Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR700 - Geplante Reparatur
#1
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und bitte gleich erstmal um Entschuldigung wenn mein Themenstart an falscher Stelle stattfindet  !

Kurz zu mir, ich bin 46 Jahre und Hobbybastler , habe mir einen Traum erfüllt und einen SKR 700 in Silber besorgt den ich nun wieder auf vordermann bringen möchte!
Nun zum Problem, habe beim Radio den Piezofilter gewechselt das Ergebnis was umwerfend, ein wirklich glasklarer Klang auf allen Sendern um ein Rauschen festzustellen musste man ganz genau hinhören!
Nur leider war die Freude nach kurzer Zeit vorbei, ca. 4-5Min. später wurde die Feldstärkeanzeige Rot und kein Sender kam mehr vernünftig durch!
Am nächsten Tag lötete ich den Piezo nochmals nach, das brachte kurzzeitig eine Verbessurung aber die Feldstärkeanzeige wurde nicht mehr grün, jetzt habe ich in anderen (leider inaktiven Foren) gelesen vom Tausch des A4100, das habe ich auch gemacht , besorgt habe ich mir auch SF 225 Transistoren weiß aber nicht wo sich selbiger befindet???
Könnt Ihr mir helfen, was könnte defekt sein bzw. was sollte man noch kontrollieren?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf

Irgend etwas auf Verdacht wechseln ist der falsche Weg.
Du bist Hobbybastler, was hast du an Messmitteln ?
Wenn du den A4100 und das Piezo schon gewechselt hast, bleibt nur noch der UKW Tuner übrig. Aber auch der Wellendrehschalter kann als Ursache möglich sein, da in laufe der Jahre die Kontakte, sowie die Kontaktbügel im Schalter schwarz anlaufen und dann Probleme machen. Wenn UKW  weg ist, drehe ein paar mal am Wellenschalter , wenn dann UKW wieder da ist, hast du den Fehler . Noch eine Sache zu Kontaktsprays , man kann sie anwenden, aber eine Grundreinigung ist da besser. Allerdings muß man den Drehschalter auslöten ihn öffnen um die Kontakte zu reinigen.
Und wenn einmal die Leiterplatte aus dem Gehäuse ist, auch das Relais auslöten öffnen und die Kontakte reinigen.

MfG. Dietmar
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schau Dich mal um, interessantes wirst Du zu Hauf finden.

Ich habe Deinen Thread auch vom ursprünglichen Reparaturthread vom Jürgen abgetrennt. Jürgen war ja vor einem Jahr zum Ziel gelangt. Ich hoffe, Dir gelingt das dann auch.

Es ist übersichtlicher für eine geplante Reparatur /Restaurierung einen neuen Thread zu eröffnen. Das ist übersichtlicher. Nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei der geplanten Reparatur.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

aus der Ferne ist es schwierig, den Fehler zu beurteilen. Ich bin auch mehr der Mechaniker als Elektroniker.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine "halb-kalte" Lötstelle den Geist aufgegeben hat, oder durch mechanische Beanspruchung eine Leiterbahn gebrochen ist.
Der Profi verfolgt den Signalweg, oder speist an geeigneter Stelle ein "Fremd"Signal ein.
Da ist die Frage, welche Kenntnisse hast du, welche Meßmittel (ein Transistorprüfer gibts für wenig Geld) hast du.
Hast du Lötfett verwendet, das macht in hochohrigen Bereichen Kurzschlüsse, also reinigen.
Und prüfe mal, ob nicht vielleicht an Kabel nicht angeschlossen ist, gerade in späten Abendstunden passieren solche Fehler.
Viel Erfolg.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Hallo

...wow, das ging ja fix mit euren Antworten!
Erstmal Danke an Andreas für verschieben des Themas , so bleibt es aufgeräumt!

Was soll ich sagen, es gibt Neuigkeiten!!!!
Kanuspezi hatte schon den richtigen Riecher denn ich habe Flussmittel verwendet !
Als ich heute morgen eure Nachrichten gelesen hatte bin ich gleich raus und habe die Leiterplatte im Bereich der Lötpunkte gereinigt und dann ein paar Stunden trocknen lassen!
Abends dann nochmal angeschlossen und es kam Musik aus dem Radio , zwar stark rauschend aber es kam was, sogar die Stereoanzeuge ging bei einigen Sendern an aber die Grüne Feldstärkeanzeige ging nicht an!
Nun dachte ich an evtl. kalte Lötstellen am Piezo ,Tip von Kanuspezi, also lötete ich da nochmals nach und was soll ich sagen, nichts mehr, wie verhext, nur noch leises Rauschen!
Kann evtl. zuviel Hitze den Piezo zerstört haben???
Eine andere Vermutung, ich habe den SF 225 getauscht , die Lötpunkte liegen dort sehr dicht beieinander ob da evtl. ein Kurzschluss entstanden ist, denn dort habe ich auch nachgelötet!
Hat noch jemand von euch eine Idee was es jetzt noch sein könnte???
Achso, als Messmittel steht mir noch ein Multimeter zur Verfügung!

Danke in Voraus !
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

nimm mal einen breiten Pinsel, Spiritus und die Leiterplatte mal gut "abwaschen" damit. So weisst du, dass die Leiterplatte schon mal sauber ist. Probleme bereiten oft die Potis und Schalter, die Kontaktprobleme haben nach den Jahren. Schwierigkeiten hatte ich schon mal mit dem UKW Tuner da die SMD Bauelemente kalte Lötstellen aufwiesen aber da geh erst mal nicht ran. Problem ist auch, dass das Antennenkabel an den Teleskopantennen abbrach, mal dort schaun.

Gruß
Sven
Zitieren
#7
Hallo Sven ,
die Leiterplatte sieht aus wie frisch aus der Fabrik alles Tippitoppi , vor dem Wechsel hat alles wunderbar funktioniert, nur der Empfang war nicht der Bringer deshalb habe ich mich für den Piezowechsel entschieden!
Potis lassen sich geräuchfrei drehen alles super !
Hat jemand ein Bild von der Rückseite der Leiterplatte , könnte dann die Lötpunkte vergleichen ob machmal 2 Lötpunkte zusammengekommen sind.

Gruß Ralf
Zitieren
#8
guck mal hier:

https://www.radiofritze.com/service/

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

Danke für den Tip, die Seiten habe ich schon alle durchforstet aber ich glaube der Lösung ein Stück näher gekommen zu sein !
Auf anraten habe ich gefühlte tausend mal den Wellenbereichsschalter hin und herbewegt und auf einmal war wieder FM da ?!
Alle Sender lassen sich empfangen und das obwohl ich den A4100 und den SF 225 ausgetauscht habe , demnach war die lörerei gut geworden !
Jetzt gabe ich nur noch das Problem das Stereo nicht geht ( Anzeige im Zeiger wird nicht grün ) wenn ich am A4100 unten 2 Pins überbrücke ist Stereo da , Zeiger wird auch grün , hat jemand eine Idee woran es liegen kann ???

Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit !!!
Danke für eure Hilfe !
Gruß Ralf
Zitieren
#10
Hallo Ralf,

schaue dir mal die 3 Einstellregler an und stelle nach Serviceunterlage ein.
Vorher reinigen.

   

Frohes Fest
Gruß
Jürgen

P.S.
den Umschalter könntest du nochmal durchmessen, ob der jetzt sauber schaltet, oder doch noch ein Übergangswiderstand vorhanden ist, der dir "Signal klaut".
Zitieren
#11
Hallo Jürgen,frohes neues Jahr für Dich und alle Mitleser !!!

danke für den Tip, die drei Widerstände hatte ich schon ausgiebig gequält, gebracht hatte es leider nichts, es passiert rein garnichts !
da ich kein Fachmann bin und Zeitlich auch noch andere Dinge zu erledigen sind , lasse ich es erstmal so !
Werde morgen das Gerät zusammenschrauben und gut is !
falls jemand noch ne Idee hat was es sein könnte, nur her damit !!!

was ich schon lange fragen wollte....wie bekommt man die Antennen aus dem Gehäuse ausgebaut???

Jetzt habe ich noch zwei kleine Tips für euch die ihr evtl. gut gebrauchen könnt ...
1. Soft opening des Kassettenfaches : Dämpfer ausbauen , gut reinigen und etwas Silikonfett reinmachen funktioniert super
2. Skr 700 in Silber: die Kanten sind oft abgegriffen, mit einem Silberfarbenen Lackmarker vorsichtig drübergehen und man sieht nichts mehr und die Farbe passt perfekt , hatte den Lackmarker von Ama..n ( waren 2 Marker drin, Silber und Gold )

Gruß Ralf
Zitieren
#12
Ich hatte die Antennen so ausgebaut
- Antennenkabel abziehen, die Steckschuhe von der Leiterplatte
- Schrauben vom Antennenhalter lösen
- dann Antennen nach "gehäuse-innen" rausziehen
- die Antennen sind unten mit dem Träger verschraubt
- achte auch auf die Isolierscheiben

Gruß
Jürgen
Zitieren
#13
Hallo Ralf

Hast du den Demodulatorkreis nach dem Piezowechsel nachgeglichen ?
   
Schau auf das Foto und drehe mal an den von mir mit Pfeil gekennzeichneten gelben Kern im Filter, ob sich der Empfang verbessert.

MfG. Dietmar
Zitieren
#14
Hallo Dietmar,

auch das habe ich schon versucht, es bleibt trotzdem ein nicht zu überhörendes Grundrauschen...leider
habe letztens einen anderen SKR danebengestellt bei dem war so gut wie nichts vom Rauschen zu hören!

jetzt bleibt eigentlich nur noch die Filterschraube im Tuner aber da traue ich mich nicht so recht ran oder es hängt doch mit dem getauschten Piezo Filter oder dem Tuner IC zusammen, wer weiß Smiley43

Gruß Ralf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher SKR700 Anton-LE 0 205 18.11.2023, 11:18
Letzter Beitrag: Anton-LE
  SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren Kurzschluss 232 114.631 15.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  SKR700 - Geplante Reparatur Kanuspezi 49 25.247 31.08.2018, 20:12
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: