Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachtsaktion 2019 Stehwellenbrücke
#1
Hallo Zusammen
Hab kurz vor Schluss beim Aufräumen noch was gefunden. Ich habe aber keine Ahnung, wofür das Teil ist, für Funk, Radios oder SAT-Schüsseln.
Es sieht aber sehr wichtig aus. Der Zustand ist mit unbekannt.

Minix Stehwellenbrücke FSI-300, 100 - 500 MHz.

Preisvorschlag: 20,00€ oder mehr oder Vorschlag senden.
Versand: Kostenlos

           
Grüße aus Bornheim
Werner
Zitieren
#2
Braucht der Funkamateur, um seine Antenne, Zuleitung bzw. die Sendeleistung zu messen. Geht zu wenig Leistung raus und kommt damit zuviel Leistung zurück, zerstört es den Sender.
Brauchbar für das 2m und 70cm Band.
Servus
Tom
Zitieren
#3
Brauchbar auch für CB-Funk. Und auch dafür gebaut
Hatte früher jeder CB-Funker in seinem "Werkzeugkasten"
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#4
Fürs 11-m-Band ist das Gerät nicht geeignet; es ist mit 100 .. 500 MHz angegeben.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, alles aufzusparen. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
Tom: Die Sendeleistung kann man damit nicht messen!

Man kann damit "nur" das SWR bestimmen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#6
Hast im Prinzip recht: Sendeleistung war sehr salopp ausgedrückt: Das Stehwellenverhältnis gibt Auskunft über eine evtl. Fehlanpassung der Antenne und/oder der Zuleitung und hat damit schon Einfluß auf die Sendeleistung der Antenne. Aber natürlich erst NACH dem Antennenausgang des Gerätes. Somit ist Dein Einwand vollkommen richtig Werner.
Servus
Tom

P.S.: Wollte nur kurz was zum Gebrauch des unbekannten Gerätes sagen. Und: Wie oben geschrieben: Es gibt/gab für den CB - Funk ein äußerlich gleiches Gerät: Aber das hier Angebotene ist dafür weniger geeignet.
Und hier noch eine kleine Info: https://www.radiomuseum.org/r/minix_steh...i_300.html
Zitieren
#7
Hallo Werner,

ich nehme das Teil für meine zukünftigen UKW Sender wenn die Abschaltung kommt :-)

melde dich einfach per PN
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weihnachtsaktion 2019 Dietmar 101 10.861 26.05.2020, 01:12
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Weihnachtsaktion 2019: Röhre NL710/6011 Werner 6 741 24.04.2020, 13:38
Letzter Beitrag: Werner
  Weihnachtsaktion 2019: Treppenlichtautomat Werner 3 378 07.12.2019, 15:22
Letzter Beitrag: Dietmar
  Weihnachtsaktion 2019: ERxperimentierplatinen ProgBernie 0 307 05.12.2019, 23:35
Letzter Beitrag: ProgBernie
  Weihnachtsaktion 2019 - Heißleiter 22V/300mA Reflex-Kalle 2 375 05.12.2019, 16:14
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: