Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Atelier 3 Stereo RC 9E
#41
Ivan, ein Stereo Decoder verarbeitet idR nur das was er bekommt, was aber unter seiner Schwelle bleibt, das bekommt dann noch Zusatz von ihm selbst das aber soll heißen, Mono selbst muss schon sehr sauber reinkommen.
Falls nicht, dann wäre anzunehmen, das dass Vorverstärker Trio der ECC85 seiner Arbeit aufgrund spannungsloser Anode nicht nachkommen kann, messe die mal und berichte.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#42
Danke, Harry
Das ist eine beruhigende Sache, also das Problem in der Umgebung der ECC85 zu suchen. Übrigens sah die originale ECC sehr komisch aus - die innere Metalisierung war wrg, als die Röhre kurz davon ist richtig Luft zu ziehen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
Habe ich das richtig verstanden dass Ukw überhaupt nicht richtig funktioniert? Oder nur in Stellung stereo?
Bevor der Mono-Ukw-Empfang nicht einwandfrei ist, brauchst und sollst du den Stereodecoder garnicht einschalten.

Noch kleine Bemerkungen: EroFol II ist kein Styroflex, sondern ein normaler Folienkondensator. In der Regel sind die gesund, wobei es aber immer auf die Isolation ankommt und weniger auf die Kapazität.
Dein Decoder ist leider voll von Vitrohm-Kohlemasswiderstände. Da dürfte noch einige Arbeit warten.
Aber kümmer dich erstmal um den eigentlichen UKW-Empfang.
Setz eine einwandfreie ECC 85 ein. Wenn's dann nicht spielt, messe die Spannungen am und im UKW-Baustein.

VG Stefan
Zitieren
#44
Hallo Ivan,

das Messgerät, Holdpeak HP-36D, welches Du benutzt, benutze ich auch.
Allerdings habe ich meine Prüfleitungen an den mittleren und den linken Anschluß gesteckt.
Auf Deinem Bild benutzt Du den rechten Anschluß.

Der linke und der rechte Anschluß, beide Cx, sollten doch identisch sein oder?
Warum aber gibt es den Cx zweimal?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#45
Hallo, Peter,
Nach meiner Erinnerung war die Strippe rechts für piko und nano bis 200nF und die linke für größere nano und mikro.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#46
Hallo Ivan,
ich habe da mal eine ungewöhnliche Idee :
Ersetze den vorhandenen Tuner einmal testweise mit einem anderen. Z.B damit:
   
Hier brauchst Du nur die markierte Leitung ( NF ) mit dem Eingang Deines NF Verstärkers verbinden. Die Versorgungsspannung u. Antenneneingang am Testvehikel bleiben bestehen. Wenn dann Dein Radio funktioniert ....
Dieses kleine UKW Radio habe ich früher einmal gebastelt. Ich stelle es Dir gerne als Testgerät zur Verfügung. Der darin verbaute RFT Tuner ist leider nicht mehr erhältlich.
Gruß Franz
Zitieren
#47
Hallo, Franz,
Danke für das interessante Angebot. Das UKW Teil habe ich repariert. Höre das Radio begeistert heute den ganzen Abend. Habe den Plattenspieler ausgebaut, war total verharzt. Habe die Kondensatoren getauscht (war gar nicht nötig, aber Papierkondensatoren), dann den Motor gängig gemacht. Morgen lege ich eine Schallplatte ein und wenn es geht, baue ich alles zusammen und greife die Lautsprecher an .
Danke für eure Hilfe und die netten Beiträge.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#48
(09.12.2019, 21:42)navi schrieb: Das UKW Teil habe ich repariert.

Verrätst Du uns, was es war?
Gruß,
Uli
Zitieren
#49
Diode BA100 ohne Durchgang in beiden Richtungen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#50
Guten Abend,
Der Plattenspieler spielt jetzt auch. Zum Glück ist der Abnehmer i.O.    
   
   
Und hier in Action
   
Die beide Lautsprecher warten noch im Kofferraum

Das kleine Manko, der Halter für den Deckel muss repariert werden. Wie? Entweder fehlt mir morgen was an - z.B. ein Legostein anpassen oder ich bitte einen unseren 3D Spezialisten um Hilfe, aber erst übernachten. Den Hebel brauche ich, denn ansonsten kann man keine große Platten abspielen - die Scheibe kratzt an den Deckel.    
   
   
Schönen Abend


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#51
Sehr schön Ivan, dass Du den Fehler gefunden hast und das Gerät wieder spielt.
Die Halterung für den Plattenspieler/Haube fertigen Dir bestimmt unsere 3D-Profis an.

Woher hast Du den Schaltplan bekommen?
Bei der Elektro Tante ist er nicht verzeichnet.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#52
Hallo, Peter,
siehe Beitrag Nr. 20, da ist der Plan.
GFGF war die Quelle, in RM.org ist der gleiche Plan auch drin, leider in gleicher Qualität.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#53
Hallo, Peter,
siehe Beitrag Nr. 20, da ist der Plan. Zwar nicht in der erwünschte Qualität, aber schon O.K.
GFGF war die Quelle.

Gruß, Ivan

P.S. Das Radio sieht wirklich etwa einer Mikrowelle aus den frühen 90rn nach, aber ich werde es wahrscheinlich doch behalten. Als Stück Geschichte ist es doch was Wert.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 528 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 645 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.774 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Braun SK55 kapazitive Netzeinkopplung Peter2K 6 1.331 30.01.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: