Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassettenfach skr 700
#1
Hallo!
Mein Name ist Detlef ich habe mich hier angemeldet da ich schon als Jugendlicher an DDR Geräten gebastelt und repariert habe.Jetzt bin ich im Ruhestand und kann mich dem Hobby etwas mehr widmen.Ein anderes Hobby von mir ist das Sammeln von Uhren der Firma Thiel und Ruhla.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich bin gerade dabei einen skr 700 und einen skr 730 zu restaurieren und bei beiden Geräten bleibt das Kassettenfach nicht mehr zu.Die Nase am Deckel ist komplett vorhanden sowie auch der Haken ist noch komplett.Ein Tip mit Schrumpfschlauch auf die Nase hat nicht funktioniert.Wäre schön wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat.
Ich habe mir vorgenommen auch anderen Mitgliedern hier zu helfen wenn ich kann habe auch noch viele Teile aus DDR-Produktion.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
willkommen hier im Forum
und schön, dass du dein Interesse an den alten Geräten wiederentdeckt hast.
Jetzt im Ruhestand hast du ja auch die Zeit dafür.
Für mich ist es Entspannung, da kann ich gut vom Arbeitsstress abschalten. Momentan lenke ich mich mit Radios von HELI RK88iC ab.

Aber zu deinem Problem:
Hast du mal geprüft, ob das Laufwerk leichtgängig ist?
Ich nehme an, dass die Schiene im Laufwerk, die für das Öffnen / Verriegeln zuständig ist, sich nicht mehr leichtgängig bewegt, also nicht in Endlage kommt. Wenn das Fett verharzt ist, dann hättest du noch einige Probleme mehr im Kassettenbetrieb und da hilft nur Komplettreinigung durch einen Profi / bitte NICHT mit WD40 eintunken!

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen!
Danke für die Willkommensgrüße.Den 730 muss ich noch zerlegen aber erst muss ich noch einen Rema Andante den ich erfolgreich repariert habe zusammenbauen der ist nämlich für meinen Uhrmacher also vorrangig Smiley53
Den Schieber mit dem Haken daran habe ich schon kontrolliert geht leicht und bis zum Anschlag runter aber nicht so tief das er die Nase halten kann.Bei dem Skr 700 hatte ich das Kasettenteil gereinigt aber dort besteht genau das gleiche Problem.Ich werde mal den Schieber genauer anschauen und evtl.am unteren Anschlag etwas wegnehmen aber das kann auch nicht die Lösung sein da es ja alles original so sicher mal funktioniert hat.Ich werde auf alle Fälle hier berichten kann mir einfach nicht vorstellen das es nur bei meinen Geräten so ist.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Hallo Detlef, herzlich Willkommen hier

Ich kann dir leider nur soweit helfen: Gib mal SKR700 ganz oben in dir suche ein, hier gibts sehr gute Lektüre
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Detlef,
willkommen hier .
Das Problem ist oft, dass die " Nase " abgewetzt ist mit der Zeit.
Ich habe mich damit beholfen einen Tropfen Sekundenkleber als " Nasenerzatz " dort zu platzieren. Am nächsten Tag kann der vorsichtig mit einer Schlüsselfeile in Form gebracht werden.
Und es funktioniert.

Gruß
Sven
Zitieren
#6
Hallo!
Danke für die Hinweise.Die Themen zum skr habe ich schon gefunden und durchgelesen konnte aber auch nicht fündig werden.Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mich um das Gerät kümmern jetzt muss ich erst mal noch ein bisschen Tapete an die Wand bringen.
Auf alle Fälle berichte ich dann hier weiter.Jürgen:mit Laufwerken kenne ich mich aus habe damals sehr viele Videorecorder repariert und auch schon Kassettenlaufwerke.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#7
Detlef, so perfekt wie du "vorbelastet" bist, solltest du die Ursache der nicht Schließung recht schnell erkennen, beheben und uns hier die Lösung posten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
(23.01.2020, 13:01)detlef 2 schrieb: ...Jürgen:mit Laufwerken kenne ich mich aus ...
Gruß Detlef!

Ja Detlef,
das mit dem schwergängigen Öffnungsschieber war naheliegend,
aber du kannst die Scheibe vom Kassettenfach abmachen und so vielleicht etwas mehr ins Innere schauen. Einfach die 2 Plastepöppel raushebeln (ist nur geklipst) und Scheibe abnehmen
Aber so eine albgenudelte Kante vom Haken könnte die logische Erklärung sein.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Hallo!
Danke erst einmal für die guten Ratschläge von euch.Ich habe jetzt den skr 730 mal geöffnet und Bestandsaufnahme gemacht.Nach dem ich den Piezofilter erneuert habe war sofort ein klarer und guter UKW-Empfang vorhanden der alte Filter ist schon beim auslöten zerbröselt.Ich dachte ja das der Recorder unangetastet war aber der Zustand des Kassettenteils zeigte das Gegenteil Flachriemen nicht mehr vorhanden auch keinerlei Reste,Bandführung am Tonkopf verbogen und wer konnte das ahnen die Feder des Schiebers der das Fach verriegelt verschwunden nun ja das kriege ich sicher wieder hin.Der 700 steht noch bei meiner Schwester und ist auch demnächst dran.Also ich werde weiter berichten wenn der Riemensatz da ist oder soll ich für den 730 einen extra Tread aufmachen?
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
Bitte extra Traed, Danke
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
(24.01.2020, 14:48)detlef 2 schrieb: ... der alte Filter ist schon beim auslöten zerbröselt.

oh, was hast du da für einen Lötkolben??? Sowas hab ich noch nie erlebt.
Mit dem neuen Piezo müssen aber auch die Filter abgeglichen werden, das müsste in der Serviceunterlage beschrieben sein / sofern vorhanden
Gruß
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo Jürgen!
Ich habe eine regelbare Lötstation die schon Jahrelang gute Dienste verrichtet.Mit der Kleinen Lötnadel habe ich sogar schon etliche Autoschlüssel mit offenen oder kalten Lötstellen zu neuem Leben verholfen.

.jpg   Lötstation.jpg (Größe: 157,03 KB / Downloads: 54)
Der Filter ist nicht verbrannt sondern mechanisch zerbröselt

.jpg   Piezofilter.jpg (Größe: 133,22 KB / Downloads: 54)
Hier geht es dann weiter wenn ich den SKR 700 von meiner Schwester hier habe und für den 730 mache ich demnächst einen anderen Beitrag.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Gehe zu: