Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ zum Einsteigerkurs uC-Programmierung
Genau, das habe ich nicht bemerkt. Die erste Zahl steht für die Zeile und die zweite für die Spalte.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
(29.12.2019, 18:55)Bernhard45 schrieb: Hallo,

ich wurde von einem Kursteilnehmer angeschrieben und mir wurde mitgeteilt das man immer noch an der ersten Lektion festhängt. Eventuell ist das Tempo im Kurs zu hoch? [..]

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

das hatte ich doch schon in meiner Antwort #45 hier geschrieben...
Ja, das war nur eine Vermutung meinerseits, aber wie auch Uli schrieb..."Urschleim" ist das für völlig unbedarfte Teilnehmer nicht...

Ich, und wie ich lese wohl auch andere Teilnehmer, haben Programmiererfahrung. Da fällt ein Einstieg und auch eine eventuell vorhandene Frage leichter, weil man schon erörtern kann, WAS denn Probleme macht.
Es kostet, egal was man hier liest, immer auch Überwindung, sich und anderen einzugestehen, dass man eben nicht so schnell ist, und man Verständnis- und Umsetzungsprobleme hat...
Für einen Teilnehmer, der sich auch darauf verlassen hat, komplett bei Null abgeholt zu werden, ist, meiner Meinung nach, der Einstieg in diesen Kurs sehr ambitioniert.
Direkt mir verschachtelten Schleifen beginnen ist nicht ohne... 

Wie geschrieben...nur (m)eine Meinung, aber (hatte ich auch schon geschrieben), hätte ich damals so einsteigen müssen, hätte ich wohl auch Probleme gehabt...
Zitieren
(29.12.2019, 20:38)Larry67 schrieb: sketch_dec19e:29:5: error: too many initializers for 'int [2]'

    };

bei diesem Feld.
ist das raus , keine Meldung.

   int List[11][2]= {
     {HIGH,HIGH,HIGH,LOW,LOW,0,HIGH,HIGH,0,LOW,LOW,LOW},
     {5,8,10,5,8,0,5,8,0,5,8,0},
   };
  

Die Fehlermeldung sagt ja, das es zu viele  Initialisierungswerte gibt!
Ich zähle immer 2*12 Elemente, aber es sind (egal wie rum man es schreibt) nur für max.  (11*2) Elemente Speicher reserviert!
Eine Array wie List[11] hat 11 Elemente, der Index geht von 0 bis 10. Möchte man aber 12 Elemente speichern, dann muss auch eine solches Array List[12] angelegt werden!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(29.12.2019, 21:09)ruediger schrieb: Hallo Bernhard,

das hatte ich doch schon in meiner Antwort #45 hier geschrieben...
Ja, das war nur eine Vermutung meinerseits, aber wie auch Uli schrieb..."Urschleim" ist das für völlig unbedarfte Teilnehmer nicht...

Im Prinzip wird in der ersten Lektion ja nur gezeigt wie man die Entwicklungsumgebung einrichtet, welche Struktur ein Programm hat. Es wird gezeigt welche Datentypen es gibt und ein Teil möglicher Kontrollstrukturen in einem C Programm. Dazu lernen wir wie die Kommunikation zwischen Kontroller und PC erfolgt. Das war es schon!

(29.12.2019, 21:09)ruediger schrieb: Ich, und wie ich lese wohl auch andere Teilnehmer, haben Programmiererfahrung. Da fällt ein Einstieg und auch eine eventuell vorhandene Frage leichter, weil man schon erörtern kann, WAS denn Probleme macht.

Das ist sehr richtig!

(29.12.2019, 21:09)ruediger schrieb: Es kostet, egal was man hier liest, immer auch Überwindung, sich und anderen einzugestehen, dass man eben nicht so schnell ist, und man Verständnis- und Umsetzungsprobleme hat...

Es soll keine Überwindung kosten, deshalb wollen wir hier alle an die Hand nehmen, die eben noch nie mit einem Microcontroller gearbeitet haben, aber:
Diese Kursteilnehmer müssen sich dann eben hier auch im Thread zeitnah melden und versuchen Ihr Problem in Worte zu fassen! Es bringt doch nichts die Frage immer weiter nach hinten zu verschieben!


(29.12.2019, 21:09)ruediger schrieb: Für einen Teilnehmer, der sich auch darauf verlassen hat, komplett bei Null abgeholt zu werden, ist, meiner Meinung nach, der Einstieg in diesen Kurs sehr ambitioniert.
Direkt mir verschachtelten Schleifen beginnen ist nicht ohne... 

Die Hausaufgabe der 1. Lektion hätte man auch ohne Doppelschleife lösen können, eine solche Programmstruktur war keine Pflicht! Allerdings haben selbst Kursteilnehmer mit 0 Vorwissen (wie Sie geschrieben haben) schnell die Nützlichkeit der verschachtelten Schleifen direkt von selbst erkannt! Ich denke das spricht auch dafür das die Hausausgabe und die Lektion 1 nicht wirklich so schwierig waren, daß man Sie als kompletter Neuling nicht doch hinbekommen kann. Wir bleiben mit dem Lernstoff aus Lektion 1 ja noch weit unter dem, was andere Kurse so abverlangen.
Und wenn man dennoch Einstiegsprobleme hat, dann fragt man hier im FAQ nach!

Noch eine Frage: Sollen wir langsamer machen oder das Tempo beibehalten? Ich weiß, es gibt einige die sich tödlich langweilen, weil die Aufgaben bereits am nächsten Tag abgearbeitet sind. Wobei ich mich dann immer frage warum diese "Schnellen+ Erfahrenen" Leser denn überhaupt den Einstiegskurs nötig haben? 

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Lieber Bernhard, ich möchte Dir auf Deine direkte Frage gerne aus meiner Sicht
antworten, denn Deine freundlichen Bemühungen haben es verdient, größtmöglichen
Erfolg zu haben.

Nach meiner Meinung und meinen Beobachtungen solltest Du gerade zum Anfang
des Kurses die Fülle der Neuinformationen und damit auch die Geschwindigkeit
reduzieren.

Während sich Einige sofort mit der Lösung der Hausaufgabe befassen, bemühen sich
Andere, das Lernen wieder zu lernen. Bei Vielen wird die letzte Intensivlernphase schon
viele Jahre zurück liegen und der "Geist" muß erst wieder an das systematische Lernen
herangeführt und gewöhnt werden. Erst danach wird sich ein flotter Lernerfolg wieder
einstellen und es bleibt in kürzerer Zeit mehr Stoff hängen.

Also wäre mein Vorschlag, gaaanz langsam anfangen und dann stetig das Tempo etwas
steigern. Damit lernt der "Schöler" wieder das Lernen und rutscht nebenbei automatisch
ins eigentliche Fachthema. Und dann bleibt das Erlernte auch dauerhaft hängen und man
kann vielleicht schon ein bisschen in C denken.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
"Noch eine Frage: Sollen wir langsamer machen oder das Tempo beibehalten? Ich weiß, es gibt einige die sich tödlich langweilen, weil die Aufgaben bereits am nächsten Tag abgearbeitet sind. Wobei ich mich dann immer frage warum diese "Schnellen+ Erfahrenen" Leser denn überhaupt den Einstiegskurs nötig haben? "

Bernhard, das ist eine berechtigte Frage, speziell bei einem derart heterogenen Auditorium. So hängt es wohl von Dir ab, welches Tempo "angemessen" erscheint.

Über Weihnachten und den Jahreswechsel sollte vielleicht berücksichtigt werden, daß manche auch gewisse familiäre Verpflichtungen haben, die sie daran hindern, "flott" die Aufgaben zu lösen - selbst dann, wenn sie es eigentlich wollten.

Mein Vorschlag daher: über die Feiertage das Tempo verlangsamen. Wenn dann wieder "ruhigere" Zeiten anbrechen, wird es dann wohl auch wieder schneller gehen.
Es wäre schade, wenn infolge des Trubels zum Jahresende manche derart ins Hintertreffen kommen, daß sie schließlich ganz aussteigen.

Alles Gute zum Jahreswechsel,
Dietmar
Zitieren
(30.12.2019, 13:27)DiRu schrieb: Über Weihnachten und den Jahreswechsel sollte vielleicht berücksichtigt werden, daß manche auch gewisse familiäre Verpflichtungen haben, die sie daran hindern, "flott" die Aufgaben zu lösen - selbst dann, wenn sie es eigentlich wollten.

Mein Vorschlag daher: über die Feiertage das Tempo verlangsamen. Wenn dann wieder "ruhigere" Zeiten anbrechen, wird es dann wohl auch wieder schneller gehen.

Hallo Dietmar, 

andere wiederum schreiben mir, das Sie vor und nach den "Ferien" aus Gründen der Arbeit wieder keine Zeit haben am Kurs teilzunehmen und Sie deshalb unbedingt über den Jahreswechsel sich reinhängen wollen! 

Damals als ich den Kurs vorbereitet habe, hatte ich ja angekündigt das wir ganz langsam vorgehen werden. Jede kleine Lektion mit 2-3 Wochen, längere über 3-4 Wochen Bearbeitungszeit wurden eingeplant. Das sahen alle Kursteilnehmer mit Beruf und Familie als zu vereinbaren ein. Netto sind pro Hausaufgabe 2 bis 3 Stunden (wenn man unerfahren ist) einzuplanen, der Rest ist nur lesen des PDFs und einprägen der Kontrollstrukturen. In der Praxis hat es sich jetzt so rauskristallisiert:

- Es gibt einige Kursteilnehmer die können gar nicht genug bekommen, was ja auch gut ist. Da ist die Lektion inklusive Hausausfgabe an nächsten/übernächsten Tag abgearbeitet und es wird nach "Zusatzaufgaben" gefragt.

- Dann gibt es eine große Menge, die kommen ganz normal mit dem 2-3 Wochen klar, melden sich bei mir, zeigen mir Ihre Lösungen und und und

- Leider gibt es wohl auch Leute die gar nicht zurecht kommen oder überhaupt nicht die Zeit für den Kurs finden! 

Problem: Die letzte Gruppe hat sich bis vorgestern auch nie bei mir gemeldet! 
Erst seit gestern erfahre ich so Stück für Stück unterschiedliche Gründe, vornehmlich keine Zeit. Die Frage ist jetzt was mache ich mit den Leute die eigentlich keine Zeit für den Kurs haben?! Die Leute wollen natürlich die "Begleitung" im Kurs nicht verlieren, andererseits findet diese Gruppe in 3 Wochen auch keine 2-3 Stunden Zeit für das Lesen der PDFs und der Bearbeitung der Aufgabe. Was mache ich also?

- Ich kann den schnellen Teilnehmern nicht nochmal 3-Wochen Wartezeit zumuten!
- Die die mit den 2-3 Wochen gut klar kommen, werden bei 4-6 Wochen Zeit einfach den Faden verlieren und vorher gelerntes wieder vergessen und in der neuen  
  Lektion nicht mehr anwenden können.
- Und die die bisher keine Zeit hatten, ... ? Wird das in 4-6 Wochenabständen nicht auch wieder der Fall sein? 


Noch bin ich unentschlossen wie es im Kurs weitergeht!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo,

Ich bekomme die Lektionen und Hausaufgaben ja auch zu sehen und auch die Rūckmeldungen der Kursteilnehmer. Ich bin ūberrascht wie viele Leute sich dort reinhängen und būffeln! Das ist schön! Weniger schön sind die paar Leute die zwar am Kurs teilnehmen wollen, aber nicht wirklich teilnehmen! Wenn sich hier im Vordergrund und im Hintergrund Leute die Mūhe machen einen Kurs zusammenzustellen und anzubieten, dann nehmt euch doch bitte auch die paar Stunden im Monat die der Kurs euch abverlangt! In einer Fahrschule könnt ihr doch auch nicht eure Fahrstunden schieben und schieben und dann am letzten Tag vor der Prūfung nehmen. Das wird so nichts! Ihr könnt doch nicht verlangen das die Mehrheit des Kurses solange wartet bis ihr mal die passende Freizeit gefunden habt! Die Kurstaktung stand doch im Vorfeld fest, dann bitte richtet euch die Zeit ein! Und wenn es nicht geht, dann kann man nicht am Kurs teilnehmen oder muss selbstständig hinterher arbeiten!

Meine Meinung!
Otto.
Zitieren
gelöscht 
Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
(30.12.2019, 17:31)ingo schrieb: Wer hält eigentlich diesen Kurs ab Berhard oder Otto?

Mußt Du hier ständig als Polizist auftreten -  es nervt!

Gruß Ingo.

Dito! Warum spielst Du hier immer Polizist Ingo? Das nervt noch mehr! Habe ich Dich zu diesem Zwecke eingestellt? Irgendwann ist meine Geduld aber auch am Ende! War vor ein paar Tagen genauso. Auf solche absolut überflüssigen Kommentare anderen Nutzern gegenüber kann man hier verzichten! Ist doch auch etwas wahres dran was Otto sagt! Wenn man keine Zeit für einen Kurs hat, dann hat man halt keine Zeit für einen Kurs! Er hat genauso das Recht hier seine Meinung zu den Verzögerungen kund zu tun, wie alle anderen Kursteilnehmer auch. Da muss man niemanden blöd kommen!

Also ich denke so hat das alles keinen Sinn! Wie es weitergeht werde ich in den nächsten Tagen entscheiden!

PS: Und ja, Otto ist auch ein elementarer Bestandteil des Kurses! Es gibt viele Sachen im voraus und im nachhinein (Hausaufgaben) zu testen. Das geht nicht immer alleine!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo ,

mal eine Frage zwischendurch in den Raum werfe:

c ist eine Veränderliche ( Zeiger ),

digitalWrite(List2[c],List1[c]);

mal funktioniert das und mal nicht, Fehlermeldung gibt es nicht, irgendwie erhängt der Arduino daran auf habe ich das Gefühl.

Habe mein Programm schon min. 3 mal häppchenweise neu aufgebaut, aber irgendwann bleibt es daran hängen.

Was ist falsch?? Huh

Sven
Zitieren
(30.12.2019, 17:57)Larry67 schrieb: Hallo ,

mal eine Frage zwischendurch in den Raum werfe:

c ist eine Veränderliche ( Zeiger ),

digitalWrite(List2[c],List1[c]);

mal funktioniert das und mal nicht, Fehlermeldung gibt es nicht, irgendwie erhängt der Arduino daran auf habe ich das Gefühl.

Habe mein Programm schon min. 3 mal häppchenweise neu aufgebaut, aber irgendwann bleibt es daran hängen.

Was ist falsch?? Huh

Sven

Hallo Sven, 

c ist erstmal eine Variable, die Werte über den gesamten Raum Ihres Datentyps annehmen kann! Bei richtigen Zeigern sind wir noch gar nicht. List2 und List1 sind nur Felder begrenzter Größe. Es ist also kein Problem mit einer Variablen über(!) die Größe des Feldes hinaus zu indizieren. Passiert das, landest Du automatisch in einem Speicherbereich der für Dich gar nicht reserviert ist! Folge, dein System ist nicht mehr vorhersagbar! Das Überschreiten der Speichergrenze muss nicht an dieser Stelle des Codes passiert sein die du zeigst!

Du musst also schauen das dein "c" immer  innerhalb der Feldgrenzen bleibt, siehe mein Beitrag von gestern!

Wenn Du also irgendwo ein int Liste[20] hast, dann hast Du 20 Variablen der Größe integer in einem Feld zusammen. Der Index (also dein c) aber darf nur von 0 bis 19 gehen! Niemand hindert Dich aber daran, das Du auch für deinen Index einen Wert von 22 oder 55 oder 123 nimmst! Problem: mit Liste[22] bis Du schon aus deinem Speicherfeld heraus und landest in einem für Dich verbotenen Bereich des Speichers. Jedes PC-Programm wäre vom Betriebssystem wegen Speicherverletzung gekillt worden, der Microcontroller hat aber niemanden der auf die Speichergrenzen aufpasst, sein Verhalten wird nicht mehr vorhersagbar! An der verbotenen Stelle könnten ja zum Beispiel schon OP-Codes stehen, die zum Beispiele Sprünge auslösen. Und schon läuft dein ganzes Programm nicht mehr richtig! Der Controller macht nur noch Mist!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,

das habe ich berücksichtigt mit der Überschreitung, c wird von 0 bis 2  (vorerst um ein Triplet zu laden) aber 

digitalWrite(List2[c],List1[c]);

übernimmt das nicht, LED bleiben aus. 
Wenn ich      digitalWrite(List2[c],HIGH);   oder
                   digitalWrite(4,List1[c]);
nehme funktioniert es zur Hälfte nur.

mein Arduino hat ein Eigenleben........

Sven
Zitieren
(30.12.2019, 18:22)Larry67 schrieb: mein Arduino hat ein Eigenleben........

Sven

Sende mir das Programm bitte mal per PN !
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
PN  raus,
Zitieren
Smiley58

ich habs !!!!! Ich bin ein Trottel!!!!

mein Handy lag neben dem Arduino.  Ich könnte   KopfWand 

Definitiv mein Programm macht es wieder.

Sven
Zitieren
Nein Sven, den Handy ist nicht daran schuld!
Ich habe dein Programm mal gerade auf ein Testboard geschrieben. Dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

1. Im Programm nutzt Du das Serial.println um Variablen auszugeben, das ist gut! Aber deine Setup-Funktion sieht so aus:

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  for (int P = 3; P < 13; P++) {
    pinMode(P , OUTPUT);
  }
}

Du schaltest weder in setup noch in einem anderen Programmteil die serielle Schnittstelle mittels Serial.begin(…..) an.


2. Deine loop sieht so aus:


void loop() {

  // put your main code here, to run repeatedly:



  int c = 0;

  int d = 3;

  int e = 0;

  for (int a = 1; a < 2Wink {             // Dauerschleife ?

    int List1[100] {1, 0, 1 ,  0, 0, 0,   1, 1, 1,   1, 1, 0,   0, 0, 1,   0, 1, 1 ,  1, 0, 0};  //LOW/HIGH

    int List2[100] {5, 8, 10,  5, 8, 0,   4, 7, 10,  4, 5, 0,   4, 5, 6,   0, 5, 6,   4, 5, 6};// LED Nr

    int List3[100] {0, 3, 0, 3, 0, 3, 0, 3, 0, 3,  6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 9, 9, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 12, 15, 15, 18 }; //Zeiger



    for ( c ; c < d; c++) {

      digitalWrite(List2[c], List1[c]);

    }

    c = (List3[e]);

    d = c + 3;

    e = e + 1; //zählt von 0 bis...


2. Du legst in einer Dauerschleife (die man eigentlich nicht braucht, denn loop ist schon eine Dauerschleife)
    ständig Listen mit 300 Elementen neu an! Das kann zu einem Performance-Problem führen, ist jetzt aber erstmal nicht so schlimm, denn undurchsichtig (wahrscheinlich auch für Dich) sind die Berechnungen der Variablen c, d, e ! Hier sollte man aussagefähige Namen wählen, egal, ich habe mal den Wert der Variablen c mittels Serial.println(c ) ausgeben lassen, denn diese ist in digitalWrite ja der Index für das Array.  Lässt man deine Berechnung etwas laufen passiert folgendes:



.jpg   result.JPG (Größe: 45,49 KB / Downloads: 115)

Es werden plötzlich c-Werte weit außerhalb des [100], also 0 bis 99 Bereichs berechnet und noch viel schlimmer, auch mit diesen Indizes auf den Speicher zugegriffen! Irgendwo im Programmlauf schnappst Du nach ein paar Sekunden Laufzeit fehlerhafte Werte auf, dadurch sind alle anderen Berechnungen auch falsch und dein Controller verhält sich danach total irre. Deine c-Werte schwingen wie in einem wild gewordenen Regler! Probiere es mal aus und lass den Controller rechnen …..

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Ich vermute es liegt der Fehler im Code auch an dieser Stelle:
e = e + 1; //z

Die Variable e wird bei jedem Durchlauf inkrementiert und wächst immer weiter, gleichzeitig holst Du mit  c = (List3[e]);
einen c Wert aus einem Listenelement List3[e]. Wenn e aber wächst und wächst, greifst Du nach 101 Iterationen auf einen
verbotenen Speicherbereich zu! Selbst mit deinem delay von 1000ms in jedem Durchlauf, ist deine Schaltung nach spätestens 100s
im nicht mehr vorhersagbaren Status! Möglicherweise durch die Berechnungen auch schon vorher (habe ich nicht überprüft).
Fakt ist also, das bei deinem Programm die Array-Grenzen nicht eingehalten werden und es dadurch früher oder später zu einem Versagen der Berechnung und auch der Schaltung führt. Du musst das Problem irgendwie anders lösen, ohne Speicherschutzverletzungen!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,

wie Du siehst, ich bin Anfänger mit all seinen Ecken und Kanten,
mit dem e muss ich mich erst noch befassen, mein Programm ist ja noch halbfertig... mir ist aber bewußt, dass ich nicht darüber kommen darf.
das hier:

int c = 0;
int d = 3;
int e = 0;

im Setup anzulegen, da meckert das Programm, in der Loop Schleife sind sie dann immer frisch gesetzt deshalb die Endlosschleife.
Möglicherweise habe ich mir da weit zu viel vorgenommen mit meiner Idee aber ich versuche es mal.
Übung macht den Meister.
UND das Handy ist Schuld! Mehrfache Versuche zeigen, mit Handy daneben macht der Arduino nach Hochladen manchmal nichts.
Handy weg und es klappt.

Sven
Zitieren
(30.12.2019, 20:48)Larry67 schrieb:  int c = 0;
 int d = 3;
 int e = 0;

im Setup anzulegen, da meckert das Programm,

Das liegt daran das diese Variablen immer nur in dem Block gültig sind, in dem Sie deklariert wurden!
Legst Du die in setup,  dann sind die Variablen außerhalb von setup nicht bekannt.

Willst Du das die Variablen in setup und loop bekannt sind, musst Du sie global anlegen! Also außerhalb aller Funktionen.

(30.12.2019, 20:48)Larry67 schrieb: in der Loop Schleife sind sie dann immer frisch gesetzt deshalb die Endlosschleife.

Deshalb siehe oben!

(30.12.2019, 20:48)Larry67 schrieb: Möglicherweise habe ich mir da weit zu viel vorgenommen mit meiner Idee aber ich versuche es mal.
Übung macht den Meister.

Nein das wird schon und Übung/ständiges wiederholen ist wichtig, sonst vergisst man Sachen wieder!

(30.12.2019, 20:48)Larry67 schrieb: UND  das Handy ist Schuld! Mehrfache Versuche zeigen, mit Handy daneben macht der Arduino nach Hochladen manchmal nichts.
Handy weg und es klappt.

Gut dann hast Du da auch Einstrahlungen, aber wie gesagt, dein Programm macht dem Controller spätestens(!) nach 101 (e=100) Durchläufen auch Probleme, möglicherweise auch schon eher, ich habe nicht alle Rechenschritte überprüft.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteigerkurs Microcontrollerprogrammierung Bernhard45 13 10.059 23.05.2020, 23:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: