Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher-Membran im Auto vibriert bei Bass
#21
aus Wiki:

Ferrofluide sind Flüssigkeiten, die auf magnetische Felder reagieren, ohne zu verfestigen.
Sie bestehen aus wenigen Nanometer großen magnetischen Partikeln, die in einer Trägerflüssigkeit kolloidal suspendiert sind. Die Partikel werden in der Regel mit einer polymeren Oberflächenbeschichtung stabilisiert.
Echte Ferrofluide sind stabile Dispersionen, was bedeutet, dass sich die festen Teilchen nicht mit der Zeit absetzen und selbst in extrem starken Magnetfeldern nicht aneinander anlagern oder sich von der Flüssigkeit als andere Phase abscheiden.

Ferrofluide sind superparamagnetisch und besitzen eine sehr geringe Hysterese.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Naja, das ist doch meißt etwas Hochgeputscht mit den Lautsprechern. ( 200 Watt und höher ) Kabel mit Gold überzogen, alles Geldschneiderei.
Egal, das Problem habe ich auch bei meinem neuen Auto, aber der Hersteller wird sich dabei was gedacht haben
die LP´´s mit Kapseln zu versehen. Er könnte es ja auch billiger machen, macht er aber nicht !
Sagen wir so, man sollte das Radio eben nicht zu laut machen, es verstößt dann gegen die STVO.
Aber wen es gefällt, solls tun.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Peter, wichtig ist, dass der LS in der Tür absolut fest geschraubt ist. Dann kommt es auf die Leistung an. Ich schätze, Dein Radio ist zu schwach, um die Crunch zu treiben. Sowas baut man eigentlich nur mit Endstufe ein. Dein Radio wird zu "clippen" anfangen, wenn es um die Bässe geht. Wenn man dann mit Endstufe arbeitet, muss man auch die Stromversorgung beachten. Irgendwann geht es so weit, dass die Anlage auf die Batterie und die Lichtmaschine geht, weil sie für die Bass-Stöße zu viel Strom saugt, da hilft ein 1F-Kondensator, der ist armdick, so einen hätte ich noch im Keller, genauso wie eine Endstufe.

Man kann es sich auch so vorstellen, n paar 60W-LS am TV klingen auch sch...

Also, alles keine Hexerei, aber es muss halt zusammen passen. Ach und wichtig! Dröhn- und Klapper-Teile ausschliessen!

Wo fängt man an, wo hört man auf?

(01.06.2014, 00:46)Franz Bernhard schrieb: Schön!

...aber was ist ferrofluid-gekühlt?

Hört sich nach Voodoo an.

Man kann auch Klangfilm dazu sagen... absoluter Werbegag und Blödsinn, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ob der LS das nun hat, oder nicht...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#24
(01.06.2014, 11:58)Vagabund schrieb: ..... Ich schätze, Dein Radio ist zu schwach, um die Crunch zu treiben. Sowas baut man eigentlich
nur mit Endstufe ein. Dein Radio wird zu "clippen" anfangen, wenn es um die Bässe geht. .....

=> Nööö Angel

Hallo Philipp Smile

Mein Auto~Radio ist "nicht von schlechten Eltern", ich hatte (vor 3 Jahren oder so?) dafür fast 180,-€ hingelegt,
heute kostet es (wenn man es noch kriegt) nur noch die Hälfte. Es ist ein "JVC KD-R511", das kann auch eine ganze
Dolby~Surround~Anlage verwalten incl. Sub~Woofer, sogar dafür gibt es eigens eine eigene Funktion im Menü.
Dieses Radio hat zudem einen hochwertigen MOS-FET-Verstärker mit Endstufe eingebaut. Also diese 2 "Crunch"~
Bass~Lautsprecher könnte es locker versorgen Cool

Die Sache für mich ist die:

=> Für die A.I.V.~Rainbow 2~WegeLautsprecher hab ich vor kurzem an die 150,-€ hingelegt, die "Crunchies" wiederum
haben zwar weniger gekostet, haben aber offensichtlich nur eine Frequenzabdeckung für Mid~Bässe & Tief~Bässe (was
in der Kauf~Bescheibung so nicht ausgewiesen war), sodaß ich (wie Richard schon anmerkte) noch eine Frequenz~Weiche
plus zusätzliche Hochtöner dazu besorgen müßte, was noch mehr finanziellen Aufwand bedeutet, verstehst Du?

Da nun aber die vorhandenen A.I.V.~Rainbow 2~Wege~Lautsprecher dank der entfernten Plastic~Becher einen fantastischen
vollen Klang entfalten, mit verdammt kräftigen Bässen und zugleich kristallklaren Höhen brauche ich (für meinen Geschmack)
keinen einzigen weiteren oder anderen Lautsprecher Thumbs_up

Somit kann ich die Bass~"Chunchies" guten Gewissens zurücksenden, und bekomme noch Geld zurück, dieser Deal gefällt mir Big Grin

Bin heut schön durchs Mecklenburger Land unterwegs gewesen, und meine Tochter & ich hatten unseren Spaß
mit "Disco" in unserem metallicblauen Inder Wink

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Also das Radio hat max. 40 W, die Crunch 160 W, DAS fängt ohne Endstufe definitiv zum clippen an. Da liegt einiges dazwischen, ob da Dein Radio "net von schlechten Eltern ist" oder was Du bezahlt hast ist nebensächlich.
Naja, nun funktioniert es ja, hoffentlich bleibt das auch so.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Tut mir Leid Philipp, bestimmt hast Du irgendwie Recht, auch wenn ich es nicht (technisch meine ich) verstehe.
Ich hatte die Crunchies ja angeschlossen gehabt, und die Bass~Leistung und Lautstärke waren super stark zu hören,
bloß daß zu dem Zeitpunkt noch die Plastic~Abschirmung hinter den Lautsprechern war, weshalb die Vibrationen
da noch so stark waren Undecided Da ich nicht weiß, was das "Clippen" bedeuten soll, kann ich dazu nix sagen.
Das mit nur 40W bei meinem Radio stimmt auch ganz und gar nicht, da stand defintiv was anderes drauf,
mal sehen ob ich die OVP von damals noch irgendwo hab Angel Ich meine es sind 50W pro Kanal (?),
und es kann bis zu 4 oder 5 Lautsprecher verwalten.

Der Klang ist jedenfalls prima, auch bei starken Bässen und kräftiger Lautstärke, bei beiden Arten der Lautsprecher,
bloß daß eben bei den Crunchies dann die Hochtöner fehlen würden.

Na, mir ist das inzwischen eh Wurscht, ich brauch die Crunchies nicht, mein Auto~Radio macht genug "Ballett", mir gefällt's Blush

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
Peter, hör auf den Philipp!
Was auf dem Radio drauf steht und was raus kommt sind 2 paar Schuhe.
Ich hab auch einen Satz aktive PC-Lautsprecher, die "Endstufen" darin "bringen" 200 Watt.
Versorgt werden sie mit 12Volt, abgesichert mit 1Ampere Sicherung. Rechnen kannst Du jetzt selber Big Grin

Wenn Dein Autoradio gut ist, dann bringt's 20W pro Kanal. Wäre ich bereit zu wetten. Das reicht dann, um mit den "Crunchies" Krach zu machen, aber nicht um den Bass da rauszubollern, für den sie gebaut sind.
Auto-Anlagen sind ne Wissenschaft für sich, hab da über Kollegen mal kurz reingeschnuppert und beschlossen "brauch ich nicht".

Viel interessanter fand ich, für meinen alten Käfer nen Spannungswandler zu bauen. Daran kam ein kleiner Verstärker mit 2 EL84 im Gegentakt und alte Radiolautsprecher in die aus Sperrholz selbst gebaute Hutablage. Das ging richtig gut Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#28
Guten Morgen, Ihr Beiden Smile

(02.06.2014, 00:17)Uli schrieb: ..... Peter, hör auf den Philipp!
Was auf dem Radio drauf steht und was raus kommt sind 2 paar Schuhe. Ich hab auch einen Satz aktive
PC-Lautsprecher, die "Endstufen" darin "bringen" 200 Watt. Versorgt werden sie mit 12Volt, abgesichert
mit 1Ampere Sicherung. Rechnen kannst Du jetzt selber Big Grin

Wenn Dein Autoradio gut ist, dann bringt's 20W pro Kanal. Wäre ich bereit zu wetten. Das reicht dann, um mit
den "Crunchies" Krach zu machen, aber nicht um den Bass da rauszubollern, für den sie gebaut sind. Auto-Anlagen
sind ne Wissenschaft für sich, hab da über Kollegen mal kurz reingeschnuppert und beschlossen "brauch ich nicht". .....

=> ich auch nicht Cool

Ich denke, ich verstehe Eure Botschaft so, daß die "Crunch"~Bass~Lautsprecher mit bestimmtem Equipment
noch mehr Leistung bringen könnten, als zum Beispiel mit meinem AutoRadio. Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen.

Gleichwohl ist es mir herzlich egal, und so wie ich jetzt schon im Auto Radio hören kann, ist weit mehr als ich erwartet hatte.
Damit lasse ich es (für mich) bewenden, es ist alles gut Smiley20

Sonnige Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#29
Ja Uli, unter der Hutablage war ja Platz für zwei Hohlblocksteine. Da hatten die Lautsprecher genug Volumen um sich auszubreiten. Ich erwähne die Hohlblocksteine weil ein Spinner im Nachbarort diese Steine pitschenass, wegen Gewicht, dort hineingestellt hatte um so seinen Käfer tiefer zu legen Angry
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
(02.06.2014, 07:05)Peter-MV schrieb: Guten Morgen, Ihr Beiden Smile

(02.06.2014, 00:17)Uli schrieb: ..... Peter, hör auf den Philipp!
Was auf dem Radio drauf steht und was raus kommt sind 2 paar Schuhe. Ich hab auch einen Satz aktive
PC-Lautsprecher, die "Endstufen" darin "bringen" 200 Watt. Versorgt werden sie mit 12Volt, abgesichert
mit 1Ampere Sicherung. Rechnen kannst Du jetzt selber Big Grin

Wenn Dein Autoradio gut ist, dann bringt's 20W pro Kanal. Wäre ich bereit zu wetten. Das reicht dann, um mit
den "Crunchies" Krach zu machen, aber nicht um den Bass da rauszubollern, für den sie gebaut sind. Auto-Anlagen
sind ne Wissenschaft für sich, hab da über Kollegen mal kurz reingeschnuppert und beschlossen "brauch ich nicht". .....

=> ich auch nicht Cool

Ich denke, ich verstehe Eure Botschaft so, daß die "Crunch"~Bass~Lautsprecher mit bestimmtem Equipment
noch mehr Leistung bringen könnten, als zum Beispiel mit meinem AutoRadio. Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen.

Gleichwohl ist es mir herzlich egal, und so wie ich jetzt schon im Auto Radio hören kann, ist weit mehr als ich erwartet hatte.
Damit lasse ich es (für mich) bewenden, es ist alles gut Smiley20

Sonnige Grüße aus MV, von Peter

Peter, nix für ungut, um Gottes Willen!
Es ist viel mehr so... Die Lautsprecher bringen eine gewisse Leistung und fordern diese auch und das Radio bringt eine gewisse Leistung. Das sollte in etwa in der gleichen Liga spielen, wenn Du 50W pro Kanal am Radio rauspusten kannst, dann flackert der 160W Lautsprecher nur. Das ist wie wenn Du einen riesen Laubhaufen mit dem Fön wegpusten willst (Hat jemand ein besseres Beispiel?) Du siehst, das wird nix. Wenn Du aber einen grossen Laubbläser nimmst, dann bewegt sich was. Also, wenn Du ein 50W-Radio hast, dann häng 50 Watt Lautsprecher dran. Wenn Du 160W Lautsprecher dranhängst und laut drehst, dann clippt das, will heissen, es klingt besch... der Bass blabbert blubbert das wird nix. Tritt das auf, geht irgendwann entweder der Radio oder die Boxen in Rauch auf.

Was Uli beschreibt, kommt auch noch dazu. Matt hat da eine gute Endstufe wo 1800W draufsteht, aber pro Kanal nur 15W herauskommen. Alles eine Sache, die keiner braucht. 5.1 Hamann Kardon mit je 40W reicht vollkommen. Big Grin

Aber wie gesagt, nun funktioniert es ja perfekt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#31
Freunde, das ist doch alles eine Frage des Hörempfindens des jeweiligen Hörers. Der eine braucht 2000Watt und meint noch es ist nicht perfekt. Der andere kauft sich Oberklasse Referenz Boxen für 2000 Euro und WEIL die so teuer sind meint er jetzt hätte er das non plus ultra.
Die Röhrengeräte in der Oberklasse haben meinetwegen 2EL84 in der Endstufe sitzen und du beschallst damit eine ganze Turnhalle und das mit gerade mal 6-10Watt.
Ich habe in meinem Cabrio auch sehr lange Experimentiert. Das Gerät hat wie bei Peter 4 mal 50W Mos-Fet Endstufe. Aber alle Lautsprecher die ich probiert habe "überschlugen" sich bei 75% der aufgedrehten Lautstärke trotz angabe 100/150 200W, ob ein zwei oder drei-Wege, egal. Dann habe ich mir einen Verstärker gegönnt der ins Handschuhfach eingebaut wurde. Ich wollte nicht alles verbasteln. Der hat 4 mal 100W mit seperaten Hochtöneranschluß die ich zusätzlich vorne eingebaut habe. Also zwei gute in die passenden Türausschnitte vorne und zwei der gleichen Sorte in die seitlichen hinteren Kästen. Jetzt war ich zufrieden. Wenn ich das Auto auf den Sportplatz mitten drauf stelle können alle Zuschauer mitsingen und Reserve ist auch noch im Verstärker.
Da ich ja 20 Jahre fast jeden Tag mit einem Kompressor und Abbruchhammer gearbeitet habe hat mein Gehör ein wenig gelitten. Du hörst schlecht sagt meine Frau immer Smiley18 wenn es um Arbeit geht Smiley20 die ich nicht so gerne mache. Weil ich ein wenig schlecht höre muß die Musik auch perfekt sein die da raus kommt, sonst bin ich nicht zufrieden. Genauso ist es bei unseren Geräten, wenn da was schrachelt suchen wir ja auch den Sünder.
Also Peter, viel Spass mit deinem Disco Inder Thumbs_up und allzeit Unfallfreies Fahren
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
Hallo Wolfram,

eine hochinteressante Aufklärung zum Tema Lautsprecher. Als ich Peters Sorge hörte, fiel mir sofort meine Dienstzeit im KFZ-Ersatzteillager ein. Dort gab es Blaupunkt-Standartradios mit dazu gehörenden Lautsprechern. Für die Normalhörer ausreichend. Das waren so Paketpreise. Die Jungen kauften sich dann "bessere" Lautsprecher, teilweise mit 200 Watt Leistung. Gaben sie ans Autoradio. Die Wirkung war enttäuschend. Die Dinger waren wirklich bei Endstufen von 20 Watt hoffnungslos übersteuert. Ich habe das damals immer auf die Membranen geschoben.
Auf unserem Recylinghof bekam ich vor Jahren mal eine Siemens-Schatulle M57. Da waren die Lautsprecher entnommen. Im Container fand ich mehrere große Lautsprecher mit aufgedruckten recht hohen Leistungen. im Gerät verbaut, klirrten die schon bei geringer Lautstärke. Also eher nichts! Ich kaufte damals welche, weil ich dachte, naja vom Müll.. Wieder nichts. Das Radio hat über die Dinger gelacht. Ich habe das öfter mit hochwertigen, lautsprechergefledderten Radios gehabt.
Deshalb hast Du hier gut für Aufklärung gesorgt. Danke!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Andreas,
Deine geschilderten Beispiele sind sehr amüsant. Aber Deine Schlußfolgerung, dass die Lautsprecher an 20W- Endstufen schon bei kleinen Lautstärken übersteuert waren, ist genau verkehrt. Denn da die grottenschlechten Lautsprecher nicht viel Schall aus der angebotenen Verstärkerleistung machten, waren die armen Verstärkerendstufen, die dann weiter aufgedreht wurden, schnell an ihrer Aussteuerungs- und damit Leistungsgrenze angekommen und haben deswegen übersteuert und verzerrt.
In DDR- Verstärkerbastlerkreisen hießen solche Lautsprecher "heiße- Luft- Bläser". Einen Vertreter dieser zweifelhaften Gattung gab es damals in der DDR auch. Es war ein 50W- Lautsprecher (15") aus dem Funkwerk Bautzen, ein imposantes Teil mit Aluminiumgußkorb, Schraubklemmen als Terminals usw.. Aber da konnte man den tollsten Verstärker zum Befeuern nehmen, so richtiger Druck kam nicht zustande. Und das Ding kostete damals in den 70er Jahren immerhin 600Mark der DDR. Ein unverschämter Preis für so eine Krücke, für einen Facharbeiter war das zu dieser Zeit mehr als ein Monatslohn!
Zitieren
#34
Hallo,
ich habe neulich zwei alte Philips-Tonsäulen vom Schrott geholt. Sie haben jehweils 4 Philips-Breitbandlautspreche, je 4 Ohm, die sind zu insgesamt 4 Ohm verschaltet. Den Übertrager auf 100V habe ich abelötet und die Lautsprecher direkt angeschlossen. Es ist unglaublich, mit weniger als 2 Watt habe ich deutlich mehr, als Zimmerlautstärke mit gewaltigem Bass und, dank Hochtonkegel, auch mit tollen Höhen.
Viele Grüsse,
Jean

   

   

   
Zitieren
#35
(03.06.2014, 12:28)Andreas_P schrieb: Auf unserem Recylinghof bekam ich vor Jahren mal eine Siemens-Schatulle M57. Da waren die Lautsprecher entnommen. Im Container fand ich mehrere große Lautsprecher mit aufgedruckten recht hohen Leistungen. im Gerät verbaut, klirrten die schon bei geringer Lautstärke. Also eher nichts!

Bei Schatullen würde ich aufpassen, das kann auch eine massive Fehlanpassung sein! Bei der M47 sind z.B. die 3 Bässe parallel geschaltet. Ich hab leider nicht im Kopf, ob das ein AÜ für 2Ohm ist oder ob die LS eine höhere Impedanz haben.

Thema M57: Hast die noch irgendwo rumliegen? Ist das Gehäuse noch schön? Ich hab ja noch die eine mit dem hässlichen Gehäuse und passende LS für das Ding finden dürfte fast ein Ding der Unmöglichkeit sein. Eventuell wenn man die Endstufe entsprechend anpasst...

Edit @Jean: Bin schon ein bisschen neidisch, was gerade Ihr Berliner immer auf Recyclinghöfen und Müll findet! Die Zeiten sind bei uns seit 20Jahren vorbei Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
(03.06.2014, 13:32)Uli schrieb: Edit @Jean: Bin schon ein bisschen neidisch, was gerade Ihr Berliner immer auf Recyclinghöfen und Müll findet! Die Zeiten sind bei uns seit 20Jahren vorbei Sad

Hallo Uli,
nur kurz, weil OT: Ich habe das schon tausendmal geschrieben, dass ich nicht zu Recyclinghöfen(also Annahmestellen) gehe, sondern bei einem Verwertungsbetrieb als Gewerbekunde eingetragen bin. Sowas gibt es überall.
Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#37
Ja Jean, ich weiss und hatte das auch im Kopf. Was ich nur sage: Bei uns KOMMEN solche Sachen irgendwie anscheinend gar nicht mehr zum Recycling/Müll/Sperrmüll/Wertstoffhof - zumindest sehe ich nur SEHR selten etwas und ich war umzugsbedingt die letzte Zeit verstärkt viel dort! Da war NIX ausser einer "neumodischen" Antenne, die gleich wieder auf den Schrott gewandert ist und der Musiktruhe, die ich ausgeschlachtet habe (weil hässlich und das Preßspan-Gehäuse in desolatem Zustand).
Ich vermute eher, das liegt daran, daß Berlin erstens Einwohnermäßig 3-4x so groß ist wie unser doch eher ländliches Saarland, also die Sachen dort "konzentrierter" auftreten UND daß sich dort auch über die Jahrzehnte mehr angesammelt hat.
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
Hi Peter,

das hast Du gut hinbekommen, kleine Ursache, große Wirkung!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#39
Danke Wolfgang Smile

Jo, es ist schon (für mich) SEHR beeindruckend, was das ausmacht, mit dem Entfernen der Plastic~Abdeckung hinter
den Autolautsprechern. Als der Werkstattmeister mir die 13cm~Töner eingesetzt hatte anstelle der vorherigen
10cm~Töner, sprach er bei den Klangeigenschaften der 13er im Vergleich zu den 10er von einem "Quanten~Sprung" Blush

Wenn ich nun noch mal vergleiche: die 13er einmal MiT den Plastic~Bechern und ein zweites Mal ohne die Dinger:
=> dann sind das (für meine Ohren) nochmal mindestens 10 Quanten~Sprünge Angel

Ich habe Dank Philipps & Wolframs Gedankenanregungen sehr viel gelesen über die ganzen Geschichten mit Lautsprechern
und Verstärkern, und hab nun endlich verstanden, warum es ggf. besser ist, nicht zu hohe Wattzahlen im Lautsprecher
zu haben, und auch wie man einen Lautsprecher kaputt kriegt, wenn man zu lange mit abgeschnittenen Sinuskurven spielt,
und die Schwingspule durchbrennt Undecided

Interessante Lektüre (für mich), ich gucke defintiv jetzt anders auf die Lautsprecher~Angebote (incl. Rest~Risiko...).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#40
Hallo Ihr Guten Smile

Nun bin ich ja schon ein paar Tage bei allerhand verschiedenen Wettern ohne die Plastic~"Becher" hinter den Lautsprechern
umhergefahren, und auch bei Nicht~Benutzung steht mein Auto Sommers wie Winters draußen im Freien auf seinem Stellplatz.

(31.05.2014, 23:18)Uli schrieb: ..... Die Becher sind ..... mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Nässeschutz für die LS. Überprüf das
am besten, bevor die schönen neuen LS im wahrsten Sinne des Wortes "baden gehen"! .....

=> Es hat nun inzwischen auch schon mehrmals sintflutartig geregnet, was mein Auto sowohl stehend als fahrend abbekommen hat.
Ich kann (bis jetzt) noch keinerlei nässebedingte Probleme an meinen (nunmehr noch neueren Lautsprechern >>> Klick <<< )
feststellen Blush

Vielleicht sind die Autofenster doch einigermaßen gut abgedichtet? Oder die flächemäßig~großen Nässe~SchutzFolien
innen in den Türen wirken gut? Und auch, daß die Membranen aus "Injection-Molded" Polypropylene (IMPP) bestehen, das witterungsbeständig sein soll, haben die Hersteller vielleicht nicht umsonst gemacht?
Oder auch die Kombination aller Faktoren Angel

Jedenfalls ist das OHNE die Becher für mich eine prima Sache, der Klang ist für meine Ohren ein Genuß Cool

Kleines Feedback also zwischendurch, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer TS-G1323I => Auto-Lautsprecher Peter-MV 15 5.111 21.05.2018, 22:34
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: