Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksempfänger VE 301 Dyn - eBay/ebay Kleinanzeigen löscht die Anzeigen
#21
(03.12.2019, 13:35)Phalos schrieb: In den Richtlinien von Ebay steht dass diese Symbole generell verboten sind. Auch ein überkleben oder retouchieren ist laut deren regeln illegal.
In Ebay wirst du z.B. selten bis gar nicht einen VE301Dyn oder DKE38 finden, bei dem die Symbole nicht mechanisch entfernt wurden.

Hi,

ja das ist ja mal echt der Knaller! Ich kenne das Theater nur bei Interessentennachfragen bei laufenden Angeboten wo man keine Mehladressen oder Tel.nummern tauschen darf. Aber mit ein paar Tricks klappt das dann doch. Das Programm so zu verfeinern - das haben die bis jetzt nicht realisiert! Ich habe auch keine Bedenken, weil die haben mit mir in 18 Jahren genug verdient! Was bilden die sich ein oder irgendwelche "Gutmenschen die mir betreutes Denken verordnen" ????
Ich würde auch gar keinen VE kaufen wollen wenn die Zeichen rausgefeilt/gekratzt oder wie auch immer wären.
Das ist Zeitgeschichte und gehört m.M. dazu. Dazu muss man stehen und das aushalten.
Auch beim DAF 1011 fehlt oft immer schon früher wegen der Entnazifizierung das Zahnradkreuz. Aber dank früherer Sammlerinitiative wurde das ja mal nachgegossen und war verfügbar. Ich habe mir eines mal gesichert, obwohl ich bis heute keinen DAF besitze, weil die immer sehr teuer sind, ob mit oder ohne Zeichen.

Gruss
Debo
Zitieren
#22
(03.12.2019, 18:01)Semir schrieb: Einfach nur lachhaft was Ebay da veranstaltetet. Was kann das Radio für die Zeit in der es gebaut wurde? ...
Nach diesem Verständnis müssten auch alle Skalen bei Vorkriegsradios zerstört werden, da dort ja Sender auftauchen die aus Gebieten stammen die damals zu Deutschland zählten und entsprechende Namen hatten. Wo will man da anfangen wo will man aufhören. Fragen über Fragen...


Semir, ich zitiere Dich nur beispielhaft, weil Du einen interessanten Punkt ansprichst.

Das Verbot des öffentlichen Zeigens von NS-Symbolen ist in DEU gesetzlich geregelt, nicht erst seit gestern. Ausnahmen gelten z.B. für Museen. Dennoch werden diese Dinge heute sehr viel enger ausgelegt, als noch vor 10, vor 20, vor 30, vor 40, vor 50 Jahren. Wir erinnern uns an die Pressemitteilungen zum 'abgehängten Schmidt', d.h. des abgehängten Fotos des Altbundeskanzlers in der Bundeswehruni in Hamburg, das diesen in Wehrmachtsuniform zeigte, Jahre dort hing da er Namensgeber der Uni ist, und erst wieder aufgehängt werden durfte, nachdem ein längerer Begleittext daneben angebracht worden war.

Insofern wird es, und hier greife ich nun Semirs Punkt auf, gerade für die Sammler von Vorkriegsradios und dazugehöriger zeitgenössischer Radiofachliteratur interessant sein, mitzuverfolgen, wie sich das Thema gesellschaftlich weiterentwickelt; die VE der Baujahre von 1933-1937 sind, wie ich bei einer flüchtigen Recherche bei e.b.... feststellte, noch im Verkauf.




Tipp an die Moderation: ich empfehle darüber nachzudenken, ob das Thema nicht in den internen Bereich verschoben werden sollte.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#23
Schönen guten Morgen,
es gibt sicherlich einige hier, die in meinem Alter (65) sind und somit in der 60ger die Schule besucht haben. Ich z.B. habe bis Ender der 60 in der Schule gar nicht´s über das III Reich und seinen Symbolen erfahren, weil es nie angesprochen wurde. Erst 1968 hat mein Opa kurz davon gesprochen, weil ein Nachbar irgend etwas gesagt hatte und von der Polizei, aus seinem Haus heraus, abgeführt worden ist. Als ich nachgefragt habe, sagte mein Opa, er hätte so eine Fahne im Haus gehabt. Das war alles was meine Großeltern und Eltern dazu gesagt haben.
Unbestritten war das IIIten Reich eine schlimme Zeit die Aufarbeitung bedarf. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es nun fast keinen Tag gibt, an dem im TV irgendwo drüber berichtet wird und die "Zeichen" eindeutig in den Berichten zu sehen sind. Da frage ich mich wirklich, wie man sich über die Stempelung auf Vorkriegsradios so aufregen kann. Natürlich bsestreite ich keinesfalls, dass es Leute gibt, die sich so ein Radio wegen den "Zeichen" daruf kaufen, oder zulegen, aber das meißte sind doch wohl Sammler die an der Technik und der Wiederaufarbeitung so eines historischen Gerätes ihren Spaß haben und dessen Erhalt der Nachwelt zeigt ,was die Technik seinerzeit schon konnte.
Ich war in Cham im Museum und dort haben sie viele Gerätschaften aus der Zeit. Einiges davon kannte ich gar nicht. Jedenfalls ist mir klar geworden, dass die Entwicklter und Tüftler aus der Zeit, richtig was in der sprichwörtlichen "Birne" hatten was Radio, TV, Funk usw. betraf.
Die Regelung bzgl. NS-Symbolik ist zwar in Gesetzen gefaßt, ist aber in den Bundesländer unterschiedlich geregelt. Einige Symbole sind in einem Bundesland erlaubt und im anderen Bundesland verboten.
Wenn man bei Wikipedia nach Flügzeugen aus der Zeit schaut, sind die Symbole auch klar zu erkennen. Mehr noch, der Adler mit dem "Kreuz" darunter, wird auf der Seite groß gezeigt.

Sollte mein Beitrag hier die Forenregeln verletzen, entschuldige ich mich im Voraus und bitte die Admins disen zu entfernen.   Danke.

Gruß
Heinz-Werner
Zitieren
#24
Ich würde mich da gar nicht ärgern. Der VE ist doch sehr gut und komplett erhalten.

In den Kleinanzeigen sucht ein Privater solch ein Gerät. Evtl. mal anbieten?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-240-3136
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Ich bin nicht der Meinung das man das Thema verschieben sollte den es gehört doch zur Historie des Gerätes und der heutige Umgang damit.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#26
Hallo Richard -- goldrichtig, was Du schreibst! Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
(03.12.2019, 13:35)Phalos schrieb: In den Richtlinien von Ebay steht dass diese Symbole generell verboten sind. Auch ein überkleben oder retouchieren ist laut deren regeln illegal.

Für die Interessierten in Ergänzung dessen, was Phalos schrieb, hier der Auszug aus den derzeitigen AGB von ebay:

https://www.ebay.de/help/policies/prohib...1#section3

Die sachbezogene Einlassung findet sich unter "Welche Richtlinien gelten".
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#28
(04.12.2019, 11:47)Andreas_P schrieb: Ich würde mich da gar nicht ärgern. Der VE ist doch sehr gut und komplett erhalten.

In den Kleinanzeigen sucht ein Privater solch ein Gerät. Evtl. mal anbieten?!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-240-3136

Danke für den Tipp. Tatsächlich hatte ich den schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
Zitieren
#29
Hallo Karsten,

ja das hatte ich mir schon gedacht. Da gibt es sicher ein Überangebot. Aber es hätte ja auch klappen können.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#30
Was treibt das hier denn grad für Blüten???
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Das frage ich mich auch.
Ich habe mal die Blüten als gelöscht markiert.
Ich hoffe euch geht es sonst gut.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Volksempfänger VE 301 W Firma Saba Ralfi 51 7.670 31.05.2022, 19:03
Letzter Beitrag: Ralfi
  Volksempfänger für Batterie: Der "B2" klausw 19 14.812 28.12.2018, 20:36
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Volksempfänger VE 301 W Restauration Tomi 04 51 31.027 13.12.2016, 11:33
Letzter Beitrag: Tomi 04
  Volksempfänger - Ein einfacher Empfänger und doch hat er viele Fans.. Uli 40 28.686 01.04.2016, 02:07
Letzter Beitrag: anton
  Alles zum Volksempfänger VE301 und DKE38 Vagabund 0 25.878 31.01.2016, 20:39
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: