Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher - Theorie und Praxis
#21
Hallo,

abgesehen von der technischen Betrachtung des "Wattwunders", habe ich mir heute mal Gedanken darüber gemacht, wie es überhaupt dazu kam, dass eine ursprünglich technische Messgrösse wie das Watt zu einem leeren Werbeargument verkommen konnte.

Soweit ich mich erinnere, ging das in den späten 70er Jahren los. Was war da: Das Öl wurde knapp, die Kompaktwagen wurden modern(z.B. Golf), kurz: Das Auto hatte als Statussymbol ausgedient und es musste etwas Neues her. Da fand man die HiFi-Anlage als Ersatz. Vorher war es nur ein Statussymbol, wenn man überhaupt eine Hatte. Architekten und die kleine Gruppe der gut verdienen Intellektuellen hatten sogar was von Braun, das war dann schon ein Insider-Statussymbol("Understatement ist auch nur eine Spielart der Überheblichkeit").

An den Stamm- und Kantinentischen wurde also nicht mehr über Autos und PS, sondern über HiFi geredet und da das Watt immer mit dem Wort "Leistung" verbunden war war allen schnell klar: viel Watt=viel Leistung=viel gut. Für einfache Diskussionen und einfaches gegenseitiges Übertrumpfen musste eben eine leicht vergleichbare Grösse herhalten.

Ausserdem wurde in dieser Zeit die Pferdestärke durch das KW (Kuhwärme) ersetzt, klar: KW ist auch was mit Watt, also vergleichbar wie PS beim Auto.

Ebenso klar ist, dass die Hersteller und Werbeprofis dankbar auf diesen Zug aufgesprungen sind und die Produkte nahezu ausschliesslich über das Watt beworben wurden.

Dann kam der gleiche Effekt, den wir heute mit Hard- und Software haben: Neue Hardware braucht neue Software und umgekehrt, also Neuer Verstärker braucht auch neue Lautsprecherboxen und umgekehrt.
Viele Watt brauchen dicke Leitungen, vergoldete Steckdosen und wenn überhaupt nichts mehr half, brauchte man eben irgendwas, was man garantiert nicht brauchte.

Das waren meine Ideen zu dem Watt-Phänomen, Eure würden mich auch sehr interessieren.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#22
Hi,

gab es da nicht mal die sogenannte "Sinus-Dauerton-Leistung" in Watt?
Es gab sie und wir Röhrenbesessenen arbeiten doch eigentlich immer noch damit, oder haben unsere alten Schätzchen so Dinge wie PMPO?
Weiter oben wurde ein Verstärker mit 12,5 Watt erwähnt, mit so mickrigen Leistungen kann man doch heutzutage nichts anfangen! Oder etwa doch!?
Aber, diese Angaben waren doch m.E. verläßlicher und nachvollziehbarer als dieses neumodische Zeugs.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Wolfgang,
PMPO (Peak Music Power) ist ein Riesendummfaktor als Werbeargument. Da wird unter was weiß ich für Bedingungen der Verstärker oszillografiert und wenn dann irgendwann mal ein kurzer Impuls mit wahnsinniger Amplitude vorbeihuscht, wird diese Spannung flugs mit dem Lautsprecherwiderstand in die Leistungsformel eingesetzt und heraus kommt eine utopische Spitzenausgangsleistung, die noch größerer Schwachsinn als die Sinusleistung ist, wie wir jetzt ja wissen!Smiley18
Was sollen die Werbestrategen von Handelsketten, wie dem Blö..markt, dem Kunden auch immer an den Kopf knallen, um was zu verkaufen, was keiner braucht, aber jeder haben muß!
Zitieren
#24
(04.06.2014, 18:31)scotty schrieb: Wolfgang,
Leistungsformel eingesetzt und heraus kommt eine utopische Spitzenausgangsleistung, die noch größerer Schwachsinn als die Sinusleistung ist, wie wir jetzt ja wissen!Smiley18

Hallo Wolfram.
Neben Deinen hervorragenden Aussagen zu der Technik um die es hier geht, verstehe ich Deine Aussage zur "SINUSLEISTUNG"
nicht. Was ist daran falsch? Oder Schwachsinn?

Gruss und Danke mike
Zitieren
#25
Also ich meine die einzige Messgröße der Leistung eines Verstärkers ist die Angabe der Sinus Dauerleistung und auf die bezieht sich auch der Klirrfaktor bei einem KHz.
Es ist da schon erstaunlich das man aus einem Verstärker mit einem 3VA Trafo so mal lockere 150 W PMPO Leistung kommen sollen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#26
Hallo Mike,
ich habe mich da total verdreht ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, daß PMPO eine schwachsinnige Aussage gegenüber der Sinusleistung des Verstärkers ist.
Man hat eben auch mal seine verdrehten Momente.
Zitieren
#27
Hallo Wolfram.

Du hast den Widerspruch wie ich es von Dir erhofft habe, fair und ehrlich aufgeloest.

Danke mike
Zitieren


Gehe zu: