Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 148W als iRadio
#21
(14.12.2019, 14:45)Bernhard45 schrieb: Der hier ist für das Radio vollkommend ausreichend: https://www.pollin.de/p/bausatz-nf-verstaerker-810193 . Solche und ähnliche Module/Bausätze gibt es nicht nur bei Pollin.

ja das ist der Verstärker den ich in dem Reico-Gehäuse eingesetzt habe. Die Verstärker-Auswahl orientiert sich an den Punkten:

- welche Betriebsspannung habe ich zur Verfügung
- Mono oder Stereo
- Poti auf der Platine integriert oder ein externes Poti nötig

Für kleinere Gehäuse und zum Betrieb an 5V (auch mit Akku) setze ich gerne den hier ein:

DC 3V-9V TDA2822M Mini Mono Audio Single Power Volume 2W Amplifier Board Module

Class-D versuche ich zu vermeiden oder prüfe zumindest kritisch. Es finden sich aber auch Platinen mit aufwändigen Filter im Handel, bei denen die Class-D Probleme nicht zu erwarten sind. Wenn man schon im Netzteil eine Taktung hat und in der Elektronik sowieso muss nicht auch noch der Verstärker getaktet sein.

Der ideale Lautsprecher für ein solches Gehäuse wie das Mende ist ein normaler hart aufgehängter Breitband aus den 50ern, wie er sich immer in den Bastelkisten findet. Für den Durchmesser gilt: Je größer desto besser.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
hier ein Vorschlag für einen feinen Baustein mit gehobener Leistung. Preisgünstig, Kühlkörper schon vorhanden, Befestigungsbohrungen, Poti integriert, Schraubklemmen für die Kabelage. Die Angabe 50W ist eine maximale Angabe bei 50V Betriebsspannung. Bei 12V bleiben aber immer noch einige Watt übrig. Nach einer alten Bastler-Weisheit schadet es nichts wenn der Verstärker noch Leistungsreserven hat. Das hält die Verzerrungen gering.

DC12V-24V TDA2050 Single Mono Audio Verstärker Amplifier Voice Modul 10W-60W

Datasheet
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Lieber Bernhard, danke für den Link! Ein wirklich interessantes Projekt!
Ich habe die Empfehlungen verglichen und nun einen kleine Verstärkerplatine und einen Breitband-Lautsprecher gefunden und bestellt. Ich erhoffe mir mit der RPI DAC eine dem Gerät angemessene Audioumgebung erreichen zu können.
Leider habe ich keine Skala zum Abfotografieren. Ich meine zu glauben, dass der nicht lesbare Text "Mailand" heißt.
Darf ich dir, wenn du soweit bist, eine Email schicken und du sendest mir deine angepassten Dateien dann zu?
Es freut mich wirklich sehr, dass du mich dabei unterstützt!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#24
Lieber Jupp, danke für die Tipps. Die haben mir gut weitergeholfen!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#25
(14.12.2019, 18:21)Pinsel schrieb: Leider habe ich keine Skala zum Abfotografieren. Ich meine zu glauben, dass der nicht lesbare Text "Mailand" heißt.
Darf ich dir, wenn du soweit bist, eine Email schicken und du sendest mir deine angepassten Dateien dann zu?
Es freut mich wirklich sehr, dass du mich dabei unterstützt!

 Ja ḱlar, deshalb habe ich oben ja meine Mailadresse mit in den Post gestellt!
!Auch andere Sammler die vielleicht einen Scan einer tadellosen Mende 148W Skale haben können mir Ihren Scan zusenden!

Ich brauche  zum Schluß nur die technischen Daten des Panels welches Du verbaut hast! Ich werde  ein Add-On erstellen wie damals zur Skalensimulation eines Lorenz C2, siehe hier: https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid149640





Wenn die Skalensimulation als AddOn hier im Forum steht, kann ein anderer Internetradio-Bauer mit einem ähnlichen Gehäuse auf die 148W-Simulation zurückgreifen.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#26
Die Beste Beschreibung der Spezifikation des "offiziellen" 7 Zoll RPI Screens habe ich hier gefunden:
https://jankarres.de/2015/09/raspberry-p...rgestellt/
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#27
Hallo Kurt,

hast Du mal gemessen ob das mit dem Skalenfenster im 148W passt: "...sichtbare Bildschirmfläche beträgt 155 x 86 mm, "
Hast Du mal überlegt ob die Touch-Funktion des Displays mit ins Bedienkonzept eingebracht werden soll? Wenn nicht, dann
gibt es eventuell preiswertere Displays:

https://www.amazon.de/Waveshare-7inch-LC...0716RVNTS/

https://www.amazon.de/GeeekPi-1024x600-D...B01M9CLIP9

https://www.amazon.de/Raspberry-Zoll-kap...B07QKT6L58     (hat auch Touch)

usw.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#28
das Display in deinem zweiten link ist das von mir erwähnte welches ich mit einem Gehäuse versehen habe. Und zwar eine modifizierte Vorlage von thingiverse mit einem selbst konstruierten Zwischenboden, der die Platine auch vom Display isoliert. Dadurch ist es handlich geworden und man muss keine Angst haben das ein Kabel bricht oder ein Kurzschluß entsteht. Bei den Chinesen ist es für ca. 25 Euro zu bekommen. Natürlich stelle ich meine stl-Dateien gerne zur Verfügung.

   

   

   

   

   

PS: hab grad welche nachbestellt für unter 20€ / Stk. Suchbegriff: 7 inch LCD Screen Display Monitor for Raspberry Pi + Driver Board HDMI/VGA/2AV
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Guten Morgen,
kaum zu glauben, wie billig die Bildschirme mittlerweile sind! Den bei mir momentan eingesetzten Bildschirm habe ich schon seit etwa 2-3 Jahren. Hat damals deutlich mehr gekostet! Die Touch-Funtion brauche ich bei dieser Anwendung nicht, daher werde ich eure Empfehlung bestellen und austauschen.

Was meint ihr, wie soll ich die Drehknöpfe belegen? Ich habe die hier gefunden:
https://www.ebay.at/itm/Set-knobs-for-ra...1438.l2649
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#30
Es ist so still geworden in diesem Threat...
Ich habe doch hoffenlich niemanden verärgert?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#31
(17.12.2019, 08:52)Pinsel schrieb: Es ist so still geworden in diesem Threat...
Ich habe doch hoffenlich niemanden verärgert?

wenn ich was beitragen kann schreibe ich auch wieder was. Zu der Frage welche Knöpfe du montieren sollst kann ich nichts sagen. Das ist reine Geschmackssache.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#32
Danke Jupp,

Leider sind es nur 3 Knöpfe, das Gehäuse hätte 4.
Die 3 habe ich bestellt, möglicherweise hat ja noch jemand im Forum einen passenden (Frequenzumschaltung) übrig.
Den Schieber unter dem Frequenzumschalter könnte ich als Ein/Aus Schalter für das FM-Transmittermodul MMR-70 nehmen.

Übrigens hast du da ein tolles Gehäuse gedruckt, gefällt mir gut.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#33
Eigentlich warten wir nur darauf das Du loslegst und Bilder vom aufgebauten Chassi samt Hardware zeigst! Wenn es dann Probleme gibt, steigen wir wieder in den Thread ein. Da der Fahrplan ja klar ist, musst Du jetzt loslegen und bauen.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Alles klar Bernhard,
ich habe gestern den Drehimpulsgeber angebracht, funktioniert einwandfrei.
Auch meine Senderliste habe ich importiert.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
_ Im Webinterface wird ein Sender 2x angezeigt, obwohl er nur einmal in der Import-Datei eingetragen ist
_ Nach dem Reboot startet immer der unterste in der Liste angezeigte Sender.
_ Die Im Webinterface angezeigte Lautstärke liegt nach dem Reboot immer bei 40%
Frage dazu: Merkt sich das Webinterface die letzten Einstellungen nicht?

Derzeit hab ich 7 Sender in meiner Playlist.
Frage dazu: Teilen sie sich die 180° auf? Ich meine damit, springt bei jedem Klick des Gebers die Nadel um ca. 25° weiter?

Die Anzeigefläche vom 7 Zoll Display ist um etwa 3 cm größer als der Halbkreisrunde Ausschnitt.
Frage dazu: Brauchst du die genauen Maße des Ausschnitts?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#35
zur playlist ist zu sagen: schreib sie wieder neu. Am besten auf der Konsole mit nano. Vermeide jegliche Steuerzeichen, auch unnötige CR (return). Prüfe vorher die links auf Gültigkeit. Verwende keine redirected links. Mache eine Sicherheitskopie, weil die Liste nach dem Import automatisch im boot-Ordner gelöscht wird, damit du sie wieder editieren kannst. Deine ersten beiden Probleme sind damit mit Sicherheit behoben.

Das webinterface merkt sich keine Einstellungen. Es wird beim Neustart die Lautstärke verwendet die iRadio in seinen Einstellungen vorgibt.

Zitat:An 2 Punkten können wir hier eingreifen.

Einmal die Systemlautstärke:

Dazu öffnen wir die Autostart-Datei des Systems mit:

sudo nano /etc/rc.local

und fügen unmittelbar vor dem exit 0 folgende Zeile ein:

amixer -M set PCM 85%

Das andere ist die Lautstärke von vlcd:

sudo nano /usr/bin/vlcd

Dort fügen wir in der Sektion "#Startup vlc" die gain-Option nach folgenden Blöcken ein:

--compressor-attack 50.0 \
--compressor-release 200.0 \
--compressor-ratio 20.0 \
--compressor-threshold 0.0 \
--compressor-rms-peak 0.0 \
--compressor-knee 1.0 \
--compressor-makeup-gain 0.0 \
--gain 3 \
...

Wenn die playlist in Ordnung ist verteilt sich die Skalenzeigerposition gleichmässig über den verfügbaren Drehwinkel.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#36
Danke für die Antwort, Jupp.
Deine Tipps ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#37
Hallo,

die erste Version der Skalensimulation ist fertig.

       




In der Skalensimulation ist die Option

#PAUSE_BEIM_SENDERWECHSEL true

also aktiviert. Das bedeutet die Wiedergabe der neu eingestellten Station beginnt erst, wenn der Zeiger seine Skalenposition erreicht wird. Kann natürlich abgeschaltet werden wenn gewollt.

Die Ausgangsskale musste etwas entzerrt werden, damit ein halbwegs akzeptabler Rundlauf gegeben ist, somit ist die Endauflösung bei 1024x547 Pixel. Dieses Seitenverhältnis muss beibehalten werden wenn man die Skale nachher auf die Endgröße "zoom-ed" damit sie richtig durch die Aussparung des Gehäuses passt. Entsprechend ist auch der Zeiger zu trimmen. Das und wie man die Skale installiert, steht ja im Thread zum iRadio hier im Forum.

Den Download der Skalensimulation gibt es hier: 
.zip   Mende148WSim.zip (Größe: 695,32 KB / Downloads: 12)

Die Ausgabe vom Sendernamen ist aktuell aus dem Bildfenster gerückt, denn wo sollte man die Anzeige platzieren?
Wenn Ihr dafür eine Lösung habt, könnt Ihr das im Sourcecode unter 

        // Position und Dimension Programmanzeige
        int texW = 0; int texH = 0;
        SDL_QueryTexture(textur_prgtitel, NULL, NULL, &texW, &texH);
        SDL_Rect dstrect = { 120, 595, texW, texH };

dann festlegen. 

Damit die ganze Simulation wieder flüssig läuft ist die Grafikbeschleunigung zu aktivieren!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#38
/Hallo,

ich habe nun versucht nach dieser Anleitung die neue Skala zu installieren:
https://radiobasteleien.blogspot.com/201...zc2v2.html

Was habe ich gemacht:
_ Datei entszippt ins Verzeichnis cd /home/pi/iRadio/display/x11
_ Installation SDL2 mit       sudo apt-get install libsdl2-*
_Ändern der Bildpfade in der Datei dlskale.cxx war nicht notwendig
_ sudo ./build.sh (musste ich vorher ausführbar machen mit chmod)
_ In die rc.local manuell eingetragen: /home/pi/iRadio/display/x11/Mende148WSim/sdlskale &


Ergebnis: Radio startet aber die Skalensimulation nicht :-(

Wenn ich manuell starte kriege ich folgende Fehlermeldung:


.jpg   Meldung.jpg (Größe: 17,08 KB / Downloads: 167)
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#39
Ahh! Auch bei dir fehlen also Pathangaben im System. Kein Problem, setze vor die Dateinamen für das Skalenbild und den Zeiger im Quelltext der Skalensimulation die Pfade hinzu... also /home/pi/iRadio/......./zeiger_r.png usw. hoch bis zur Datei. Dann nochmal ./build aufrufen und es sollte klappen. Sollte die Skalensimulation nicht flüssig laufen noch mit raspi-config die beschleunigten Treiber laden!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#40
Super danke, hat geklappt.
Der Zeiger läuft nun auch schön zentral.

Es werden leider nicht alle Sender angefahren, da braucht es anscheinend dir passenden urls.

Fragen:
_Kann mir bitte jemand die originale iRadio Playlist posten?
_Wie kann ich das Bild+Zeiger verkleinern?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Millivoltmeter mit iRadio saarfranzose 17 6.025 03.01.2020, 07:27
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: