Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Variometer für Lang und Längstwellen
#1
Hallo zusammen, ich rutsche sehr viel auf den Lang und Längst Wellen Bänder herum.
Jetzt gibt es aber ein Problem. Meine Langdrahtantenne ist natürlich viel zu kurz auf diesen
Bändern.  Um dieses ein wenig zu verkleinern, habe ich eine Verlängerungsspule mit 24 Anzapfungen gebaut. Das hat schon einiges gebracht. Die Abstimmung ist aber zu grob da kann man noch mehr rausholen. In meinem Lager liegen noch diverse Variometer  herum.
Mit einem dieser Variometer habe ich versuche gemacht. Es hat leider nicht viel gebracht, weil das L der Spule zu klein war. Nach diesen Erkenntnissen habe ich mir gedacht, dass ich jetzt ein neues Variometer bauen muss. In einem Baugeschäft bekam ich ein Abwasserrohr
in der Grösse von 80cm lang und 30cm Ø mit einer Wandstärke von 10mm. Jetzt musste ich nur noch  200m Wickeldraht mit einem Querschnitt von 1.5mm² organisieren. Die Wickelvorrichtung war einfach siehe Bild.
Nach dem wickeln muss man die Wicklung mit Klebeband sicher.
Was jetzt kommt ist der mechanische Teil.
Man muss auf dem Drehbank  zwei Lager drehen welche vorne und hinten
in das grosse Rohr eingeschraubt werden. Durch die beiden Lager führt
eine isolierte Achse als Träger der drehbaren Spule durch.
Auf dem Baumarkt muss man ein Kunststoff Abwasserrohr mit einem Ø von 13cm und
einer Länge von 25cm organisieren. Auf dieses Rohr habe ich 2 x 36 Wdg. gewickelt
und dann mit Klebeband fixiert.  Die Zusammenschaltung der 4 Spulen ist so wie
es auf dem Schaltplan gezeichnet ist.
Ich habe später auf den Aussenspulen noch zwei zusätzliche Anzapfungen eingebaut
damit ich mehr Möglichkeiten zum abstimmen habe.
Die Werte des Variometers sind:  Max L ist 7 mH und min L ist 4 mH.
Ich hoffe,  dass man das Geschreibsel verstehen kann.
 
   

   


.jpg   variometer22.jpg (Größe: 216,72 KB / Downloads: 492)

   


   
Zitieren
#2
Sehr schön, danke für die Vorstellung!

Welche Vorteile bringt das, solch dicken draht zu verwenden und so extrem groß zu bauen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Parasitärkapazitäten da so viel kleiner werden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Hallo Mark, warum das Variometer so gross geworden ist, hat einen einfachen Grund.
Mein Sohn braucht das Variometer um seine Antenne auf die Amateurfrequenzen
137 kHz und 473 kHz abzustimmen. Das Variometer  muss 200 W vertragen können
und das macht es auch.
Angefügt sind noch ein paar Bilder von einem Variometer aus einem Flugzeugsender
von 1945.

   

   


.jpg   Vario_3.JPG (Größe: 91,5 KB / Downloads: 126)


   

Gruss Alex
Zitieren
#4
Gut, in anbetracht der Leistung und den auftretenden Strömen/Spannungen ergibt das Sinn!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Gehe zu: