Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sangean MMR 88 - Kurbelradio
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Wie bereits am Wochenende versprochen, stelle ich Euch hier mein neuestes Radio vor, und zwar ein
Gerät mit Kurbel sowie mit Solarpanel (beides zum Strom~Aufladen, wenn kein Netz vorhanden ist).
Es handelt sich um ein Sangean MMR88 Radio, Made in Taiwan (vermutich seit 2017).
Dieses Radio findet sich auch in der Schweizer Radio~Datenbank >>> KLiCK <<< .

Es empfängt auf UKW und MW, optional (gegen Aufpreis) auch noch DAB+ (letzteres brauch ich nicht).
Die Stromversorgung erfolgt über einen 3,7V (DC) Akku mit 850 mAh. Laut Hersteller hält er 10 Stunden
den Betrieb, wenn er voll aufgeladen wurde. Das konnte ich noch nicht überprüfen, das Gerät kam heut erst an.

Ich zeig Euch das Gerätchen mal:


.jpg   Sangean-MMR88-Front.JPG (Größe: 159,95 KB / Downloads: 500)

Mit meinem Zollstock hab ich 15cm (B) x 8cm (H) x 6cm (T) gemessen. RM.org legt noch paar Millimeter drauf,
das sind vielleicht die Abmessungen unter Berücksichtigung der Gummimanschetten an den Ecken (??).

Wenn man das Radio anschaltet, läuft im Hintergrund ein 90~Minuten~Timer, nachdem das Radio automatisch
abgeschaltet wird. Wenn man den Anschalt~Button etwas länger gedrückt hält beim Anschalten, wird dieser Timer
deaktiviert.

Der Empfang mit diesem Radio ist SUPER, das hört wirklich "das Gras wachsen"  Exclamation  Exclamation
So viele UKW~Sender kriege ich mit keinem anderen Radio rein  Maus Das Radio hat 19 Speicherplätze.

Die Antenne hat mit 65cm für diesen Zwerg eine beachtliche Größe, sie ist teleskopisch ausziehbar & drehbar.


.jpg   Sangean-MMR88-Antenna.JPG (Größe: 256,75 KB / Downloads: 490)

Der Clou an diesem Radio ist, daß es ein Notfall~Radio ist. Es hat vorn einen roten Button, wenn man den drückt,
ertönt ein sehr lauter Signalton. Des weiteren verfügt das Gerät über eine LED~"Taschenlampe", die man hell, gedimmt,
blinkend, sowie mit SOS~LichtSignal schalten kann.


.jpg   Sangean-MMR88-Torch.JPG (Größe: 147,56 KB / Downloads: 488)

An der rechten Seite sind 3 Anschlüsse: 3,5mm Klinkenbuchse für Kopfhörer, ein USB~A Anschluss, um z.B. Smartphone
oder andere kleine Geräte aufzuladen, sowie einen USB~Mikro~Anschluß, mit dem der Akku bei vorhandenem Stromnetz geladen
werden kann.


.jpg   Sangean-MMR88-Anschlüsse.JPG (Größe: 130,17 KB / Downloads: 483)

Wenn man kein Stromnetz hat, bzw. draußen in der Pampa unterwegs ist, lädt daß Radio auch automatisch Strom auf,
wenn man es ins Tageslicht stellt. Es leuchtet dann die Ladekontroll~LED, auch bei ausgeschaltetem Gerät. Dafür sorgt das Solarpanel:


.jpg   Sangean-MMR88-Solarpanel.JPG (Größe: 139,13 KB / Downloads: 485)

=> Das funktioniert  Smiley53 Hab das Radio heut in die Sonne gestellt, trotz geschlossenem Fenster lädt der Akku auf.
Das sehe ich an der LadeKontrolle (charge~LED).

Das Gleiche gilt für die Kurbel:


.jpg   Sangean-MMR88-Kurbel-eingeklappt.JPG (Größe: 149,2 KB / Downloads: 484)

Sie befindet sich an der Rückseite des Radios. Sie ist wertig und stabil. Einmal ausgeklappt, kann man ordentlich
kurbeln, dabei lädt der Akku auf, und die LadeKontrolle leuchtet auch dann:


.jpg   Sangean-MMR88-Kurbel-for-action.JPG (Größe: 142,43 KB / Downloads: 482)

Jo, und natürlich zeig ich Euch auch noch den 3,7V (DC) Akku:


.jpg   Sangean-MMR88-PowerSupply.JPG (Größe: 129,4 KB / Downloads: 485)

Und was es noch zu sagen gibt:

Der Klang ist ziemlich gut, wenn man bedenkt, daß es ein eher kleines Radio ist.
Und in amerikanischen Videos sah ich, daß das Gerät auch auf MW gut empfängt.
Am Tage war bei uns in West~Mecklenburg auf MW nichts zu empfangen, aber jetzt am Abend
krieg ich einige Sender immerhin ganz passabel auf MW rein, das fetzt schon.

Jo, ich bin sehr zufrieden mit meinem Sangean MMR88.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,
mein Glückwunsch zum (Notfall) Radio sei dir gewiss
Meine Fragen dazu, um dessen Beantwortung ich dich, nachdem du dann ausgiebigem Test's absolvierst hast, bitte.
- Wie lang ist die Akkulaufzeit bei Zimmerlautstärke nach einer USB-Volladung und wie lange dauert die ?
- Wie lang ist die Akkulaufzeit bei Zimmerlautstärke nach einer Solarzellen Vollladung und wie lange dauert die ?
- Muss das Gerät bei Solarzellenladung direkt der Sonne ausgesetzt sein oder genügt auch nur Tageslicht, wie unterscheiden sich dann die Voll Ladezeiten ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Sehr schönes Gerät Peter.
Danke für Deine Vorstellung.

Als ich gerade nach dem Gerät gegoogelt habe, entdeckte ich bei Amazon einige weitere Geräte, die sich im Preis aber sehr unterscheiden.
Dein Gerät stellt mit seinem Preis den Platzhirsch ein.
Ob die anderen wohl was taugen?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#4
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich habe mir vor dem Kauf Testberichte von 2019 durchgelesen und User~Videos geschaut
(deutsche und amerikanische), und mich dann für dieses Radio entschieden.

Das Solarpanel braucht laut Hersteller 15 Stunden Sonne, wenn der Akku komplett leer ist,
um wieder 100% aufgeladen zu sein. Ob die 10 Stunden Spieldauer mit einer Akku Ladung stimmen,
probiere ich noch aus.

Zu anderen Kurbelradios kann ich nichts sagen, da dieses mein erstes ist.

Herzliche Grüße, von Peter


Edit:, Die Solar-Aufladung funktioniert auch bei indirektem Tageslicht (also auch ohne direkte Sonne),
wie lange damit eine Aufladung dauert, weiß ich noch nicht.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
(11.12.2019, 11:38)radioharry schrieb: Hallo Peter,
mein Glückwunsch zum (Notfall) Radio sei dir gewiss
Meine Fragen dazu, um dessen Beantwortung ich dich, nachdem du dann ausgiebigem Test's  absolvierst hast, bitte.
- Wie lang ist die Akkulaufzeit bei Zimmerlautstärke nach einer USB-Volladung und wie lange dauert die ?
- Wie lang ist die Akkulaufzeit bei Zimmerlautstärke nach einer Solarzellen Vollladung und wie lange dauert die ?
- Muss das Gerät bei Solarzellenladung direkt der Sonne ausgesetzt sein oder genügt auch nur Tageslicht, wie unterscheiden sich dann die Voll Ladezeiten ?

Hallo Peter,

ich würde da gern noch eine Frage hinzufügen.
Wenn der Akku leer ist und das Radio sich abschaltet, wie lange hält das Radio durch wenn zum Beispiel eine Minute bei leerem Akku gekurbelt wird?

Das Innenleben willst Du uns nicht zeigen Peter? Wenn Doch, was für ein Radio-IC wird verwendet?

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Hallo Bernhard  Smile

Wenn der Akku leer ist, und man kurbelt 1 Minute bei 120 U/Min, dann kann man 7 Minuten Radio hören.
Ein bißchen anstrengend wird es schon, aber besser als nix. Und zum Glück gibt's ja das Solarpanel.
Dafür braucht man das Radio einfach nur rumstehen lassen, z.B. auf dem Fensterbrett.

Ob ich das Radio mal öffne, überlege ich mir noch. Ich schau mir das mal an.
Wenn ja, gibt's Bilder. Soweit erst mal.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Danke für den Versuch Peter!

7 Minuten, das reicht auf jeden Fall für einen Nachrichtenblock zu einer festgelegten Zeit! Den 18350 Akku mit 850 mAh könnte man noch preiswert gegen einen größeren in der 18350er Bauform austauschen. Spontan finde ich welche mit 1300 mAh, das scheint aber der obere Grenzbereich zu sein. Immerhin ein paar Stunden mehr Laufzeit sollten da noch drin sein! Natürlich verlängert sich auch die Ladezeit.

Da der 18350 mit 18 mm Durchmesser und einer Länge von 35mm angegeben wird und dein Batteriefach groß genug aussieht, dürfte vielleicht mit Ach und Krach noch ein 23430 mit 22 x 43 mm rein passen. Wird die Kontaktfeder halt etwas mehr zusammen gepresst!
Dafür habe ich da Akkus mit 3-4 Ah gesehen, was schon eine ganz gute Laufzeit für Notfälle (Stromausfall mehrere Tage) ergeben würde.

Du solltest übrigens mal schauen ob das Gerät auch im "Aus"-Modus Strom zieht und wenn ja, wie viel. (Weißt Du wie das geht?)
Dann rechtzeitig und regelmäßig nachladen, nicht das der Akku im Notfall komplett platt oder schlimmer noch kaputt ist, dann hilft vielleicht auch das Kurbeln nicht mehr wenn im Radio kein richtig großer Elko verbaut ist. Funktioniert das Gerät im Solar/Kurbelbetrieb notfalls mit kaputten oder herausgenommenen  Akku?


Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
(11.12.2019, 11:38)radioharry schrieb: - Muss das Gerät bei Solarzellenladung direkt der Sonne ausgesetzt sein oder genügt auch nur Tageslicht, wie unterscheiden sich dann die Voll Ladezeiten ?

Hab jetzt die BDA des Gerätes gefunden: https://www.sangean.eu/support/download/...8_D_V1.pdf

Verwendung von Dynamostrom

1. vergewissern Sie sich, dass die Teleskopantenne eingezogen ist, bevor Sie am Dynamogriff drehen.
2. Nehmen Sie den Dynamogriff von der Ruheposition.
3. Drehen Sie am Dynamogriff mit ca. 120 Drehungen pro Minute, entweder im oder entgegen dem Uhrzeigersinn, bis die Lade-LED-Anzeige rot aufleuchtet.
4. Unter normalen Umständen können Sie das Radio nach 1 Minute Aufladen mit dem Dynamo für ca. 5 - 7 Minuten (im MW-Band bei moderater Lautstärke) benutzen. Für UKW habe ich jetzt keine Infos zur Spieldauer gefunden oder überlesen.

Verwendung von Solarstrom

Wichtig:Das Radio muss nicht eingeschaltet werden, um Solarstrom zu beziehen. 

*** Dieser Satz klingt komisch! Vielleicht Übersetzungsfehler und sollte bedeuten das der Akku nur im ausgeschalteten Zustand durch Solarstrom geladen werden kann? Vor allem weil "Wichtig" davor steht... Hmm  ***

1. Um den Akku des MMR-88 mit Solarstrom aufzuladen, stellen Sie es in eine Position, in der die Solarzelle direkt den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden. Je mehr direktes Sonnenlicht vorhanden ist, desto mehr Elektrizität kann zum Betrieb des Radios erzeugt werden.

2. Richten Sie die Position des Radios aus, um die maximale Helligkeit der CHARGE-LED-Anzeige zu erhalten.

3. Es werden ca. 5 Stunden benötigt, um das Radio unter direktem Sonnenlicht vollständig aufzuladen.

Hinweis: Eine optimale Leistung kann erreicht werden, wenn das Sonnenlicht direkt von oben auf die Solarzelle einfällt und es nicht durch Wolken, Laub oder Vorhänge etc. behindert wird. In bestimmten Situationen und bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Solarzelle nicht effektiv und sollte nicht als Hauptstromquelle für den normalen Gebrauch verwendet werden. Die Solarzelle ist dazu konzipiert als ergänzende Energiequelle benutzt zu werden und kann unter geeigneten Lichtbedingungen bis zu 100% des Energiebedarfs des Radios decken.Die Solarzelle lädt den Akku nur bei natürlichem Sonnenlicht auf. Es ist nicht möglich das Radio mit künstlichem Licht aufzuladen. Versuchen Sie NICHT den Akku aufzuladen, indem Sie die Solarzelle direkt unter eine Sonnenlampe stellen. Dies kann dazu führen, dass irreversible Schäden am Radio entstehen und das Gehäuse beschädigt wird. (Dabei erlischt der Garantieanspruch)


Auch interessant diese Textstelle:

WICHTIGER HINWEIS:Um der FCC-RF-Vorschrift zu entsprechen, darf das Gerät und dessen Antenne nicht modifiziert werden. Veränderungen am Gerät oder der Antenne, können dazu führen, dass die RF Grenzwerte überschritten werden, und der Benutzer das Recht auf Benutzung des Geräts sowie alle Produktgarantien verwirkt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo Ihr Guten  Smile

Also, das Radio ist ausgeschaltet, und kann trotzdem den Akku laden mit Tageslicht. Ich hab auch noch eine Campingleuchte
mit Solar, die ist auch immer ausgeschaltet. Sie steht in der Gartenlaube innen auf dem Fensterbrett, und die Ladekontrolle
leuchtet tagsüber, sie lädt also. Wenn ich sie anschalte leuchtet sie volle Pulle.

Bei dem Sangean MMR~88 ist es genauso, es steht zu Hause im Zimmer auf dem Fensterbrett (ausgeschaltet),
und lädt den Akku auf.

@ Bernhard45: Ich guck mir den Akku mal an, den Du nennst (mit größerer Kapazität). Ich weiß noch nicht, ob ich den brauche.
Eigentlich reicht es mir, wenn der vorhandene Akku bis zu 10 Stunden Betrieb durchhält.

Wenn ich das Radio bei Nicht~Benutzung auf dem Fensterbrett parke, geht der Akku niemals leer.
Ansonsten kann ich ihn ja mit USB~Kabel aufladen, das geht relativ flott.

Achso, ich habe die Kurbel auch schon im angeschalteten Zustand & ausgezogener TeleskopAntenne gedreht,
lädt trotzdem auch auf. Und ein Experiment habe ich eben gemacht:

Ich habe den Akku komplett herausgenommen, und dann die Kurbel gedreht:
Die Ladekontrolle leuchtet (obwohl kein Akku drin ist), und ich kann das Radio trotzdem einschalten,
es spielt auch ohne Akku sauber incl. Display~Beleuchtung. Aber nur so lange man kurbelt.
Wenn die Kurbel stillsteht, schweigt dann das Radio ohne Akku.

Ob ich das Radio öffne, weiß ich noch nicht. Ich möchte Die Garantie nicht gefährden. Das Gerät hat immerhin 77,-€ gekostet.

Jo, was Du geschrieben hast, stimmt wohl so. Ich hab die Bedienungsanleitung schon vorher downgeloadet,
und mit der Lieferung noch einmal als Büchlein in Papierform erhalten.

Ich bastel jetzt erstmal meinen Herrnhuter Stern zusammen.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
ein stolzer Preis. Es ist aber auch kein Spielzeug. Macht einen klasse Eindruck! Das schöne Orange könnte sich bei zu viel Sonne verfärben. Dieses Problem hat die Kunsstoffindustrie anscheinend noch nicht im Griff.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Ein edles Gerät, Peter! Thumbs_up
(11.12.2019, 21:49)Bernhard45 schrieb: Wichtig:Das Radio muss nicht eingeschaltet werden, um Solarstrom zu beziehen. 

*** Dieser Satz klingt komisch! Vielleicht Übersetzungsfehler und sollte bedeuten das der Akku nur im ausgeschalteten Zustand durch Solarstrom geladen werden kann? Vor allem weil "Wichtig" davor steht... Hmm  ***
Glaube ich auch, da wurde wohl "must not" (= "darf nicht") aus dem Englischen übersetzt.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#12
Hallo Ihr Guten  Smile

(11.12.2019, 23:16)saarfranzose schrieb: ein stolzer Preis. Es ist aber auch kein Spielzeug. Macht einen klasse Eindruck! .....

=> Das stimmt schon. Ich hatte auch den Gedanken, daß ich das Radio erstmal teste, und dann entscheide,
ob ich es behalten möchte oder zurück sende. Aber es ist gute Qualität, und gefällt mir.

Tester, die verschiedene Kurbelradios getestet haben, sagten auch, daß z.B. die Qualität der Kurbel
am Sangean MMR88 um Welten besser ist als bei anderen Kurbelradios. Die müssen's ja wissen,
wenn sie die alle getestet haben.

Auch die Empfangseigenschaften sind beeindruckend & ganz hervorragend,
ich kann weit entfernte Sender auf UKW klar empfangen.

Ich werde das Radio behalten, und in diversen Lebenslagen ausprobieren.

Was ich noch nicht rausgekriegt habe ist: Wie kann ich die gespeicherten Sender aufrufen?
Ich hab über ein Dutzend Sender gespeichert, hab aber keine Ahnung, wie ich die aufrufen kann?
Immer das Frequenzband durchleiern, nervt etwas...

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Tipp. Aus der BDA bin ich deswegen jedenfalls noch nicht schlau geworden.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#13
Die Sender abzurufen, klingt eigentlich ganz einfach:

Zitat:Abruf gespeicherter Sender
  1. Schalten Sie das Radio ein und betätigen Sie die PRESET-Taste, um in den Speichermodus zu gehen. In der Anzeige erscheint die zuletzt benutzte Speicherposition.

  2. Benutzen  Sie  die  Frequenztasten  zur Auswahl  des  gewünschten Senderspeichers.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#14
(11.12.2019, 23:38)Bosk Veld schrieb: Ein edles Gerät, Peter!  Thumbs_up
(11.12.2019, 21:49)Bernhard45 schrieb: Wichtig:Das Radio muss nicht eingeschaltet werden, um Solarstrom zu beziehen. 

*** Dieser Satz klingt komisch! Vielleicht Übersetzungsfehler und sollte bedeuten das der Akku nur im ausgeschalteten Zustand durch Solarstrom geladen werden kann? Vor allem weil "Wichtig" davor steht... Hmm  ***
Glaube ich auch, da wurde wohl "must not" (= "darf nicht") aus dem Englischen übersetzt.

Gruß, Frank

Warum seid ihr da grad so kompliziert? Wieso kann das nicht bedeuten "die Solarzelle lädt den Akku, egal ob das Radio ein- oder ausgeschaltet ist"?
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Hallo Frank  Smile

Was Du schreibst, steht in der BDA. Und genau diese Vorgehensweise funktioniert eben NiCHT.
Deswegen weiß ich nicht, wie die gespeicherten Sender abgerufen werden können.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Die direkte Übersetzung aus dem Englischen lautet:

Wichtig: Das Radio muss nicht eingeschaltet werden, damit das Solarmodul funktioniert... Um Ihre MMR-88-Batterie mit Sonnenenergie aufzuladen, positionieren Sie das Radio so, dass das Solarmodul direktes Sonnenlicht erhält. Das moredirekte Sonnenlicht, das auf das Solarmodul scheint, desto mehr Strom kann es erzeugen, um das Radio mit Strom zu versorgen.2.Passen Sie die Position des Radios an, um die maximale Helligkeit der LADELED zu erreichen.3.Es dauert ca. 5 Stunden, um den Akku unter direkter Sonneneinstrahlung vollständig aufzuladen

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#17
Peter, was passiert denn bei Druck auf "Preset" dann auf Tuning hoch oder runter um den entsprechenden Sender zu hören, ....auch nichts ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#18
Hallo, abrufen kann man Sender nur wenn man auch vorher welche gespeichert hat.
Also: manuell suchen, Namen eintragen, speichern, danach kann man auch abrufen.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#19
Manfred, Peter schrieb doch bereits, : Ich hab über ein Dutzend Sender gespeichert,
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#20
Das stimmt  Smile

Und: Wenn ich auf Preset drücke, und dann die Tuning Tasten (hoch oder runter) tippe, verändere ich die Speicher Nummer
der aktuellen Frequenz. Wenn ich Preset erneut drücke, wird das gespeichert, und im Display steht dann z.B. "P1".
Nach paar Sekunden erlischt dann die P1 Anzeige.

Zur Not komm ich auch ohne die Speicherplätze aus. Das UKW Band ist bei diesem Radio eh proppenvoll.
Zuletzt hab ich grad FFN gehört (in Mecklenburg !!!  ).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: