Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Rapsodia-Stereo"-("Рапсодия-Стерео")
#1
Hallo allerseits. Ich werde Ihnen einen bulgarischen Radioverstärker zeigen. Es besteht nur aus Transistoren, ohne integrierte Schaltkreise. Wir haben es um 1973-74 gemacht, es hat ein wunderschönes Design, es funktioniert gut, ich habe VHF auf CCIR umkonfiguriert, es deckt ungefähr 12 MHz Bandbreite ab. Es sieht ein bisschen aus wie ein Telefunken-Modell, aber ich bin mir nicht sicher. Hier ist es:
                                                           
Zitieren
#2
Servus,
Schön Valeri, ist hübsch und auch ordentlich konstruiert/aufgebaut.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
Dieses Gerät ist eines der Feinsten vom Feinsten aus der Ära kurz vor Einführung von ICs, was ich bisher gesehen habe. Warum soll das von S..... sein, wenn auf der Rückwand steht, dass es in Tarnovo (BG) hergestellt ist?
Die Bestückung ist sehr interessant; Transistoren der SFT-Serie (SFT351 gabs mal haufenweise in einigen RFT-Bastlerläden), KC- und KF-Typen (CSSR), sowjetische GTs und AF-Typ im UKW-Tuner (original oder ungarische Lizenz?)
Interessant auch Plus an Masse. Die eisenlosen Endstufen lassen einen guten Klang vermuten.
Frage nebenbei; kamen die SFT-Typen aus BG oder RO?
Wie gesagt, tolles Gerät!
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#4
Ich denke, der FM-Tuner ist eine bulgarische Entwicklung. Bezüglich der Transistoren kann ich sagen, dass eine große Anzahl von Germanium- und Siliziumtransistoren und -dioden in Bulgarien hergestellt wurden.
Zitieren
#5
Hallo, Valeri,
Die germanium SFT sind französische Lizenzproduktion aus Mikroelektronika Botevgrad. Das gleiche für die Dioden.
Ich kann Dir nur Hut-ab sagen und neidisch sein wegen den bulgarischen Geräten. Das ist eile lange und erfolgreiche Tradition, die leider begraben wurde.
Davon habe ich schlicht zu wenig. Deswegen, zeige bitte mehr hier!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Mit Lizenz meinte ich den AF124 im speziellen, nicht den UKW-Tuner.
Ansonsten sollte dieses elegante Design nochmals hervorgehoben werden.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Konstanz Stereo Automatik H, Stereo-Kontrolleuchte jsdchaeger 3 3.643 20.01.2018, 09:27
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: