Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RPG70
#1
Hallo Freunde,
ich zeige euch hier mal mein aktuelles Arbeitspferd in Sachen Röhrenprüfungen. Es ist ein Röhrenprüfer aus der DDR und dem Ende der Röhrenzeit, gebaut etwa 1968-1977.
Dieses hier ist die spätere Ausführung mit bis zu 59V Heizspannung und farbiger Skala.
Vorteilhaft ist die übersichtliche und robuste Schiebeschalter-Baugruppe, mit der alle Prüfwerte eingestellt werden können.

Laut Bedienungsanleitung:
".. dient zur Kurzprüfung gebräuchlicher Elektronen- und Gleichrichterröhren, Stabilisatoren und Dioden. Ferner ist die Aufnahme der üblichen Kennlinien, die Mes­sung des Anodenstromes bei veränderlichen Betriebsspannungen, die Messung der statischen Steilheit und die Prüfung des Vakuums durchführbar."

Nachteilig ist die eingeschränkte Röhrensockel Auswahl, die sich an den gebräuchlichen der damaligen Zeit orientiert.

Da ich vor einiger Zeit mehrere große Posten alter Röhren gekauft habe, kam ich mit diesem RPG erst mal nicht weiter. Hoch ist hier unser Wolfram zu preisen (um mal mit W.Busch zu sprechen), der - in seiner gewohnt perfekten Art - mir einen Adapter gebaut hat, womit nun das RPG70 auch für die meisten der frühen Röhren einsetzbar ist.

So, genug gesabbelt, wer sich für die technischen Details interessiert, für den hänge ich die Bedienungsanleitung hier an.

Und dann gibt es noch etwas Augenfutter:
           
           
           
           

Viele Grüße
Andrea


Angehängte Dateien
.pdf   RPG70-lang.pdf (Größe: 896,46 KB / Downloads: 77)
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Ach, Du betreibst das "hochkant"? Interessante Idee, werd ich mal testen ob das mit meinem RPG59 auch geht.
Die Adapterplatte ist ja wirklich allererste Sahne!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ja, hochkant,
da kann es stehen bleiben und ich kann schnell mal ran ...

Übrigens, zur Stromversorgung habe ich noch einen alten "Stromregler Konstanze" angeschlossen, damit sind dann auch die 220V eingehalten und die Werte vergleichbar ....

Liebe Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#4
Meines müsste mal dringend generalüberholt werden. Hat schon immer "gezickt" und seit meiner "Kontaktspray-Atacke" ist das nicht besser geworden Sad Wahrscheinlich muß ich den Schalter in Bremsenreiniger auskochen oder so.
DANN könnte man versuchen - ggfs durch behutsamen Umbau - die Spannungen dorthin zu bringen, wohin sie gehören und zu stabilisieren. ODER eine stufenlose Spannungsregelung einbauen nebst Anzeigeinstrument.
Dank meines W20 hat das allerdings nicht gerade Priorität.
Interessanter wird der Gedanke durch die Idee des hochkant-Einbaus, dadurch ist das Gerät ständig griffbereit und auch schneller zu bedienen als die Funke's, wo man doch für jede Röhre das Stecker raus - Stecker rein hat. Beim RPG kann man z.B. ein "modernes" Radio komplett "röhrenprüfen" (würde bitte jmd die Aufnahme dieses schönen Verbes in den Duden veranlassen? Wink) und fasst dabei beispielsweise die Heizung nur einmal an.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Echt hochkannt?
Ich habe zur Zeit so ein Gerät als Leihgabe und überlege es zu kaufen. Könnt ihr beiden es empfehlen? Habe aber noch nicht probiert wie es zu händeln ist. Den Adapter würde ich dann gerne nachbauen oder nachbauen lassen! Das war nämlich bisher der Grund warum ich zögere das Gerät zu kaufen!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Handeln find ich klasse, allerdings hat meins von Anfang an "Zicken gemacht".
Um zuverlässig testen zu können würde ich die Spannungen prüfen/stabilisieren/ändern. Ansonsten ist es für Vergleichsmessungen allemal gut!
Bei meinem hab ich fehlende Fassungen kurzerhand eingebaut (Loch bohren, Fassung rein, verkabeln) - der RPG-Sammler möge mir verzeihen. Adapter sollten sich aber auch leicht bauen lassen, einfach 1:1 verdrahten. Oder Wolfram fragen, ob er diesen Deluxe-Adapter in Kleinserie fertigen kann und will Wink

Etwas umständlich finde ich es nur, wenn Du die Emission gern in "mA" hättest - da musst dann z.B. 65% von 30% von 40mA rechnen Big Grin
Ok, normalerweise interessiert hauptsächlich, daß die Röhre keine Kurzschlüsse hat und einigermaßen Emission.

Andre Frage: Was soll denn das Gerät kosten? Eine Aussage wie "nicht ganz billig" bzw "dafür würde ich das IMMER kaufen" fällt mir leichter.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Enno,
ein RPG 70 ist ein ziemlich genaues RPG, so lange es an 220V+/-5% betrieben wird.
Mit den originalen Bauelementewerten stimmen auch die nötigen Betriebsspannungen. Ich habe auch so ein Gerät und bin sehr zufrieden damit. Bzgl. des senkrechten Betriebes: Ich habe das Gerät sogar aus Platzgründen an die Wand geschraubt. Das einzige könnte sein, dass man den mechanischen 0- Punkt des Meßwerkes korrigieren muß.
Bei mir arbeitet der Prototyp von Andrea's Adapter, übrigens mit der gleichen Fassungsbestückung.
Zitieren
#8
(03.06.2014, 17:15)Uli schrieb: Andre Frage: Was soll denn das Gerät kosten? Eine Aussage wie "nicht ganz billig" bzw "dafür würde ich das IMMER kaufen" fällt mir leichter.
Ich denke mal 300€
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
(03.06.2014, 17:41)scotty schrieb: ein RPG 70 ist ein ziemlich genaues RPG, so lange es an 220V+/-5% betrieben wird.
Mit den originalen Bauelementewerten stimmen auch die nötigen Betriebsspannungen.

Ok, kann ich nicht mitreden, ich hab "nur" das RPG59. Bei dem sind die Spannungen auch sehr "genau" - Toleranzen von 20-30%....

(03.06.2014, 18:25)Enno schrieb:
(03.06.2014, 17:15)Uli schrieb: Andre Frage: Was soll denn das Gerät kosten? Eine Aussage wie "nicht ganz billig" bzw "dafür würde ich das IMMER kaufen" fällt mir leichter.
Ich denke mal 300€

Kann ich nicht genau beurteilen. Wenn Scottys Einschätzung stimmt (habe keinen Grund zu zweifeln), dann ist das bestimmt ok. Für mein RPG59 empfände ich >200€ jedenfalls schon nicht mehr als "nachgeworfen". Die letzten 3 RPG70 auf Ebay gingen weg für 224, 242 und 358. Kannst Dir die Auktionen ja mal anschauen, dann hast Du einen guten Anhalt.
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hallo Freunde,

ich hatte damals das Gerät billig bekommen. Voll funktionsfähig. Das war wohl auch von der NVA benutzt worden. Ich hatte es dann gegen ein altes Radio getauscht. Ausschlaggebend waren 2 Kriterien. 1. Die Uralt Röhrenfassungen fehlten mir. Und der Wolfram zum Adapter fertigen. 2. Ich hatte mal bei irgendeiner Röhrenprüfung die Einsteller nicht richtig gestellt. Dann schnarrte ein Relais los. Nach mehrmaligem Ein - und Ausschalten ging das immer noch mit dem Schnarren. An solch einem Gerät würde ich mich nie vergreifen. So habe ich es damals getauscht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
(03.06.2014, 19:01)Uli schrieb: Kann ich nicht genau beurteilen. Wenn Scottys Einschätzung stimmt (habe keinen Grund zu zweifeln), dann ist das bestimmt ok. Für mein RPG59 empfände ich >200€ jedenfalls schon nicht mehr als "nachgeworfen". Die letzten 3 RPG70 auf Ebay gingen weg für 224, 242 und 358. Kannst Dir die Auktionen ja mal anschauen, dann hast Du einen guten Anhalt.
Addiere alle 3 Preise und teile dann durch 3
So mach ich das immer! Blush
Ich denke der Preis ist angemessen vorausgesetzt ich kann mit dem Gerät umgehen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#12
Enno, mit deiner Erfahrung dürfte das kein Problem sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Läuft! Smiley53

   

Grad mal ECL 86 erfolgreich geprüft und UL84 in die Kiste mit den Spiralbohrern fallen lassen. Smiley7
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#14
Warum Enno, war die so schlecht Smiley18
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
(03.06.2014, 21:21)Dietmar schrieb: Warum Enno, war die so schlecht Smiley18

Nö! War im Gutbereich. Jetzt hat sie kein Vakuum mehr!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#16
(03.06.2014, 21:34)Enno schrieb: Jetzt hat sie kein Vakuum mehr!

Was ein Glück daß Du ein RPG hast, mit dem Du Vakuumprüfung machen kannst, sonst wärst Du ja total aufgeschmissen Wink

PS: Falls Du Anleitung, Prüftafeln o.ä. brauchst...
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: