Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopfhörer Dr. Nesper Berlin
#1
Hier mal eine Kurze Vorstellung eine doch recht alten Kopfhörers.
Baujahr könnte, laut Einprägung im inneren, die 41 Woche 1925 sein.
Zumindest sind diese so um 1924 produziert worden sein. Hergestellt wurde er durch die Firma Telefon und Telegraphenbau AG W.A. Birgfeld, Prenzlauer Allee 55, Berlin.

Der Kopfhörer ist recht schwer.  Sein Gehäuse besteht aus Messing, vernickelt ( oder Chrom ).
Die Ohrmuschel selbst besteht aus Bakelite.
Eine Kapsel hat 2000 Ohm, zusammen dann 4000 Ohm. Also das richtige für Detektoren. Smile
Habe leider keinen aus diesem Jahrzehnt dafür, kann ja vielleicht noch werden.
Dieser Kopfhörer hat außen eine Einstellmöglichkeit. Mit der Stellschraube werden die Spulen
an die Blechmembran heran oder aber weg gestellt.
Der Zustand ist recht ordentlich für sein alter, selbst das Kabel ist noch sehr gut erhalten.

   

   

   

   


Dr. Eugen Nesper (1879-1961) war ein bekannter deutscher Radiopionier, der Bücher und Artikel sowie Zeitschriften über das Radio schrieb.
Der Markenname "Dr. Nesper" wurde für eine Reihe von Produkten verwendet, darunter Kopfhörer und Lautsprecher.

Hier ein Buch von ihm.
   
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ein sehr schönes Modell !
Funktioniert er denn noch, ist noch Magnetismus vorhanden ?
An einem solchen Problem sitze ich gerade, wie bekomme ich da wieder Magnetismus hinein.

Wirklich ein schöner Hörer in excellentem Zustand. Viel Spass damit !
Gerd und Volker aus Meenz
Zitieren
#3
Ja, der funktioniert sehr gut. Der Magnetismus ist noch ganz gut.
Habe es gelesen, bei meinem ist ein offener Ring eingebaut, also ähnlich einem Hufeisen.
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Das ist schön !
ich habe noch einen Telefunken RH 333 vor mir, ich meine, der hätte auch ein Hufeisen.
Wenn ich mit dem OMEGA fertig und erfolgreich war, dann denke ich mal über das Hufeisen nach.
LG
Gerd und Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OMEGA 2000 und ähnliche Kopfhörer capitol 6 711 14.01.2020, 15:30
Letzter Beitrag: capitol

Gehe zu: