Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Koncert Radio Truhe, Furnier ausbessern.
#1
Hallo,


z. Zt. bin ich an einem Phonomöbel von Grundig dran.

Elektrisch ist alles fast in Ordnung, der Plattenwechsler schaltet noch nicht aus.

Primär liegt es mir am Herzen, nach dem das Gerät spielt, ea auch äußerlich wieder aufzuhübschen.

Ich weiß, dass hier einige wenige Experten unterwegs sind.

Vielleicht kann da bitte jemand einen Blick werfen und mir ev. Ratschläge geben, dass am wieder eine Einheit an Technik und Aussehen entsteht.

Danke


   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ach, das ist doch gut machbar. Reinige zunächst mal das Gehäuse z. B. mit Bref (Fettlöser). Dann hast Du ja schon gesehen, ob die Schrammen, als sie feucht waren, wieder dunkler wurden. Bleiben sie so hell, ja dann ist das Furnier an den Schrammen durch. Das Grundholz schimmert dann durch.

Sollte das Furnier noch i. O. sein, reibe es doch mal gründlich mit einer guten Möbelpolitur ab. Wenn die Schrammen fast unsichbar werden, ist das die halbe Miete.

Schau bei Deiner Frau nach, ob sie in der Küche Leinöl hat. Sonst vom Baumarkt Leinöl-Firnis besorgen. Und man benötigt Terpentin. Keinen Ersatz und auch keine Verdünnung. Das beschädigt den Lack.

Nun mischt Du in einem Glas etwas Leinölfirnis und gibst die dreifache Menge Terpentin dazu. Also 1:3 (so in etwa). Abreiben und einwirken lassen. Überstände trägt man nach ca. 15 Minuten ab. Das Zeug stinkt aber! Dann ruhig einen Tag einziehen lassen. Dann ist das richtig trocken. Evtl. noch mal wiederholen. Aber Achtung: Hier muss man Überstände sehr sorgfältig abnehmen. Sonst verklebt das Zeug. Versuchs mal. Ich mache das sehr oft so und es funktioniert gut.

Wenn das Furnier natürlich durch ist, dann mußt Du Dir einen Retuschierstift vom Baumarkt besorgen.

Falls Du noch Fragen hast - gerne.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: