Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzenkopf-Modell
ich meine diesen roten Ring. Der muss ca. 5mm vom Druckbett weg. Wenn ich am Gehäuse anpasse stößt er auf die Skala.


.jpg   ring.JPG (Größe: 145,23 KB / Downloads: 330)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Norbert,

das steht bei mir auf 0,1mm. Sollte vermutlich reichen, aber ich kann es beim nächsten Export auch mal verringern.

Gruß,
Bernd
Zitieren
(19.08.2021, 12:58)saarfranzose schrieb: Der muss ca. 5mm vom Druckbett weg.

Ah, OK, also insgesamt 5mm und nicht 5mm zusätzlich zu den 3mm die er jetzt schon vom Druckbett weg ist.
Zitieren
entschuldige, ich habe den support übersehen und ging davon aus der Ring sitzt direkt auf dem Bett. Ja 5mm insgesamt ist besser. Trotzdem lässt sich die Skala noch nicht bewegen. Sie stößt am Rand an, der ragt zu weit ins Innere. Am Original messe ich hier 3,6mm, am Modell 8,7mm.


.jpg   steg.JPG (Größe: 21,24 KB / Downloads: 319)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Der Druck ist fertig und ich meine, daß das Ergebnis für einen Filamentdruck
in PLA annehmbar ist. Die Schrift ist sauber ausgebildet, vielleicht hätte "fett"
noch besser ausgesehen.

Gesliced mit "Easy Print Lite", gedruckt mit Geeetech "P i3 Pro B". Druckzeit ca. 8 h.
Die stl-Datei ist die zweite Version von Bernd.

   

   

   

Das Modell ist im Druckzustand, Support ist noch vorhanden.
Natürlich würde jetzt noch die Feinarbeit kommen (schleifen, polieren).

Gruß
Wilhelm

PS. Und jetzt versuche ich herauszufinden, warum mein "Haus und Hof Slicer" Simplify3D
mich das erste Mal enttäuscht hat.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
Hier ist noch das von mir verwendete Bild der Rückwand. Ivan hatte danach gefragt.
   
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
Vielleicht sollte man das Bild von Matthias
hierhin verschieben/kopieren
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=118

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
Wilhelm hat Recht, da war ich voreilig und habe ich nicht genug nachgedacht.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
Hier ist nun mein Ergebnis (nach Entfernen von Support und Stringing):

   

Wie bei Wilhelm ist auch bei mir das Logo klar lesbar. (War sogar ursprünglich noch besser, ich bin nur beim Entfernen des Stringing ein wenig zu heftig mit der Bürste zu Werke gegangen).
Jupp, da muss bei Dir etwas schiefgegangen sein. Hat möglicherweise TinkerCad (oder womit sonst Du es bearbeitet hast) Details aus der STL-Datei entfernt?

Gruß,
Bernd
Zitieren
Hallo Matthias,
ich meinte "auch nach dort kopieren". Sorry, wenn es missverständlich war.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
(19.08.2021, 21:06)Bernd schrieb: ..Jupp, da muss bei Dir etwas schiefgegangen sein. Hat möglicherweise TinkerCad (oder womit sonst Du es bearbeitet hast) Details aus der STL-Datei entfernt?

ich hatte deine erste stl ohne weitere Bearbeitung direkt in Cura (4.9.1) geladen. Möglich dass die Mesh Tools (Extensions von Cura) beim Reparieren die Schrift verwischt haben.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Ich habe zu danken!
Gruß,
Ivan
Zitieren
Moin,

@Jupp
Das mag täuschen, aber irgendwie sieht mir das nach einer arg niedrigen Flußrate aus. Gerade bei Feinheiten kann sich das gravierend auswirken. Bei meinem neuen Drucker hatte ich ein ähnliches Problem. Flächen OK, aber schmale Linien unter aller Sau, sofern überhaupt vorhanden. Nachdem die Flußrate entsprechend angepasst wurde, passt es jetzt.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
Hallo Peter,
dem stringing nach zu urteilen ist die Flußrate eher zu hoch? Das war mein erster Druck mit ECOPLA. Ich fange jetzt mit einem ganz anderen Cura-Profil wieder von vorne an (eSun Black PLA+).
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Moin Jupp,

Jein, Stringing kann auch an einer etwas zu hohen Temperatur liegen. Ich hatte zuerst einfach die Werte vom alten Drucker übernommen, damit konnte der Neue sich nicht wirklich anfreunden und es kam zu den beschriebenen Problemen. Hängt natürlich auch mit dem Hersteller des Filamentes zusammen, was für Hersteller A richtig ist, muß für B nicht unbedingt passen.

Bei mir war das PETG genau das Gleiche wie vorher, trotzdem mußte ich mit der Temperatur 5° höher und den Fluß um knapp 20% erhöhen damit es auch bei Feinheiten passte. Mehr Stringing wie bei dem alten Drucker habe ich aber trotzdem nicht. Momentan ist der Fluß auf 77% eingestellt und das passt für diesen Drucker perfekt.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
Hallo,

ich habe jetzt das Modell überarbeitet und (hoffentlich) alle nötigen Änderungen vorgenommen. Von oben gesehen hat sich nichts geändert, aber die Unterseite sieht jetzt so aus, ist also viel näher am Original. Braucht zwar wesentlich mehr Support, aber die Druckzeit verringert sich laut meinem Slicer bei gleichen Einstellungen um mehr als 2 Stunden.

   

Die M4 Gewindebuchsen zum Einpressen/Einschmelzen haben 6,3mm Aussendurchmesser und erfordern soweit ich das Verstanden habe ein Loch mit 5,6mm Durchmesser. Ich habe 6mm genommen, weil die Löcher beim Drucken typischerweise ohnehin etwas zu klein werden. Allerdings wird man die Buchsen vermutlich erwas kürzen müssen. Alle die ich finden konnte haben eine Länge von gut 8mm, aber das Loch ist nur knapp 5mm tief. (Der Aussenring ist ja nur 6,6mm hoch).

Ich habe zwei Varianten der STL-Dateien erzeugt, einmal komplett (wie gehabt) und einmal mit separatem Logo. (Auch wenn die Schrift vom Logo im Komplettmodell korrekt gedruckt wird, sieht es vermutlich besser aus, wenn man das Logo flach ausdruckt.)

Gruß,
Bernd


Angehängte Dateien
.zip   Katzenkopf_komplett.zip (Größe: 1,27 MB / Downloads: 16)
.zip   Katzenkopf_ohne_Logo.zip (Größe: 1,27 MB / Downloads: 13)
.zip   Logo.zip (Größe: 4,67 KB / Downloads: 11)
Zitieren
klasse, Bernd!! Ich starte dann mal einen neuen Ausdruck und berichte.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Prima, sieht Spitze aus und mein Simplify3D ist jetzt auch zufrieden

   

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
...und das allerschönste daran ist das Teamwork hier!
Gruß,
Uli
Zitieren
richtig Uli! Auch wenn der slogan des Saarlandes lautet: "Großes entsteht immer im Kleinen" muss es hier heissen: "Großes entsteht durch Gemeinschaft".

die 2. Version von Bernd wird nun auch in FlashPrint korrekt angezeigt.

   

Parallel zu dem Druck auf dem Chiron mit ECOPLA läuft nun auch ein Ausdruck auf dem Adventurer mit PETG. Der ist allerdings mit 13 Stunden veranschlagt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens super c50 3d Modell bemalt fertig PatKoDan 33 5.930 28.11.2023, 00:24
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Siemens super c50 1955 3D Modell PatKoDan 10 1.858 18.04.2023, 13:33
Letzter Beitrag: PatKoDan

Gehe zu: