Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 148W als iRadio
#41
(18.12.2019, 20:44)Pinsel schrieb: Super danke, hat geklappt.
Der Zeiger läuft nun auch schön zentral.

Es werden leider nicht alle Sender angefahren, da braucht es anscheinend dir passenden urls.

Das hat genau den von Jupp weiter oben genannten Grund, nämlich der URL-Umleitungen.
Ich habe in Post #127 (https://radio-bastler.de/forum/showthrea...#pid142892) weiter unten den Grund auch nochmal beschrieben und wie man Ihn beseitigen kann!

(18.12.2019, 20:44)Pinsel schrieb: Fragen:
_Kann mir bitte jemand die originale iRadio Playlist posten?

Was meinst Du mit originale iRadio Playlist? Die Default-Liste liegt ja unangetastet als Kopie im iRadio-Verzeichnis. Aber auch hier sind nicht alle Stationen frei von URL-Umleitungen, denn die Default-Liste stammt noch aus einer Zeit vor der Skalensimulation!

(18.12.2019, 20:44)Pinsel schrieb: _Wie kann ich das Bild+Zeiger verkleinern?

Über die define-Zuweisungen im Quellcode durch die Fenstergröße ! Über solche defines legt man auch den Anfangs- und Endwinkel des Zeigers fest +
in dem Block unter dem Kommentar: "// Position und Dimension des Skalenzeigers"
Aber Achtung, die Koordinaten sind nicht der Mittelpunkt der Drehachse!
Möglicherweise muss auch das PNG des Zeigers nochmal hinsichtlich Zeigertransparenz leicht nachbearbeitet werden wenn man die Zeigergeometrie verändert.
Das perfekte Einrichten der Simulation macht man sowieso erst wenn das Chassi komplett fertig montiert ist und dann am Besten per ssh.
Zuerst wird die Fenstergröße samt Skalenbild angepasst und erst dann wenn das passt, wird der Zeiger angepasst!

Zeige uns aber erst einmal den Aufbau des Chassis. Dann können wir weitere Tipps geben. Vielleicht wird gar keine Anpassung nötig wenn man das Display richtig ausrichtet!

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
OK, dann lass ich das Bild vorerst mal so groß, wie es ist.
Großes Lob für diese gute Arbeit, Bernhard! Smiley20

Ich werde am Wochenende damit beginnen, alle elektronischen Komponenten auf einen Rahmen montieren, den ich dann ins Gehäuse setze.
Wenn alles soweit vorbereitet ist, poste ich ein paar Fotos.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#43
ich hab heute auch mal die Mende Simulation nachgebaut.

   

Der Zeiger bewegt sich mit der voreingestellten Auflösung von 1024 x 547 genau wie er soll. An meinem 14"-Schirm bin ich in der Auflösung runtergegangen erst auf 800 x 427 und dann auf 640 x 341. Dabei hatte der Zeiger dann seine Zentrierung verloren. Wie Bernhard sagt, wenn das Skalenbild an die endgültigen Verhältnisse angepasst ist muss der Zeiger noch einmal zentriert werden.

Der daemon sdlskale muss wirklich nach jedem neuen build ausführbar gemacht werden. Das hätte man können in die build.sh mit einbringen.

Die default playlist wird bei den x11-Simulationen zuerst nicht gefunden. Sie muss einmal den Weg über Stick oder /boot gehen damit sie funktioniert. Mein eigene playlist hat 13 gültige Stationen. Das iRadio startet immer mit der Position 7.

Das webinterface zeigt 40% Lautstärke an. Im alsamixer werden mir die in der rc.local eingestellten 85% angezeigt. Auch wenn ich den Wert im alsamixer ändere zeigt das webinterface weiterhin die 40% an. Umgekehrt bewirkt eine Lautstärkeänderung im webinterface keine Änderung der Anzeige im alsamixer. Da gibt es also keinen Zusammenhang. Ausser das sich beides auf die Lautstärke auswirkt.

nur der Vollständigkeit halber, hier fehlt natürlich noch der startx Aufruf:

Zitat: In die rc.local manuell eingetragen: /home/pi/iRadio/display/x11/Mende148WSim/sdlskale &

startx /home/pi/iRadio/display/x11/Mende148WSim/sdlskale &
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#44
(19.12.2019, 22:36)saarfranzose schrieb: Der daemon sdlskale muss wirklich nach jedem neuen build ausführbar gemacht werden. Das hätte man können in die build.sh mit einbringen.

Echt Jupp, ist das so bei Dir? Der Compiler erzeugt doch aber direkt immer eine ausführbare Datei Jupp!? Außer man erzeugt Libs.

Im build-Script wird ja der Compiler so aufgerufen: g++ sdlskale.cxx -o sdlskale ....

Das -o ist ja der Parameter das der Compiler ein ausführbares Programm mit dem Namen sdlskale erzeugen soll!  Das hat bisher bei allen anderen Komponenten und Skalensimulationen im iRadio auch zuverlässig funktioniert.


(19.12.2019, 22:36)saarfranzose schrieb: Die default playlist wird bei den x11-Simulationen zuerst nicht gefunden. Sie muss einmal den Weg über Stick oder /boot gehen damit sie funktioniert.

Das war bei den anderen Simulationen auch schon immer so! Für Entwicklungszwecke kann man den Pfad umbiegen, siehe Quelltext.

(19.12.2019, 22:36)saarfranzose schrieb: Mein eigene playlist hat 13 gültige Stationen. Das iRadio startet immer mit der Position 7.

Defaultmäßig ist es im iRadio bei mir auf allen Installationen immer der erste Sender in der Liste!
Es sei denn man legt irgendwo fest das das Gerät das so machen soll bzw. ein gebauter gpiod schießt vorher schon Umschaltbefehle zu vlc. Kann mit einem Default-gpiod und richtiger Beschaltung am Pin-Header eigentlich nicht sein.

(19.12.2019, 22:36)saarfranzose schrieb: Das webinterface zeigt 40% Lautstärke an. Im alsamixer werden mir die in der rc.local eingestellten 85% angezeigt. Auch wenn ich den Wert im alsamixer ändere zeigt das webinterface weiterhin die 40% an. Umgekehrt bewirkt eine Lautstärkeänderung im webinterface keine Änderung der Anzeige im alsamixer. Da gibt es also keinen Zusammenhang. Ausser das sich beides auf die Lautstärke auswirkt.

Das ist korrekt! Die Einstellungen im alsamixer haben mit den Lautstärkeeinstellungen in vlc oder den gain-Werten nichts zu tun!


(19.12.2019, 22:36)saarfranzose schrieb: nur der Vollständigkeit halber, hier fehlt natürlich noch der startx Aufruf:

Zitat:In die rc.local manuell eingetragen: /home/pi/iRadio/display/x11/Mende148WSim/sdlskale &

startx /home/pi/iRadio/display/x11/Mende148WSim/sdlskale &

Das ist wichtig, habe ich noch gar nicht gesehen das Kurt den weggelassen hat. Das zukünftige Internetradio soll nur X11 mit der Skale starten und nicht erst die Benutzeroberfläche des Betriebssystems! Der Autostart der grafischen Nutzeroberfläche von Linux muss vorher deaktiviert werden, das hatten wir ja schon oft besprochen. Am einfachsten geht das mit dem raspi-config Tool in dem man sagt das das Linux nur in die Console starten soll.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#45
Hallo,

die Auflösung meines Bildschirms beträgt 800 x 480 Pixel.
Die sichtbare Fläche des Bildschirms ist 194 x 110 mm.
Der Halbreisrunde Ausschnitt im Bakelit-Gehäuse hat Außen einen Durchmesser von 118 mm.

Wie muß ich nun vorgehen, dass die Größe des Bildes passt und der Zeiger sauber zentriert läuft?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#46
Hallo Kurt,

das hatte ich doch geschrieben.
Du veränderst die #define Werte für die Skalenbreite und Höhe im Quelltext.
Die aktuellen Werte sind:

#define SKALE_HOEHE 547
#define SKALE_BREITE 1024

Dieses Seitenverhältnis muss(!) für den Rundlauf der Skale beibehalten werden. Wir haben also einen Faktor von 547/1024 = 0.5341796875

Fängst Du mit der Ausgangsbreite des Displays von 800 px an, bekommt Du die Höhe von 800 px * (547/1024) = 427 px

Änderst also die Werte im Quelltext, baust die Simulation, testest.

Passt es? Ja/Nein -» anpassen um 5, 10 oder 25 px in der einen Dimmension (je nachdem wie weit Du noch vom Optimum weg bist), zweite Dimension ausrechnen wie gerade eben, Werte im Quelltext ändern, bauen, testen. ..... bis es passt.

Die Endwerte hier nennen, dann schauen wir nach dem Zeiger.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#47
Danke Bernhard und entschuldige bitte, dass ich manchmal 2x nachfragen muß bevor es in meinem Hirn angekommen ist.
Noch eine Frage, aufgrund der Größe des Lautsprechers rutscht das Display soweit nach unten, dass die obere Kante gerade nicht mehr zu sehen ist. Kann ich das (verkleinerte)Bild auch ganz an den oberen Rand verschieben? Wenn nicht, muß ich einen kleineren Lautsprecher bestellen.


.jpg   Skala.jpg (Größe: 39,26 KB / Downloads: 336)

   
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#48
ein Offset ist im Quellcode vermutlich nicht direkt vorgesehen. Wenn Bernhard keinen anderen Vorschlag hat würde ich das Bild nach unten vergrößern. Dadurch rutscht die Skala automatisch nach oben. Also statt in den Parametern einfach die Grafik ändern. Sinnvoll wäre, damit das Seitenverhältnis bestehen bleibt, dann auch rechts und links einen passenden Rand in die Grafik zu bauen. Die Zeigerposition muss ja sowieso neu ermittelt werden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#49
das könnte dann so aussehen:

   

man erzeugt ein leeres Bild mit der Größe 800x480 und färbt es dunkel ein. Das wäre dann die Fläche des Displays. Nun fügt man über die Zwischenablage ein entsprechend aufgelöstes Bild (hier mit 640px Breite) in dieses Bild ein. Im einfachsten Fall benutzt man dafür paint. Das wird dann das neue Skalenbild.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#50
(20.12.2019, 17:26)saarfranzose schrieb: ein Offset ist im Quellcode vermutlich nicht direkt vorgesehen. Wenn Bernhard keinen anderen Vorschlag hat würde ich das Bild nach unten vergrößern. 

Du hast Recht, ein Offset ist erstmal nicht vorgesehen, die Skalensimulation läuft zur Zeit also immer zentriert. 

Aber: schaut mal, sieht das nicht so aus als wäre es eine Lösung? https://wiki.libsdl.org/SDL_SetWindowPosition

void SDL_SetWindowPosition(SDL_Window* window,
                          int         x,
                          int         y)


Function Parameters
window the window to reposition
the x coordinate of the window in screen coordinates, or SDL_WINDOWPOS_CENTERED or SDL_WINDOWPOS_UNDEFINED
the y coordinate of the window in screen coordinates, or SDL_WINDOWPOS_CENTERED or SDL_WINDOWPOS_UNDEFINED


Ich würde also im Quelltext mal versuchen diesen Befehl zu nutzen. Man muss schauen ob es genügt den Befehl einmalig vor der Erzeugung des Fensters und Renderers auszuführen, also vor 

...
if (SDL_CreateWindowAndRenderer(SKALE_BREITE, SKALE_HOEHE,  0, &window, &renderer)) {
...


oder ob das in die while-Schleife rein muss und bei jedem Bildaufbau aufgerufen werden muss. Ich würde sage einmalig vor der Erzeugung des Fensters/Renderers sollte ausreichen. Bitte teste das mal Kurt!


Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#51
(19.12.2019, 22:59)Bernhard45 schrieb:
(19.12.2019, 22:36)saarfranzose schrieb: Der daemon sdlskale muss wirklich nach jedem neuen build ausführbar gemacht werden. Das hätte man können in die build.sh mit einbringen.

Echt Jupp, ist das so bei Dir? Der Compiler erzeugt doch aber direkt immer eine ausführbare Datei Jupp!? Außer man erzeugt Libs.

Im build-Script wird ja der Compiler so aufgerufen: g++ sdlskale.cxx -o sdlskale ....

Das -o ist ja der Parameter das der Compiler ein ausführbares Programm mit dem Namen sdlskale erzeugen soll!  Das hat bisher bei allen anderen Komponenten und Skalensimulationen im iRadio auch zuverlässig funktioniert.

heute in Ruhe wieder vom entzippen an das ganze durchprobiert.

Das sind die flags nach dem compilieren. Ich denke die sind alle okay. Die build.sh passt, evtl. ist bei Kurt das x-flag beim entzippen verloren gegangen. Das entzippen sollte deshalb immer nur unter raspbian erfolgen, nie unter Windows.


.jpg   flags.JPG (Größe: 53,32 KB / Downloads: 298)

jetzt aktiviere ich den startx Aufruf in der rc.local und x11 bricht mit dieser Meldung ab:

   

jetzt starte ich die grafische Oberfläche und klicke testweise die sdlskale an. Und da sehe ich meinen Fehler. "ausführbar" interpretiert mein Kopf als "nicht ausführbar". Alternative Fakten mag es in der Politik geben, nicht aber in der Technik.

   

Ich wähle natürlich ausführen. Die Simulation startet, und ab diesem Zeitpunkt funktioniert auch der Aufruf in der rc.local.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#52
Hallo,
danke für eure Tipps.

Nun habe ich ein bisschen gerechnet und das Bild in genau der richtigen Größe auf dem Bildschirm plaziert:

   

Links unten seht dir den viel zu großen Zeiger der noch angebpasst werden muß.

Bernhard, deine Aufforderung von oben, dass ich testen soll, überfordert mich gerade. Wie/wo soll/muß das in den Programmcode? Ich bin leider kein Programmierer...
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#53
Hallo Kurt,

wenn das so mit der Bildbearbeitung auch klappt und die richtige Position erreicht ist, also alles zur Gehäuseöffnung passt, dann packe mir die Skalensimulation, also sdlskale.cxx und die fertig bearbeitete Skale - also das PNG -in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier hoch. Ich baue dann den Zeiger um und stelle danach die Endversion für dein Radio hier rein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#54
Danke für das Angebot Bernhard, das ist sehr nett von dir.
Sicherheitshalber habe ich das ganze Verzeichnis gepackt.
Wäre es ein großer Aufwand, den Zeiger unten mit der Verdickung (wie das Original) zu machen?
Wenn ja, bitte sein lassen.
Nun kommt bei mir der Perfektionist durch. Smiley26


Angehängte Dateien
.zip   Mende148WSim.zip (Größe: 204,52 KB / Downloads: 8)
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#55
Hallo Kurt, 

probiere mal bitte. Ich habe den Zeiger angepasst und auch der Rundlauf ist noch im guten Bereich.


.zip   Mende148WSim.zip (Größe: 204,9 KB / Downloads: 10)

Ersetze bitte alle Dateien, ich habe am Zeiger-PNG und auch in sdlskale.cxx Änderungen vorgenommen.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#56
Danke Bernhard, nun passt es perfekt! Smiley14

In den nächsten Tagen werde ich alles ins Gehäuse einbauen und weiter berichten.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#57
Guten Morgen Bernhard,

ich habe das Bild nochmals etwas nach unten gestreckt. Wärst du bitte so nett, mir nochmals den Zeiger neu anzupassen und die Text-Anzeige des Senders in (braunen) inneren Halbkreis mit weißer Schrift zu plazieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#58
(23.12.2019, 07:48)Pinsel schrieb: Guten Morgen Bernhard,

ich habe das Bild nochmals etwas nach unten gestreckt. Wärst du bitte so nett, mir nochmals den Zeiger neu anzupassen

Wenn es der Rundlauf benötigt mache ich das schon ...

(23.12.2019, 07:48)Pinsel schrieb: und die Text-Anzeige des Senders in (braunen) inneren Halbkreis mit weißer Schrift zu plazieren?


Smiley57 Ich habe keine Ahnung was Du meinst! Du willst den Sendernamen angezeigt bekommen? Aber wo genau soll der platziert werden? Es scheint doch nur die helle Rundskale durch die Gehäuseöffnung! Alles andere wird doch durch die Gehäuseblende verdeckt, also auch der braune Innenkreis mit dem Schriftzug "Mende" und einem eventuell zu platzierenden Feld für den Sendernamen! Zeige bitte mal das Radio samt Display und laufender Skalensimulation von vorne! Ich stelle mir wohl bei deiner Umsetzung etwas anderes vor, als es tatsächlich ist. Wäre ja quatsch wenn wir aneinander vorbei reden und ich mir unter dem Anblick deines Radios ganz etwas anderes vorstelle.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#59
Ich habe folgende Idee - zwischen Bildschirm und Gehäuse sind etwa 2cm Platz:

   

Um irgend eine Möglichkeit haben um festzustellen, welcher Sender gerade läuft, könnte man leicht schräg hinter das Gehäuse schauen und den Sendernamen ablesen.

Noch was: Ich habe gestern versucht den optischen Zeiger neu zu platzieren, leider ohne Erfolg. Ich habe die aktuellste skale_r.png nochmal angehängt, bitte die nehmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#60
Guten Morgen liebe Forummitglieder!

Nun habe ich das Gerät soweit fertig. Die Knöpfe sind noch nicht die originalen, Andreas hat sich angeboten mir die passenden herzustellen, danke dafür! Smiley20


   

   

Vielen herzlichen Dank für alle Helfer, speziellen Dank an Berhard für die Programmierung!
Smiley32 

Schöne Weihnachten alle Zusammen!!!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Millivoltmeter mit iRadio saarfranzose 17 5.948 03.01.2020, 07:27
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: