Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LG 55LB580V Smart TV
#1
Hallo

Nun hatte ich Zeit ,ich um den LG 55LB580V Smart TV mit defekter Hintergrundbeleuchtung zu kümmern.
Das zerlegen ging einfacher als gedacht, die Fehlersuche ging dank des kleinen China Messgerätes sehr schnell.
Der Fehler, genau eine einzige LED ist defekt, habe mir nun 10 SMD LED,s bestellt und hoffe das auslöten sowie der Zusammenbau klappt auch so gut.


               
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#2
Sehr Interessant Helmut! Ist die eine LED am Tester dann aus geblieben? Oder wie hast du getestet?
Welche LEDs hast du bestellt, bitte einen Link! Ich denke in meinem LG 42er sind die gleichen drinn!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Dietmar


Ich habe erst die Streifen getestet, dann siehst du welcher Streifen flackert. Danach habe ich die LED,s des auffälligen Streifens einzeln getestet und alle bis auf eine funktionierten.

Hier der Link zu der LED ,s
https://www.ebay.de/itm/10x-LED-LG-LATWT...SwwVFdcYrk

Du musst aber beim Testen der LED darauf achten welche bei Dir verbaut sind, es gibt 3 und 6 Volt LED,s.
Das Messgerät zeigt es dir beim Testen der LED,s an, welche Spannung sie braucht.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Hallo Dietmar

Hier habe ich die LED ausgelötet, sieht noch nicht schön aus, muss noch gesäubert werden. Aber ich muss eh noch auf die LED,s warten.
Ach ja wenn du auch solche Linsen verbaut hast, dann nimm UV Kleber zum befestigen, auf keinen Fall Sekundenkleber, durch die Dämpfe wird die Linse trüb !
Aber ich muss zugeben, 55 Zoll ist echt das höchste was ich zerlegen würde, bei einem noch größeren Gerät würde ich es nicht mehr versuchen !
Hier der Link für den Kleber.   https://www.ebay.de/itm/4Pcs-schnell-5-S...SwQlZeCZYU

   

Defekte LED

   
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Hallo

So hatte nun die Teile und Zeit, habe die LED erneuert, hier das Ergebnis.

       
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Sehr schön!! Bin gespannt, wie lange die neue LED hält.

Was steckt denn eigentlich in diesem LED-Tester? Gibt es dazu eine Schaltung?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#7
Hallo Werner

Nein eine Schaltung gibt es dafür nicht. Aber die Teile funktionieren echt Super, egal ob bei einer oder 100 LED,s er misst sie durch und legt immer den richtigen Strom / Spannung an.
Die Dinger sind so unglaublich günstig, da lohnt sich ein Nachbau nicht.
Der kauf eines solchen Gerätes lohnt sich auf jeden Fall, schon allein weil man jede LED Testen, Messen und die benötigte Spannung ermitteln kann
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Gute Arbeit Helmut! Werner, die Schaltung ergibt sich ja schon aus dem Funktionsprinzip. Über die Begriffe "tv led tester circuit" findest Du aber in den Suchmaschinen dazu auch unzählige Seiten mit den Schaltplänen zum Nachbau.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Hallo Helmut,

gut gemacht. An 55" würde ich nicht mehr rangehen.
Einen Knacks dürften auch schon andere LED's in dem Display haben.
Bitte überprüfe im Bildmenü die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung.
Wenn diese auf "volle Pulle" steht reduziere sie, um den bereits geschädigten,
aber noch nicht sichtbaren Schaden der LED's das Leben zu verlängern.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen

Es ging mit dem 55 Zöller leichter als ich dachte, so empfindlich sind die Panels gar nicht.
Einfach den ersten Rahmen Abschrauben, dann sitzt das Panel nur noch locker auf dem zweiten Rahmen.
Dann zu zweit, den TV (mit dem Panel nach unten), auf einen Tisch legen und langsam den TV ohne Panel Hochheben, fertig.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, was soll schon passieren, kaputt ist er ja eh schon.
Ach ja, eine dicke Wolldecke auf den Tisch legen, das schützt das Panel.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung smart TV defekt, nur 1 Sender geht noch Felixsamsung 9 999 05.08.2023, 16:14
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: