Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-Tuner vom Flohmarkt
#1
Hallo Forumskollegen!
Nach einer weihnachtlichen Putz-u. Entsorgungsorgie fanden 2 UKW-Tuner wieder den Weg ans Tageslicht. Diese Tuner hatte ich auf irgendeinen Elektronik-Flohmarkt für einen 1-Stelligen €-Betrag erworben.
Nun meine Frage dazu: Kennt jemand von Euch diese Tuner u. kann mir Tipps geben für die Suche nach Schaltplan, Anschlusschema bzw. in welchen Gerät diese verbaut waren?
Tuner-Baustein 1:
Dürfte meiner Meinung nach ein Blaupunkt-Erzeugnis sein(Bedruckung, Platinenmat.), vermutlich aus einem Kofferradio od. Radiorecorder stammen:
   
   
Tuner-Baustein 2:
Dürfte aus einer japanischer HiFi Anlage stammen, da Vorstufe-, Oszillator- u. Mischstufe eigens abgestimmt werden u. ausserdem mit 3 FET bestückt ist. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich ihn wegen des 3-Fach-Drehkondensators erworben, aber dann nicht verwendet, da er nur einen mechanischen Drehwinkel von 180 Grad hat:
   
   
   
Ich bedanke mich mal im voraus für ev. Hinweise u. wünsche euch allen einein guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß hutti!
Zitieren
#2
Hallo Hutti,

der Tuner-Baustein 1 sieht sehr nach Blaupunkt Supernova/Siemens Turnier RK16 aus.
Google-Suche nach "Supernova 7.658.880" sollte Dich zu Datenblatt/Schaltbild usw. führen.

Gruß
Arne
Zitieren
#3
Hallo Hutti.....

der erste sieht mir bekannt aus. Müsste mit Varicap sein und irgendwo in meinem Katakomben vorhanden sein.
Den habe ich mal testweise mit einem TBA120 verheiratet auf Platine gespaxt und jetzt irgendwo vergraben......
Ich schau mal nach .


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#4
Guten Morgen u. ein Prosit Neujahr!
Mal besten Dank an Arne und Hans. Arne hat punktgenau das richtige Radio getroffen. Schalt-u. Printplan habe ich bereits ausgedruckt und mit dem (eigentlich neuwertigen)Tunermodul mal im Ersatzteillager abgelegt.
MfG Erwin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau UKW bis 108Mhz - DDR Tuner oldtvi 4 576 10.11.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Unbekannnter UKW-Tuner hutti 33 13.746 30.06.2019, 10:39
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle

Gehe zu: