Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was taugen W-Lan Radios
#1
Hallo

Ich bin am überlegen, da ich ein Regalfach ( 50 cm X 15 cm X 30 cm ) frei habe , ein W-lan Radio dort hinein zu stellen .
Bei  P.e.a.r.l gibt es z.B. dieses Gerät :
VR-Radio WLAN Radio mit CD: Stereo-Internetradio mit CD-Player, DAB+/FM & Bluetooth, 40 Watt, weiß (Internetradio WLAN, Bluetooth)

Lohnt es sich , auch klanglich , dieses Gerät  zu kaufen ? 

MfG. Dietmar
Zitieren
#2
Laut den Displayfotos des Kataloges scheint das Gerät einen Chipsatz von MagicSys Tech. zu haben. Wenn das wirklich stimmt, und es keine Fotomontage ist (was ich schon gesehen habe!) dann kommt es dem DABMAN 200i mit CD technisch wohl sehr nahe. Das bedeutet dann auch, das die Internetradiofunktion nicht von einem zentralen Server abhängt und man jederzeit selbst Streaming URLs eingeben kann. Hätte das Gerät zum Beispiel einen Chipsatz von Frontier Silicon, dann wäre es bei der Wiedergabe von Internetradiosendern immer auf einen zentralen Server und damit auf Gutwohl des Herstellers angewiesen. Schaltet der nämlich seinen Server ab, dann war es das mit Internetradio und aktuellen Senderlisten!

Nun es ist sicher kein Gerät der Oberklasse mit Top-Empfangsleistungen, jedoch auch nicht so schlecht das man digital nur Ortssender bekommen dürfte. Hat es Technik von MagicSys drin, dann ist das Frontend des Gerätes in Richtung DAB+ optimiert und UKW wird vernachlässigt und der Analogempfang ist z.T. eine kleine Katastrophe. Klanglich dürfte es sich bei den unteren Mittelklassegeräten, eben wie ein DABMAN, einordnen. Leicht bass-betont, eher nichts für Klassik. Würde ich es kaufen? Nun bei dem Preis würde ich wohl eher auf einen richtigen DABMAN i200 CD schauen. Der kostet bei Preisaktionen nur wenig mehr. Ist CD kein Muss, dann reicht auch der "normale" DABMAN i200. Wenn nur Internetradio wichtig ist, kein Radio, dann würde ich gezielt nur nach WLAN Radios schauen. Die sind im gleichen Format noch etwas günstiger. Wie der Softwaresupport beim "Hersteller" (Namendraufdrucker) ist kann ich nicht sagen, bei Imperial (also die DABMänner) werden eigentlich regelmäßig Updates rausgegeben wenn Bugs entdeckt werden. Es ist anzunehmen (durch die Produktbilder), das das VR die gleichen Probleme hat wie die DABMänner. Ob die aber bei VR schon gefixed sind? Ich weiß es nicht, muss man nachschauen.

Gruß Bernhard

PS: Deine Threadüberschrift ist etwas verwirrend! Du schreibst "Was taugen W-Lan Radios" , willst dann aber etwas über den VR 680 erfahren! Man kann die Leistungen eines Radios nicht auf eine ganze Sparte von Radios ummünzen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Bernhard
Erst mal Danke für deinen Beitrag.
Wenn es nach mir ginge, würde ich auch nach den DABMAN 200i mit CD greifen. Leider wollte meine bessere Hälfte eines mit weißer Front . Ich habe das P.e.ar.l Gerät mal bestellt. Wenn es nichts ist, geht es zurück.

MfG.  Dietmar
Zitieren
#4
Hallo Dietmar,

so ist es richtig, einfach mal ausgiebig probehören und schauen ob man sich mit dem Klang anfreunden kann! Jeder hört ja irgendwie anders, hat eine andere Lieblingsmusik und hört auf andere Sachen….

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#5
Hallo Dietmar
Wir haben vor einem Jahr ein Gerät von Technisat Serie 360 bei unserem EP-Händler im Nachbarort gekauft. Wir haben uns Geräte verschiedener Hersteller im Laden angehört und waren von dem Klang positiv überrascht. Das Gerät gibt es mit verschiedenen Ausstattungen. Die Serie 630 scheint auch gut zu sein, ist aber teurer.
Viel Erfolg beim Aussuchen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#6
Da es ja eine allgemeine Frage bzgl. Wlan - Radio ist:
Bei uns werkelt ein "Revox Joy Symphony" als "Stand Alone" Gerät: Die eingebauten Lautsprecher und die entsprechende Steuerung per Fernbedienung oder APP sind schon gut gelöst - auch klanglich ganz gut. Aber ich bin halt ein alter "Hase" und nicht so sehr der Freund der "gepressten" Musik.
Über den Router fkt. der Empfang tadellos - ab&zu gibt`s Updates von Revox: So ist er immer "Up to date" (um beim neudeutschen Denglisch zu bleiben........). Verarbeitung ist Spitzenklasse. Momentan dient der Joy weniger als Wlanempfänger, sondern mehr zur Verbesserung des schlechten Fernsehtons per Blutooth. Daskann er auch sehr gut.
Servus
Tom
Zitieren
#7
Hallo

Das P.e.a.r.l  Radio ist bei mir angekommen . Es war in ein knapp größeren Karton verpackt.
Natürlich, wie es alle bei neuen Sachen machen, packte ich es aus und stellte es erst mal auf den Bügeltisch im Heizungsraum um es zu testen. Das Radio an sich machte vom Gehäuse her einen sauber verarbeiteten Eindruck .
Mit bei lag ein Steckernetzteil. Ich gab das Radio Strom und das Radio fuhr wie ein PC hoch , dabei empfinde ich das Display als etwas zu klein geraten. Gehe ich 2 Meter davon weg, erkenne ich darauf kaum etwas.
Nun zum ersten Test UKW . Die Teleskopantenne am Radio ist ein Witz , da damit kaum irgendwlche Sender empfangen wurden. Erst als ich per Krokodilsklemme mit Kabel von der Dachbodenantenne an die Teleskopantenne klemmte, ist der UKW Empfang recht gut . Es kommt sogar Bayern 3 , wo andere Radios Probleme haben und rauschen .
Hier wäre es angebracht, vom Hersteller her , eine Antennenbuchse in die Rückwand einzusetzen.
DAB habe ich nur kurz getestet, es war mit Aussetzern etwas zu empfangen . Dazu muß ich sagen, ich lebe in ein DAB Funkloch , um darüber  etwas zu empfangen, muß ich eine Hochantenne aufs Dach anbringen. Wegen den paar Sendern lohnt es sich nicht .  Nun testete ich noch desn CD Player , von den mechanischen Geräuschen her, war er kaum zu hören . Er funktioniert gut . Internet habe ich noch nicht getestet , da im Heizungsraum kaum Wlan da ist .
Ich nahm nur mal zum testen die FB mit in das Fernsehzimmer . Frauen lieben LED Kerzen und noch mehr wenn sie fernbedienbar sind. Leider reagiert die FB vom Radio auf die LED Kerzen , was ich als Manko empfinde, da es nerft .
Jetzt noch etwas zum Klang, der EQ ist bei den Radio auf "Rock" eingestellt , das etwas Bassmäßig klingt , das konnte ich ändern, bsw. auf "Klassik" stelllen. Die angepriesenen 40 Watt hat das Gerät überhaupt nicht, ich würde es auf 2mal 4 Watt schätzen, was für Zimmerlautstärke völlig ausreichend ist , nur lauter dürf man es nicht stellen, da es dann anfängt zu plärren.
Ich denke mal für den Preis kann man micht mehr erwarten , da ich das Radio passend zu Möbeln ausgesucht habe .
Schwarze Radios gibt es in hülle und fülle, sehe bei mir aber nicht gut aus . Auch habe ich keinen Platz irgendwelche Boxen auf zu stellen um einen besseren Klang zu haben.

MfG. Dietmar


.jpg   IMG_0118.JPG (Größe: 41,73 KB / Downloads: 71)  
.jpg   IMG_0121.JPG (Größe: 37,92 KB / Downloads: 71)
Zitieren
#8
(11.12.2019, 14:06)Dietmar Klaus schrieb: Die angepriesenen 40 Watt hat das Gerät überhaupt nicht, ich würde es auf 2mal 4 Watt schätzen, was für Zimmerlautstärke völlig ausreichend ist , nur lauter dürf man es nicht stellen, da es dann anfängt zu plärren.
 

Laut Artikelbeschreibung: 2x 10 Watt RMS, Musik-Spitzenleistung: 40 Watt 
Was die BDA dazu sagt, habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: