parallèle pour obtenir exactement la valeur 100 mA.
Dans mon exemple pour 1,58 µF vous pourriez prendre 1,5 µF + 0,082 µF ( = 82 nF). Vous devez garder à l'esprit que les condensateurs ont des tolérances.

La résistance R25 n'est pas connectée correctement, elle devrait être en parallèle avec C38.

Le circuit original posait des problèmes de ronflement, c'est pourquoi le circuit a été changé pour un potentiel de masse commun, où maintenant C31, R20 et R15 sont également connectés. L'UBC41 a maintenant un auto-bias avec C36 et R26.

Si vous voulez le faire tout à fait correctement, vous pouvez augmenter R20 de 150 Ω à 165 Ω.
Dans mon cas, cela n'a pas été nécessaire car la valeur de R20 a augmenté d'elle-même en raison du vieillissement.

Salutations, Jacob

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Lieber Fabrice,

den Gesamtstrom des Radios zu messen, ergibt keinen Sinn, man muss C37 und C38 separat dimensionieren (und messen).

C37 wird so dimensioniert, dass über C34 etwa 110V DC Anodenspannung anliegt. Der Kondensator- Wert soll aber nicht sehr viel über den 1,16 µF liegen. Wird damit nicht 110 V erreicht, deutet das auf einen zu hohen Stromverbrauch hin, dessen Ursache gefunden werden muss.
Wenn Du 1,5 µF nehmen musstest, damit das Radio spielt, scheint irgendwie zu viel Strom zu fließen, vielleicht ist es die UL41 oder C34 / C35.

Mit C38 wird der Heizstrom der Röhren festgelegt. Das Milliamperemeter muss in Reihe mit dem Heizkreis liegen, mit C38 wird auf 100 mA Heizstrom (AC) abgeglichen. Man muss mehrere Kondensatoren parallel schalten, um exakt den Wert 100 mA zu erhalten.
In meinem Beispiel für 1,58 µF könnte man 1,5 µF + 0,082 µF ( = 82 nF) nehmen. Man muss beachten, dass Kondensatoren Toleranzen haben.

Der Widerstand R25 ist nicht korrekt geschaltet, er soll parallel zu C38 liegen.

Die original- Schaltung hatte Probleme wegen brummen verursacht, daher wurde die Schaltung auf ein gemeinsames Masse- Potential geändert, an dem nun auch C31, R20 und R15 liegen. Die UBC41 hat jetzt auto-bias mit C36 und R26.

Wenn man es ganz richtig machen will, kann man R20 von 150 Ω auf 165 Ω vergrößern.
In meinem Fall war dies nicht notwendig, da sich der Wert von R20 von selbst erhöht hat durch Alterung.
Smiley53
Zitieren
#46
Danke Jacob, ich mache die Tests. In Bezug auf R25 sagen Sie, dass es schlecht verbunden ist. Können Sie mir ein Diagramm geben oder ist Ihr letztes Diagramm auf dieser Website gut?
Zitieren
#47
Lieber Jacob, noch etwas: Meine Zifferblattlampen sind 24V 30mA und ich finde, dass sie etwas zu viel leuchten. Gibt es eine Möglichkeit, ihre Helligkeit zu verringern?
Zitieren
#48
Ich habe mich geirrt Jacob, meine Glühbirnen sind 24V, 125mA.
Zitieren
#49
Cher Fabrice,
il doit y avoir 2 lampes 6 - 7 V, / 0,15 A, elles doivent aussi être commutées comme indiqué dans le nouveau schéma.
Maintenant je comprends pourquoi vous ne vous entendez pas avec les voltages, c'est à cause des lampes 24V ! Comme ils sont en série avec le circuit, les autres tensions ne sont plus correctes.

Lieber Fabrice,
es müssen 2 Lampen 6 – 7 V, / 0,15 A sein, sie müssen auch so geschaltet sein, wie im neuen Schema gezeichnet.
Jetzt verstehe ich, warum Du mit den Spannungen nicht zurecht kommst, es ist wegen den 24V- Lampen ! Da sie in Serie mit der Schaltung liegen, stimmen die anderen Spannungen nicht mehr.
Smiley53
Zitieren
#50
Lieber Jacob, ja, ich werde nach 6-7v 0.15A Glühbirnen suchen.
Wenn ich Ihre Nachrichten erneut lese, sagen Sie, dass R25 schlecht verbunden ist. Es muss also parallel zu C38 sein, oder? Also nicht wie das diagramm.
Zitieren
#51
Cher Fabrice,

ici Je montre un schéma de circuit où R25 est connecté correctement, c'est-à-dire en parallèle avec C38.

Il s'agit d'un schéma alternatif pour les lampes de cadran 6 à 7 V / 0,1 A, le circuit est donc quelque peu différent. Vous pouvez utiliser des ampoules de feux arrière de vélo 6 V / 0,6 W, ce qui donne 0,1 A, juste ce qu'il faut. 

   

Lieber Fabrice,

ich zeige hier ein Schaltbild, wo R25 richtig geschaltet ist, also parallel zu C38.

Es ist ein alternatives Schaltbild für Skalenlampen 6 bis 7 V / 0,1 A, der Stromkreis ist dadurch etwas anders. Man kann hier gerne Fahrrad- Rücklicht- Birnchen nehmen 6 V / 0,6 W, das ergibt 0,1 A, genau richtig.
Smiley53
Zitieren
#52
Danke Jacob, ich warte auf 6v 100mA Glühbirnen und werde die Tests wiederholen. Fabrice
Zitieren
#53
Hallo,

zur Fehlersuche kannst Du auch entspr. Widerstände nehmen, z.B. Ersatzwiderstand für Fahrradlampe (weil man das schön im Kopf rechnen kann) R = U / I = 6V / 0,1 A = 60 Ohm, der Wert darf im Bereich der Nenndaten der richtigen Lampen natürlich abweichen (Wertebereich einsetzen... original 6...7V, 0,15 A R = .... bis ... Ohm). Leistung wäre aber P = U x I = 6V x 0,1A = 0,6 W also gewählt: 1W

...nur wenns schneller gehen muß ^^

Gruß Ingo
Zitieren
#54
Bonsoir Fabrice,

Je montre ici une autre variante, où les lampes sont traversées par le courant total de poste.
On utilise donc des ampoules de 6 à 7 V / 0,3 à 0,5 A. Le reste du circuit est comme avant.

Les lampes de 0,3 A peuvent être des lampes de cadran radio, les lampes de 0,4 à 0,5 A peuvent être des lampes de phare de vélo.
Vous pouvez les sélectionner en fonction de la luminosité. Les lampes de 0,3 A auront la luminosité la plus élevée, les lampes de 0,5 A auront la luminosité la plus faible.

Salutations,
Jacob


.png   Sonora_Sonorette_UCH42_300mA_PSU50.png (Größe: 53,63 KB / Downloads: 121)

Guten Abend Fabrice,

hier zeige ich noch eine weitere Variante, wobei die Lampen vom gesamten Strom des Gerätes durchflossen werden.
Es kommen deshalb Glühbirnen 6 bis 7 V / 0,3 bis 0,5 A zur Anwendung. Der Rest der Schaltung ist wie zuvor.

Die Lampen für 0,3 A können Radio- Skalenlampen sein, die Lampen für 0,4 bis 0,5 A können Fahrrad- Scheinwerfer-Lampen sein.
Man kann sie nach der Helligkeit auswählen. Die Lampen für 0,3 A werden die größte Helligkeit haben, die Lampen für 0,5 A werden die geringste Helligkeit haben.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#55
Lieber Jacob, ich habe das Diagramm (Meldung 52) mit den Zifferblattbirnen in Reihe mit den anderen geändert. Ich fand 6V 100mA, jetzt habe ich 100V in C34 und 100mA Verbrauch der Filamente. Jetzt funktioniert alles gut. Und meine Glühbirnen leuchten nicht zu stark, bis sie einrasten, weil sie vorher nicht in Serie waren. Aber ich habe abends immer noch ein Zischen im Lautsprecher, das tagsüber fast verschwindet. Dies ist wahrscheinlich auf einen schlechten Antennenempfang zurückzuführen. Guten Abend
Zitieren
#56
Bonsoir Fabrice,

Je suis heureux d'entendre que tout fonctionne bien maintenant.
Un autre poste pour 110V a été converti avec succès en 230V, sans chaleur indésirable et sans pertes d'énergie par les résistances et sans transformateur.

Lampes 6V 0,6W 0,1A J'ai aussi en fonctionnement dans plusieurs postes avec des tubes de la série U, le tout via un condensateur en série à 230V.

Salutations,
Jacob


Guten Abend Fabrice,

es freut mich, dass jetzt alles gut funktioniert.
Ein weiteres Radio für 110V wurde erfolgreich auf 230V umgerüstet, ohne unerwünschte Hitze und Energieverluste durch Widerstände und ohne Transformator.

Lampen 6V 0,6W 0,1A habe ich auch in mehreren Radios mit Röhren der U-Serie in Betrieb, alle über Serien- Kondensator an 230V.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonora ( Modell unbekannt ) Schraubnix 5 3.332 17.01.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Juan1
  Sonora Sonorinette saarfranzose 8 4.714 11.05.2018, 15:30
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: