Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora Rienzi - Aufarbeitung
#1
Da einige Fragen zur Lackiermethode gestellt wurden, will ich eine aktuelles Beispiel noch anhängen, das zeigt, die Methode ist reproduzierbar.
Andreas wird es besonders freuen, denn es handelt sich um das Gehäuse eines Nora Rienzi, also sein Beuteschema Smile 
   
In diesem Zustand bekam ich das Gerät vor einiger Zeit

.jpg   1.JPG (Größe: 99,21 KB / Downloads: 372)
Also zerlegen..
   
..und abschleifen.

.jpg   3.JPG (Größe: 197,42 KB / Downloads: 370)
Eine Schicht Schnellschleifgrund und das Furnier gibt schon einen Vorgeschmack.

.jpg   4.JPG (Größe: 211,11 KB / Downloads: 372)
Mit 400er Schleifpapier geglättet und dann eine Schicht aus der Spraydose.
Ich finde das Furnier und die typische Bauform der 30er Jahre sehr dekorativ. Ich will das Radio unbedingt sichtbar und nutzbar aufstellen. Ich weiß um das für und wider bei diesem Radio im Originalzustand. Wenigstens der NF-Zweig wird mit Röhren funktionsfähig gemacht. Parallel habe ich noch ein Nora Troubadour in Arbeit. Mal sehen, welches mir am Ende besser gefällt.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Hallo Matthias,
Hut ab, vor dieser gelungenen Arbeit,
die Oberfläche hast Du toll wieder hinbekommen...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Respekt  Smiley20

da ist ja nicht nur das handwerkliche Können, sondern auch die Geduld die man aufbringen muss.

Ich will in absehbarer Zeit meinen Holz-Sternrekorder restaurieren / nicht vergleichbar mit diesem Projekt...
aber was ich mitteilen will,
auf dieser Seite

https://farben.moebelwerkstatt-shop.de

habe ich ein paar nützliche Zutaten gefunden
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

na, Mensch sowas, von dem Rienzi habe ich gar nichts gelesen. Ich sehe Deine Gehäusearbeit das erst Mal und muss Dich mal wieder loben. Sehr schön geworden.
Aber nun schreibe mal, was Du jetzt mit dem Rest, also der Technik gemacht hast. Diese Gerät sind nämlich sehr schwer in den Griff zu bekommen wegen der Schwingkreise. Es handelt sich hier um die gefürchteten Ferrocard Körper. Meist haben die sich zersetzt. Ich weiß, unser Dietmar (DiRu), hat dafür mal mit Kollegen die Schwingkreise getauscht. Das funktionierte. Aber so ganz zufrieden waren sie nachher auch nicht

Wie dem auch sei, ich stelle jetzt das Gerät noch mal separat ein. Vielleicht gibt es noch ein paar Informationen? Vielleicht auch vom Dietmar?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo, Matthias,
Das Gehäuse sieht toll aus. Ich muss zugeben, meine Versuche mit der Spraydose endeten mit einem mässigem Erfolg. Hasst Dunspezielle Tipps in der Tricktasche für uns?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
"Es handelt sich hier um die gefürchteten Ferrocard Körper. Meist haben die sich zersetzt. Ich weiß, unser Dietmar (DiRu), hat dafür mal mit Kollegen die Schwingkreise getauscht. Das funktionierte. Aber so ganz zufrieden waren sie nachher auch nicht"

"Ferrocart" war damals eine technische Neuerung, ja, und auch eine Verbesserung. Zuvor gab es nur "Luftspulen", die kaum oder nur schwer abzugleichen waren. Allerdings war Ferrocart nicht "für die Ewigkeit" gedacht, weil das Papier aufquillt und die Ferro-Schicht rostet.

Informationen zu Ferrocart findet man zunächst unter dem Titel "Ferrocart".

Das Gerät, bei dem die Ferrocat-Spulen ersetzt wurden, war ein Nora Rienzi W220L.

Der Ersatz dieser Ferrocart-Spulen ist schon etwas aufwändig.

Aber nicht nur bei Ferrocart gibt es zerstörte Kerne, sondern auch bei "Hochfrequenz-Eisen", wenn zu rabiat daran herum geschraubt wird.

MfG DR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora W500 Mario_nks 32 2.588 28.11.2023, 21:16
Letzter Beitrag: radioandi
  NORA L 10 Trichter, 1927 klausw 17 2.208 02.10.2023, 12:39
Letzter Beitrag: anton
  Nora 3Wf navi 50 7.022 08.03.2022, 19:00
Letzter Beitrag: HoWo41
  NORA-Elektra 67 W Andreas_P 23 6.188 05.06.2021, 05:18
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  NORA S30G von 1931: ein harmloser Bursche? klausw 24 17.690 26.10.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: