Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstige Neue Röhrenprüfgeräte (Ebay Frankreich)
#21
Hallo Christian,

ich hatte mir vor ca 10 Jahren mal den B&K 707 aus den Staaten kommen lassen.
https://www.radiomuseum.org/r/dynascan_d...r_707.html
Das waren dann mit Zoll über 400€. Die Überholung hat mich auch noch Geld und jede Menge Zeit gekostet.
Mittlerweile arbeite ich seit Jahren mit dem Roetest von Helmut Weigl.

Gruß Bertram
Zitieren
#22
Hallo Christian, hallo Bertram
Ich finde, der „RoeTest“ ist ein sehr interessantes Projekt.
http://www.roehrentest.de/FAQs.html
Der Tester soll angeblich auch Röhren und deren Nummer-Bezeichnung erkennen können.
Aber 820,00€ für die angegebene Zwischensumme ist schon ein erheblicher Beitrag. Die Kosten für ein fertiges Gerät könnten deutlich höher liegen. Dazu kommt noch der Zusammenbau, über den man sich auf der Seite informieren kann.
Hat außer dem Bertram noch ein anderes Mitglied Erfahrungen mit dem RoeTest und die Kosten?
Wäre schön, von Mitgliedern mal etwas mehr darüber zu erfahren.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#23
(18.12.2019, 09:12)Chrissi-r schrieb: ...
Was darf so ein Tester incl. Versand (USA + Steuern etc.) ca. kosten ...

Hi Christian,

nicht was darf ein Röhrentester aus den USA kosten, sondern was ist dir solch ein Tester wert!

Hab mal vor Jahren für Bekannte einen Sencore und einen B&K/Sencore über EBay aus den USA besorgt, weil ich damals noch Bekannte in Alabama hatte (sind leider mittlerweile verstorben), die die Geräte dann in Empfang genommen und nach Deutschland verschickt haben. Für den Zoll als defektes Gerät zum „Schrottwert“ von privat deklariert, so dass weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) berechnet wurden. Allein derartige Pakete aus den USA nach Deutschland sind schon teuer genug. Insgesamt haben die Tester jeweils um die 100€ mit den Paketkosten gekostet. Man muss eben viel Geduld haben ein gutes gebrauchtes Röhrenprüfgerät zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

Viel Glück beim Suchen nach einem Röhrenprüfer (aus den USA)!

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#24
Hallo Christian
Hier wird wieder ein Sencore TC 162 angeboten.
https://www.ebay.de/itm/Vintage-SENCORE-...SwewJeBP3o
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#25
Hallo Kalle,
(03.01.2020, 12:02)Reflex-Kalle schrieb:
(18.12.2019, 09:12)Chrissi-r schrieb: Was darf so ein Tester incl. Versand (USA + Steuern etc.) ca. kosten ...
nicht was darf ein Röhrentester aus den USA kosten, sondern was ist dir solch ein Tester wert!
Ich glaube, Christian wollte eher eine grobe Hausnummer erfahren, um keinem Wucherer auf den Leim zu gehen.
Wobei ein aus unserer Sicht sehr hoher Preis nicht unbedingt Wucher sein muß - wenn es nämlich in den USA bei Röhrentestern ein viel höheres Preis/Leistungsverhältnis als bei uns gibt.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#26
(03.01.2020, 14:11)DAU schrieb: Hallo Christian
Hier wird wieder ein Sencore TC 162 angeboten.
https://www.ebay.de/itm/Vintage-SENCORE-...SwewJeBP3o

Mit jetzigem Gebostpreis von 112,95US$ und den zusätzlichen Kosten von 40,50US$ für Versand sowie weiteren ca. 40US$ Einfuhrabgaben erscheint mir das Angebot zu teuer (für Deutsche). Insbesondere achte man auf den zuweit links vom Nullpunkt stehenden Skalenzeiger des Messinstrumentes und dass das Gerät ungeprüft mit unbekannter Funktion angeboten wird. Ist zwar (fast) alles reparabel, aber macht eben auch einige Arbeit noch.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#27
Das mit dem Nullpunkt ist Ok.
Der Zeiger geht erst beim einschalten auf 0.
Rechts unterhalb des Panel-Meter ist ein Poti zum einstellen auf genau 0.  (Meter Zero )
Ob es natürlich genau geht ist eine andere Frage.
Diese Geräte lassen sich aber relativ leicht Kalibrieren.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#28
Hallo zusammen

Hallo Kalle.
Ich bin nicht Deiner Meinung, dass das Sencore zu teuer ist. Schau Dir doch mal bei Ebay die verkauften Röhrenprüfgeräte an. Da sieht man schnell, dass die Preise in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind.
Ich gebe Dir Recht, wenn Du schreibst, dass es wichtig ist, was einem solch ein Tester wert ist.

Hallo Franz
Ich stimme Dir zu. Das kalibrieren des Sencore TC 162 ist leicht.

Man muss aber dazu das Gerät öffnen und einen Kalibrator haben. Den kann man sich anhand der Bedienungsanleitung auf einem Oktal-Sockel selber bauen oder ihn fertig kaufen. Das Kalibrieren ist mit den Widerständen R21 und R22 möglich.
   
   

.jpg   Sencore R21 und R22.jpg (Größe: 109,99 KB / Downloads: 503)
Bei dem zurzeit angebotenen Sencore TC 162 scheint der Drehknopf D defekt zu sein. Die werden aber auch schon mal angeboten.
Die Bedienung des Gerätes ist relativ einfach und führt schnell zu einem Ergebnis, um zu beurteilen, ob man eine Röhre weiter verwenden kann.

Geräte aus Europa sind tendenziell immer etwas teuer, da kein Zoll und keine Mehrwertsteuer anfallen und der Versand preiswerter ist.

Ich habe auch ein Euratele 2 mit dem notwendigen Zusatzmessgerät. Um sich eine Meinung über eine Röhre zu bilden, muss man sehr viele Einstellungen machen und Hebel betätigen. Außerdem findet man in der Röhrenliste des Euratele deutlich weniger Röhren wieder. Das Sencore listet über 4500 Röhren, wobei durch die europäischen Nummern und die amerikanischen Nummern viele Röhren zweimal aufgeführt sind, das Euratele dagegen nur etwa 750 Röhren.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#29
Moin und ein frohes neues Jahr Zusammen Smiley34 ,

ich schaue immer wieder nach dem Sencore 162 / Mighty Mite VII, das scheint für mich "Ideal" zu sein.

Einzelteile (Drehknöpfe) werden für ca. 10-15 € auch angeboten.
Selbst aus den USA incl. aller Nebenkosten, wo bekomme ich hier ein ähnliches Gerät für ca. 200-250 € Smiley43 ?

Grüße aus dem Münsterland.

Christian
Zitieren
#30
Ich habe vor ein paar Jahren ein TC-162 in den USA ersteigert. Danach habe ich den Sencore MU-150 ersteigert. Für den TC-162 habe ich beim Verkauf per ebay-Auktion in D tatsächlich 300€ bekommen. Dein Geld ist also nicht weg, wenn du 250€ bezahlst.

Falls der Ebay-Verkäufer in den USA nicht international versenden möchte, kann man das über eine darauf spezialisierte Firma machen lassen. Die haben ein Lager in den USA und schicken das Paket dann an dich weiter.
Mit der Firma "shipito" habe ich mehrfach problemlos solche Aktionen durchgeführt. Die Kosten hielten sich in Grenzen, genau habe ich die aber nicht mehr im Kopf.

Btw., merklich besser als der TC-162 ist der oben genannte Sencore MU-150 bzw. MU-140. Der misst auch die Transkonduktanz bzw. dynamische Steilheit. Zu dem Gerät findest du einige Rezensionen im Netz.
Gruß
Martin
Zitieren
#31
Guten Morgen Zusammen,

danke für die ganzen Unterstützung und Informationen, ich habe eben ein B&K 667 (annähernd baugleich mit dem Sencore TC 162) für 80 USD bei Ebay erworben incl. Versand, Zoll, Einfuhrabgaben sind es ca. 150 €.

Bedienungsanleitung, Röhrenlisten, Schaltplan usw. habe ich mir schon aus dem Netz gezogen

Ich denke als "Anfänger- / Einstiegsgerät" sollt das erstmal reichen, den MU 140/150 hatte ich mir auch angesehen, dieses Modell scheint laut US Foren aber vermehrt Problem mit Rissen in den Platinen zu haben.

Grüße aus dem Münsterland

Christian
Zitieren
#32
Gratulation zum B&K 667!

Ja, das Röhrenprüfgerät reicht allemal und fehlende Röhrenfassungen kann man ja mit selbstgebastelten Adaptern realisieren. Nicht vergessen, die Röhrenprüfer aus den USA sind für die dortige Netzspannung von 115V gedacht. Braucht man also noch einen Anpasstrafo von 230V auf 115V (als Trenntrafo oder als Autotrafo) vor dem Prüfer. Im einfachsten Fall als Autotrafo einen Trafo mit einer Primärwicklung für 230V mit Anzapfung für 115V nehmen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#33
Moin Zusammen,

mein Röhrenprüfgerät (B&K 667) aus den USA ist Gestern schon angekommen. Heute mal "reingeschaut" und 2 lose Drähte wieder angelötet und etwas ausprobiert.

Ich habe versucht EZ 80 Röhren zu testen (2 defekte und 4 NOS), leider kam auch bei den NOS kein "Good" als Testergebnis.

Kommt evtl. einer aus der näheren Umgebung und könnte mir mit dem Röhrenprüfgerät helfen (kalibrieren etc.)?

Schönes Wochenende und Dankeschön.

Christian
Zitieren
#34
https://tubesound.com/bk-607-667-tube-tester/

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#35
Guten Morgen Zusammen,

und Dankeschön für eure Hilfe / Unterstützung. Das Röhrenprüfgerät von B&K Modell 667 funktioniert wieder, leider ist der 100 M Ohm Widerstand noch unterwegs habe es jetzt mit "nur" 25 M Ohm kalibriert.

Hat hier evtl. auch einer das 707 von B&K im Einsatz?

Ich habe ein beschädigtes Gerät für ca. 30 USD erwerben können.

Dankeschön und Grüße aus dem Münsterland

Christian
Zitieren
#36
Hi Christian,

erstmal Gratulation, dass dein B&K wieder funktioniert.

Was ist denn beim 707 defekt (falls du das schon weist)?

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#37
(11.12.2019, 18:55)Uli schrieb: die Postings von Jean (Jean Berlin) zum W19, der ist für mich anerkannter W19 Spezialist und hat h zu der Stabi-Frage etwas gesagt..

Hallo, weiss jemand wie man Jean erreicht, hier war er ja nur Gast..ich hätte eine Frage zum Funke W16
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#38
Jean war hier keinesfalls "nur Gast"!
Er ist allerdings schon vor einiger Zeit ausgetreten und auch sonst kaum zu erreichen. Tut mir leid!
Aber stell Deine Frage doch !!IN EINEM EIGENEN THREAD!! mal an die Runde, da wird schon etwas brauchbares kommen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#39
Danke, bei seinen Beträgen steht eben (jetzt) Gast....hab nicht gewusst dass er mal angemeldet war
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#40
Am narrensichersten ist wohl das RoeTest.
Röhre auswählen, Knopf drücken, fertig.
Das Fertiggerät kostet so das 3 fache des Bausatzes, dafür kommt jeder Laie damit zurecht 

Gruß,
Achim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Urlaub in Frankreich Uli 21 6.305 08.12.2023, 10:20
Letzter Beitrag: Franz
  unerwartete neue Bezugsquelle für Radios MatthiasD 10 6.562 07.08.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Logo der Fa. Radiomuse (Frankreich) MatthiasD 6 4.316 23.04.2018, 14:34
Letzter Beitrag: MatthiasD

Gehe zu: