Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer SX-450
#1
Ich habe von meinem Vater zu Weihnachten seinen Pioneer Sx-450 geschenkt bekommen.
Er hatte ihn sich damals, als er 15 war, von seinem Ersparten gekauft und dafür 400DM gelöhnt.

Er funktioniert immernoch einwandfrei.
Allerdings waren mit den Jahren die Sperrholzfurnierplatten seitlich aufgequollen und abgeblättert.
Mein Vater, seines Zeichen Orgelbauer, hat mir dann schon zwei neue Vollholzplatten aus Eiche angefertigt, die ich dann noch Mahagonifarben gebeizt habe.
Mit gefällt es so sehr gut Smile

   

   

Leider gab es noch ein optisches Manko.
Die Skalenbeleuchtung war defekt. Eingebaut sind drei 6V Glühbirnen, die aber direkt am Kabel angelötet waren.
Noch dazu steckten sie in einer Gummimanschette, welche wiederum des Halt in dem Plexiglaslichtleiter brachte. 
Da ich weder diese Birnen hatte, noch passende Fassungen, habe ich kurzerhand warmweiße LED Filamente eingebaut. Diese sind mit einem Tropfen Heißkleber befestigt, sodass das ganze theoretisch auch wieder entfernt werden kann, wenn man denn wöllte.

Je zwei Filamente sind in Reihe geschaltet und ein Filament hängt über einen entsprechenden Widerstand direkt an den 6V (Gleichgerichtet ca. 7V). Die Widerstände habe ich so bemessen, dass die Skala nicht überstrahlt, sondern nur dezent beleuchtet wird. 
Auf den Bildern wirkt das ganze leider sehr überbelichtet...  Smiley21

   

   

   

   

Als letztes kam noch eine neue Kappe für die Sicherung.
Mein Vater hatte vor Dekaden die Sicherung mal (laut seiner Aussage kurzzeitig) durch eine Schraube ersetzt. Dabei ist die Kappe verloren gegangen weil sie nicht mehr über die Schraube passte. Also schnell eine gezeichnet, 3D Drucker angeschmissen und eine neue ausgedruckt und festgeschraubt.

   

   
Zitieren
#2
Hallo Benjamin,

ein sehr schönes Gerät und so gebaut, dass es sehr lange hält. Was sind das denn für "Filamente" hast Du die aus LED Lampen geschlachtet oder gibt es die auch einzeln?

Ich habe übrigens den SX-950 von Pioneer. Der steht in meiner Werkstatt und erfreut mich immer wenn ich dort was baue mit gutem Klang. Ich hatte das Teil von einem Bekannten geschenkt(!) bekommen, da das Gerät einen Wackelkontakt hatte der dazu führte, dass eine Seite ausfiel. Erst sollte ich dem Bekannten das Teil reparieren, aber  natürlich zeigte sich der Fehler in meiner Gegenwart nie. Als das Teil dann in meinen Besitz überging trat auch irgendwann der Fehler auf  und ich konnte die kalte Lötstelle finden und beseitigen. Das ist nun schon wieder über 20 Jahre her und das Teil spielt immer noch. Das ist Technik die nachhaltig  ist und nicht nach wenigen Jahren ausfällt, weil bewusst an bestimmten Stellen "Sollbruchstellen" eingebaut wurden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Freude mit deinem SX-450!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#3
Die Filamente gibt es einzeln beim Chinesen zu kaufen.
Ich habe sie von Aliexpress. Das Tütchen mit 10 Stück hat irgendwie 2 bis 3 Dollar gekostet. Ist schon was länger her, dass ich die bestellt hatte.
Ein Filament hat 3V Betriebsspannung bei max. 27mA.

Ja, das gerät ist sehr robust. Ein mörder Trafo ist da drin.
Irgendwann werden evtl. mal neue Elkos fällig sein, aber momentan liefert er noch volle Leistung.
Zitieren
#4
Hallo
Das Gerät gefällt mir auch sehr gut.
Es sieht wertig und edel aus, ähnlich wie die früheren Marantz-und Kirksaeter Receiver.
Ich wünsche Dir, dass Du noch sehr lange Freude daran hast.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer A-858 Poti Hornyphon53 3 740 03.05.2023, 17:33
Letzter Beitrag: pintel
  PIONEER SPEC 4 Endstufe von 1976 PBienlein 2 1.894 25.05.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Hilti
  Hilfe gesucht: Plexisglasscheibe vom Pioneer SX-850 Werner 16 5.420 20.01.2020, 21:55
Letzter Beitrag: radio-volker
  Pioneer SX550 O. Heiner 9 4.078 04.03.2018, 21:08
Letzter Beitrag: O. Heiner

Gehe zu: