Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radialva Super Brio
#1
das Kleine steht auch schon lange in meiner Sammlung, und ich nehme es allmählich in Angriff. Eine Inbetriebnahme war schon mal erfolgreich. Eine Putzorgie und eine technische Revision wird noch folgen. Die Herausforderung ist hier das Gehäuse, bzw. die wabenförmige, goldfarbene Lackierung. Kann sein das es erst im Frühjahr mit dem thread weitergeht.

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
...alle Achtung Jupp,
das Radio ist aber kompakt aufgebaut
und dann wurde es von einer Schlange verschluckt  Smile

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Kann es sein das es sich um eine bedruckte Folie handelt?
Eventuel so was wie Orakote und wie si sich alle nennen. (Bügelfolie für den RC Flugzeugbau)
Fileicht finded man was, und dann mus nur augeklebt- gebügelt werden...................
Das ist garnicht so ne schlechte idee ein geheuse neu zu beziehen. Schnell, glänzend ohne dreck und ausdünstungen.
Sofiel ich weis konnte man die materialien auch selbst auf dem heimdrucker bearbeiten?


Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ein radio zu tapezieren ist mal eine ausgefallene aktivität
Mit kunstleder gab es ja schon varianten, aber dünne folie? Ich habe jedenfalls so noch keins gesehen.

In Valencia gibt es leider keine geschäffte für RC sachen mehr, Das letzte hatt vor ein par jahren zu gemacht.
In Rente gegangen. Aber in DE gibt es sowas bestimmt überall um die ecke.
Wer holt sich ein stück Folie und macht einen ersten test?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#4
Mensch, Jupp,
was Du aus Deinen Keller immer holst!!
Wieder ein schönes kleines radio. Französen und Technik - da kann mir jeden was sagen, aber die Grande Nation zeigt wieder was sie kann!
VG Ivan

P.S. Alles ist so komprimiert, es ist keine Luft drin!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Das ist ja mal was Niedliches! So kleine Röhren-Radios könnte ich auch gut vor meiner Frau verstecken. Große lässt sie nicht mehr zu.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
(03.12.2019, 14:41)Chingachgook schrieb: Kann es sein das es sich um eine bedruckte Folie handelt?
Eventuel so was wie Orakote und wie si sich alle nennen. (Bügelfolie für den RC Flugzeugbau)
Fileicht finded man was, und dann mus nur augeklebt- gebügelt werden...................
Das ist garnicht so ne schlechte idee ein geheuse neu zu beziehen. Schnell, glänzend ohne dreck und ausdünstungen.
Sofiel ich weis konnte man die materialien auch selbst auf dem heimdrucker bearbeiten?


Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ein radio zu tapezieren ist mal eine ausgefallene aktivität
Mit kunstleder gab es ja schon varianten, aber dünne folie? Ich habe jedenfalls so noch keins gesehen.

In Valencia gibt es leider keine geschäffte für RC sachen mehr, Das letzte hatt vor ein par jahren zu gemacht.
In Rente gegangen. Aber in DE gibt es sowas bestimmt überall um die ecke.
Wer holt sich ein stück Folie und macht einen ersten test?

ich glaub eher das ist eine trickreiche Lackierung. Anfang der 50er gab es bestimmt keine Folie die eine solche Oberfläche macht. Es wäre ein schönes Projekt um in die Wassertransfertechnik einzusteigen. Damit kann man sich der Originalerscheinung aber auch nur mehr oder weniger annähern.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Mal wieder ein schnuckelig kleines Kästchen aus Frankreich !

Ich hoffe mal, das Blech- Gehäuse ist gut vom Schaltungs- GND isoliert, sonst
.gif   HiVoltage.gif (Größe: 47,63 KB / Downloads: 594) .

Aber selbst wenn, würde ich der Sache ohne PE- Anschluss auf dem Gehäuse nie so ganz trauen. Stichwort: eine Tasse Kaffee kippt um und ergießt sich über das gerade spielende Gerät.

Die Technik zur Umrüstung auf 230V ist ja nun bekannt. Über Lautsprecher und Drehko ist noch Platz für einige Kondensatoren und der dicke Widerstand entfällt ja.

Die Gehäuse- Oberfläche erinnert ein wenig an den Krokodil- Leder- Look der Akkord- Modelle.

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#8
(03.12.2019, 17:48)saarfranzose schrieb: Es wäre ein schönes Projekt um in die Wassertransfertechnik einzusteigen.

Das war auch mein erster Gedanke Smile
Kann man sich die Folien evtl nach Vorgabe designen lassen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo!

Zum Thema Lack, dieses Gerät ist ähnlich von der Oberfläche. Es wird grob beschrieben wie die Lackierung erfolgt ist:

https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...190&page=2

Gruß Jan
Zitieren
#10
Hallo Jan
Genau so wurde es gemacht.........ich kenne das sogar schon, habe es aber nicht mit Radio lackierung in zusammenhang gegbracht.
In einer der reinfolgen von GAS MONKEY GARAGE wird ein weises Autodach auf diese weise dekoriert.
Jetzt muss man nur nach der richtigen Gardine auschau halten
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Hallo Jupp

Wieder eine dieser unglaulichen französischen Schöpfungen..... Smiley20

Mit Klebefolie wäre ich skeptisch.Das Ding hat 5 Röhren.Das ist ein Kaffeewärmer. Cup
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#12
Ja, den Bericht in dem Link kannte ich schon. So wie ich das verstanden habe: Der Gute hat das Gehäuse erstmal grün Lackiert, dann einen Brautschleier exakt zugeschnitten und genäht und ihn dann auf das grüne gelegt und ist mit schwarzem Lack drüber gegangen, anschließend wurde Klarlack aufgetragen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Genau so. Der erste Lack ist hell, der nägste dunkel. Muss auch nicht unbedingt Schwarz sein. Auch ist der dunklere Lack bei dem grünen Radio nicht gleichmäsig aufgebracht. Das ergibt eine noch eigenartigere erscheinung.
Eine traumhafte lackierung. Sowas muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#14
also ich traue mich an die Brautschleiergeschichte nicht ran. Das abgerundete Gehäuse ist mir dazu zu diffizil, und ich kann meine Geschicklichkeit einschätzen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Also ich trau Bea durchaus zu, daß sie Dir einen Schleier passend schneidern kann. Den Rest schaffst Du!
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: