Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
„His Masters Voice“
#1
Hallo zusammen
Ich nehme an, dass die meisten von Euch das Symbol
„His Masters Voice“ kennen.
   
Kann mir einer sagen, vor welchem Geräte-Typ der Hund eigentlich sitzt.
Ein Freund von mir möchte das gerne wissen, weil er so ein Gerät sucht und kaufen möchte. Das Baujahr ist vermutlich zwischen 1901 und 1905.
Danke im Voraus.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Für mich sitzt der Wau-Wau vor einem Trichter-Grammophon mit Handkurbel - aber, falls Du das genauer haben wolltest - wir haben hier wahre Experten für Dreher jedweder Art - die das bestimmt näher klassifizieren können.
Dieses Symbol wurde bestimmt über längere Jahre verwendet - eventuell auch in mehreren Variationen (?).
Zitieren
#3
His Masters Voice / Emil Berliner um ab 1898
Monarch Nr.7  (?,sehr ähnlich)

Der Schalltrichter sitzt fest auf dem Tonarm und bewegt sich mit.

Edit: Gebt mal  "Improved Gramophone" in die Suchmaschine ein.......
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Wurde das Logo immer wieder geändert?

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11217

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#5
Moin Moin,

einmal hier nach der Geschichte schauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/His_Master...%99s_Voice

So wie ich das lese, müßte es ein Edison Phonograph sein....  

Heinz-Werner
Zitieren
#6
Hallo Peter
Das scheint so zu sein. Ich wollte ein Foto einstellen, dass ich selber gemacht habe.
Die Darstellung auf Deinem Foto scheint dem Original zu entsprechen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#7
Ich habe das hier gefunden - nicht bei Google:


.jpg   hmv 1.jpg (Größe: 34,78 KB / Downloads: 242)
.jpg   hmv 2.jpg (Größe: 56,22 KB / Downloads: 244)    

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

Das ist eine "Victor Talking Machine". Zumindest wurde das Logo von meiner Firma JVC die in Japan unter "Victor" bekannt ist benutzt. Es ist kein Grammophon, sondern ein Gerät das auch aufzeichnen konnte.

Der Hund hört auf den Namen "Nipper" und ist heute noch unser (JVC/Victor) Maskottchen, eine Porzellankopie steht bei mir zu Hause...Der Legende nach hatte der Besitzer des Hundes  seine Stimme mit dem Gerät aufgezeichnet. kurz danach verstarb der Hundebesitzer und das Tier kam samt dem Gerät zu dessen Bruder. Wenn dieser die Maschine laufen ließ ertönte die Stimme des Hundebesitzers die der Hund kannte und deshalb gebannt davor saß. So zumindest kenne ich die Geschichte wie viel davon wahr ist kann ich nicht sagen. Das Bild soll ja schon Älter als die Firma JVC sein die 1927 gegründet wurde.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#9
Danke Semir für deine aufschlussreichen Zeilen, die Sache selbst habe ich bislang nicht gekannt und beachtet.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Hallo,

Semir, da sitzt Du ja direkt an der Quelle ! Danke für die Aufklärung, ich finde, das ist eines der besten Markensymbole, die es je gegeben hat, kurz nachdem Internet für mich "Neuland" war, bin ich bei JOGIs Röhrenbude drauf gestoßen und fands einfach toll, die Hintergründe kannte ich noch nicht, auch wenn es eine Legende ist... oder gerade deswegen wird es ja noch aufgewertet.

gruß Ingo
Zitieren
#11
Hallo zusammen
Danke für die Antworten.
Ich kann die Geschichte von Semir auch bestätigen. 1966 waren wir auf Klassenfahrt in London. Ein Ort, den wir unter anderem besichtigt haben, war die damals größte Plattenfabrik der Welt, EMI ELECTROLA in Hayes. Bei der Führung erzählte uns der Begleiter genau diese Geschichte mit dem Hund namens Nipper, der vor dem Gerät sitzend, die Stimme seines verstorbenen Herrchens hörte. Das war schon eine sehr beeindruckende Besichtigung.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#12
Hallo Zusammen

Danke für Eure Hinweise.
Der Tipp von Roman hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Hier ein Zitat von dieser Seite ( http://www.grammophon-shop.de/trichtergrammophon/ ):
„Unter der Bezeichnung „Improved Gramophone“, später auch „Trade Mark“ genannt, ging 1898 das wohl berühmteste Grammophon aller Zeiten in Produktion.“
Also handelte es sich um die Geräte-Typ-Bezeichnung „Improved Gramophone“.

Damit wurde meine Frage beantwortet.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Gehe zu: