Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revo Ventilator
#1
Hallo zusammen, 

heute von mir kein Selbstbau, aber etwas anderes schönes: Ein alter Ventilator aus den 20ern aus dem Hause "Revo" in England. 
Ich fand diesen bei Ebay Kleinanzeigen für einen lächerlichen Preis, leider nur zur Abholung. Matt sagte mir zu, dass er den Ventilator abholen könne, dann schickte er ihn zu mir. Großes Dankeschön nochmal!

       

Technisch unaufregend: Kleiner Reihenschlussmotor mit runden Kohlebürsten. 

Der Kommutator sah zwar bisschen abgefräßt aus, aber große Sprünge sind nicht drin gewesen. Tatsächlich fand sich auch ein Shop, bei dem man diese runden Bürsten erwerben kann, eckige sind ja heute eher die Norm. Der Fundzustand war gut, etwas verdreckt, aber bis auf die fehlenden Kappen der Bürstenhalter komplett. Das Netzkabel musste getauscht werden. Befremdlich wirkt die gesamte Installation auf schwarzer Hartpappe, genau wie die Verarbeitungsqualität. Das Deckelchen, welches am hinteren Dochtöler sitzt, passt nicht in die Aussparung im Motorengehäuse. Ebenso schlägt es am Dochtöler hart an, sodass sich dieser nur schief eindrehen lässt.
Der vordere, auf den bildern nicht montierte Dochtöler ist, naja, sinnlos. Das Loch, in welches er eingeschraubt wird, ist ein Sackloch, da die Lagerschale der Rotorwelle um 180 Grad verdreht eingepresst wurde.  Smiley26

Das eigentlich schlimme bei der Reparatur war das Polieren des Lüfterrades, sehr undankbare Arbeit. Das Schutzgitter musste nur etwas gerichtet werden.
Zusätzlich hat der Ventilator noch einen Schutzleiter bekommen. Man weiß ja nie.
Die Abdeckkäppchen, die auf die Bürstenhalter aufgechraubt werden, habe ich mir von einem Freund drehen lassen, allerdings sind sie so nicht nutzbar. Alle Gewinde haben eine alte Englische Norm, so auch diese. Wie ich dann später herausfand, 27 Gänge/Inch, was etwa 0,95 entspricht... Ich hatte damals mit dem Messschieber eine Steigung von 1,25 gemessen. So sind die Gewinde in den Käppchen M8x1,25 und somit nicht aufschraubbar. Für den Betrieb sind sie zwingend notwendig, da hinten Netzspannung anliegt. 

Ebenfalls nicht ganz so Intelligent war diese Aktion:

   

Beim Zerlegen schnell die Kabel, die in den Motor gehen, abgezwickt, da ja "oben sicher noch mal Klemmverbinder sind" - am allerwertesten, die gehen direkt in die Wicklung. 

Elektrik im Fundzustand:
   

Angelaufenes Lüfterrad.
   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hier noch das Typschild und die gereinigte Elektrik nebst neuem Kabel. 

       
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Der ist aber richtig schön! Das mit den englischen Gewinden war noch bis in die 50er Jahre sehr weit verbreitet. Am Türscharnierbolzen von meinem VW Käfer dient z.B. ein englisches Rohrgewinde zur Aufnahme des Außenspiegels.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Hallo Enno!

Ja, gefällt mir auch richtig gut. Vorallem wenn man ihn anschaltet, bekomme ich immer ein breites Grinsen. Bis er seine Drehzahl erreicht hat, vergehen so 14 Sekunden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Was haste du angestellt beim abzwicken :-D

Das Ventilator  war wirklich Deko von  Kaufhof in Nürnberger Altstadt und wurde für unübliche Preis  abgegeben.
Ich hatte es in Hinteneingang von Kaufhof abgeholt, danach besuche ich Geschäft, der in Deutschland warscheinlich nur Handvoll davon gibt.

Ja, da ist normal, dass Brite skurille Verarbeitungsquälität pflegt.

Nachdem ich ihre Herkunft sah, warne ich ihm,  keine Schraube entsorgen, wegwerfen, ersetzen. 


Stromaufnahme  passt ?

Grüss
Matt
Zitieren
#6
Wollte den Motor vom Fuß abnehmen, war aber zu faul, die hartpappe unten rauzuschrauben, zwick zwack. Manchmal hab auch ich so meine 10 Minuten, wo der IQ einstellig wird.

Stromaufnahme ist unauffällig, genau gemessen habe ich es nicht. Der Zeiger am TST hat sich kaum bewegt.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Ich habe eine Frage:  Wie hast du mit verdrehte eingepresste Lagerhülse gelöst ?
Neue Loch in Hülse durch Gewinde des Dochtölers gebohrt ?

Grüss
Matt

Das mit kurzfristige IQ-Einbruch kann ich nachvollziehen, oft durch Faulheit ausgelöst.
Zitieren
#8
Ganz einfach: gar nicht. Schlimm verschlissen sah die Welle nicht aus und da ich das weiß, mach ich ab und zu mal einen Tropfen Öl direkt an das Lager.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Gehe zu: