Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100 kW Marathon auf 49m (6070kHz)
#1
Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag:
Oldies, Rock. Pop, Disco, Funk ... Musik, Sketche und jede Menge Gute Laune
- und das alles auf der guten alten Kurzwelle 6070 kHz mit 100 kW aus Wien
ausgestrahlt ... Und NUR auf Kurzwelle, nicht per Webstream.

Von 10Uhr - 17 Uhr.

vy 73
Tom (DH8MCT)
#2
Sie spielen grad Stille Nacht Smile

Wahnsinn, hab schon ewig kein KW mehr gehört. Ist bei mir KW2 auf meinem Loewe Meteor.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#3
Danke Tom  Smile

Jetzt übetrtragen sie grad den Gottesdienst vom 24.12.2018 aus Dessau:


.jpg   KW6070kHz.JPG (Größe: 197,91 KB / Downloads: 590)

Das Signal kommt kräftig herein auf 6070 kHz, mit gewissen Schwankungen, aber immerhin  Angel

Schon cool  Cool

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
#4
Hallo und danke für die Info,
eben spielten sie Heino -- nun gar nicht meine Welt aber ich bin tolerant...(an Weihnachten und auf Kurzwelle sowieso).

Offenbar gesendet wird das Programm von SM-Radio aus Dessau, siehe https://www.smradio-dessau.de/
über die 6070 KHZ.

Ich empfange derzeit mit leichtem Fading aber gut anhörbar über meinen Körting Luxus-Syntektor und der Einbauantenne.

Schöne Grüße
Frank

Ah, seit 12.00 Programm mit Oldies von Radio Northsea International aus Bad Salzuflen. Das Programm gefällt mir besser!
Grüße

Frank
#5
(26.12.2019, 12:59)EQ80 schrieb: Offenbar gesendet wird das Programm von SM-Radio aus Dessau, siehe https://www.smradio-dessau.de/
über die 6070 KHZ.
Nö, kommt aus Wien. Smiley64
Von Funkamateuren für Funkamateure:

Hier noch Info`s über Radio DARC: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/
Servus
Tom
#6
Danke für die Info.

Kommt hier in Leipzig satt rein. Momentan Ausstrahlung
von  https://twitter.com/rpowerrumpel?lang=en

Eigentlich reicht ein nasser Bindfaden als AntenneSmiley20
#7
100Kw sind schon eine Ansage...............
#8
Selbst mit meinem Akkord Pinguin u59 ist der Empfang hier in Süd-Hessen mit etwas Fading sehr gut.
Um 13:45 Uhr ging Freddy mit O Tannenbaum über den Äther.

   

Herzliche Grüße
Robert
#9
Bin aktuell zu Besuch in Niedersachsen, Raum Celle. auch hier mit meinem Sangean ATS - 505 gut gehört, zwar mit Fading, aber OK. Musste aber 10 - 15m vom Haus weg wegen 2 x Devolo. Wirklich scheußliche Störungen. Wer nur diese Geräte nutzt, weiß es nicht. Ansonsten - wer konstruiert und baut solche Technik ohne Rücksicht auf andere Frequenzbereiche.

Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
#10
Der Sender ist bei mir in Stuttgart am 11m-Langdraht mit Selbstbau-Balun und Übertragung via Koaxkabel runter an den Antennenstecker und schlußendlich an meinen Dabendorf bestens zu hören.

   

Und wie Peter-MV richtig benannte: Wahnsinn. Kurzwelle ist kein HiFi und inhaltlich mag der eine oder andere Musikstil vielleicht etwas zu modern wirken. Aber gerade, wenn altes Material über KW gespielt wird, empfinde ich zumindest das immer noch als einfach nur herrlich.

vy 73 hpe cuagn! Smile
Gruß Michael

Penthode?
#11
Kann ich so auch bestätigen. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#12
Hallo zusammen,

ich möchte unterstreichen, dass dieses Programm nichts mit dem DARC zu tun hat! SM Radio Dessau stammt von meinem guten Kumpel Max Berger, der das Programm zusammen mit seinem Vater macht. Letzterer hat auch eine kleine Radiosammlung.
Der 100 kW Marathon findet ab und zu mal auf der 6070 mit diesen kleineren Radiostationen statt. Gern könnt ihr auch eine QSL Karte anfordern, da freut er sich. Mittlerweile hat er schon über 50 Mails bekommen.

Den Threadtitel tausche ich aus, da das so jetzt schlichtweg falsch ist.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
#13
???? Ausgestrahlt wurde es doch aus Wien " Radio DARC "
Dessau selbst sendet doch gar nicht, oder habe ich da was verpasst ???
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
#14
Sapperlott - vor so einer Art Zensur kann ich nur den kopf schütteln und verbitte mir das !
Ja wo san ma denn ??????????
Das hätte ich nicht gedacht.................
Vlt- kann Mark ja auch lesen:
Hier nocheinmal der explizite Link dazu : https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/
Saubere Zustände sind das.......................
Einfach die Überschrift zu ändern - vlt. hätte man das besser mit einer persönlichen Mitteilung klären können.
Aber sowas finde ich unter der Gürtellinie.
Adieu dieses Forum.

Ab&zu mal............ und das JEDEN Sonntag.............. Mark, wer liegt da falsch ?

Wenn hier eine solche "Zensur" und dann auch noch mit falschen Infos herrscht...............

Nicht mit mir !

In Zukunft erspare ich mir jeglichen Hinweis.

Evtl. wäre jetzt auch eine Entschuldigung fällig: Mir, als Themenersteller, wird hiermit ja eine totale Fehlinfo unterstellt.

Bin schon arg verärgert.
Tom
#15
In Wien steht der Sender. Der ist unabhängig, wie zB auch Nauen. Jeder kann dort Sendestunden kaufen. Und nur, weil sich dort jeden Sonntag der DARC einmietet, ist der Sender ja nicht Eigentum des DARC. Die restliche Zeit sendet auf der Frequenz ja Channel 292 mit 10 kW, welcher ebenso wenig mit dem DARC zu tun hat. Die Unterscheidung ist hier Dienstleister - Kunde.
Nauen ist ja auch nicht gleich Radio China, nur weil die dort regelmäßig senden Wink
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
#16
Es wurde nie behauptet, dass der Sender Eigentum von Radio DARC ist, sondern dass die Aussendung am 26.12. unter der Regie des DARC stattgefunden hat.
Und was anderes hat die Überschrift/Thema und der Text mit dem Hinweis auf diese Aussendung auch nicht behauptet.
Und damit ist eine eigenmächtige Änderung der Überschrift mehr als frech..............
Die eigentliche Fehlinfo vom Mark ist, dass die genannte Aussendung nichts mit dem DARC zu tun hatte.......
DARC hat gestern über den Sender mit 100Kw gearbeitet - dass dort zu anderer Zeit mit 10 KW gesendet wird - gibt ja schon mal dsbzgl. die richtige Auskunft.
Und damit stimmt der Titel jetzt SICHER nicht mehr............

Ein kopfschüttelnder
Tom
#17
Titel und Text wurden unerlaubt geändert !
Inhalt und Überschrift haben voll gestimmt - jetzt nicht mehr !
Aus Protest möchte ich, dass meine Beiträge (mit Ausnahme dieses Hinweises) gelöscht werden.
Selber ist es mir leider verwehrt......................
Tom

Diese Art von Zensur verbitte ich mir !

P.S.: Wer dem oben genannten Link gefolgt ist, kann nachlesen, dass der DARC nicht nur über Wien, sondern mehrere Senderplätze gemietet hat.
#18
Hallo Tom,
der Sender gehört nicht dem DARC sonder die kaufen bei diesem Senderbetreiber nur Sendezeit.
Mäßige dich mit deinen Äußerungen du bist hier auch nur Gast mit Schreibrechten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

#19
Hallo Tom, hallo an alle anderen.

Jetzt mal ganz, ganz, ganz langsam. Erst einmal behalte ich es mir vor, Themenüberschriften zu ändern, wenn sie mir als Teil des Forenteams als Falsch/Unpassend auffallen. Das ist keine böswillige Absicht oder Zensur, das ist einfach Teil meiner Arbeit. Ich war einige Zeit aus persönlichen Gründen abwesend, bin aber schon sehr lange hier in diesem Forum. Ich habe das extra in den Beitrag rein geschrieben, dass ich die Überschrift aus dem zumindest mir einleuchtenden Grund geändert habe.


(27.12.2019, 21:12)vision-eyes schrieb: Es wurde nie behauptet, dass der Sender Eigentum von Radio DARC ist, sondern dass die Aussendung am 26.12. unter der Regie des DARC stattgefunden hat.
Und was anderes hat die Überschrift/Thema und der Text mit dem Hinweis auf diese Aussendung auch nicht behauptet.
Und damit ist eine eigenmächtige Änderung der Überschrift mehr als frech..............
Die eigentliche Fehlinfo vom Mark ist, dass die genannte Aussendung nichts mit dem DARC zu tun hatte.......
DARC hat gestern über den Sender mit 100Kw gearbeitet - dass dort zu anderer Zeit mit 10 KW gesendet wird - gibt ja schon mal dsbzgl. die richtige Auskunft.
Und damit stimmt der Titel jetzt SICHER nicht mehr............

Ein kopfschüttelnder
Tom

Mein beitrag #15 ist nur die Antwort auf Franks Beitrag #13, war nur friedliebend und klärend gemeint. Dass die 6070 mit dem DARC assoziiert wird, liegt eben an der allsonntäglichen Sendung. Bevor du, Tom, mir jetzt nochmal Fehlinformation und weiteres vorwirfst, bitte ich dich erst mal, auf einen Stuhl zu setzen und mal ganz kurz die Worte von Max Berger, einem der Mit-Initiatoren des 100 kW Marathons, zu lesen:

Hallo liebe Radiofreunde!
Ich bin Max Berger von SM Radio Dessau. Seit 2018 ist auch SM Radio Dessau des Öfteren mit 100 kW aus Moosbrunnen auf der 6070 kHz unterwegs- neben Radio DARC. Jeder, der Lust (und das Geld) hat, kann auf der 6070 kHz mit 100 kW senden. Die Buchung und alles weitere läuft über Channel 292. Wie schon in einem Kommentar beschrieben, werden die Stunden eingekauft. Und zwar über die ORS.

Im Sommer 2018 kam mir dann die Idee des „100 kW- Marathons“. 4 Radiosender haben mitgezogen. Dieses Jahr waren es doppelt so viel.

Und nun gehen wir mal logisch an die Sache:
1. die Sendetermine von DARC sind ja auf deren Internetseite aufgelistet, ebenso werden diese wöchentlich vorgetragen.

2. in dem Programm was ihr gehört habt, wurde da der DARC erwähnt?

3. wurde meine Internetseite (www.smradio-Dessau.de) schon erwähnt. Dort steht (derzeit) noch alles zum 26.12.2019. Es würde mich freuen, wenn man sich das auch durchlesen würde, damit man nicht sinnlos diskutiert und sich meine Arbeit auch lohnt?

P.S. Es würde mich freuen, wenn ihr alle noch einen Empfangsbericht schreibt. Bisher habe ich (leider) noch keinen eurer Namen gelesen! Denn dies ist Ansporn für Neue Schandtatenauf Kurzwelle!!!

Max Berger von SM Radio Dessau


   

Somit hat der DARC mit nichten etwas mit dem 100 kW Marathon zu tun, denn dazu kann ich auch nichts auf der von dir, Tom, verlinkten Seite lesen. 

Lass das mal ganz kurz sacken und melde dich nochmal, vielleicht können wir das ja auch ganz vernünftig klären.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
#20
(27.12.2019, 21:05)vision-eyes schrieb: Vlt- kann Mark ja auch lesen:
Hier nocheinmal der explizite Link dazu : https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc/
Saubere Zustände sind das.......................
Einfach die Überschrift zu ändern - vlt. hätte man das besser mit einer persönlichen Mitteilung klären können.
Aber sowas finde ich unter der Gürtellinie.
Adieu dieses Forum.

Ab&zu mal............ und das JEDEN Sonntag.............. Mark, wer liegt da falsch ?

Wenn hier eine solche "Zensur" und dann auch noch mit falschen Infos herrscht...............

Auch Radio DARC ist nur Anmieter von Sendekapazitäten, genauso wie die kleinen Privatsender des 100kW Marathons (https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=13881)
Radio DARC sendet in der Tat JEDEN Sonntag (und die Wiederholung am Montag) auf  der 6070 kHz, aber nur eine Stunde lang.

Sendeplätze von RADIO DARC auf Kurzwelle:
  • Jeden Sonntag 11:00 MEZ Hauptsendung auf KW 6070 kHz/100 kW + 7440 kHz/10 kW (für das Ausland)
  • Jeden Montag  17:00 MEZ auf KW 6070 kHz/10 kW + 7440 KHz/10 kW (für das Ausland)
  • Täglich 17:00 MEZ auf 7440 kHZ / 10 kW (Für Asien/Australien)

Die anderen Sender die Du gehört hast haben andere Sendepläne und rein gar nichts mit dem DARC zu tun.

Und nun ruhig Blut und nicht gleich in die Luft gehen und wenn doch, dann am Besten mit einen Programm über 6070 kHz.  Ich meine mich zu erinnern das die Sendestunde irgendwo im Bereich um die 100 Euro zu haben war (ohne Garantie).

Gruß Bernhard

PS: Entschuldigt, jetzt haben sich unsere Beiträge mit der Aufklärung  um die 6070 kHz überlagert.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  100 kW Marathon am 26.12.2019 Bernhard45 3 1.838 08.12.2019, 23:01
Letzter Beitrag: Hilti
  100 kW Marathon am Mittwoch den 26.12.2018 Bernhard45 6 4.906 26.12.2018, 14:43
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: