Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher-Membran im Auto vibriert bei Bass
#1
Hallo Leute Smile

Dezeit beschäftige ich mich mit den Lautsprechern meines Auto~Radios. Original waren in meinem Auto nur kleinere
Lautsprecher (2~Wege von JVC) mit Membran~Durchmesser von 10cm, der Klang war "lausig"... Deswegen hatte ich mir
in "meiner" Auto~Werkstatt größere (auch 2~Wege) Lautsprecher einbauen lassen, die Öffnung für die Lautsprecher gibt
13cm her, und nun sind also 2~Wege~Lautsprecher Durchmesser 13cm eingebaut. Der Klang ist eigentich recht gut,
aber bei manchen Liedern, vor allem wenn sie dauerhaft sehr bass~lastig sind, erzeugen Vibrations~Geräusche Dodgy

Die Boxen sind in den Vorder~Türen. Ich dachte zuerst, daß vielleicht irgendwelche Plastic~Teile der Tür oder in der Nähe
vibrieren, aber dem ist nicht so! Als ich das Schutzgitter vor dem Lautsprecher abmachte, konnte ich schnell
feststellen, daß der Lautsprecher SELBST -also die Membran- vibriert.

Na, dachte ich, dann bringen es die Lautsprecher wohl auch nicht so richtig? Und ich kaufte mir online ein paar Bass~
Lautsprecher, weil ich dachte, die anderen kommen mit der Bass~Ausgabe meines guten Radios (JVC~KD~R511) nicht klar.

Die nun noch neueren Lautsprecher sind eigentlich Mittel~Töner, aber trotzdem mit guten Tiefen~Bass~Eigenschaften.
Typ: "Crunch-GTi-5.2". Die haben auch Durchmesser 13cm und eine angenehme Einbautiefe. So sehen die aus:

   

   

   

Die hab ich beide heute eingebaut in meine Auto~Türen. Der Sound~Check hat mich allerdings ziemlich verwirrt:

=> denn bei diesen Lautsprechern virbieren die Membranen fast dauernd, und noch viel stärker Huh obwohl sie mehr Watt
haben, das war echt KEiN Genuß Confused Also hab ich wieder zurückgebaut auf die 2~Wege Lautsprecher (13cm).

Damit ist der Klang zu 80% sehr gut, nur eben bei SEHR bass~lastigen Liedern Vibrieren Undecided

Die ganze Sache bringt mich zum Grübeln, denn die Boxen machen einen soliden Eindruck. Mittlerweile hab ich so'nen
Gedanken, daß es vielleicht gar nicht an den Boxen liegt, sondern vielleicht (???) daran, daß hinter den Lautsprechern
fast KEiN Raum "Luft" ist, direkt hinter dem Magneten und auch drumrum ist der Lautsprecher wie in einem Plastic~Becher
gefangen, hinter dem Magnet ist vielleicht 1cm Luft...

Kann es sein, daß ein Lautsprecher bei Bass irgendwie mehr Luft bzw. Luftverdrängungs~Möglichkeit braucht Huh
Vielleicht wäre der Klang vibrationsfrei, wenn der dämliche Platic~"Becher" hinter den Lautsprechern
entfernt würde, sodaß die Lausprecher mehr Luft hätten?

Was meint Ihr dazu? Oder ist das alles Quatsch? Dann würd ich zum Auto~HiFi~Doctor hier in unserer Stadt fahren,
aber das wär wahrscheinlich ein teurer Spaß....

Vielleicht habt Ihr Erfahrungen oder Ideen für mich?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo

Ich würde mal sagen,so wie bei einer Lautsprecherbox ist der Lautsprecher nur ein teil des ganzen. Das drumherum muss auch stimmen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Helmut Smile

Danke erstmal für Deine Antwort auf mein Thema. Hast Du -oder jemand anderes- vielleicht auch eine konkretere
Antwort auf meine konkrete Frage? Blush

(30.05.2014, 21:41)Peter-MV schrieb: ..... daß es vielleicht gar nicht an den Boxen liegt, sondern vielleicht (???) daran, daß hinter den Lautsprechern
fast KEiN Raum "Luft" ist, direkt hinter dem Magneten und auch drumrum ist der Lautsprecher wie in einem Plastic~Becher
gefangen, hinter dem Magnet ist vielleicht 1cm Luft...

Kann es sein, daß ein Lautsprecher bei Bass irgendwie mehr Luft bzw. Luftverdrängungs~Möglichkeit braucht Huh
Vielleicht wäre der Klang vibrationsfrei, wenn der dämliche Platic~"Becher" hinter den Lautsprechern
entfernt würde, sodaß die Lausprecher mehr Luft hätten? .....

Mich interessiert, ob es sowas gibt wie "Luft~Verdrängung" bei Lautsprechern - insbesondere bei Bass?
Und konkret: "Würgt" dieser eng-anliegende Plastic~Becher hinter dem Lautsprecher den Luft~Raum ab???

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Peter,

selbstverständlich braucht der Lautsprecher bei den Bässen einen größeren Hub als bei hohen Tönen.
Die Membran legt also einen viel größeren Weg zurück und bewegt mehr Luft.
Wenn da zu wenig Platz zur Luftverdrängung ist, dann staut sich die Luft und drückt auf die Membran zurück.
Bei Deinem Plastikbecher ist der zur Verfügung stehende Raum noch kleiner und die Luft wird quasi komprimiert.
Entferne die beiden Becher also und probiere es noch einmal aus. Viel Erfolg!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo peter
ich denke wie Helmut schrieb liegt es nicht am Lautsprecher sondern alles was zum Klangkörper dazugehört.

Das geht schon mit der befestigung des Korbs los, Schaumstoff oder Gummi zwischen LS und Befestigung, auch eine Verkleidung die lose ist und nicht fest sitzt schwingt und bringt schnarrende geräusche.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#6
Hallo Peter

Der Raum hinter dem Lautsprecher ist auch entscheidend für den klang,wie es Wolfgang schon schrieb.
Teste die Lautsprecher doch mal im nicht eingebauten zustand.Und bitte auch auf die Polung achten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang, Josef & Helmut Smile

Vielen Dank, Ihr macht mir Mut, daß um den "HiFi~Doc" drum rumkomme Angel Also:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1.) Die Vibrations~Geräusche kommen definitiv NiCHT von irgendwelchen losen Teilen oder so. Man kann es richtig
sehen, wenn die Schutzabdeckung des Lautsprechers ab ist, daß NUR die Membran selbst vibriert,
und nichts sonst, was drumrum ist Blush

2.) Der metallene Lautsprecher~Korb ist an der Tür fest angeschraubt, mit 4 Schrauben, ich habe eh schon bei jeder
der 4 Schrauben zwischen dem Lautsprecher~Korb und der Tür jeweils einen weichen Gummi~Ring dazwischen mit
eingeschraubt Thumbs_up

3.) Die Polung kann ich nicht verändern, weil ein Kabel~Schuh breit ist, und der andere schmal. Die Anschlüsse am
Lautsprecher sind entsprechend (Vgl. Photo 2 in Beitrag #1), da geht also gar nichts zu tauschen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

=> Jo, ich bin mal gespannt, ob ich die Plastic~Gehäuse hinter den Lautspechern entfernt kriege.
Hinter den "Bechern" ist auch noch eine Plastic~Folie (ob die gegen Feuchtigkeit bei nassem Wetter
dienen soll???).

Ich finde jedenfalls Wolfgangs Gedanken einleuchtend, denn das würde erklären, warum die Bass~Laut~
sprecher noch mehr vibrieren als die anderen. Von daher gehe ich der Sache mal nach, und berichte Euch
meine Erfahrung, ob und wenn ja, wie ein Unterschied zu bemerken ist, wenn ich die Plastic~Becher wegkriege Smiley47

Falls ich das nicht schaffe, werd ich meinen Werkstatt~Meister um Hilfe bitten.

Ich danke Euch schon mal, und melde mich wieder Thumbs_up

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
...Oder bau die 2Wege wieder ein, "petz" denen den Bass unterhalb 200Hz (oder 150Hz o.ä., --> ausprobieren) ab und leite den auf etwas "mit Bumms" im Kofferraum oder wo sonst Platz ist (Falls sich da LS einbauen lassen, ansonsten Bassröhre o.ä.)
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hi Uli Blush

Die "2~Wege" sind ja schon wieder drin, weil es mit den Bass~Lautsprechern ja gar nicht ging...
Die "2~Wege" klingen eigentlich sehr gut, die würden mir reichen, wenn das zeitweilige Membran~Virbieren weg wär Angel

Die Bass~Boxen könnt ich dann zurückschicken (hab 1 Monat Widerrufs~Recht).

Oder -falls ich das Vibrieren lösen kann- vielleicht höre ich alternativ dann NUR mit den Bass~Lautsprechern?
Aber ich glaub, daß dann doch etwas die Hochtöner fehlen würden, von daher tendiere ich zu den "2~Wege~LS" Cool

Herzliche Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Traust Du Dich, die "Becher" testweise "undicht" zu machen? (unten Löcher rein bohren bzw ein grösseres Loch)?
Würde ich aber nur machen, wenn sich das gut wieder stopfen lässt. Oder wenn man die Becher für ein paarMarkfuffzich nachkaufen und einfach austauschen kann.
Ansonsten: Kann man die Becher weg lassen und die LS so montieren? Falls das geht, solltest Du unbedingt mit Folie abdichten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Uli Smile

Also, ich hab keine Skrupel, diese Plastic~Becher rauszuruppen, wenn ich sie denn rauskriege hinter dem Metall
von der Tür. Wie Du das mit Folie meinst, hab ich wohl noch nicht richtig verstanden?? Ansonsten ist ja in der
Tür~Innenverkleidung eh schon Folie drin (??) - meinst Du die vielleicht?

Edit: Die Montage der Lautsprecher mit den 4 Schrauben ist an sich völlig unabhängig von den Plastic~Gehäusen
dahinter, dh ich kann die LS auch ohne die Plastic~Dinger anschrauben Thumbs_up

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Dieser Plastikbecher ist ein Wasserschutz für die Lautsprecher. Genauso die Folie die du auf gar keinen Fall entfernen solltest. Diese Plastikbecher sollte man entfernen können. Meist durch irgendwelche Nippel in Bohrlöcher eingedrückt. Mal ausschau halten auf die Löcher und vieleicht nach hinten wegdrücken, dabei die Scheibe zu drehen damit dort Platz ist. Du mußt aber schon die Blechtüre (keine Verkleidungen, Dämmmaterial) vor dir haben. Aber das kann bei deinem Auto, wo ich bis vor kurzem noch nicht mal den Namen kannte ein wenig anders sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo Peter,
hast du auch an die dazugehörenden Frequenzweichen gedacht und eingebaut?
Ohne die geht nämlich nichts. Auf jeden Fall nicht gescheites da machen die Lautsprecher nur Krach aber keinen Sound.
Noch als Info zu deinen Lautsprechern.
Informationen zum Einbau:
Mit diesem fahrzeugspezifischen bzw. passgenauen Lautsprechersatz können sie ihre Originallautsprecher in ihrem Fahrzeug austauschen oder nachrüsten. Die Hochtöner (inkl. Weichen) werden anstelle der Originalhochtöner eingearbeitet/eingeklebt oder ggf. aufgebaut (Zubehör inkl.). Die Tieftöner (ggf. inkl. Einbauadapter) werden anstelle der Originallautsprecher eingebaut. Der Einbauort ist oben angegeben.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Hallo,

bei meinem Passat ist ab Werk eine 200W Anlage eingebaut. (Ich habe die kleinere Version genommen, also keine 600W). Der Wagen ist ein Neuwagen.
Auch dort vibriert beim Bass so einiges: Man nehmen die Beatles und spiele "Come togehter", drehe den Bass ein wenig auf und auch die Lautstärke ein wenig. Dann schwingt der Spiegel im Takt des Basses und die Sicht nach hinten wird unscharf. Legt man dann das Knie an die Seitenverkleidung, spürt man dort den Bass körperlich.

Das ist reine Geschmacksfrage und hat für mich einen hohen Spaßfaktor. (und man braucht keine Hupe mehr.)

Laut Deiner Beschreibung, Peter, schwingt nun beim Bass der gesamte Lautsprecher incl. der Türinnenverkleidung. (Die Membran des Lautsprechers sollte schwingen, sonst hörst Du nichts.) Ich kann mir gut vorstellen, dass das Schwingen der Verkleidung zu unschönen Geräuschen führt.

Bei Lautsprecherboxen wird für die Seitenwände relativ dickes und damit steifes Material genommen und alles noch mit Schaumstoff gedämmt.

Also vermute ich, dass die Türverkelidung deines Fahrzeuges, dass -wie ich weis- nun etwas älter ist, der dynamischen Schwingbelastung keinerlei Steifeigkeit entgegenzusetzen hat, auch weil das Loch in der Verkleidung nun größer ist. D.h. die Türinnenverkleidung muss verstärkt werden.

Ich würde mal schauen, ob alle Clipse der Verkleidung vorhanden sind und ordnungsgemäß montiert sind. Wenn ja, versuche die Verkleidung auszubauen und dann mit Dämmmaterial das Ganze zu versteifen. Allerdings könnte ein Ausschäumen mit Montageschaum zu unerwünschten Effeketen führen. (Du willst sicherlich, dass die Scheiben weiterhin geöffnet werden können.)

Da helfen nur eine paar Bilder von der Türverkleidung, eingebaut und ausgebaut, und vom Türinnenleben weiter. Wenn Platz genug vorhanden ist, könnte eine Holzplatte rund um den Lautsprecher schon helfen. Evtl. kann der Lautsprecher nach außen hin abgestützt werden, abhängig vom Türpackage. Da muß man schauen.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
Hallihallo, Ihr Guten Smile

Es war ein turbulenter Tag heute, mit Wochenend~Dienst (ich war mal wieder dran) und Besuch meines ältesten Sohns.
Trotzdem blieb mir auch noch ein Stündchen zum Basteln an meinen Auto~Lautsprechern.

So sieht eine Autotür meines "Tata Indigo GLXi" aus der Kabinen~Sicht aus:

   

Ich hab dann auf der Beifahrer~Türseite angefangen, den Lautsprecher ausgebaut und die Sache in Augenschein
genommen, da könnt Ihr mal sehen, wie der "Platz" für den Lautsprecher von hinten mit diesem dämlichen
Plastic~Becher abgeschnitten wird :

   

Hmm, dachte ich: "da werd ich wohl die Türverkleidung abmontieren müssen?" Hab mir das also angeguckt,
und war wieder einmal begeistert von diesem Auto, denn ein ganz normaler Kreuz~Schraubendreher genügt,
um das Ganze auseinander zu nehmen Thumbs_up Ich hatte auch schon angefangen damit, mir aber dann noch mal
den Becher direkt in Öffnung vorgeknöpft:

=> der war nämlich mit der Folie (die an der Innenseite der Tür zur Sitzseite nach innen ist) nur angeklebt.
Deshalb hab ich mal "beherzt" zugegriffen, und ganz einfach per Hand (ohne irgendein Werkzeug!!) den Becher Stück
für Stück von der Folie abgepult, und dann mit etwas Kraft einfach durch die LS~Öffnung nach vorn herausgezogen,

=> Voilá Smiley14 Da liegt er:

   

Jo, das war schon mal der erste Erfolg. Ich hab dann die bereits (sinnlos) abgebauten Türverkleidungs~Teile wieder
anbgebaut, und den 2~Wege~Lautsprecher wieder eingebaut (ohne Becher!):

   

Dann hab ich mich an die Fahrer~Tür gemacht, die Türverkleidung hab ich dann gar nicht erst angefaßt, sondern
ebenso wie auf der anderen Seite einfach den Lautsprecher ausgebaut, und den Plastic~Becher per Hand von der
Folie abgetrennt und nach vorn durch die Öffnung rausgezogen. Dann den Lautsprecher wieder eingebaut, jo und dann:

Der Sound~Check:

HAMMER Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

=> Es ist ein Wahnsinns~Unterschied wie Tag & Nacht Exclamation Exclamation

Die Türen kommen mir vor, als wären sie selbst Lautsprecher~Boxen, und die machen soviel "Bums", daß ich (für mich)
zusätzlich echt keine Bass~Boxen oder Bass~Rolle oder dergleichen brauche Big Grin Die "Crunch"~Boxen (die sicher gut sind),
werd ich zurückschicken, und mir das Geld zurückzahlen lassen.

Ich hab dann wieder die Lautsprecher~Abdeckungen drauf~geklipst:

   

=> Jo, nun hab ich endlich wieder richtig "Dampf" im Auto, es ist für mich Spaß pur, einfach die wahre Freude,
und: NiCHTS vibriert mehr, einfach nur noch sauberer, satter Klang, auch wenn ich mal lauter aufdrehe Cool

Ohne die Abdeckung konnte ich schön sehen, daß die Lautsprecher~Membranen bei Bass schon heftig schwingen,
da brauch ich mich im Nachhinein gar nicht mehr wundern, daß die doofen Becher durch die Luftkompressionen
die Membranen gestört haben, wodurch jene dann vibrierten Angel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich zeig Euch auch noch die 2~Wege~Boxen, die jetzt für mich spielen, sie sind Made in Germany aus Heilbronn
von der Firma A.I.V. Gmbh & Ko.KG ( Klick ) und nennen sich "Rainbow".

   

   

   

Sie haben ja ein 2~Wege~System, und wohl auch schon eine integrierte Weiche (?):

   

Die Oirignal~Verpackung für diese Lautsprecher sieht so aus:

   

=> Jo, ich bin schon SEHR beeindruckt, daß aus 2 Lautsprechern mit nur 13cm Durchmesser
so ein starker Sound kommen kann Thumbs_up

Hier seht Ihr zum Schluß noch mal die beiden "Spaß~Verderber":

   

=> Die sind, was mein Auto betrifft, nun Geschichte, und damit auch die lästigen Vibrationen Smiley58
Dieses indische Auto ( Klick ) fährt einfach prima, mit komfortablen rückenfreundlich hohen Sitzen,
jede Menge nützlicher Tools incl. Klima etc.pp., sparsamer Verbrauch, und nun auch geilem Sound Cool

Ich bin SEHR zufrieden, und wollte Euch deshalb hier gern noch mein Ergebnis mit dem "Becher~Versuch" mitteilen.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hallo Peter

Na ist doch ein super Erfolg,ich denke aber das die Becher mehr vibriert haben als die Membranen.

Allzeit, gute Fahrt.!!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#17
Na also Big Grin

Peter, bei aller Begeisterung nicht überlesen, was oben steht: Die Becher sind nicht nur "Spielverderber", sie sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Nässeschutz für die LS. Überprüf das am besten, bevor die schönen neuen LS im wahrsten Sinne des Wortes "baden gehen"!

PS: Wer guckt noch gerade auf Arte "Welt unter Strom"? Nix weltbewegend neues, aber nett erklärt und schöne Bilder! Und während ich lese und schreibe klicke ich auf "Pause", spule Werbung zwischen den Teilen vor und Pipipause ist dann, wann ich will bzw muss. Es lebe die Technik Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Hallo Uli Smile

Das hab ich ganz und gar nicht vergessen, daß die Becher als Nässeschutz gedacht waren. Doch ich finde diese Prioritäten~
Setzung der Hersteller verkehrt Exclamation Wenn der Preis für die Witterungsunversehrtheit der Lautsprecher
ein beschissener Klang ist, dann nehme ich die 2-3 Wassertropfen, die dann mal durchkommen gern in Kauf Angel
Ich glaub kaum, daß die Türen "geflutet" werden, außer ich fahre im Suff in den Schweriner See Big Grin

Abgesehen davon ist die große Fläche der Tür mit Folie versiegelt, und in der Beschreibung der Lautsprecher steht,
daß die Membranen aus witterungsbeständigem Polypropylen bestehen Thumbs_up Die werden sich wohl was dabei
gedacht haben, finde ich.

Sollte wirklich innerhalb von 5 oder 10 Jahren mal ein Lautsprecher etwas leiden wegen Feuchtigkeit, blätter ich gern
noch einmal 150,-€ für neue Lautsprecher hin. Das ist es mir Wert, anstelle soviele Jahre mit schlechtem Klang
durch die Weltgeschichte zu düsen Big Grin

By the way: mein 2. Auto (vor 24 Jahren) war ein VW Golf der 1. Generation. Da hab ich noch selbst in die
Türverkleidung ein Loch gebohrt und Lautsprecher reingebaut, da war nix mit Witterungsschutz, keine Folie, kein
Gar~Nix!! Und damit bin ich Jahre umhergefahren bei allen Wettern. Die Lautsprecher hatten immer durchgehalten.

Nee nee, ich mach mir da überhaupt keine Sorgen wegen. Das ist bloß übertriebene Vorsicht der Hersteller,
wie ich schon sagte: falsche Prioritäten~Setzung Sleepy

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Schön!

...aber was ist ferrofluid-gekühlt?

Hört sich nach Voodoo an.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#20
(01.06.2014, 00:46)Franz Bernhard schrieb: ...aber was ist ferrofluid-gekühlt? Hört sich nach Voodoo an.

Ich hatte mich auch darüber gewundert und im Internet danach gesucht. Wikipedia schreibt dazu:

Zitat:"...Ferrofluide werden in Lautsprechern verwendet, um die Wärme zwischen der Schwingspule und der Magnetanordnung abzuleiten und um die Bewegungen der Membran passiv zu dämpfen. Sie sitzen da, wo sonst der Luftspalt um die Schwingspule wäre, und werden dort durch das Feld des Permanentmagneten gehalten..."
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer TS-G1323I => Auto-Lautsprecher Peter-MV 15 5.112 21.05.2018, 22:34
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: