Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips CD 303
#1
Hallo!!

Kennt sich jemand von euch mit der Oberflächenbehandlung von Kunststoffen aus?

Ich habe da eine Haube von einem Philips CD Player mit diesem Sichtfenster damit man die CD sehen kann wie sie sich dreht.
Diese hat einen sehr hässlichen Fleck! Ich denke an dieser Stelle war mal ein Aufkleber drauf und der Kleber hat den Kunststoff angelöst.

   

Gibt es eine Chance daß man das wieder durchsichtig bekommt? Eventuell mit Polieren?

Gruß Chris
Zitieren
#2
Ja, mit polieren geht das normalerweise.
Das Problem, das ICH mit so etwas habe ist, daß bei z.B tiefen Kratzern oder wenn der Kleber den Kunststoff nicht nur oberflächlich angegriffen hätte man so tief schleifen/polieren muss, daß die Oberfläche nachher wellig aussieht. Das krieg ich dann nie wieder hin. Also die Wahl zwischen "verkratzt und gerade" oder "poliert aber wellig" Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Schmiergel und Schleifklotz mit 3000er, in jeden Fall nass. Du kannst es auch mit 5000er Schleifpaste oder höher mit Fellaufsatz auf dem Exzenterschleifer probieren.
Wenn du mutig bist, geh vorher mit 2000er nass drüber.
Auf keinen Fall nur mit der Hand, das wird wellig wie Uli sagt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Hallo!

Philipp hast du Erfahrung damit? Kennst du dich mit so etwas aus?

Gruß Chris
Zitieren
#5
Nicht so viel, um es an einem fremden Teil ausprobieren zu wollen, aber bei Lack in Richtung Hochglanz macht man es nicht anders. Und Lack verhält sich zu Acryl analog, siehe Acryllack.
Ich bestelle heute oder morgen 1500er und 3000er Schmirgelfilze für den Exzenter und evtl. noch eine 5000er Schleifpaste, um meine Lacke/Gehäuse auf Hochglanz zu bringen.
Wenn es Dir nicht eilt, dann werde ich mir nach der Lackbehandlung mal ein Acrylglas vornehmen und das alles ausprobieren.
Ich sehe aber ausser Uli's angesprochener Welligkeit kein Problem, solange der Fleck oberflächlich ist. Man muss sich nur trauen. Wichtig ist dabei, die ganze Oberfläche zu behandeln und nicht nur den Fleck.
Warte aber bitte noch ab, ich probiere das die nächsten Tage aus und gebe bescheid.
Ach ja und wichtig wäre noch, ob Du siehst, wie tief diese "Verfärbung" in das Material rein geht. Wenn es durch geht, dann macht es natürlich nicht viel Sinn.

Als kleiner Anreiz, wie gesagt, Lack und Acrylglas sollten ca. in der gleichen Liga spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=J-SXmwJEzdI
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hallo Philipp!

Ja ich warte. Es eilt ja nicht! Ich müsste mir sowieso erst alles besorgen. Hab ja nicht mal einen Exzenterschleifer. Den hab ich vor Jahren weg gegeben weil ich ihn nicht brauchte.
Diese Verfärbung ist nur Oberflächlich geht also nicht tief rein. Das Sichtfenster ist nicht groß nur etwa 80 mm x 160 mm. Die Materialstärke beträgt 3 mm.
Hab mir das Video angeschaut! Es ist schon erstaunlich was man alles machen kann wenn man die geeigneten Mittel zur Verfügung hat.

Gruß Chris
Zitieren
#7
Eine Poliermaschine zum Leihen geht auch. Ich müsste mal testen, ob das rein mit Schleifpaste oder Politur auch gehen würde. Man muss ja nicht gleich eine Wissenschaft daraus machen, so wie ich es meist tue. Wink
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Freunde, noch ein Tipp dabei den ich von Juan aus RMB in Spanien vorgemacht bekam.
Reibung erzeugt Hitze, also aufpassen. Er hat das vor Jahren als wir ihn dort besuchten an einem Holzgehäuse demonstriert. Da nahm er von 80er Korn angefangen bis 2000 Korn ALLES nacheinander. Das dauerte schon zwei Std. Dann noch die Polierpaste in drei Sorten bzw auch Kornstärken von 3M. Sündhaft Teuer dies Pasten. Er ging IMMER kreuzweise übers Gerät, sobalt es durch die Umdrehungszahl der Poliermaschine zu warm/heiß auf dem Lack wurde kann man wieder von neuem anfangen, vorausgesetzt der Lack ist so dick. Das spiegelte wie Klavierlack wo der Fertig war und schon Dunkel, also um 22:00. Angefangen hatte er um halb sechs. Bei der Acrylabdeckung wird es genauso sei. Da muß man schon Übung haben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hey Chris,

wie versprochen mal schnell ne Rückmeldung. Du siehst ja an meiner Carmen bzw. im Lackier-Thema die Oberflächen. Es ging einfacher, als ich dachte, aber mit der Schleifpaste, die ich jetzt da habe, kriege ich den leichten Schleier nicht runter. Wie sich das beim Acrylglas verhält, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Ich habe hier ein paar Schachteln aus durchsichtigem Plastik. Wenn ich das mal testen soll, dann gib Bescheid.
Ich würde Dir auch gerne Hilfe anbieten, aber ich möchte ungern mehr kaputt machen, als es eh schon ist.

Edit:

Ich habs jetzt doch mal ausprobiert. Haralds Schachtel bot sich gerade an, mich interessiert das selbst.
Also, Schachtelrückseite mit 1500er Schmirgelpapier und Exzenterschleifer angeraut...bitte beachtet das Etikett.

   

Ich bin selbst verblüfft, aber mit der 3M Perfect-Plus 3 wirds wieder perfekt klar und das in nur 3 Minuten.
Also, ich würde den Deckel erstmal demontieren, wenn das geht, dann mit 1500er - 2000er oder sogar 2500er gleichmässig milchig bringen und den Fleck rausschleifen. Danach mit der Schleifpaste klar polieren. Sollte einfach gehen...
Seht selbst und achtet wieder aufs Etikett...das beweist, daß das zweite Foto nach der Behandlung gemacht wurde, denn es hat gelitten.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#10
Genau dieses Zeug hatte Juan auch damals genommen. Er hatte drei Sorten davon, also Grob Fein und extra Fein. Damit machte er nach dem ganzen Schleifgedönse das Gehäuse Spiegelblank. Und wieder nur mit Exzender Schleifer zu nehmen und immer wie eine 8 drüber gehen damit da nichts warm wird.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo!

Philipp das sieht ja Topp aus! Thumbs_up

Hatte auch im Hifi Forum gefragt ob jemand eventuell ein solches Sichtfenster zu liegen hat. Habe auch dort mein Problem geschildert. Man hat mir dann diese Politur empfohlen!

   

Es ist gedacht für Handy Displays und so was. Man kann es aber auch für Plattenspieler Hauben verwenden! Soll auch prima dafür gehen hab ich gelesen. Ich kann diese Politur nur weiter empfehlen! Sie hat nur knapp 8 Euro gekostet! Smile

Ich habe mir diese Politur besorgt und ausprobiert und muß sagen einfach klasse das Zeug. Das Sichtfenster ist wieder glasklar geworden! Smiley58 Hier seht selbst!

   

Gruß Chris
Zitieren
#12
Boah, super! Freut mich, dass das jetzt so geklappt hat!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Hier noch ein Bild vom fertigen Gerät!

   

Gruß Chris
Zitieren
#14
Wie neu, Klasse!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: