Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radiola M 40
#21
Warum soll ich 27,80 ausgeben , wenn ich einen hab. Und Die Blende soll schon aussehen wie die Originale.
Gruß Detlef
Zitieren
#22
Das soll der neue Schalter werden.

   
Gruß Detlef
Zitieren
#23
So der Schalter ist mechanisch vorbereitet, und auch schon wieder eingebaut. Die Originale Blende konnte ich nach ein paar Feil Arbeiten auch noch nutzen. Als nächstes kommt das Problem Übertrager. Ich werde ihn erst mal ausbauen, und sehen was los ist.

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#24
Ja wie bei der vor Prüfung schon festgestellt , der 1:5 Übertrager ist defekt. Und natürlich die innen liegende Wicklung. So erst mal kramen,ob ich noch so etwas ähnliches habe. Den Trafo abwickeln ist bei dem dünnen Draht eine ganz schöne heraus Forderung.

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#25
Ja Leute,
den Übertrager habe ich nun zerlegt. Der Draht ist ja wirklich dünn wie ein Haar, um den ab zu wickeln ,braucht man ja eine Wickelvorrichtung die nicht den geringsten Reibwiderstand hat. Sonst ist der Draht ab. Mal sehen ob ich mich da ran wage.
Gruß Detlef
Zitieren
#26
Hallo Detlef,

sowas habe ich mal bei meinem ersten Gerät gemacht und kräftig geflucht.
Der Draht wird garantiert mehrmals reissen... aber dann wird halt angelötet !
Ich frage mich allerdings, wie man dann auf ein annähernd ähnliches Über-
setzungsverhältnis kommen soll, wenn man, bezogen auf die Anzahl der Win-
dungen, im Dunkeln tappt. Ich hätte null Ahnung wie viele Windungen über-
haupt auf den Wickelkörper passen .... und wie ich die dann aufteilen soll !

Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit dem 0,05er Draht !

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#27
Ja Hans,
ich glaube , ich werde es auch gar nicht versuchen, weil ich genau weis was passieren wird. Ich habe heute nach einer längeren Suchaktion einen Übertrager gefunden. Es ist so ein schwarz gekapselter. Momentan habe ich versucht den Kern in das Originale Gehäuse rein zu bekommen, aber passt leider nicht . 4 mm zu breit. Also werde ich ihn so einbauen wie er ist. Dann ist halt nicht alles Original. Damit kann ich auch leben. Zu den Windungszahlen , sind primär 4000 und sek. 20 000 angegeben. Also gehe ich davon aus ,das es ein 1:5 Übertrager ist.
Gruß Detlef
Zitieren
#28
hier noch die Bilder vom Übertrager.

   

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#29
Hallo Detlef.....

so einen Weilo habe ich auch mit verschiedenen Übersetzungen.
Das war damals wohl Schüttgut / weit verbreitet  :-)
Manchmal kann man die günstig in der Bucht bekommen.

Na dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht !

Falls Du den defekten nicht mehr brauchst ........


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#30
Irgenwie misshagt es mir, da einen WEILO Trafo reinzusetzen... in ein schwedisches Radio.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, von Trafokopplung auf RC-Kopplung umzusteigen. Den Trafo kann man dann belassen wo er ist. Die Primärseite (die ist ja wohl intakt) fungiert dann als Lastdrossel für die vorangehende Röhre. Dann geht man mit einem Koppel-C auf das Gitter der Folgeröhre und von dort mit 1 MOhm nach "-4V". Klar spielt das Radio leiser als mit Trafo, da einem ja die Spannungsverstärkung vom Faktor 5 fehlt. Aber vielleicht könnte man das Gerät ja mit höherer Anodenspannung als 36V fahren. Mit RE-Röhren kann man da ja locker auf das Doppelte gehen.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber es gibt doch vielleicht auch RE-Röhren mit höherer Steilheit?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#31
Danke Harald,
diese Variante habe ich auch schon in Betracht gezogen. Da das Radio ja auch nicht für den täglichen Gebrauch sein soll, spielt es auch keine Rolle , wenn es etwas leiser spielt. Den Koppel C und den Widerstand kann ich auch noch im Übertrager Gehäuse verstecken. Ich werde weiter berichten.
Gruß Detlef
Zitieren
#32
So der Übertrager ist wieder zusammen gebaut. Jetzt kommt das nächste Problem, die drei 0,6 ohm Widerstände die leider fehlen. Mal sehen was ich da mache. Eventuel welche nachbauen. Die Endkappen könnte man ja von def. Sofitten nehmen.
Gruß Detlef
Zitieren
#33
Hallo Detlef,

zum Ersatz nehme ich schwarzes Kunststoffrohr.... 7 oder8mm Durchmesser aus dem Baumarkt und
drehe mir die pasenden Endkappen aus Messing..... ist aber, wenn man viele davon für einneues Pro-
jekt braucht, eine Menge Arbeit. Das Messing verzinne ich dann und  wische die Kappe mit einem Lappen
ab, solange das Lötzinn noch weich ist. Dadurch entsteht der "NOS" - Look.

Gruß,
RE 084

Nachtrag: ohne Übertrager ist die RE084 wegen ihrer hohen Verstärkung dann die richtige Wahl.
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#34
Danke Hans für den Tip.
Gruß Detlef
Zitieren
#35
Vielleicht kann man solche Sicherungen nehmen. Die sind recht groß. Die Kappen sind an den Enden schon verzinnt um löten zu können. Entfernt werden die einfach durch Wärme. Der Kleber löst sich dann sehr gut und die Kappe lässt sich dann einfach herunter ziehen.

   

Ich kenne jetzt nicht die Größe die du brauchst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
Morgen Frank,
das ist ja mal eine Idee, das ich da nicht selbst darauf gekommen bin. Ich habe noch jede Menge russ. Sicherungen in verschiedenen Längen da. Der Widerstand mit 0,6 Ohm kommt auch hin, und ich kann mir jede Menge Arbeit sparen , sie mir selbst an zufertigen. Die Kappen drehen , sind ja auch nicht in fünf Minuten gemacht. Jedenfalls noch mal besten Dank für den Tipp. Ich berichte weiter. Smiley20

   

Die Sicherungen halten 3 A aus. Das müsste eigentlich funktionieren.
Gruß Detlef
Zitieren
#37
So Freunde , es ist in der zwischen Zeit auch wieder etwas weiter gegangen. Die RC Kombination für den defekten Übertrager, habe ich im Übertrager versteckt.

   

Die fehlenden Widerstände sind auch nachgebaut, aus den Russ. Sicherungen. Sie hätten nur etwas länger sein können. Aber so geht es auch.

   

So stand einen Probelauf nichts mehr im Wege. Als Röhren habe ich RE 074, RE 084, und eine RE 134 eingesetzt, und das Gerät spielt wieder einwandfrei. Auf Aufwändiges polieren habe ich diesmal verzichtet, man soll dem Gerät ja auch das Alter ansehen. Fortsetzung folgt. Smiley53

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#38
Hallo Detlef,

schön gemacht !
Das Papier mit der Aufschrift für die neuen Widerstände eventuell in das Glasröhrchen einschieben ?
Freut mich, das es wieder spielt ! Thumbs_up 

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#39
Hallo, Detlef,
Sehr schön! Die Widerstände sehen klasse aus! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#40
Hallo Detlef,

sehr schön gemacht mit der Trafo-Reparatur. Ich habe das genau so auch schon hin und wieder gemacht.

Auch die Lösung mit den Sicherungen als Widerstände finde ich gut. Ja, denn mal viel Spaß mit dem Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radiola HLL 220 Radek 5 372 11.02.2024, 18:45
Letzter Beitrag: HoWo41
  Radiola 365V RadioPiet 5 1.874 18.07.2021, 19:34
Letzter Beitrag: RadioPiet
  Radiola SFR Superstandard SG4 (SP1?) ca. 1924/25 Hilti 10 6.033 04.03.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Hilti
  Radiola 63 Franz 2 3.692 01.08.2014, 16:20
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: