Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VE 301Dyn W Schaleco
#1
Hallo Freunde,

wie ihr sicherlich alle wisst, leide ich unter anderem an der bösen Krankheit, viele Projekte nebeneinander offen zu haben. In etappen mache ích da auch unter anderem meinen VE301Dyn von Schaleco nochmal neu. Damit bin ich jetzt fast fertig. Meiner Ansicht nach funktioniert alles bis zum Gitteranschluss der AF7. Ohne diese fängt das Teil an zu schwingen und wenn ich meine Wurschtfinger drüberhalte fängt es an kräftigst zu brummen. Doch empfangen kann er nichts. Ich denke jetzt , dass ich am Spulenturm was vertauscht habe. Hat jemand Photos oder Skizzen, wo was rangehört?

Viele liebe Grüße und einen schönen Feiertag.
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hast du hier mal geschaut?
http://www.jogis-roehrenbude.de/VE-DKE-Plaene.htm
Der Wn dürfte die gleiche Spule wie der dyn haben.
Grüße
Christoph
Zitieren
#3
Hallo Mark,

vorab, wenn das Gitter der AF7 bei Berührung, oder Annäherung des Fingers brummt, ist die Schaltung schon richtig. Es liegt also an der Verdrahtung der Antennenspule. Anbei ein Schema. Hier kannst Du die Anschlußbelegung sehen. Prüfe mal, ob das alles so stimmt. Sonst müssen wir wohl doch mal ein oder zwei Bilder machen.


.bmp   ukw001.bmp (Größe: 314,49 KB / Downloads: 65)


.bmp   ukw002.bmp (Größe: 320,26 KB / Downloads: 58)
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

jetzt haben wir uns überschnitten. Übrigens die Spule ist, zumindest technisch identisch mit dem VE301 Wn, VE301 dyn und sogar dem DKE
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Danke, da schaue ich morgen mal nach.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#6
Hallo du Vielforscher.
Anbei die Anschluesse des VE301Dyn
mike

[attachment=6155]


[attachment=6156]
Zitieren
#7
Hallo Hans!

Dankeschön Smile
Ich melde mich, wenn es neues gibt.

Viele Grüße und gute Nacht!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#8
Hmm, ich habe da irgendwo Mist gebaut. Ich muss aber heute noch auf eine Geburtstagsfeier... Naja, die Radios laufen nicht weg Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Ich habe jetzt doch noch mal fix geschaut. An den Spulen ist alles richtig. Irgendwo an der AF7 muss der Fehler liegen.




Edit: Fehler vermutlich gefunden... Einen C an der AF7 falsch angelötet.... Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
Ich würde fast sagen, dass es Funktioniert Smiley32
Es war tatsächlich nur ein falschangelöteter Kondensator. Morgen teste ich nochmal an der Langdrahtantenne.

   

   

   

Das Chassis ist ganz schön geworden, aber mein Drahtverhau Smiley26

Das gibt wieder Ohrfeigen vom Hans Smiley18

Gruß
MArk
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Sieht doch super aus, prima gemacht! Ich staune immer wieder über Deine Beharrlichkeit mit der Du auf Fehlersuche gehst und den/die Fehler auch immer öfter alleine findest (Besonders die selbst fabrizierten Fehler haben es in sich und sind besonders schwer zu finden).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Mark,

ja, das Chassis ist doch gut geworden. Da sieht man, dass Du Dir viel mühe gegeben hast. Auch mit den Kabeln ist das doch gut gelaufen. Ja, das mit dem "Geblubber" hätte an sich nicht von einer falsch angelöteten Spule kommen können. Ich bin mal auf den Versuch mit Antenne gespannt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
funktioniert! Smile

Schaut mal auf meinem Youtube Kanal vorbei, der Test an der Antenne ist hochgeladen Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Hallo zusammen,




Nach dem Test habe ich noch den roten 45pF C zwischen Anode der AF7 gelötet und einige Leitungen abgeschirmt. Jetzt läuft er relativ gut. Die Klangqualität ist aber der Technik entsprechend... Naja, das ist Nostalgie! Smile

   

Hoppla, mein Handy hats verdreht. Morgen dreh ich es am PC zurück...

Gruß
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
(03.06.2014, 20:40)MIRAG schrieb: Hallo zusammen,

...
Nach dem Test habe ich noch den roten 45pF C zwischen Anode der AF7 gelötet und einige Leitungen abgeschirmt. Jetzt läuft er relativ gut. Die Klangqualität ist aber der Technik entsprechend... Naja, das ist Nostalgie! Smile
...

Jammer nicht, dafür hast Du einen schönen VE, der sogar noch gut aussieht. Hast Du gut gemacht. Wink Big Grin Hoffentlich finde ich auch bald einen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Ich weis nicht was du hast, das Radio geht doch sehr gut. So ist es doch in Ordnung.
Ich habe ja das Problem mit der RES164 Ersatz. Meine kann ich nicht nehmen, da es mächtig brummt. Wer hat denn deine Umgebaut und welche Schaltung hat man genommen. Vielleicht habe ich da was anderst gemacht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hallo Frank,

ich habe mal eine PL95 umgesockelt. Alle Elektroden(bis auf die Kathode), auch die Heizung eins zu eins umverdrahtet. Die Kathode der PL95 habe ich mit zwei 100Ohm-Widerständen an die beiden Heizungsanschlüsse des RES-Sockels gelegt gelegt. Das ging im VE301Wn sehr gut.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#18
Danke!

Die Ersatz RES164 ist eine 4P1L auf Europasockel. Andreas P hat sie mir spendiert.

Gruß
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#19
Ja das habe ich ja auch, nur bei meiner kommt starkes Brummen durch. Ist auch oft beschrieben worden, das die Röhre dazu neigt. Deshalb wundert es mich, das bei deinem Exemplar das nicht so ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Das ist schon seltsam.... Andreas P, hast Du beim Umsockeln noch was gemacht?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VE301W Schaleco Stassfurt 11 4.573 12.02.2020, 00:25
Letzter Beitrag: Uli
  SCHALECO VE301GW uglysteve 32 22.976 31.07.2015, 03:39
Letzter Beitrag: uglysteve

Gehe zu: