Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DVDs automatisch auf Festplatten ūberspielen.
#1
Hallo.

Als Kino-Liebhaber bin ich an einen interessanten Videobestand einer geschlossenen Videothek gekommen. Nein keine Pornos! Spielfilme von Klassiker bis Actionstreifen und B-Movies. Ich möchte diese Scheiben gern auf Festplatten speichern von dem mein Beamer die Dateien dann wiedergeben kann. Nun suche ich eine Hardware oder Softwarelösung die möglichst automatisch den Hauptfilm auf DVDs erkennt und die Filme platzsparend in h.264 oder h.265 wegschreiben kann. Ich habe mehrere externe USB DVD Laufwerke, die könnten alle an einen Rechner gleichzeitig angeschlossen werden. CPU und RAM ist reichlich vorhanden. Kennt jemand eine Lösung die automatisiert 5 oder mehr DVDs parallel einlesen, dekodieren und konvertieren kann?

Otto.
Zitieren
#2
Hallo Otto,
wichtig wäre: in welchem Format sind die DVDs in Deiner Bibliothek – avi, mp4 oder mkv vorhanden?

wenn DVDs original kopiert werden, liegen sie im VOB-Format vor – ist das bei Dir so? Um sie in einen Speicher zu hinterlegen, müssten sie bereits den Kopierschutz umgangen haben und liegen in einem verbraucherfreundlichen Format vor. Bestimmte Programme können auch VOB-Dateien konvertieren.
Sind die Dateien bereits aus dem Kopierschutz heraus( was ich annehme) und sind so sofort nutzbar? Siehe oben.

Parallel einlesen und verarbeiten von mehr als einer DVD geht kaum, jedoch gibt es Programme, die das schnell erledigen (für einen Film und die Hauptdatei)

Es gibt einige Konvertierungs-Programme, die Dir helfen würden, jedoch müssten wir beide in den PN-Modus gehen, um das weiter ab zu klären. Offiziell kann man sie erwähnen, jedoch empfehlen oder gar anbieten ist eine andere Sache. Offiziell gibt es nur wenige Programme (Shareware), die das können, und wenn ja, dann dauert es ewig. Für schneller gibt es einige Programme, die ich auch nutze.
Nahezu alle guten Programme sind Kaufprogramme, Wenn Du es möchtest, nenne ich Sie Dir gerne.

Wir können in Kontakt treten und besprechen das oder (geht auch) Du stellst mir Deine Dateien zur Verfügung und ich konvertiere sie Dir.. Alles ist möglich !

Ab 8 GB RAM, einer flotten CPU (ab Intel i5 o.ä) sowie einer möglichst knackigen Grafikkarte geht das alles recht zügig. Darunter braucht man etwas mehr Zeit, geht mit Geduld natürlich auch.

Da ich ab 22.12 in ein anderes Bundesland verreise, bin ich gern ab 23.12. wieder für Dich da.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#3
Hallo zusammen.

Zunächst mein Beileid! Ich habe die Sache mit Laserdiscs hinter mir und das geht wirklich nur Echtzeit und nicht so schnell wie möglich.

Kauf- oder Miet- bzw. kommerzielle DVDs haben doch das CSS (https://de.wikipedia.org/wiki/Content_Scramble_System) was aber kein Hindernis sein sollte. Das System ist vor 20-25 Jahren schon gebrochen worden und mit libcss oder libdvdcss sollte man eigentlich jede DVD abspielen und damit konvertieren können. VLC (was wir im iTV verwenden, bzw. cvlc im iRadio) kann DVDs so lesen und natürlich auch in jeden anderen Videocodec on-the-fly codieren oder sogar streamen. Das geht mit ein paar Mausklicks, von der Console aus oder auch per Script-Datei.

Beim Zielformat muss man schauen, HEVC ist zwar gut, sollte aber schon als HW-Decoder/Encoder vorliegen damit die CPU nicht soviel rechnen muss. Ein Raspberry 4 (und nur der 4er) kann HEVC in Hardware(!) und hat auch mit 4k-upscaling wohl wenig Probleme. Der könnte also als Player für einen Beamer herhalten der kein HEVC versteht. Die Alternative ist  H.264 wie es auch vom Satelliten kommt und von jedem Smartphone, Smart-TV, Set-Top-Box abgespielt werden kann.

Ich würde testweise einfach mal eine DVD mit VLC nach H.264 und(!) HEVC übersetzen lassen und dann auf einem richtigen Monitor/TV schauen wie die Qualität und vor allem Dateigröße ist.
Discjockey bis Du sowieso da sich die DVDs nicht von allein wechseln und mehrere Laufwerke parallel sind wohl eher ein Fall für USB 3.0/3.1.
Alternativ mehrere Raspberry 4 mit je einem DVD-Laufwerk per USB2 oder 3, die dann mit VLC direkt auf eine Netzwerkfestplatte (oder anderen Datenträger) konvertieren.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Servus,
Um die Videos auf dem Fenseher zu sehen müssen sie das Video-Ts Format haben, jedes andere Format lässt sich mit den freien Programm Free Video to DVD Converter auf Video-Ts umformen. Benutze ich seit mehr als 10 Jahren, da ich sehr viele Videos umforme. Kommerzielle Filme haben einen CSS Kopierschutz, der sich aber problemlos mit den entsprechenden Programmen um gehen/ entfernen lässt. Diese Programme sind in Europa allerdings wohl verboten, lediglich in der Schweiz sind diese frei verwendbar. Werde deswegen vorsichtshalber den Namen dieser Programme hier nicht nennen. Ein anderer Trick der Filmindustrie ist, die neuen Filme künstlich aufzublähen, damit die auf einer normalen DVD (4,7Gb) keinen Platz mehr haben. So haben viele Filme 7-8 Gb, die man dann durch das freie Programme "shrink" schiebt, so das diese dann mit 4,35GB auf jeder normalen DVD Platz haben. Qualitätseinbussen habe ich bisher nicht feststellen können. Ein weiterer Vorteil von "shrink" ist, das man auswählen kann, das nur der Hauptfilm umgeformt wird, das andere Zeugs bleibt dann wo es ist.
Im Übrigen haben einige neue DVD auch keinen CSS Schutz mehr, da der neueste Schutz der Industrie bereits wenige Tage später wieder geknackt ist, das wird denen zu teuer, daher blähen sie die Filme nur noch künstlich auf.
Ich habe seit gestern wieder 7 DVD umgeformt auf normale DVD Grösse, bei 6 original verpackten DVD war kein Kopierschutz, nur eine DVD hatte CSS.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Hallo Otto,


Zitat:Werde deswegen vorsichtshalber den Namen dieser Programme hier nicht nennen.

Ich weiß nicht womit Volker seine Filme mit Kopierschutz konvertiert aber sieh Dir mal die Kombination "AnyDVD, CloneDVD" an.
 geht sehr zügig und paßt in recht guter Qualität auf 4,7Gb-Rohlinge. hier zB.


Gruß Gerd

[url=https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjG-Yivl8nmAhXQzaQKHYd8B0sQFjABegQIAhAB&url=https%3A%2F%2Fwww.redfox.bz%2Fde%2Fdownload.html&usg=AOvVaw0kW8a1ZYi7jEuznytyGAxH][/url]
Zitieren
#6
Servus Petzi!
Musst du immer alles verraten! Nachfolger von Any DVD ist Red Fox!
Gruss, Volker
Zitieren
#7
(22.12.2019, 09:10)radio-volker schrieb: Diese Programme sind in Europa allerdings wohl verboten, lediglich in der Schweiz sind diese frei verwendbar. Werde deswegen vorsichtshalber den Namen dieser Programme hier nicht nennen.

Das interessiert in Europa kein Gericht mehr, gerade weil CSS nicht mehr als wirkungsvoller Schutz (und somit überhaupt als Kopierschutz) angesehen wird.

(22.12.2019, 09:10)radio-volker schrieb: Ein anderer Trick der Filmindustrie ist, die neuen Filme künstlich aufzublähen, damit die auf einer normalen DVD (4,7Gb) keinen Platz mehr haben. So haben viele Filme 7-8 Gb,

Dafür gibt es ja DVDs mit Double-Layer, allerdings hier nicht relevant da ja Ziel ein Festplattenspeicher ist und eine DVD nach H.264 oder H.265 konvertiert deutlich kleiner ist als das MPEG2 Ausgangsformat.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Servus,
Ok Bernhard, gehe halt den Weg des Unwissenden, der nicht weiss was h264/265 ist. Mache halt aus einem double layer einen einfach layer auf einer 15 cent DVD oder schaufele alles auf eine 2 Tb Festplatte, die Filme heisst.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
(22.12.2019, 17:47)radio-volker schrieb: Servus,
Ok Bernhard, gehe halt den Weg des Unwissenden, der nicht weiss was h264/265 ist. Mache halt aus einem double layer einen einfach layer auf einer 15 cent DVD oder schaufele alles auf eine 2 Tb Festplatte, die Filme heisst.

Der Anfrager  hat H.264 und H.265 bereits  als Ziel definiert! An diese VCs führt heute kein Weg vorbei, sie sind Industriestandards und werden praktisch von jedem Multimediagerät (mindestens H.264) verarbeitet. Und da der Anfrager direkt sagt das er die Filme auf Festplatte haben will, sind sämtliche Beiträge mit "Filme künstlich aufzublähen" so etwas von egal!

Einfach mal den Eingangsbeitrag lesen .... verstehen ... dann zielgerichtet antworten. Alles andere ist eigentlich nur bla bla. Auf dieses "bla bla"  von Dir habe ich nur geantwortet und mögliche Lösungen vorgeschlagen, falls wirklich hier mal jemand eine DVD als Zielspeicher wählen will und die Datei größer als 4.7 GB wird. Im Prinzip aber alles unwichtig für Otto!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#10
Richtig Bernhard,

solche Aussagen von Volker u.a. sind nicht zielführend. Benutzt Programme seit mehr als 10 Jahren. Hallo, wir schreiben heute in Kürze 2020, da geht das halt alles nicht mehr so wie einst. Wenn man eine DVD-Vorlage mit verschiedenen Programmen bearbeiten will, stellt man fest, dass Filme mit diesen Freeware-Progs nicht im Ansatz das bringen, was man erwartet.

Ich möchte keine konvertierten Filme ansehen, die im Format einer umkopierten VHS-C – Kassette daherkommen. Gute Kopien müssen knackscharf sein, einen Top-Stereo-Sound haben oder mehr und ggf. sogar mit einer zweiten Audio-Datei in einer anderen Sprache arbeiten.

Und eine 1080p.BluRay.x264-Kopie mit gut 13 GB möchte ich bitteschön nicht auf eine 4 GB DVD geschrumpelt haben, denn dann kann ich mir das auch als SD-Film oder schlechter im TV ansehen.

Schlussendlich sieht man mal wieder, wie eine konkrete Anfrage zu einem Thema völlig zerbröselt und blöderweise zerredet wird.

FAZIT: Otto hat Zugriff auf einen Video-Daten Sammlung (per Download o.ä.) und möchte mit wenig Aufwand bestimmte ihn Interessierenden Videos optimal auf HDDs speichern. Das war seine Frage.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#11
(22.12.2019, 22:16)Gelhaar schrieb:  Gute Kopien müssen knackscharf sein, einen Top-Stereo-Sound haben oder mehr und ggf. sogar mit einer zweiten Audio-Datei in einer anderen Sprache arbeiten.

Das mag deine Auffassung sein, andere sehen das ganz anders......
Zitieren
#12
Daran wird wohl der Urheberschutz "schuld" dran sein.
Wir wollen alle beruflich vergütet werden, die Fimindustrie spielt zwar in finanziell ganz anderen Kategorien, jedoch wollen wir alle neu produzierte Blockbuster sehen.
Und deren Herstellung ist teuer.
Also ein wenig Geduld und die Filme laufen im TV und man kann Diese in voller Qualität (zB auch Audio 5.1) aufzeichnen.
Das geht auf Festplatte, DVD-RAM (HD selbst getestet) problemlos.
Die letztendliche Speicherung auf BD hab ich nicht getestet, da ich nicht über dieses Schreibmedium verfüge(n) werde.
SSD-Speichermedien gehören die Zukunft.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#13
Hallo Otto,

installiere Dir einfach das Programm "Handbrake" das gibt es unter Windows oder Linux...

Funktioniert und konvertiert in das Format deiner Wahl. Da das Programm alle verfügbaren CPUs maximal auslastete wird der Rechner wenn es läuft etwas langsam, deshalb wohl der Name.

Die Libdvdcss wirst du ja kenne , denke ich.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Festplatten-Adapter TKOFreak61 9 867 22.06.2023, 20:41
Letzter Beitrag: Axel 61
  Klang der Festplatten Vagabund 17 4.963 25.02.2016, 17:36
Letzter Beitrag: Bobbin

Gehe zu: