Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ zum Einsteigerkurs uC-Programmierung
Achso für deine Endlosschleife! Wie gesagt loop ist ja schon eine Endlosschleife, möchte man das im Programm dennoch haben bietet sich auch das while-Konstrukt an. Wir hätten while erst in der nächsten Lektion kennengelernt, aber da es passt, ziehe ich das while mal vor.

Wie sieht so eine while-Schleife aus?



Die generelle Form der while Schleife ist:

Zitat:while ( Bedingung )
{
   Anweisungen;
}

Die Schleife führt alle Anweisungen innerhalb ihres Blocks aus, wenn die Bedingungen wahr sind! Was numerisch  wahr (true) oder falsch (false) ist hatten wir weiter oben ja schon geschrieben. 
Beispiel:

while (x<y) {
   Anweisung1;
   Anweisung2;
 
}

Anweisung1 und Anweisung2, .... werden ausgeführt solange x<y ist. Eine Endlosschleife sähe dann so aus:

while (true) {
  Anweisung1;
  Anweisung2;

}

Achtung: Es gibt auch das do ... while Konstrukt!

Dieses sähe so aus:

do {
  Anweisung(en);
} while (Bedingung);
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,

danke für die Hinweise, werde mir alles durch den Kopf gehen lassen. Ein Ampelprogramm läuft ja schon. Mein Enkel ist jetzt 2 Jahre alt, ich denke in einigen Jahren hat er bestimmt eine el. Eisenbahn ( Opa wird schon dafür sorgen ! ) und da braucht er eine richtige Ampel auf der Anlage. Also Deine Mühen sind schon jetzt auf fruchtbaren Boden gefallen.

Gruss
Sven
Zitieren
(30.12.2019, 21:44)Larry67 schrieb: Also Deine Mühen sind schon jetzt auf fruchtbaren Boden gefallen.

Gruss
Sven

Danke Sven für deinen Zuspruch! Dann habe ich mein Kursziel ja praktisch schon erreicht. Wink
 
Ja Eisenbahnen und Microcontroller, da gibt es richtig tolle Sachen zu realisieren.
Man muss nur erst mal die Idee haben das mit einem Microcontroller so umzusetzen. Ampelschaltung, Schranken- und Weichenbedienung, Straßenbeleuchtung, selbstfahrende Autos oder adressierbare Loks!  Jeder sollte sich mal das Miniaturwunderland in Hamburg anschauen! Achtung: das was da produziert und gezeigt wird ist hoch "infektiös". Männer sind deutlich häufiger betroffen als Frauen. Da geht man mit einem Kopf voller Ideen wieder aus raus! Gott sei Dank bremsen die Frauen dann doch bei der heimischen Umsetzung etwas ab!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(30.12.2019, 17:31)ingo schrieb: Wer hält eigentlich diesen Kurs ab Berhard oder Otto?

Mußt Du hier ständig als Polizist auftreten -  es nervt!

Gruß Ingo.

Was soll das schon wieder?

Ich habe nur einfach und unaufgeregt gesagt das die Kurszeiten vorher feststanden. Als erwachsener Mensch kann man sich darauf einrichten und planen. Das hat nichts mit Sklaventreiber, Spieß beim Bund oder Polizist zu tun! Ihr alle seid alle alt genug das man euch nicht mehr windeln muss! Und wenn es Probleme gibt, dann sagt man das in der Lektion direkt und nicht mitten in der nächsten Lektion. Dann hat man gleich die Möglichkeiten darauf einzugehen. Und jemand der absolut keine Zeit aufwenden kann, der kann den Kurs eben nicht mitmachen! Der sollte in sich gehen und nochmal nachdenken ob er den Stoff nicht selbst nacharbeiten kann, nämlich dann wenn er Zeit hat. Es bringt doch nichts wenn man andere Leute deswegen Däumchen drehen lässt!

So das halte ich davon! Ihr könnt mich nun weiter als Spieß, Schleifer, Polizist oder ********* betiteln, ihr könnt euch aber auch einfach hinsetzen und eine andere Meinung niederschreiben. Vielleicht kommt dann sogar was brauchbares dabei raus. Etwas was hilft das Zeitproblem einiger Kursteilnehmer zu beseitigen. Rummeckern und andere Leute wegen ihrer Meinung zu betiteln beseitigt das Problem mit Sicherheit nicht.

Otto.
Zitieren
gelöscht (doppeltes Posting)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Folgende Änderungen wird es ab der nächsten Lektion des uC-Einsteigerkurses geben. 

1. Es wird eine Lektion pro Monat geben! 
    Damit beträgt die Bearbeitungszeit der Aufgaben 4 Wochen! Wer es innerhalb des Monates nicht schafft ein paar Stunden für den Kurs aufzuwenden, der muss        halt selbstständig nacharbeiten oder kann den Kurs nicht mitmachen. Es wäre den anderen Teilnehmern gegenüber nicht fair sie ewig warten zu lassen.

2. Die schnellen Leute im Kurs oder die Teilnehmer, die gern noch mehr machen wollen, können ab der nächsten Lektion Zusatzaufgaben bekommen! Ihr müsst 
    Euch also nicht langweilen!

3. Die Kontrolle der "Hausaufgaben" erfolgt primär selbstständig! Ihr werdet ja merken ob die Schaltung das tut, was Sie nach der Aufgabenstellung machen 
    soll! Bitte sendet mir nicht unaufgefordert die Lösungen zu den Aufgaben zu, sonst explodiert mein Postfach!  Designfragen und Tipps können aber jederzeit per 
    PN oder über den FAQ-Thread eingeholt werden. Hier sollen auch Nutzer untereinander diskutieren.

4. Innerhalb der ersten drei Wochen nach der Veröffentlichung einer Lektion werden im FAQ keine(!) vollständigen Teilnehmerlösungen der Aufgaben gepostet! 
    Fragen können auch mit Codefragmenten (2-3 Zeilen) gestellt werden! 

5. Drei Wochen nach der Veröffentlichung einer Lektion werde ich eine Musterlösung hochladen. Danach können dann die Teilnehmer gern Ihre Lösungen 
    für andere Kursteilnehmer präsentieren. 


Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo zusammen,

vielleicht ist das, falls nicht sowieso schon bekannt, für den Einen oder Anderen von Interesse...

Ich habe mir, um auch mal schnell was zu testen, diesen Simulator aus dem Netz gezogen -> ArduinoUnoSimulator

Ist zwar ein Uno, aber vieles ist ja ohne Probleme portierbar.
Man kann beispielsweise auch, wie bei der letzte Hausaufgabe (Ampel), LEDs in der Simulation konfigurieren, um seinen Code zu testen.
Das Programm hat eine deutsche Übersetzung inkludiert, Beschreibung dazu ist auch auf Deutsch vorhanden, in einer etwas holprigen Übersetzung zwar, aber immerhin...
Zitieren
Ich hätte mal ne Frage an die Runde:
Wieviele machen hier noch mit, die noch nie etwas mit Programmierung zu tun hatten? (So wie das ursprünglich mal angedacht war)
Ich hab ja nun mehrfach schon programmieren bzw verschiedene Sprachen lernen müssen, löse hier aber trotzdem nichtmal die Startaufgabe aus dem "FF" (also im Kopf, mein Arduino ist erst vor ein paar Tagen angekommen und mit 40 Fieber hab ich grad andere Sorgen).
Vielleicht traut sich ja niemand was zu sagen, weil er befürchtet, sich sonst als "dumm" zu outen - ICH hab jedenfalls das Gefühl, Bernhards Sinn für "Urschleim" sollte vielleicht mal neu eingenordet werden?
Traut Euch, was zu sagen! Hand aufs Herz!
Wenn hier nämlich nur "Computerleute" mitmachen, dann ist der Sinn des Kurses (so wie ich Bernhard verstanden habe) verfehlt!
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo Uli,

also ich bin da mit sehr sehr wenig Kenntnissen in den Kurs gegangen. Vor ca 30 Jahren nur etwas auf dem C- 64 versucht aber nicht grad mit Erfolg. Danach war ich raus aus dem Thema. Mit C zu programmieren war ein Buch mit 7 Siegeln, allein schon zu Überlegen, wie so ein " Rechner " funktioniert, wie geht das mit der Ein / Ausgabe u.s.w. liess bei mir keine Lust aufkommen.
Was solch Arduino kann und so einfach zu bedienen ist wusste ich bis dato nicht.
Also hat Bernhard da in mir durchaus ein Schalter im Kopf umgelegt.
Wie das alles funktioniert mit den Syntaxen, den richtigen Zuordnungen u.s.w. muss ich durchaus extern nachlesen um es zu verstehen, aber es geht.
Logisch zu verstehen, wie das Programm im " Groben " funktionieren soll kann er uns nicht abnehmen aber das ist ja der gewünschte Lerneffekt.
Auch wenn das nicht ganz so wird wie Bernhard das vormacht, ist doch egal, wir lernen dabei und aus Fehlern lernt man auch in unserem Alter noch.
Vielleicht springt für unsere Enkel eine Ampel fürs Spielzimmer dabei raus oder die Beleuchtung für irgendwas...
Wer Hilfe braucht kann doch hier fragen.
Dumme Fragen gibt es nicht nur zu dumm der, der nicht fragt.

Sven
Zitieren
Das sehe ich genauso wie Swen. Ohne nachlesen gehts nicht. Dazu kommt noch, gerade gelesen und schon wieder vergessen. Ich kann mir diese Syntax ganz schlecht merken. Aber dümmer wird man davon nicht. Auch komme ich mit 2-3 Stunden für eine Aufgabe nicht hin. Das ist zumindest bei mir deutlich mehr. Aber von nix kommt auch nix, das war schon immer so. Frühere Programmierkenntnisse sind bei mir auch so gut wie nicht vorhanden.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
Uli, ich bin einer von denen. Und versuche weiter zu machen. Hab vor allem mit Zeitproblem zu kämpfen und "der innere Schweinehund" spielt auch eine große Rolle.
Gruß,
Ivan
Zitieren
Cool, das sind doch einige!
Hab ich das Forum anscheinend unterschätzt Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
Hallo Uli,

mir geht es ähnlich wie dir...
Wie schon erwähnt, habe ich Programmiererfahrung, habe aber meinen letzten Code im Jahr 2003 geschrieben.
Seit diesem Zeitpunkt, bedingt durch Jobwechsel, gab es keinen Anlass mehr für mich, Scripte...Code...zu schreiben oder mich damit zu befassen.
Ich arbeite zwar PC-technisch zumeist unter Linux, bin aber auch da zu einem "Nur Nutzer" verkommen...  Smile
Ich habe daher tatsächlich viel vergessen. Ich habe die Tage spaßeshalber mal meine alten Programme und Scripte angeschaut...da sind verdammt viele Codeteile, die ich nicht mehr verstehe  Big Grin 

Momentan muss ich erst wieder lernen in "Code" zu denken...
Was früher vor dem inneren Auge "wie von selbst" ablief, macht mir heute Mühe. 
Lange Rede, kurzer Sinn...mit der Menge an Zeit, die ich momentan erübrigen kann, sind die Schritte eher klein...

Persönlich macht es mir Spaß, mich da wieder einzuarbeiten, und ich habe auch meine alten Fachbücher wieder "rausgekramt".
Es ist allerdings auch so (das hatte ich auch schon erwähnt), dass ich OHNE Erfahrung wohl heftig Mühe hätte, hier Lösungsansätze für die gestellten Aufgaben zu finden, und diese erfolgreich umzusetzen.
Es KANN aber auch sein, dass, gerade weil ich bestimmte Dinge schon kenne und weiß, ich manche Hinweise von Bernhard nur überfliege, und deshalb mitunter den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe...  Big Grin
Zitieren
Hallo, 

es gibt hier im Forum tatsächlich einige "Überflieger". Schaue ich in die Lösungen die mir zugeschickt werden, dann bin ich mir sicher das diese Leute schon intensiv privat programmiert haben müssen. Wenn Sie dann aber sagen, das sie vor dem Kurs keinerlei Programmierung auf PC oder uC gemacht haben, bin ich umso mehr überrascht! Also von Null auf Programmieren scheint mit den Vorlagen sehr wohl möglich zu sein!

Dann gibt es hier ein großes Mittelfeld. Viele Kämpfer die sich so durchwurschteln durch den Stoff. Da die Fragen hier im Thread nur sehr spärlich sind, gehe ich einfach mal davon aus, das die Leute den Stoff doch in den Kopf bekommen und eigene Methoden und eine Denkweise entwickeln wie man eine Lösung zu einem Problem in ein Programm bringt.  Die Leute die damit Probleme haben, habe ich mehrfach aufgefordert hier Fragen zu stellen und eine Diskussion zu entwickeln! 

Die leider letzte Gruppe, die, die für den Kurs keine Zeit findet, tja da kann ich nichts bewegen. Die Bearbeitungszeiten sind ja jetzt extra für diese Gruppe auf 4 Wochen verlängert und es erscheint nur monatlich eine neue Lektion.  Mehr kann ich da nicht tun, lernen muss man schon selbst und sich auch dafür die Zeit nehmen. 


Der Kurs und die Aufgaben sind in der Tat so gestaltet, daß man allein mit den im Text genannten Kontrollstrukturen und Befehlen auskommt und damit Lösungen für die Hausaufgaben formulieren kann!

Mein Vorschlag wie man so eine Lektion abarbeitet:
- einmal komplett durchlesen
- ein zweites mal lesen und C-Befehle/Kontrollstrukturen mit einem Textmarker vorheben
- Democode abtippen (nicht kopieren!) und ausprobieren und verstehen was dieser macht. Die C-Befehle sind ja im Text erklärt.
- Democode modifizieren und etwas rumspielen damit
- Hausaufgabe durchlesen, grob eine Struktur im Kopf oder auf Papier zu einer Lösung entwickeln
- Hausaufgabe mit den Befehlen aus den bisherigen Lektionen lösen!

Klar die Aufgaben werden anspruchsvoller, aber das Wissen um die Sprache C sollte beim Kursteilnehmer ja auch "mehr" werden.


Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(09.01.2020, 10:37)ruediger schrieb: Hallo zusammen,

vielleicht ist das, falls nicht sowieso schon bekannt, für den Einen oder Anderen von Interesse...

Ich habe mir, um auch mal schnell was zu testen, diesen Simulator aus dem Netz gezogen -> ArduinoUnoSimulator

Ist zwar ein Uno, aber vieles ist ja ohne Probleme portierbar.
Man kann beispielsweise auch, wie bei der letzte Hausaufgabe (Ampel), LEDs in der Simulation konfigurieren, um seinen Code zu testen.
Das Programm hat eine deutsche Übersetzung inkludiert, Beschreibung dazu ist auch auf Deutsch vorhanden, in einer etwas holprigen Übersetzung zwar, aber immerhin...

Solche Simulatoren sind sehr sinnvoll und dieser hier https://github.com/lcgamboa/picsimlab kann PICs und AVRs simulieren und darstellen. 
Solche Simulatoren werden auch in professionellen Projekten intensiv genutzt, mache ich auch so. Ich habe mir aber für den Kurs gedacht, das ein echter Arduino mit Bauteilen zum Anfassen vielleicht mehr Spaß macht und Freude bereitet! Ein Simulator bleibt halt immer nur ein Simulator und ich finde das gerade der Anfänger etwas in den Händen halten sollte um ein Erfolgserlebnis zu haben! Eine richtige Steckplatine lädt doch viel mehr zum Experimentieren ein!

Was ich aber zugebe, auch mir fiel das Lernen vor 50 Jahren noch einfacher! Ich muss manchmal in Büchern die Artikel zwei oder dreimal lesen um den Durchblick zu haben. Aber gerade damit die Sache nicht noch schlimmer wird, versuche ich durch kontinuierliches Training am Ball zu bleiben. Manche Leute gehen halt in die Fitness-Bude und hauen sich Energy-Drinks rein, ich gehe lieber in eine Bibliothek und genieße zu einem Buch eine gute Zigarre.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(09.01.2020, 15:24)Uli schrieb: löse hier aber trotzdem nichtmal die Startaufgabe aus dem "FF" (also im Kopf, mein Arduino ist erst vor ein paar Tagen angekommen und mit 40 Fieber hab ich grad andere Sorgen).

Unter diesen Bedingungen würde ich das auch nicht können! Mensch ruhe Dich aus!


(09.01.2020, 15:24)Uli schrieb: Vielleicht traut sich ja niemand was zu sagen, weil er befürchtet, sich sonst als "dumm" zu outen

Es kam von einigen auch schon der Gedanke, dass ein paar Nutzer den Kurs zwar machen, aber niemand sehen soll das man sich doch mit Microcontrollern und Digitaltechnik beschäftigt.  Wink

(09.01.2020, 15:24)Uli schrieb: - ICH hab jedenfalls das Gefühl, Bernhards Sinn für "Urschleim" sollte vielleicht mal neu eingenordet werden?

Ich habe mir im Vorfeld mal verschiedene Microcontroller-Kurse (auch kommerzielle) angesehen. Obwohl für Einsteiger gelabelt, steigen die Kurse gleich richtig tief auf Registerebene des Controllers ein! Logic- und Pointerarithmetik. Und dann zack zack. Bei denen sieht ein C-Programm eher wie ein Assembler aus!

Da sind wir in der "Arduino-Welt" gut dran und ein paar Abstraktionsschichten höher!
Es könnte auch so aussehen:

void blink()
 {
 DDRB &= ~(1 << PB0); // Bit 0 Eingang
 DDRB |= (1 << PB5);  // Bit 5 Ausgang (LED)
 PORTB |= (1 << PB0); // Pullup-Widerstand einschalten,
                                     // dann genuegt eine Taste gegen GND
 }

Da ist pinMode und digitalRead für den Einsteiger doch wirklich nachvollziehbarer! Die direkte Registermanipulation ist eher was für einen Fortgeschrittenenkurs.
Mit Lektion 1 zeigen wir aber auch tatsächlich nur den Urschleim, nämlich ein leeres Minimalprogramm, nichts weiter am Controller als die Programmierschnittstelle.
Mit weniger als einer loop-Funktion geht es nun wirklich nicht! Oder ist deine Auffassung von Urschleim die Erklärung wie ein Computer überhaupt erst angeschaltet wird?  Big Grin
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(09.01.2020, 17:00)Larry67 schrieb: Wie das alles funktioniert mit den Syntaxen,  den richtigen Zuordnungen u.s.w. muss ich durchaus extern nachlesen um es zu verstehen, aber es geht.

Hallo Sven,

ich will ja auch im Kurs etwas lernen. Was genau musstest Du extern nachschlagen was nicht im PDF der 1. Lektion vorhanden war?

Die Grundstruktur eines Programms in der Arduino-Welt hatte ich ja erklärt und auch eigentlich immer alle Befehle und Kontrollstrukturen die für die jeweilige Lektion wichtig waren. Was fehlte am 1. PDF?

(09.01.2020, 17:00)Larry67 schrieb: Logisch zu verstehen, wie das Programm im " Groben " funktionieren soll kann er uns nicht abnehmen aber das ist ja der gewünschte Lerneffekt.

Meine Leitfaden im Kurs ist es pro Lektion nur soviel an Befehlen und Sprachelementen zu erklären, wie für die Bewältigung der Aufgaben nötig sind. Klar lernt man dann nicht gleich alle Schleifen-Typen in C usw. aber genau das ist das Ziel. Den Anfänger nicht mit Wissen überladen und nur die Mittel an die Hand zu geben, wie für die Erfüllung der Aufgaben nötig sind.
Keine Angst, ihr werdet später schon ziemlich viele C-Sprachelemente drauf haben, aber alles Stück-für-Stück und soviel wie gerade nötig ist. Meine Hoffnung ist, das der Anwender versteht wie man ein Problem in Einzelstücke zerlegt und den Microprozessor in C begreifbar macht.
Ich hatte gehofft mit der Lektion 1 wirklich jeden Interessieren abzuholen, das jetzt aber wirklich schon die 1. Lektion bei einigen zur Stolperfalle wird, obwohl da nur die Minimalstruktur eines Programmes vorgestellt wird, das hat mich ebenso überrascht wie die einigen "Schnellläufer" hier im Kurs.
Es ist interessant zu sehen wie unterschiedlich "aufnahmefähig" die Leute sind, ohne das ich das jetzt böse meine. Es gibt tatsächlich Leute die haben ein "Händchen" dafür und denken ziemlich schnell wie ein "Microcontroller", haben also keine Probleme ein Programm zu schreiben. Andere wiederum schauen offensichtlich wie ein "Schwein ins Uhrwerk" um die Redewendung mal zu gebrauchen. Wie gesagt nicht böse gemeint, also nehmt das bitte auch so mit einem Lächeln auf wen es betrifft.

Eine Bitte an die Leute die wirklich wie ein "Schwein ins Uhrwerk" schauen: Schreibt nicht das Ihr Probleme habt, schreibt welche und wo Ihr Probleme habt! Wo klemmt es im Kopf? Schreibt es hier in diesen Thread, vielleicht fällt dann der Groschen auch bei anderen Teilnehmern die das gleiche Problem haben. Nur so kann der Kurs auch erfolgreich sein, auf Dialog hier im FAQ ist er ausgelegt und nicht auf einen Monolog, bei dem ich nur die PDFs online stelle!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,
zu deinen Fragen:
Lektion 1

das Einbinden von Formatierungen in eine Anweisung war z.B. nicht klar hier \n und \t

Serial.println("Das kleine 1x1\n\n");
Serial.println("\n------------------------------------------------------------------------------------------------");
Serial.print("\t");

sowas macht es einfacher aber das wußte ich nicht, habe lange rumgewurstelt mit Stellenanzahl und Lückenabstand.

zu Lektion 2

habe Schwierigkeiten mit mehrdimensionalen Feldern, deren Auslesen und Beschreiben gehabt. Teilweise Schwierigkeiten mit der Benennung von Variablen . Bis jetzt weiß ich noch nicht , wie globale Variablen " aussehen".

Na ja und mein Handy gleich neben dem Arduino hat mich mehrfach zur Verzweiflung gebracht.

Sven
Zitieren
(10.01.2020, 19:15)Larry67 schrieb: Hallo Bernhard,

habe Schwierigkeiten mit mehrdimensionalen Feldern, deren Auslesen und Beschreiben gehabt. Teilweise Schwierigkeiten mit der Benennung von Variablen . Bis jetzt weiß ich noch nicht , wie globale Variablen " aussehen".

 Hallo Sven, 

Variablen gelten immer in dem Bereich (also zwischen { } ) in dem sie deklariert werden. 

Beispiel 1.)

void irgendeinefunktion() {
int iVariable;



void nocheinefunktion() {
iVariable = 1;
}

Funktioniert so nicht, weil iVariable nur in "irgendeinefunktion" bekannt ist! Deklarierst Du die Variable außerhalb aller Funktionen/Methoden, dann ist Sie global.

Beispiel 2.) 

int iVariable;

void irgendeinefunktion() {
iVariable = 123;


void quadrat() {
iVariable = iVariable*iVariable;
}

Hier ist iVariable jetzt aus allen Funktionen erreichbar, da global.

___________________________________________________________________________________________________

(10.01.2020, 19:15)Larry67 schrieb: habe Schwierigkeiten mit mehrdimensionalen Feldern, deren Auslesen und Beschreiben gehabt. Teilweise Schwierigkeiten mit der Benennung von Variablen .

Bitte genauer, welche Schwierigkeiten?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
also,
zuerst einmal kamen irgendwie Fehlermeldungen bei der Einrichtung der Felder dann beim Auslesen, aber ich denke die Einstreuungen meines Handys haben da mächtig Ärger gemacht.
Jetzt geht es. Ich denke es fehlt einfach Übung mehr nicht.
Kann ja auch nicht bei jedem Fehler um Hilfe rufen. Erst einmal nachdenken, nachlesen, wieder nachdenken und dann klappts meißt.

Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteigerkurs Microcontrollerprogrammierung Bernhard45 13 9.925 23.05.2020, 23:55
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: