Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher Kassettendeck CR 210 rauscht stark und spielt leise
#1
Schönen guten Abend,

bin neu hier und lese gerade ein schon länger zurück liegendes Problem (Brummen und leisen Ton) mit dem UHER CR 210.  Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem, nach dem das leiern der Cassetten nicht mehr zu überhören war, habe ich mich an das wechseln neuer Riemen herangewagt. Eine sehr hilfreiches YouTube Video half bei der der trickreichen komplexen Arbeit, die zwar erfolgreich endete, allerding ist jetzt ein Brummen zu hören und der Ton ist wesentlich leiser als vorher. Das Brummen ist vornehmlich in der Stellung Pause zu hören, beim Abspielen der Cassette aber kaum wahrnehmbar. Der Lautstärkeregler ist zwar voll aufgedreht, aber der Ton ist jetzt wesentlich leiser, als es vorher der Fall war. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp, ansonsten wohl ein Firma suchen, die an diesen Geräten noch Reparaturen vornehmen kann. Huh
Zitieren
#2
Hallo Georg,

willkommen hier im Forum. Bitte bei neuen Reparaturanfragen einen neuen Thread eröffnen. Das Ganze wird übersichtlicher und Deine Anfrage wird eher sichtbar.
Sicher wird Dir von den Kollegen geholfen. Viel Erfolg!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Georg,

könnte es sein, dass im Zuge des Riemenwechsels die Masseverbindung vom Tonkopf abgerissen ist? Das hätte genau den Effekt, also Brummen und zu leise Wiedergabe. Ich würde das mal prüfen...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo Semir, 

komme erst jetzt dazu mich zu melden, da ich Schwierigkeiten mit einer Neuanmeldung hier im Forum hatte.  Erst mal besten Dank für die Info, hatte schon ähnliches vermutet, aber der Gedanke die ganze Mechanik erneut auszubauen, um an den Tonkopf heranzukommen, hat mich bisher davon abgehalten. Berichte in jedem Fall weiter, sobald ich das gesamte Prozedere wiederholt habe. 

Gruß Georg
Zitieren
#5
(22.01.2020, 19:15)Georg1 schrieb: Hallo Semir, 

komme erst jetzt dazu mich zu melden, da ich Schwierigkeiten mit einer Neuanmeldung hier im Forum hatte.  Erst mal besten Dank für die Info, hatte schon ähnliches vermutet, aber der Gedanke die ganze Mechanik erneut auszubauen, um an den Tonkopf heranzukommen, hat mich bisher davon abgehalten. Berichte in jedem Fall weiter, sobald ich das gesamte Prozedere wiederholt habe. 

Gruß Georg
Hallo Semir,
ich habe noch mal alles soweit es ging nachgeprüft, glücklicherweise musste ich die komplexe Cassetten- Mechanik nicht nochmal zerlegen, um an den Tonkopf zu gelangen. Das Brummen und der leise Ton entstehen eindeutig im Bereich der Großen Leiterplatte(Endstufen). Beim leichten hin und herrücken dieser Platine verschwindet das Brummen und die volle Lautstäke ist auch wieder da. Ich vermutete Kontaktprobleme an der Steckerleiste, doch auch Kontaktspray brachte keine nachhaltige Besserung. Beim loslassen der Leiterplatte ging das Brummen/Lautstärke Problem wieder los.
An den verbauten Elkos 4x470µf scheinen schon Teile des Elektrolyt (Braun Masse) auszutreten, der Oben quer liegende 100µf Elko scheint dagegen noch OK zu sein. Könnten die Probleme vielleicht durch die nicht mehr einwandfreien Elkos verursacht werden? Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.   
Gruß Georg        

PS. Leider konnte ich die Bilder nicht herunter Laden, vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie man das hier hinbekommt!
Zitieren
#6
Hallo Georg

Ich hatte dir ja schon gesagt das Du die Elkos tauschen sollst, natürlich liegt es daran wenn schon Elektrolyt ausläuft.
Das ist wie wenn bei deinem Auto die Zündkerzen kaputt sind und du dich wunderst das es schlecht fährt.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
Hallo Georg, herzlich Willkommen hier
Bilder, bitte hier die Kurzanleitung lesen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Hallo Helmut
Ja hattest Du schon, zu dem Zeitpunkt vermutete ich, dass das Problem woanders herkommt. Bis auf das leiern durch die alten Riemen lief das CR210 noch einwandfrei. Werde jetzt erstmals neue Elkos bestellen, leider habe ich keinen Schaltplan von dieser Platine. Des weiteren befinden sich auch noch 5 kleinere Elkos drauf, leider kann ich die Werte da nicht erkennen.
Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich Bilder hier mit einstellen kann!
Gruß Georg
Zitieren
#9
Endschuldige, aber wer lesen kann ..........

Sevice Manual gibts hier, kostenlos, auf den Link klicken und bestätigen das du kein Roboter bist, im nächsten Feld steht:
This file is downloadable free of charge (5/day): ...processing..., warten bis dort ..Download..steht und dann drauf klicken.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Info, Bilder einstellen. Leider ein ziemlicher Aufwand, wenn man nicht gerade ein PC-Profi ist, denn mein Bilder sind natürlich alle viel zu groß!
Zitieren
#11
Hallo Georg,

Du findest die kompletten, z.T. selbst erstellten Unterlagen zu Deinem Gerät auf meinem Account:

https://www.magentacloud.de/share/tedphefnhm

Das Passwort dazu sende ich Dir per PN.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#12
Hallo Chris,
vorab schon mal vielen Dank.
Gruß Georg
Zitieren
#13
Hallo Georg,
lese doch einfach mal hier nach wie das mit den Bildern geht.
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103


Die Bilder dürfen max eine Größe von 500 KB haben aber wenn du die Bilder bearbeitest und eine Pixelbreite von 1200 einstellst erreichst du bei 150 KB super Bilder.
Einfach mal testen aber auch nicht vergessen die Bilder in den Beitrag einfügen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
So sieht das dann aus:

   

Erstellt mit dem Programm:

https://verkleinerer.drwuro.com/

Hier meine Einstellungen:


.jpg   Anmerkung 2020-01-28 115328.jpg (Größe: 201,94 KB / Downloads: 145)

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#15
(27.01.2020, 09:54)Georg1 schrieb: Hallo Helmut
Ja hattest Du schon, zu dem Zeitpunkt vermutete ich, dass das Problem woanders herkommt. Bis auf das leiern durch die alten Riemen lief das CR210 noch einwandfrei. Werde jetzt erstmals neue Elkos bestellen, leider habe ich keinen Schaltplan von dieser Platine. Des weiteren befinden sich auch noch 5 kleinere Elkos drauf, leider kann ich die Werte da nicht erkennen.
Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich Bilder hier mit einstellen kann!
Gruß Georg
Ende gut alles gut, endlich den eigentlichen Fehler gefunden und mein Uher210 läuft fasst wieder wie am ersten Tag! Semir hatte schon den richten Riecher, allerdings war ich nicht wirklich geneigt, das Laufwerk nochmals auszubauen. Ursache war ein loses Drähtchen zur Hauptplatine, das sich wohl bei meinem hantieren gelöst hatte und das alles, nach dem ich die Elkos gegen neue getauscht hatte und das Problem aber nach wie vor bestand. Jedenfalls bin außerordentlich zufrieden das mein Schätzchen wieder schnurrt! Smiley32
Zitieren
#16
Hallo Georg,

na das freut mich doch, dass Du den Fehler gefunden hast. Der Tausch der Elkos war trotzdem sicher kein Fehler. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Uher 210!
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher SG560 Royal spult langsam, Schleifgeräusche und linker Kanal dumpf Bastelbude 1 381 28.12.2023, 19:25
Letzter Beitrag: radiot007
  Manta Kassettenrekorder zu leise wschlager 4 501 30.11.2023, 08:53
Letzter Beitrag: wschlager
  Neuerwerbung UHER CR 210 Stereo linsepe † 46 31.675 25.02.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Tom..
  Uher CR210 Aussteuerungsinstrument uk1408 4 846 24.02.2023, 19:09
Letzter Beitrag: uk1408
  Uher sg 560 Royal mit neuen Problemen hansi 18 2.961 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: hansi

Gehe zu: