Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katzenkopf-Modell
#21
Danke Jupp,
mal sehen, wie weit ich komme mit FreeCAD.

Hallo Thorsten,
der Weg ist das Ziel (wenns fertig ist, ist der Spaß vorbei)

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#22
(10.01.2020, 15:00)Wilhelm schrieb: Danke Jupp,
mal sehen, wie weit ich komme mit FreeCAD.

Hallo Thorsten,
der Weg ist das Ziel (wenns fertig ist, ist der Spaß vorbei)

Gruß
Wilhelm

danach kommt die Phase des sich-dran-erfreuens und des stolzen-vorführens :-)

danke schon mal, Wilhelm!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Also habe ich das CAD einige Tage gequält (und es auch mich) und ein erstes
Ergebnis zeigt, daß es machbar ist.


   
Bei manchen Details habe ich mir's etwas leichter gemacht, aber auch diese
Details sind lösbar (vielleicht später, jetzt mag ich nicht mehr)


   
Gedruckt mit dem alten Bizer in ABS, Druckzeit knapp 4 Stunden. Die Druckspuren
lassen sich mit Acetonbedampfung o. dergl. ausgleichen, sodaß ein glattes Finish entsteht.


Die .stl-Datei kann zur Verfügung gestellt werden. Leider ist sie größer, als die Forensoftware
es zulässt. Wenn sie jemand haben will, bitte die Emailadresse per PN.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#24
die unsymmetrische Wölbung nach vorne ist wohl das schwierigste. Scheint mit unseren Programmen nicht zu bewältigen zu sein. Ich würde es dann mal so in feinster Auflösung drucken wollen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
Daß die barocken Wölbungen fehlen, liegt wohl nicht an dem Programm, sondern
an meinem fehlenden Wissen um die notwendige Bedienung. Meine Geduld war
nach einigen Tagen soweit erschöpft, daß ich erst mal eine flache Scheibe in die
Mitte eingesetzt habe.

Wenn mein Geduldsspeicher wieder gefüllt ist, werde ich das Ganze überarbeiten
und versuchen, deutliche Wölbungen an den richtigen Stellen zu erzeugen.

Warum nicht mal von der geraden technischen Richtung abweichen und in die Welt der
künstlerischen Formgebung reinschnuppern. Smiley43

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#26
Hilft es Deinem Geduldsspeicher (schönes Wort), wenn ich Dich ausgiebig bewundere?
Ich hab schon Mühe, einen Würfel zu "konstruieren" und da ein Loch reinzubohren. Wenn das Loch dann noch an einer bestimmten Stelle sein oder eine bestimmte Tiefe haben soll, dann hörts schon auf Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#27
Danke Uli, ich weiß Deine Worte zu schätzen.
Wenn ich's richtig behalten habe, machst Du auch in FreeCAD. Da kann
ich Dir vorbehaltslos die Videotutorials von dem leider verstorbenen Roland Frank,
Kürzel: "bplrfe" in YouTube empfehlen. Sie beziehen sich zwar auf die Versionen
bis 0.16 (jetzt ist man an der 0.19), aber damit kann man prima den Einstieg
lernen - und plötzlich macht's Spaß.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#28
Der Charakter des Katzenkopf kommt doch schon ganz gut raus. Höhere Ansprüche stelle ich gar nicht für ein Eigen-UmbauProjekt in einem Bruchgehäuse. Ein brauchbares echtes Ersatzteil werden wir mit FDM Technik nicht hinbekommen. Vielleicht kann das die nächste Druckergeneration, z.B. in Resin-Technik.
Super gemacht, Wilhelm!

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Hallo zusammen,
das ist mal ein sehr anspruchsvolles Objekt. Von der Optik her würde ich sagen, daß die unterschiedlichen Höhen (wie beim Original) kaum auffallen. Das wird durch die Druckrichtungen optisch vorgetäuscht, wenn ich mir das gedruckte Teil ansehe. Wird mit die Oberfläche mit Atze nachbehandelt, geht dieser Eindruck verloren. Da mein Rechner den Geist aufgegeben hat (HDD), bin ich jetzt erst mal soweit, wieder am Forum teil zu nehmen. Bei mir war Fusion 360 (entfernter Ableger von AutoCAD) drauf. Muß ich mir noch wieder runterladen. Da gibt es die freie Version (viele Sachen nicht nutzbar aber fürs Erstellen optimal) und die Vollversion. Die ist aber nicht frei, man muß die mieten für ca. 50€ im Monat. Dafür ist die Version komplett nutzbar (auch konventionell). Aber wer will/ kann schon ca. 600€ im Jahr dafür aufbringen, weil das Programm auch mit Leiterplatten umgehen kann. Dann lieber mit Hand gemalt und geätzt. Free CAD werde ich mir auch mal ansehen. Bin gespannt, wie man damit umgehen kann. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, auch wenn ich mich manchmal so fühle. Naja, 3D-Druck ist eine immense Erweiterung für die Bastler. Mal schnell ein Gehäuse o.Ä. Drucken und gut is. Wenn ich da noch dran denk (angefangen vor etwa 50 Jahren), oh man, war das stressig (Material besorgen; kanten; verlöten usw.). Und das damals im Osten der Republik. Was mir in diesem Forum sehr gefällt ist, daß sich die Teilnehmer viel untereinander helfen. In anderen Foren gehen die Teilnehmer mächtig gegeneinander vor. Einer weiß mehr, als der Andere. Scheußlich sowas. Also, weiter so. 
Danke dafür. Smiley32
Schöne Grüße aus Schwerin
Zitieren
#30
Hallo Holly-Z,
Aktuell ist mein Katzenkopf schon bauchiger geworden. Ich will aber nicht mit Bildern vorgreifen. Ich habe mich zwar vom Original noch weiter entfernt, aber für ein Retro-Radio finde ich das in Ordnung.
Fusion 360 interessiert mich auch sehr. Irgendwann werde ich von Sketchup auf Fusion 360 umsteigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#31
Optimal, um das alte Gehäuse noch sinnvoll nutzen zu können. Für ein Originalgerät möchte jeder ein makelloses Gehäuse, aber für einen "Mod" ist die Kombination ideal!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#32
Hi Jupp,
gute Entscheidung, Fusion zu holen. Es sind im Netz auch Video´s verfügbar. Also ein wirklich gutes Programm. Ich hab mir freeCAD bestellt (zum Ausprobieren). Läuft ab WIN 7 und kostet auf DVD nicht mal 5€. Da ich noch einen Win 7 Rechner bei meiner Tochter habe, werde ich den ausschließlich für solche Zwecke (CAD-Cam; Leiterplattenprogramme aber auch Fritzing usw.) einrichten. Töchterchen braucht den jetzt nicht mehr (macht ihre Sachen über Handy). Denn wünsch ich Dir gutes Gelingen mit dem neuen Programm.
Schöne Grüße aus Schwerin. Smiley20
Holger
Zitieren
#33
Hätte ich auch gleich mit anhängen können Smiley26 
Hi Torsten,
klar will jeder ein möglichst originales Aussehen von einem Gehäuse. Wenn aber nur noch Bilder von Geräten existieren, wird es schwer. Dann kann man nur nach den Bildern neue Gehäuse für den Drucker konstruieren. Das ist ja das, was dieses Hobby ausmacht. Im Modellbau geht es auch so. Da werden Modelle bewertet, die nur nach Bildern gebaut wurden und sahnen damit sogar Preise ab. Aber das muß jeder für sich entscheiden, wie weit er gehen will. Ich finde das schon gedruckte Teil recht gut gelungen. Jupp will´s ja noch mal in geänderter Version drucken. Bin gespannt, wie es aussieht. Lassen wir uns überraschen. Bin da zuversichtlich. 
Smiley20


Grüße aus Schwerin 
Holger
Zitieren
#34
Falls noch jemand eine Alternative sucht kann es auch hiermit versuchen.

https://www.ptc.com/de/products/cad/elem...ng/express

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#35
Hi Frank,
danke für die Info. Es geht leider nicht hervor, ob das auch für WIN 10 geeignet ist. Aber wir sollten, wenn wir uns weiter über Druckprogramme unterhalten wollen, im Thema 3D-Druck unterhalten. Nicht, daß wir einen erhobenen Zeigefinger bekommen und wir ermahnt werden. Trotzdem, was Jupp vor hat ist bemerkenswert. Bin da sehr zuversichtlich und lass mich überraschen (auch mit welchem Programm er das bewältigt hat). Warten wir es ab.
Bis dahin schöne sonnige Grüße aus Schwerin.
Cool
Holger
Zitieren
#36
Versuch macht klug, läuft bestimmt. Mir ist bisher keine Software untergekommen die auf W8 aber nicht auf W10 läuft.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#37
Nachdem nun mein Geduldsspeicher wieder regeneriert ist, habe ich mich
nochmal an den "Katzenkopf" vom Telefunken 340 gemacht und unter Nutzung
der Ersterfahrung komplett neu mit FreeCAD gezeichnet. Die Beurteilung, wie
"das Werk" gelungen ist, überlasse ich dem Betrachter.

Hier einige Bilder:


.jpg   s1.jpg (Größe: 81,07 KB / Downloads: 236)
So sieht die Blende nun im CAD-Sytem FreeCAD aus



.jpg   s2.jpg (Größe: 119,27 KB / Downloads: 230)
Einige Proportionen wurden angepasst, räumliche Rundungen wurden verstärkt und/oder
neu gebildet (s. die dralle Mitte  Big Grin )


   
und so sieht der 3D-Druck im Slicer aus. Die Materialfarbe schwarz wurde vermieden, da sie
die Details verdeckt

Damit habe ich das mir gestecktes Ziel erreicht. Die antike Blende kann mit einem CAD-System
zum Zweck einer Reproduktion digitalisiert werden. Der hobbymäßige 3D-Schmelzdruck lässt jedoch
noch einige Wünsche offen. Vielleicht könnte ein Resin- oder Sinterdruck schon bessere Druckergebnisse
liefern.

Abschließend möchte ich dem Threadverfasser Jupp (Saarfranzose) besonders für die Idee danken. Es
hat sehr viel Spaß gemacht, die Blende zu zeichnen und  es war eine willkommene Wellness für die
grauen Zellen...

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#38
Sieht gut aus, Wilhelm! Smiley14
Das ist genau das Richtige: Eine Aufgabe, die einen fordert und gleichzeitig Spaß macht! Smiley47 Smiley53

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#39
Moin Wilhelm, das sieht schon ziemlich perfekt aus. Für einen guten Druck musst du mal die Blende hochkant auf 60-70° nach hinten gekippt drucken.
Dann brauchst du nur wenige Stützen händisch einzufügen, da der Überhang problemlos zu drucken geht.

Dann sieht das ganze schon viel besser aus.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#40
ich bin auch begeistert und werde das gleich mal "zum Ausdruck bringen" :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens super c50 3d Modell bemalt fertig PatKoDan 33 5.997 28.11.2023, 00:24
Letzter Beitrag: PatKoDan
  Siemens super c50 1955 3D Modell PatKoDan 10 1.880 18.04.2023, 13:33
Letzter Beitrag: PatKoDan

Gehe zu: