Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio 208 aus Kopenhagen auf 1440kHz
#1
Hallo zusammen,

mit einigen Testsendungen geht Radio 208 (Progressive/Classic Rock von 1964-1984) aus Kopenhagen auf 1440kHz und 5800kHz on air. Mehr auch unter http://www.radio208.dk

Mehrere Empfangsversuche in den letzten Tagen glückten in den Abendstunden.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Cool Dirk Smile

Das probier ich heut Abend mal aus auf 1440 kHz Maus

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Dankeschön für den Hinweis Dirk Smiley20
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
Ja super, auf der alten Radio-Luxemburg-Frequenz!
Eine gute Nachricht zum Jahreswechsel, da bin ich gespannt, ob ich heute abend etwas empfange!

Danke für den Tip, Dirk!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
Hallo Ihr Guten  Smile

Bis jetzt ist auf 1440 kHz noch nicht viel los. Es rauscht ordentlich, und mit Einbildung hört man weit weg Stimmen...


.jpg   1440AM.JPG (Größe: 125,17 KB / Downloads: 565)

Vielleicht ist es auch nur eine Frage des Zeitpunktes? Ich werd mir die Frequenz mal speichern,
und später nochmal reinhören, vielleicht ergibt sich dann doch noch etwas?

Viele Grüße, von Peter



Edit: Im Internet~Stream ist Musik zu hören. Schade, daß es on air (noch) nicht funktioniert...


.jpg   radio208dk.jpg (Größe: 49,94 KB / Downloads: 561)
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
Hallo Peter,
bei mir kam er vor vier Tagen mit S2-3 schwankend am Kenwood R5000 und 13.5m Draht 1:9/Mantelwellensperre und suboptimalen  Umgebungsbedingungen im Ruhrgebiet rein. Mal sehen, wie es demnächst mit einer anderen Antenne besser/schlechter klappt. Radio 208 soll lt. eigenen Angaben mit 300W senden.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#7
Hallo Dirk Smile

Ja, ich hab auch auf einem guten Röhrenradio die Mittelwelle auf 1440 kHz gestellt, leider auch dort ohne Erfolg.
Aber ich probiere es weiterhin, vielleicht klappt es irgendwann irgendwie (über Mittelwelle !!!) Angel

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Update:

Eben grad konnte ich die Musik hören auf  1440 kHz, ziemlich verrauscht, aber immerhin  Maus
die Antenne hab ich in Fensternähe fast waagerecht gehalten mit dem Sangean MMR88.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Ich empfange gerade auf 1440 kHz, meistens nur Rauschen. Zeitweise kommt ein Gemisch aus mindestens zwei Sendern an. Einer der beiden Sender ist Radio 208, der andere sendet Sprache und Musik, so wie ich das heraushören konnte. Verhältnis: 10% der Zeit Radio 208, 40% anderer Sender, 50% Rauschen. Der Empfang ist insgesamt so schwach, daß ich dort nicht weiter hören werde.
Bei WebSDR Twente wird Radio 208 nicht so stark gestört.

Falls ich nächsten Sommer wieder nach Schweden fahre, werde ich mir die Sache genauer anhören.
Bis dahin klappt es hoffentlich auf 5800 kHz besser. ("soon coming!", Datum ist aber noch nicht bekannt)

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
heute um 6:23UTC Empfang mit stabiler S2 bei mir möglich.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#11
Sehr schön, Dirk  Thumbs_up

Jo, heut früh rauschte es nur noch auf 1440 kHz...
Ich hab dann mal auf meinem Smartphone meine Radio.de~App eingeschaltet, und ziemlich fixing auch
Radio208AM gefunden:


.jpg   Radio208.jpg (Größe: 91,55 KB / Downloads: 452)

Also mal Bluetooth eingeschaltet und mit dem DOOSL-106 verbunden, UKW~Frequenz ausgesucht,
und schon werden die Röhren auf UKW mit Radio208 befeuert, das macht Spaß:


.jpg   208onDOOSL.JPG (Größe: 176,49 KB / Downloads: 456)

Herzliche Weihnachtsgrüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Heute und gestern mit WebSDR Twente und Wismar geschaut, keine Reaktion. Nur Rauschen bzw. andere Sender, die wohl das vermutliche geringe Sendesignal wegdrücken.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#13
Beim SDR Twente hört man doch 208 recht gut im Moment .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#14
(25.12.2019, 16:48)Schraubnix schrieb: gut im Moment .

Eben, im Moment. Immer diese Schlauberger. Gestern abend und heute vormittag probiert, und da eben nicht.
Gerade probiert, ganz gute Qualität. Halt Mittelwelle.

Der Betreiber schreibt (übersetzt):

Radio208 spielt eine Auswahl progressiver, klassischer Rock-Tracks aus der Zeit von 1964-1984. Der Sender hat keine Ansager/DJs - aber Nachrichten zur vollen Stunde (auf Dänisch) sollen später eingeführt werden.

Radio208 ging erstmals im Januar 2018 als Webradio aus Dänemark auf Sendung; ab Dezember 2019 auch auf der Mittelwelle 1440 kHz im Großraum Kopenhagen. Bald auch auf 5800 kHz in Teilen Europas zu hören.

Die meisten Autoradios und tragbaren Radios werden sowohl FM als auch AM (Mittelwelle) empfangen. Drücken Sie den AM-Knopf - und stimmen Sie 1440 kHz (1,44 MHz) ab, und Sie werden Radio208 in den meisten Teilen des Großraums Kopenhagen hören können.

Der Sendername stammt von der Wellenlänge von 208 Metern - das ist die gleiche Frequenz wie 1440 kHz.


Also gehe ich davon aus, dass man den Sender nicht immer hören kann, sondern eher bei den typischen Überreichweiten. Der Betreiber spricht vom Großraum Kopenhagen und nicht Europa/DE. Laut eines Blogs vom 18.12. soll der Sender nur mit 60 Watt laufen.
https://www.smartphonefan.de/2019/12/18/...-1440-khz/

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#15
Wen meinst du mit Schlauberger ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#16
Radio 208 aus Kopenhagen kann ich hier leicht n-ö von Saarbrücken auf 1440kHz gerade noch im Störnebel heraushören. Vor 30 Jahren mit damals noch ohne HF- Umweltverschmutzung wäre der Empfang vielleicht noch einigermaßen brauchbar gewesen.

Der Webstream geht natürlich einwandfrei, habe sogleich ein Lesezeichen gesetzt, werde ich wohl öfter hören.

Die Musik ist cool, meistens nach meinem Geschmack, bis jetzt war noch kein Titel da, der so schlecht war, dass ich den Sender wechseln musste, was sehr selten vorkommt.
Man könnte ja jetzt einen Modulator auf 1440 kHz abstimmen und das Programm rebroadcasten, würde kaum auffallen.  Big Grin

Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#17
Mach ich schon Wink
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich zitiere aus einer DX-Facebookgruppe. Ein Mitglied hat direkt bei Radio208 nachgefragt bzgl. der Sendeleistung. Antwort vor fünf Tagen: 



Zitat:Hello XY,

I am using 300 W (AM carrier) at the momemt.

Kind regards,
Stig
www.radio208.dk

Natürlich kann man es per Stream hören und die Musik ist absolut super. Aaaaber...herausfordernder ist der reguläre Empfang. Wie wir hier sehen  Maus
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#19
Hallo Dirk  Smile

Ja klar würde ich Radio 208 viel lieber direkt im Radio empfangen auf 1440 kHz Mittelwelle.
In den 1980ern sendete Radio Luxemburg 208 auf 1440 kHz mit 1.300.000 Watt Sendeleistung.
Das ist natürlich kein Vergleich zu den 300 Watt, die HEUTE von Kopenhagen gesendet werden.

Schade eigentlich, ich hätte viel Freude daran, wenn das Signal gut reinkäme, am besten auch tagsüber.
Und Schwerin ist nicht wirklich weit weg von der Ostsee. Aber die Macht ist begrenzt. So ist der DOOSL meine Alternative  Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Über SDR Twente kann ich den Sender recht gut momentan empfangen.....bis auf die typischen Schwankungen.

Mit dem Kenwood R5000 oder dem NRD 525 nur ein verrauschtes Signal.

Bis Dresden reicht es eben nicht.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren


Gehe zu: