Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht: Plexisglasscheibe vom Pioneer SX-850
#1
Gestern liefen mir wieder einige Geräte zu. Dabei war auch ein Pioneer SX-850 aus den 70er Jahren. Ein sehr schönes Gerät, was ich sehr gerne erhalten würde.

https://www.radiomuseum.org/r/pioneer_am...x_850.html

Eine erste Überprüfung ergab, dass alle Schalter gründlichst gereinigt werden müssen, da es Kontaktprobleme ohne Ende gibt. Weiterhin gibt es zwei mechanische Schäden, die mich natürlich wieder überfordern:


     



Was letztendlich passiert ist, kann ich nur vermuten. Der Drehknopf ist abgebrochen und es gibt an ihm Aufbohrversuche. Vermutlich lies er sich nicht abschrauben .... also versuchte man es mit Gewalt. Dabei ging dann die Plexiglasscheibe zu Bruch. Die Messingachse ist auch gebrochen; doch dazu evtl. später mehr.

Meine erste Frage wäre, ob jemand eine entsprechende Plexiglasscheibe mit einem Loch für die Drehkoachse anfertigen kann bzw. eine entsprechende Firma kennt, die so etwas durchführt.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner,
wenn es nur eine flache Scheibe ist, in die Löcher gebohrt werden müssen, sollte Ersatz kein Problem sein.
Ich habe gerade erstmals über ebay Plexiglas 100x100m Zuschnitt gekauft. Es gibt auch Anbieter, die auf Maß arbeiten.
Smiley47
Zitieren
#3
Hallo Werner
Schau mal hier:
https://www.modellbau-profi.de/Werkstoff...log&p=1072
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo Werner,

ich habe mir hier mal was auf Maß schneiden lassen, war gar nicht teuer. https://www.laserstyle.de/acryl.html
Bohrungen sind mit dem Laser auch kein Problem. Die können vielleicht auch Fasen, falls vorhanden.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Servus,
Leider bist du nicht hier, sonst hätte Freund Mario dir das Teil zugeschnitten, das Loch gefräst und du hättest 2 Euro für die Kaffekasse gelassen.
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Servus,
Du hast PN!
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Hinweise. Die genannten Quellen sind alle nicht schlecht und ich habe sie abgespeichert.

Glücklicherweise hilft mir aber nun ein Forumsmitglied (Volker) .... und darüber freue ich mich sehr.

In der Zwischenzeit bin ich angefangen die vielen Schalter zu reinigen: Ausbauen ... zerlegen ..... reinigen .... versiegeln ..... zusammenbauen und wieder einlöten.

Es gibt noch ein mechanisches Problem mit der Drehkoachse .... hier hilft mir Frank (Morningstar).

Die Hilfe und Zusammenarbeit läuft hier richtig gut!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Sehr schön, das ist gut zu hören!

Ist die Scheibe geklebt?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Ja, ist geklebt.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#10
Drekoachse ist fertig. Wenn man weis wie die mal zusammenbebaut wurde kann man die mit etwas Wissen auch wieder zerlegen und erneuern.
Original ist diese aus Messing, ich habe die aber aus Stahl nachgefertigt, da ich kein 6mm Messing Rundmaterial da hatte. Ist auch etwas fester.

Unten die zerbrochene Achse, oben alles wieder montiert.
Das große mit dem Gewinde ist das Lager, welches am Chassis fest montiert wird.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
War einige Tage nicht aktiv, daher erst jetzt meine Reaktion.

Das sieht ausgesprochen gut aus ..... und das das dann auch noch so schnell ging! Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich den Drehknopf auf der Achse befestigen kann. Evtl. kann man ja in das Material ein Gewinde schneiden.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#12
Ja das könnte man, wie ist denn der Knopf befestigt.

Auf der alten Achse ist eine Markierung in Form eines Körnerschlages.
Wenn das die passende ist, könnte ich quer zur Achse ein M3 Gewinde reinschneiden.

Muss aber alles wieder auspacken.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Servus Werner,
Hier deine Scheibe, ich knobele gerade an der Verpackung.

   

Ich lasse die Schutzfolien natürlich drauf.
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Wahnsinn .... wie schnell das ging! Hast eine pn.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#15
Servus,
Habe deine PN gelesen.
Wir hatten eh gerade eine 3mm starke 2000x4000 Platte auf dem Tisch, der Kunde wollte 2000x3900, da haben wir deine Pioneerfront gleich mit einprogrammiert zum zuschneiden.
Rentner sind eben schnell!
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Vor kurzem suchte ich hier Hilfe zum Herstellen einer neuen Frontscheibe und beim Anfertigen einer neuen Drehkoachse. In beiden Fällen bekam ich kompetente Hilfe. Frank (Morningstar) fertigte in Rekordzeit eine neue Achse an und Volker (aus Trient) organisierte eine neue Frontscheibe. Beiden gilt hier nochmals Dank für die schnelle und gute Hilfe.

Und so sieht der Bolide jetzt aus:


   


Optisch und elektrisch meint man ein Neugerät vor sich zu haben. Dazu waren sehr viele Reinigungsarbeiten nötig. Alle (21!) Schalter wurden ausgebaut, zerlegt und fachgerecht gereinigt und geschmiert. Damit war ich etliche Stunden beschäftigt.

Alle Tantalelkos wurden erneuert. Alle anderen Elkos wurden geprüft und überwiegend für gut befunden. Die Exemplare mit geringer Kapazität hatten ausnahmslos einen schlechten ESR und Kapazitätsabweichungen; also spendierte ich auch hier neue Exemplare. Die dicken Netzteilelkos (15 mF) hatten nur noch halbe Kapazität und wurden ausgetauscht.

Das Einstellen der Arbeitspunkte der Endstufen bildeten dann den Abschluss der Arbeiten.

Bemerkenswert finde ich den außergewöhnlich servicefreundlichen und stabilen Aufbau des Gerätes. Jede Platine lässt sich einzeln abschrauben und alle Bauteile sind gut zugänglich. Hier fallen mir andere Fabrikate – auch deutsche – ein, bei denen das nicht so der Fall ist.

Abschließend noch einige Eckendaten: In dem 20-kg-Boliden arbeiten 59 Transistoren. Die Ausgangsleistung liegt bei 2 x 65W an 8 Ohm bzw. 2 x 85W an 4 Ohm. Im deutschsprachigen Katalog von Pioneer wurden übrigens 2 x 110 W an 4 Ohm angegeben. Aber wir kennen das ja: Bei der Angabe von NF-Ausgangsleistungen und beim Antennengewinn wurde ja schon immer kräftig gemogelt.

Hier noch zwei Innenaufnahmen:


   


   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#17
Servus,
Sieht gut aus das Teil!
Manchmal dauert die Post halt etwas länger aus Italien.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer A-858 Poti Hornyphon53 3 740 03.05.2023, 17:33
Letzter Beitrag: pintel
  Hilfe gesucht beim Schaltplan lesen und Fehler deuten - Yamaha AX-700 Uli 17 3.727 05.01.2022, 06:57
Letzter Beitrag: Uli
  PIONEER SPEC 4 Endstufe von 1976 PBienlein 2 1.894 25.05.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Hilti
  Pioneer SX-450 Phalos 3 1.838 30.12.2019, 14:00
Letzter Beitrag: DAU
  WEGA 3131 Hilfe gesucht WEGA3131 6 3.090 25.10.2018, 08:15
Letzter Beitrag: Werner

Gehe zu: