Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 4010 wenig bass
#21
@ radioharry. Ich hab grade im Schaltplan geschaut und den Kondensator gefunden. Nun muss ich nur noch den Kondensator auch im Chassis suchen und überprüfen. Eigentlich habe ich alle papierwickler ausgetauscht aber mal schauhen.
Danke für deine Mühe
Zitieren
#22
Hallo Günther,
das schöne an Radios, solange der Netzstecker gezogen ist, widersprechen Sie nicht .....und das ist gut so.
Auch ich bin Autodidakt und lerne seit ca. 55 Jahren täglich dazu....das Problem aber bei mir ist, die schleichende Ertaubung des Hörsystems, die nach geschätzten 15 Hörstürzen in 30 Jahren übrig blieb, so gesehen bleibt rechts nur ein Hörumfang von ca. 100- 1500 Hz mit ca. 40 dB Dämpfung, darüber dann ein steiler Abfall, links dann leider um den Faktor 10 schlechter, seit 6 Jahren aber powert dort ein CI-Implantat "frischen Wind" in die Cochlea und damit in den Hörnerv, was nach einer Lernphase von ca. 5 Jahren ein künstliches Hörspektrum von ca. 200-4000Hz generiert..... das ganze dann auch noch von der Psyche abhängig.....
Die Ursache der Hörminderung waren ca. 50 Jahre Bauarbeiter Lärm.... Als treuer Krankenkasse Zahler meint diese, eine Behindertengrad von 40 als ausreichend für den Rest Leben festzuschreiben, als ausreichend.....die aber helfen in 0, NIX
Nun zurück zu deinem Grundig....der als 4010er, bestimmt nicht schlechter im Empfang und Klang ist, als ein vergleichbarer SABA.
Mache zuerst die vorgeschlagene Widerstands Messung, 1, ..... nochwas, müssten an Mega Ohm in beiden Fällen herauskommen, alles andere wäre eine Ursache des Problems.....berichte dann, wenn's geht, wieder möglichst Zeitnah....d.h. nach der "Maloche".....und vergessen nicht den Gehörschutz, denn auch in deinem Beruf geht es nicht viel leiser zu.....und bedenke die Ohren ( vor allem die Cochlea's) vergessen nichts !!!
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#23
Hallo Harry.

Chochleaimplantate sind sicher gar nicht einfach in der Eingewöhnung und auch nicht im täglichen Leben! 

Das witzige daran ist obwohl man es natürlich nicht witzig nennen darf wieviele ähnliche Menschen man bei seinen Hobbys findet! Ich selbst bin auch schwerhörig...Mittel bis hochgradig....chochleaimplantat zum Glück noch nicht. Aber ich denke das ich genau weiß was du damit meinst! 
Ich habe von der BG auch nichts bekommen. Bei mir sei es schicksalsbedingt...
Mich selbst müsste man auch wohl mal restaurieren. Habe wohl noch mehr Baustellen....



Ich bin zu den röhrenradios gekommen weil ich damit gut auch mit hörgeräten Musik hören kann was mir mit modernen Stereoanlagen nicht möglich war da ich hierbei immer störefekte der Hörgeräte vernehme. 

Ich bin auch noch in einem kreidler Forum registriert. Es ist merkwürdig wieviele dort auch das Radfahrern lieben. 

Die Saba haben einen super Klang der aber schnell auch nervend werden kann finde ich!
Übertrieben viel Bass und spitze Höhen. Bei den Freiburgs kann der bassregler zum besten Freund werden. Irgendwie ist man immer am regeln.
Aber zumindest die ersten 10 Minuten klingen sie bombastisch!

Mit dem Grundig mache ich weiter und werde berichten!

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#24
Hallo Harry,
ich möchte nicht vom Thema abweichen, aber ich muss Deine Aussage zur Krankenkasse mit der Festschreibung des GdB (Grad der Behinderung) doch klarstellen: Nicht die Krankenkasse, sondern das Versorgungsamt (in RLP: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung) bestimmt den Grad der Behinderung. Dieser ist nicht bis zum Rest des Lebens festgeschrieben, sondern aktuell nach den gesundheitlichen Einschränkungen festgestellt, d. h., er ist auch veränderbar, nämlich nach oben oder nach unten. Will sagen, wie sich evtl. der Gesundheitszustand ändert, so kann sich auch der GdB verändern.

Und nun bitte zurück zum Thema "Grundig 4010 wenig Bass".
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#25
Hallo oder guten Morgen.

Ich konnte es ja nicht sein lassen und habe noch kurz nach dem Radio geschaut.

Ich habe den Fehler selbst eingebaut!

Und zwar habe ich den Ladeelko an den 102 Kondensator angelötete!
Und nicht nur das! Ich habe auch noch anstelle des 10 nf einen 100 nf genommen! Die Beschriftungen der alten kondensatoren war teils sehr unleserlich und von daher.

Das Radio spielt wunderbar und der Schirm öffnet und schließt sich wie es sein soll!

Ich habe den 100nf erst einmal drangelassen, sollte ich ihn austauschen gegen einen 10nf?...?

Was lehrt mich das? Man soll nicht nach übermäßigem Alkoholkonsum an Radios löten.
Und ich sollte mir kleine krokoklemmen besorgen zum markieren der lötpunkte denke ich.

Ich bedanke mich bei euch allen und ganz besonders bei Harry.
Ohne seine Hilfe wäre es mir wohl nicht gelungen.
Und einiges gelernt habe ich auch dabei.

Ganz liebe Grüße und nochmals besten Dank, Günter Antonius
Zitieren
#26
Moin moin Günter,
meinen Glückwunsch....zur "gelungenen OP am offenem Herzen"
Sicherlich kannst du mir glauben, das ähnliches auch mir und das leider des Öfteren, am beginn unseres Hobbys vor ca. 60 Jahren, auch passiert ist. Das schlimme daran, Internet gab's ja noch nicht und Fachliteratur war für mich in der ehem. DDR praktisch genauso wenig verfügbar.
Zur Leihbibliothek waren es ca. 20 km Radweg und öfter gabs ne Mahnung, weil die Ausleihzeit längst vorbei war, 15 Jahre später bekam ich den
"Pabst" Fehlersuche in Rundfunkgeräten und "Bauteile der Rundfunktechnik" von der Leihbücherei geschenkt, weil kaum ein Blatt noch fest im Einband war.
Meine Karteikarte der Leihbücherei ebenfalls dazu, weil kein Stempel mehr rein passte .....
AUF zu neuen TATEN.....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#27
(17.01.2020, 13:00)Günteranton schrieb: Was mich etwas wundert ist: pin 7 und Pin 8 der em34 sind von Grundig mit einer drahtbrücke verbunden worden. Die steuerleitung vom ratioelko wurde mit einer an Masse angeschlossenen drahtabschirmung versehen. Diese masseverbindung endet aber ca 2 cm ohne Kontakt zur röhrenfassung.

Hallo Güntheranton
herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reperatur.
nur noch zur Info: Pin 2und 7 ist die Heizung 6,3V~, da ist der eine heisse Draht auf Pin2 und die Masse auf Pin 7, da hier auch Pin 8 Masse hat ist es mit der Brücke von 7+8 richtig, allerdings sollte diese dann auch an Masse gehen. Das wird die Drahtabschirmung sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Hallo,
nachdem die Röhre grün leuchtet, muß ja die Heizung funktionieren und Emission gegeben sein, -> Masseverbindung ist vorhanden.
Ansonsten halte ich es für kontraproduktiv, wenn der Heiz(wechsel)strom über die Abschirmung einer abschirmbedürftigen Leitung bezogen wird! Eher soll es anders sein: Massebezug einer Abschirmung nur auf einer Seite verbunden zur Vermeidung von Brummschleifen.
Es gibt Ausnahmen mit gewissen Kompromissen, z.B. wenn der Massebezug des abgeschirmten Signals mit über die Abschirmung laufen soll.

Viele Grüße Michael
Zitieren
#29
Hallo

Ohne Internet und tatkräftige Hilfe von Menschen wie euch hätte ich manches Radio niemals hinbekommen! Noch einmal Dankeschön dafür.

Wer so wie Harry als autodidakt sich selbst nur aus Fachliteratur so etwas beibringt für den empfinde ich  den allerhöchsten Respekt! Das fachBuch aus der DDR habe ich selber. Es sicher gut und fundiert aber für Anfänger sehr schwere Kost.

So, nun geht es weiter mit den gehäusearbeiten.

Ein schönes Wochenende wünsche ich noch.

Mit freundlichen Grüßen, günterantonius
Zitieren
#30
Da fällt mir noch ein....
Man sagt das die röhrenradios aus der ehemaligen DDR den Vergleich mit westprodukten in keiner Weise zu scheuen brauchen. Ich habe so eines aber nie gehört.

Was ich sagen kann ist das mein Simson Roller sr50 eine bessere Straßenlage, motorcharakteristik und getriebeabstufung hat als alle kreidler oder Zündapp Mopeds welche ich gefahren bin.
Wir dachten früher immer das im Osten viel Schrott hergestellt wurde. Ich glaube heute das ohne dem Konkurrenzdruck sehr wohl dort hochwertige Produkte entwickelt und hergestellt wurden.

Aber das nur am Rande.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GRUNDIG 4010 sucht Hilfe GM-FILM 47 2.672 21.02.2024, 11:37
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Grundig 4097 wenig Bass nach Restauration Bennet 29 1.753 17.12.2023, 16:07
Letzter Beitrag: klausw
  Grundig 4010 GM-FILM 77 6.081 05.09.2023, 13:51
Letzter Beitrag: GM-FILM
  Suche praktischen Helfer für GRUNDIG 4010 (in Bayerisch Schwaben) GM-FILM 11 1.312 23.07.2023, 22:54
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Zu wenig Bass ... Saba Reporter WK Gasherbrum 46 28.606 27.04.2016, 09:45
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: