Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonora ( Modell unbekannt )
#1
Guten Abend 

Neulich kaufte ich ein Sonora , verkauft wurde es als Excellence 200 . 

Mittlerweile bin ich mir sicher das es kein Excellence 200 ist sondern die beim Radiumuseum.org genannte " unbekannte " Version ist ( oder eine weitere unbekannte Version ) . 

Sonora Excellence " unbekannt "



Die Röhrenbestückung bei meinem Sonora weicht von den verschiedenen genannten Varianten bei Radiomuseum.org ab .

Eine Röhre " 80 " Gleichrichter 

Zwei EBF2 , eine EK2 , und eine 6V6G 

Alle Röhren sind mit meinem Röhrentester geprüft noch gut , ausser die EK2 , die schwächelt ein wenig , funktioniert aber noch . 


An Papierwickelkondensatoren waren so ziemlich alle Varianten verbaut die es früher mal gab ( zurückliegende Reparaturen ) , diese waren alle unbrauchbar und wurden ersetzt . 

Der Empfang von diesem kleinen Radio ist recht gut , Anfangs schwächelte LW ein wenig , nach dem Abgleich sah das dann schon wesentlich besser aus .

Ein highlight für mich ist die Spiegelskala , desweiteren hat jeder Wellenbereich seine eigene Beleuchtung , die Lampen sind auf der Rückseite vom grossen Skalenrad montiert , durch einen kleinen Schlitz in der Scheibe leuchtet dann die jeweilige Lampe die Skala an wenn man den Wellenbereich wechselt , oberhalb der Skala ist dann eine " normale " Skalenbeleuchtung . 


Wie immer , hier ist putzen angesagt 

   

   

Die Beschriftung am chassis wurde wohl vom Vorbesitzer durchgeführt , ich habe es mal so gelassen . 

   


Das Gehäuse ist nach der Reinigung und Aufarbeitung wieder recht ansehnlich 

   

   


Die Beschriftung der Rückwand fehlt leider gänzlich 

   


Ein kurzer Abschlusstest 


mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#2
knuffiges Radio! Hab ich auch noch im Lager. Den Röhrensatz werde ich die nächsten Tage mal nachschauen.

So gut sind die Spiegelskalen leider nicht immer erhalten. Wie immer hast du wieder eine perfekte Arbeit abgeliefert!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Guten Tag he was für ein zufall das Gerät hab ich auch wollte es gerade als Gerätevorstellung bringen,aber da bin ich über deinen Beitrag gestollpert. Ja es ist ein sehr kleines knuffliges Gerät. Fängt auch bei deinen verspiegeltem Skalenglas die Spiegelfarbe abzublättern? Leider bei mir etwas. LG.M Brückner " Stassfurt"
Zitieren
#4
Hier Bilder vom Sonora "Excellence 200"
Zitieren
#5
Hier mein erster versuch Bilder hochzuladen vom Sonora Excellence200.

   

   

   

   
Zitieren
#6
Hier In Spanien wahren soclche Radios sehr verbreitet Ich meine die form- das format.
Jedoch ohne Spiegelskala. diese wahren dann wohl etwas zu teuer für den hiesigen markt.
Bei Uns wahren es Lizens anfertigungen mit verschiedenen geheusen.
Fiele in Holz weil das dann in kleineren tischlerei betrieben hergestellt warden konnte.
Backelit gabs dann fast nur beim Philips.

Was mir hier sofort auffällt ist das hinter den Pirineen anscheinend 220V fehl am platz wahr.
Alle Trafos hatten nur 110-125V
Das ist auch der grund warum hier so fiele geräte betriebsunfähig sind.
Sie wurden unwissend an die Steckdose gestöpselt und das wars dann.
Ich haber zu diesen Radios noch spulensätze (original und unbenutzt) Braucht die jemand von euch ?
Sie sind genau für solche geräte wie dieses hier ausgelegt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sonora Sonorette 50 saarfranzose 55 17.986 17.05.2021, 21:45
Letzter Beitrag: J.R.
  Salofe - Modell unbekannt saarfranzose 5 3.178 14.08.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Sonora Sonorinette saarfranzose 8 4.665 11.05.2018, 15:30
Letzter Beitrag: saarfranzose
  ohne Rückwand, unbekannt Andrea 17 11.608 25.12.2015, 11:33
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: